lauwarme Heizung??? WAS IST??
Hallo Gemeinde.
Ich hab ein Problem mit meiner Heizung. Habe die normale Klimaanlage,
Wenn das auto warm ist bekomm ich nicht die sehr warme luft wie ich sie aus meinen vorherigen autos kenne??
Und aus den Lüfter düsen hinten kommt auch nur kalte Luft.
Kann mir bitte jemand von euch helfen?? Bitte!
Beste Antwort im Thema
Hallo, Du bist der regste der Infos haben möchte und keine Angabe über sein Fahrzeug macht.
Der krait hat Dich doch genau gefragt nach ein paar Sachen und im Deinem Profil steht auch nichts.Bj, km, EZ, Motor, usw......
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39 Antworten
Diesel? Benziner?
Standheizung verbaut oder nicht?
Kurz- oder Langstreckenbetrieb?
Was heißt "wenn das Auto warm ist" genau?
Is nen 3 l Diesel.
Kurzstrecke.
mit warm mein ich betriebstemperatur Motor. welche genaue temperatur kann ich dir garnet sagen.
Aber bin auch mal 400 km gefahren und viel wärmer wie lauwarm ist er nicht geworden
achso nee standheizung is nicht verbaut!
Hallo, Du bist der regste der Infos haben möchte und keine Angabe über sein Fahrzeug macht.
Der krait hat Dich doch genau gefragt nach ein paar Sachen und im Deinem Profil steht auch nichts.Bj, km, EZ, Motor, usw......
Hallo allerseits,
ich bin neu hier. Fahre seit kurzem ein E61 von 2005 als 530i und die Heizung ist wirklich nicht so dolle... ich würde sogar sagen die geht gar nicht! Hatte davor zwei E39 528i: nach 5 min Fahrt ging dort die Klimaautomatik los, nach max 10 min hatte ich von ihr nichts mehr gehört - der Wageninneraum hatte die gewünschte Temp. Habe die Klimaanlage in beiden E39 praktisch nie angefasst...
In dem Neuen muss ich ca. 10 min. fahren damit die Heizung überhaupt erstmal anfängt zu "pusten". Das geht so weitere 10 min, dann kommt etwas warme Luft aus den Düsen, der Lüfter dreht dabei volle Pulle. Man kann sich dabei nicht unterhalten, Radio hören geht auch nicht. Nach weiteren 10 min. beginnt der Lüfter dann langsammer zu drehen und nach weiteren 10 min habe mehr oder weniger warmen Innenraum und man hört das Radio wieder. Also unter 30 min ist da nix mit warm werden.
Normal kann das nicht sein, oder? Also nicht beim 3.0l Benziner? Oder was meint ihr dazu?
Zitat:
Original geschrieben von bmdblu
Hallo allerseits,
ich bin neu hier. Fahre seit kurzem ein E61 von 2005 als 530i und die Heizung ist wirklich nicht so dolle... ich würde sogar sagen die geht gar nicht! Hatte davor zwei E39 528i: nach 5 min Fahrt ging dort die Klimaautomatik los, nach max 10 min hatte ich von ihr nichts mehr gehört - der Wageninneraum hatte die gewünschte Temp. Habe die Klimaanlage in beiden E39 praktisch nie angefasst...
In dem Neuen muss ich ca. 10 min. fahren damit die Heizung überhaupt erstmal anfängt zu "pusten". Das geht so weitere 10 min, dann kommt etwas warme Luft aus den Düsen, der Lüfter dreht dabei volle Pulle. Man kann sich dabei nicht unterhalten, Radio hören geht auch nicht. Nach weiteren 10 min. beginnt der Lüfter dann langsammer zu drehen und nach weiteren 10 min habe mehr oder weniger warmen Innenraum und man hört das Radio wieder. Also unter 30 min ist da nix mit warm werden.
Normal kann das nicht sein, oder? Also nicht beim 3.0l Benziner? Oder was meint ihr dazu?
