ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lautstärkeregler am CDR2005 defekt?

Lautstärkeregler am CDR2005 defekt?

Themenstarteram 21. April 2007 um 10:28

Hallo mal wieder, :)

nachdem ich jetzt alles wichtige abgeschlossen habe (TID auf GID, Knarzen, Rückleuchten) am Vectra möchte ich mich mit den kleineren Mängeln beschäftigen.

Hab das CDR2005er Radio drin mit LFB. Die LFB funzt wunderbar. Aber wenn ich am Radio die Lautstärke regeln will, dann funktioniert das nicht so richtig. Er springt mit der Lautstärke wild umher, wenn ich an dem Regler dreh.

Z.B. ich will leiser machen, dann wird er sprunghaft lauter, und irgendwann ganz leise und schließlich kommt er irgendwann auf die Lautstärke die ich haben will. Dabei kann es vorkommen, dass ich schon meine 15 Umdrehungen am Regler hinter mir hab.

Wenn ich lauter machen will, hab ich das gleiche Phänomen.

Weiß jemand, wie man das beheben kann?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Dann bin ich nicht alleine mit dem Problem.Bei mir geht der Regler nur wenn ich lauter stellen möchte ,dann wird es leiser bis ich nichts mehr höre.Nur die lfb geht noch.

hi

unser macht das schon von anfang an ... sehr hackelig die bedienung über den drehregler .. allerdings bei weitem nich so schlimm wie bei euch ... aber während der fahrt bedienen is schon nen abenteuer ... über die Lenkrad FB sehr viel komfortabler

Jaja das CDR2005...

Meins konnte ich nicht mehr ein/ausschalten, war auch der Knopf defekt. Ein Austausch ist unverschämt teuer und die Klangqualität eher suboptimal.

Ich habs durch ein 1-DIN Navi mit VDO-Technik (MS 4140/4150) aus der eBucht getauscht. Vorteil: Die Dinger gibts fürn Appel und'n Ei, Navi drin, der Klang ist um Welten besser und die LFB funzt weiter. Nachteil: Es sieht nicht mehr orichinol aus.

Grüße

chromium

Hallo

Versucht es mal mit Kontaktspray am Lautstärke-Regler

soll oft wunder wirken.

am 22. April 2007 um 9:03

Wenn es ein Impulsgeber ist wird Kontaktspray wahrscheinlich nix bringen. Kann man den Regler unendlich in die eine und andere Richtung drehen?

 

mfg David

Den Regler kannst du unendlich drehen.

Hab es aber auch mit Kontaktspray hinbekommen.

Themenstarteram 22. April 2007 um 9:41

Und wie baut man den Regler ab?

Einfach ziehen wirds ja net sein, oder?

@chromium: Was würde das Radio kosten?

Themenstarteram 22. April 2007 um 11:15

Ok, weiß was das Radio kosten würde.

Kannst du mal ein Foto machen, wies im eingebauten Zustand aussieht?

Ist die Verlegung der GPS-Antenne genauso viel Aufwand, wie bei dem nachträglichen Einbau eines z.B DVD90 Radios?

Und ich geh mal davon aus, dass das vorhanden GID nicht mehr angesteuert wird von dem Radio, oder?

am 22. April 2007 um 15:51

Habe das Problem bei mir auch von Anfang an. Ist ein Feature meint der FOH, kein Bug :(

@speedy309

Tipps zum Einbau von 1-DIN-Geräten finden sich bei jb79. Er beschreibt sehr detailiert den Einbau des 1-DIN Hilfsrahmens.

Die Verlegung meiner GPS-Maus bei Solar-Protect findet sich hier.

Um das Gerät mit LFB zu nutzen brauchst Du für das VDO Dayton MS4140/4150 (oder auch Medion 41400) den Adapter VDO DAYTON MA 1930/00. Infos dazu hier.

Die Displayzeile im GID wird nicht mehr angesprochen.

"Orichinolfanatiker" werden vielleicht die Nase rümpfen, ich bin mit der Lösung (guter Klang, vernünftiges Radio und Navi) aber sehr zufrieden und gönne mir vom gesparten Geld für ein neues CDR2005 oder gebrauchtes NCDC 2013/2015 mit GID/CID und Antenne lieber einen schönen Urlaub ;-)

Grüße

chromium

Themenstarteram 23. April 2007 um 13:40

Danke für die Infos.

Könntest du trotzdem ein Bild von DEINEM Cockpit mit dem Dayton einstellen?

Die Bilder vom Einbau sind zwar schön, aber mich würds einfach interessieren wies aussieht mit genau diesem Radio. :)

Mir ist orginal eigentlich auch lieber und deswegen muss ich mir das einfach vorstellen können, bevor ich da einfach rumreisse!

Danke schon mal!

@speedy309

Hier ein Bild von meinem Medion.

Das Medion MD 41400 gibts silbern, das VDO MS 4140 ist schwarz.

Sollte beides zum anthrazit der Mittelkonsole passen. Hab mich für das silberne Gerät entschieden, innen steckt die gleiche VDO-Technik drin. Das 4150 kann bei den neueren Modellen auch schon MP3, Wechsleransteuerung geht bei allen. Achte bei second hand auf das Kartenalter.

Grüße

chromium

Wenn jemand mit den oben genannten Problemen ein neues "gebrauchtes" CDR2005 sucht, habe ich ein anzubieten!

Habe nämlich meinen Umbau von CDR2005 mit GID auf NCDC2015 mit CID beendet!!! :)

Schönen Gruß

und bis dann...

skywalker

Themenstarteram 24. April 2007 um 18:49

Ich glaub an das Projekt mit dem Radio wag ich mich wenn ich das nächste Mal Urlaub hab. Dürfte so im September sein!

Wenn mir allerdings jemand sagen würde, wie man den Regler abbekommt, um dann Kontaktspray ranzusprühen, könnt ich mir das Geld unter Umständen sparen! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lautstärkeregler am CDR2005 defekt?