ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. LC4 620´er Pleul-lagerschaden.Neuer Motor oder Neue Teile?

LC4 620´er Pleul-lagerschaden.Neuer Motor oder Neue Teile?

Themenstarteram 14. April 2009 um 21:17

Hey hey.

Habe an meiner 620´er LC4 (1996) ein Pleul-Lagerschaden bzw. diesen einen Messingring die links und rechts am Lager sitzen, hats einen davon zerlegt.

Der Zylinder sieht noch gut aus und ist nur ein wenig eingelaufen und hat keine Kratzer usw. (mit ca 9500 km) doch der Kolben ist total am a.... der hat ganzschöne Riefen abbekommen und von unten sieht er aus als wurde er mit einem Körner und Hammerschlägen bearbeitet.

Das Öl ist durch den Simmering in die Zündung gelaufen und zur Entlüftung rausgekommen.

Die Messingspäne sind überall verteilt, von Getriebe bis Steuerkette...

 

Nun ist die frage: "Neuer"(gebrauchter) Motor falls ich einen bekomme oder neue Teile. Das heist Dichtungssatz für Motor, neuer Kolben, Simmerring und ein neues Lager.

Die Späne müsst ich natürlich versuchen gut überall rauszuwaschen.

Oder: Einen Lc4 660´er Motor mit Baujahr 2004 würde ich für ca 800€ bekommen, nur ist dann die Frage ob der auch in die 620er mit Baujahr 1996 von mir passt???

Würde mich freuen wenn mir Jemand weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße

 

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

wennst den 2004 Motor irgendwie rein bekommst...was ich bezweifl, nimm den motor...

Denn mit den Teilen die du beschrieben hast, die zu tauschen sind, ist es garantiert nicht getan!!!!!!!!

am 27. April 2009 um 15:35

Hi,

hatte letzten Sommer auch nen Pleullagerschaden. Is keine Lustige angelegenheit ;-)

Ich hatte auch sehr lange überlegt ob ich nen Austauschmotor nehmen soll oder überholen soll. Ich habe ihn überholt!!

Preislich bin ich auf rund 1000 euro gekommen.

Mir war halt wichtig dass ich dannach einen neuen Motor habe !! Bei nem gebrauchten weißte wieder nicht was mit dem guten Stück alles gemacht wurde!!

Ich habe mal alle Lager neu gekauft, die Ölpumpen neu gekauft, die Kurbelwelle aufpressen lassen und zusammenpressen lassen ( natürlich mit neuem Pleullager und neuem Pleul :D ), nen neuen Kolben gekauft ( Schmiedekolben sind ganz gut ) und natürlich nen neuen Dichtsatz. Wie gesagt mit 1000 euro biste ungefähr dabei! Ich schätz mal ein neuer Motor ist erheblich teuerer und ein gebrauchter ist auch uninteressant da du nicht weißt was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Die Kurbelwelle kannste meistens auch noch hernehmen wenn sie revidiert wird ( würd ich vom Fachmann machen lassen ).

Hoffe ich konnte dir helfen

Gruß aus Bayern

am 27. April 2009 um 15:38

Achso hab ich noch vergessen, natürlich den Motor komplett Durchwaschen vor dem neuen Zusammenbau!! Der muss blitzen !!!

Empfehl dir dazu Eskapon!! Bremsreiniger ist zu Agressiv! Würde dir auch empfehlen das Getriebe drinnen zu lassen, is ein geficke das wieder zusammenzusetzten.

Eskapon ist nicht ganz so aggresiv wie Bremsreiniger oder Nitro und hat noch die Eigenschaft das es Ölhaltig ist und zusätzlich die Teile schmiert.

gruß

Themenstarteram 27. April 2009 um 22:17

hey hey

ja, das hab ich mir auch alles überlegt!

hab mir jetzt mal die nummer von nem ktm spezialisten besorgt und werde mir mal die meinung von dem anhören...

der hat auch noch einige motoren zum verkauf soweit ich geört habe.

hast du deinen zylinder nicht honen und neu beschichten lassen?

oder einfach nen übermaßkolben und fertig?oder ausmessen lassen usw.? ein freund von mir hat das für seine exc machen lassen. also honen und neu nikarsil-beschichten und hat soweit ich weis 400 eur dafür bezahlt.

gestern zum beispiel ging ein 620er motor in ebay für 500 eur raus... baujahr 95 mit 11000 km

wär ich zuhause gewesen hätt ich ihn mir ersteigert :)

dann hätte ich am wenigsten arbeit, aber wie schon gesagt: man weis ja nie was damit ist.

meinen alten motor hätte ein freund der die selbe lc4 hat bekommen und hätte ihn neu gemacht,bzw auch einwenig motortuning vorgenommen.

mal sehn was ich jetzt mache.

als nächstes muss ich erstmal sehn dass ich nen passenden polradabzieher bekomme, dass wir den motor komplett zerlegen und reinigen können.

hab mal noch ein par bilder mit hochgeladen!

liebe grüße

am 28. April 2009 um 8:56

Hmmm ja hört sich alles ganz gut an, blos ich würd dir trozdem empfehlen den alten zu übholen, dann haste wenigstens was gescheides ;-).