Guten Morgen,
nachdem die allgemeine "mein Diesel wird nicht warm"- bzw. die Umwälzpumpe-der-Standheizung-ist-tot-Problematik auszuschließen sind, stellt sich mir die Frage, ob der große Kühlkreislauf tatsächlich voll auf ist - bzw. ob er je geschlossen wird. Wie schnell wird der Motor insgesamt warm? Normal ist das jedenfalls nicht.
Entschuldigt bitte. Bin bei soetwas immer etwas hektisch. nun gut. Mein auto ist bj. 11.2004 und hat nun mehr 130000 km gelaufen. Kann es sein das es am thermostat liegt und er deshalb nicht warm wird? Der motor an sich ist relativ schnell warm. So geschätzte 15 ohne ihn zu treten.
Zitat:
Wie schnell wird der Motor insgesamt warm? Normal ist das jedenfalls nicht.
Hi,
der Motor wird recht schnell warm. Nach ca 15 Minuten Fahrt gehen die weißen Striche im Drehzahlmesser fast vollständig zurück, echte Temperatur kenne ich nicht, da diese bei dem Wagen nicht mehr sichtbar ist.
Habe Klima mit erwiterten Umfang und habe alle Optis im iDrive ausprbiert - keine Änderung.
Gibt's hier noch Fahrer die Benziner fahren? Wie schnell wird bei Euch im Innenraum warm?
Zitat:
Original geschrieben von studivz1
Mein auto ist bj. 11.2004 und hat nun mehr 130000 km gelaufen. Kann es sein das es am thermostat liegt ....
Hi,
würde ich nicht sagen, dass es am Thermostat liegt, sonst würdest dein Motor (beim Fahren, im Stehen geht es) bei den Temps nicht auf die normale Temperatur kriegen. Vielleicht haben wir das gleiche Problem was uns plagt... oder es ist wirklich "Stand der Technik"...
Ich bin mit der Heizung meines E60-Benziners sehr zufrieden.
Die Ansprechdauer ist natürlich von den Außentemperaturen/Fahrprofilen abhängig und daher nur bedingt vergleichbar. Diese Woche waren hier so bis -7°C. Dann dauert es etwas länger als gewöhnlich. Auf die genaue Zeit achte ich gar nicht so. Könnten so 2 bis 3 Minuten sein. Nach der Frontscheibe wird Richtung Fußraum freigegeben und (deutlich) später die Düsen im Mittelbereich.
Ist der Motor erst mal warm, steht auch bei starken Minusgraden eine sehr gute Heizleistung für den Innenraum zur Verfügung.
15 Minuten ist bei Stadtverkehr i.O. - bei Langstrecke und zügigem Warmfahren erscheint mir das für einen Benziner relativ lang. Allerdings habe ich dort keine Vergleichs- oder Erfahrungswerte, deshalb ist das nur "gefühlt".
Du kannst die Temperatur in °C trotz fehlender Anzeige (halte ich für zum K******, aber zum Glück bin ich ja nur ein Kunde ;-)) ) abgreifen ("Geheimmenü"). Dazu bei abgeschaltetem Motor und eingeschalteter Zündung den Rückstellknopf für den Tageskilometerzähler so lange drücken, bis das Menü erscheint. Durch erneutes Drücken des Knopfes Menüpunkt 19 auswählen. Knopf loslassen und warten, bis "Lock: On" erscheint. Dann Knopf entsprechend der Quersumme der fortlaufenden Ziffern der VIN drücken (Anzeige: "Lock: Off").
Wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe, ist die aktuelle Kühlmitteltemperatur unter Punkt 07.00 zu finden (einfach kurz den Rückstellknopf drücken). Sie sollte im warmgefahrenen Zustand bei 90 °C +/- 3 °C liegen.
Liegt sie drunter, erreicht er die Betriebstemperatur nur unzureichend. Mögliche Ursachen: Defekter Zuheizer (bei Standheizung ggf. auch Fehler dort, aber das haben wir ja schon ausgeschlossen) oder Defekt des Thermostats ("hängt").
Wird er sehr langsam warm, ist ggf. das Thermostat ständig geöffnet. Dann heizt er den großen Kreislauf und der Innenraum wird entsprechend sehr langsam warm (ein defekter Zuheizer macht sich ähnlich bemerkbar). Ist es permanent geschlossen, wird der Innenraum auch nicht richtig warm, der Motor müsste aber sehr schnell aufheizen und die Betriebstemperatur überschreiten.
Also, werfe mal einen Blick auf die Kühlmitteltemperatur und deren Anstieg nach einem Kaltstart. Vielleicht ist es nur das Thermostat.
In diesem Fall (Zuheizer dto.) schau mal mit der Suche hier im Unterforum. Da habe ich schon mal was gesehen.
Ich hoffe, etwas Licht ins dunkel gebracht zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von bmw500
Ich bin mit der Heizung meines E60-Benziners sehr zufrieden.
Die Ansprechdauer ist natürlich von den Außentemperaturen/Fahrprofilen abhängig und daher nur bedingt vergleichbar. Diese Woche waren hier so bis -7°C. Dann dauert es etwas länger als gewöhnlich. Auf die genaue Zeit achte ich gar nicht so. Könnten so 2 bis 3 Minuten sein. Nach der Frontscheibe wird Richtung Fußraum freigegeben und (deutlich) später die Düsen im Mittelbereich.
Ist der Motor erst mal warm, steht auch bei starken Minusgraden eine sehr gute Heizleistung für den Innenraum zur Verfügung.
Meiner steht ja auch noch in der Tiefgarage, sprich der wird gar nicht mal so kalt. Und es dauert trotzdem noch fast 10 Mal länger im Vergleich zu Deinem. Muß wohl doch zum
Zitat:
Original geschrieben von bmw500
Ich bin mit der Heizung meines E60-Benziners sehr zufrieden.
Die Ansprechdauer ist natürlich von den Außentemperaturen/Fahrprofilen abhängig und daher nur bedingt vergleichbar. Diese Woche waren hier so bis -7°C. Dann dauert es etwas länger als gewöhnlich. Auf die genaue Zeit achte ich gar nicht so. Könnten so 2 bis 3 Minuten sein. Nach der Frontscheibe wird Richtung Fußraum freigegeben und (deutlich) später die Düsen im Mittelbereich.
Ist der Motor erst mal warm, steht auch bei starken Minusgraden eine sehr gute Heizleistung für den Innenraum zur Verfügung.
Das bestätigt meine Erfahrungen, die ich selbst mit den (abwärmefaulen) Dieseln gemacht habe.
Trotzdem noch ein ganz dekadenter Seitenhieb (//POLITICAL CORECTNESS OFF). "Meine größte Sorge bei diesen Temperaturen ist es jeden Morgen, dass mir die Brillengläser beeschlagen!" ;-)//DUCKUNDWECH
... Das nächste Auto wird um die Standheizung drumrumgekauft! Die habe ich im letzten Winter und den vergangenen echt wieder zu schätzen gelernt.
Gruß aus dem nur leicht verschneiten Berlin
Zitat:
Original geschrieben von krait
15 Minuten ist bei Stadtverkehr i.O. - bei Langstrecke und zügigem Warmfahren erscheint mir das für einen Benziner relativ lang. Allerdings habe ich dort keine Vergleichs- oder Erfahrungswerte, deshalb ist das nur "gefühlt".
Ich hoffe, etwas Licht ins dunkel gebracht zu haben.
Jupp, Danke! Ich probiere es mit dem Geheimmenü um ganz sicher zu gehen. Standheizung habe ich nicht, das Problem mit Zuheizer fällt also weg.
Glaube schon fast dass es an diesen Wasserventilen (heißen die so?) liegt, die den Wasserdurchlauf für die Heizung regeln. Aber diese sollen eigenlich im Ausfall ständig offen bleiben und das würde bedeuten, dass es eher sehr schnel, sehr warm werden sollte und nicht umgekehrt?!