Ehm Zylinder musst ich nicht Hohnen lassen ( geht auch nur bei den richtig krassen Kolbenfresser kaputt sprich wenn sich der kolben in den zylinder reinbohrt ).

Ehm Polradabzieher is ein M 33 linksgewinde. Muss mal schaun ob ich meinen noch hab dann kannste ihn für nen 10 abkaufen? is halt ein selbstgedrehter ( bin ganz gut an der drehbank ) aber funzt genauso wie ein gekaufter ^^.

TZTZTZTZ billige Bilder !! der Motor sieht ja noch gut aus ;-) hehe !! Dan hättest mal meinen sehen müssen!! Bei denem sind ja nicht mal die Kolbenringe geplatzt ;-) is ja langweilig !!

Ehm zum Pleul: sieht nicht so aus als hätte sich das Pleullager verschweißt und wenn dann nur ein wenig, also würd ich mal vom Motorreninstandsetzer checken lassen, vll reichts auch wennste nur ein neues Pleullager nimmst und Pleul behalten kannst ( sparst dir 150 euro ungefähr ) komplettsatz kostet glaub ich 250.

Ehm zum Zylinder, der sieht ganz gut aus !! würd aber torzdem zum motorenentstandsetzer gehen, der hat ne so ne Hohnreibahle oder was das für ein ding is, mit dem fährt der rein. Die kleinen riefen sind normal!! ne gewisse rauigkeit muss ja der Zylinder besitzen das das Öl haften bleibt.

gruß

Hi

War bei mir auch das selbe! Hab ihn komplett überholt! bzw. alles was nötig war!

Jezt gibts sicher nichts mehr! Ist ja wie neu!

Hab ich auch schon gehört, dass ein paar feine Kratzer im Zylinder nichts machen!

Hab ihn aber dann trotzdem gewechselt, da ein guter Bekannter (Motorinstandsetzer) gesagt hat das sie mit dem alten Zylinder wsl. nicht so leicht anpringen wird!!

Naja und mit dem Kickstarter muss ich das nicht unbedingt haben! :)

Laut ihm kann man ihn nicht einfach so hohnen, da man ihn sonst neu beschichten müsste!

Ich würde trotzdem das Pleuel auch neu machen! dann passts 100%ig!

Hat mei mir inkl. verpressen und feinwuchten gut 300€ gekostet!

Sieh dir auch gleich die Hauptlager an! Wieviel km ist sie denn schon gelaufen?

Waren bei mir nach 6800km noch wie neu! Hab sie nicht gewechselt!

eventuell wenns dir wert ist noch einen Schmiedekolben rein, Ventilsitze nachfräsen + Ventil Schaftdichtungen wechseln dann hast wieder nen perfekten Motor!

 

mfg.

 

am 28. April 2009 um 11:44

Hmm naja stimm ich nicht mit dir überein ^^

Also eig. misst man den Zylinder aus! Und in den meisten fällen kann man den alten noch nehmen!!

kickstarter und E Starter funktionieren wunderbar 1 - 2 mal kicken ;-). Ehm das Pleul selber kann man doch nehmen wenn sich nichts verschweißt hat, es in gutem Zustand is und ein neues Pleullager reinkommt.

Und die Lager würd ich auf jedenfall machen!! Würd ich eig. so gut wie immer machen wenn man den Motor komplett offen hat. Ich Lagere Papierwalzen und bei uns darf nicht mal Staub reinkommen, da glaub ich doch das in so ner Hinterhofwerkstatt da noch viel mehr reinkommen kann ^^ also gerade bei den Lagern würd ich wahnsinnig aufpassen. Und mit 200 euro biste da bestimmt auch nicht Finanziell total am Ende ;-). Blöd ist halt nur das man die Lager nicht alternativ kaufen kann sondern nur orginal bei KTM bestellen kann da es C3 Lager glaub ich sind ( bin mir aber nimmer ganz sicher ).

Zum Schmiedekolben: AUF JEDENFALL !! kostet 20 euro mehr ... also scheiß drauf ( können auch 30 sein ^^ ).

gruß

Ich kann nur das sagen was mein Motorinstandsetzer gesagt hat!

Ich habs komplett gewechselt naja...die paar euro! :)

Kommt halt auch auf die Km des Motors an!

Naja nächstes mal wieder!

Kann eigentl. nichts kaputt werden wenn die Lager langsam sterben! :)

Ausser wieder mal ein Wochenede sch** arbeit!

 

Wössner Hochleistungsschmiedekolben mit Ringen, Kolbenbolzen,... 190€!!!!

feines Teil! :)

mfg

am 28. April 2009 um 12:56

yip hab ich auch ;-)

am 28. April 2009 um 16:39

Hey

Bei der Instandsetzung, kommen schon ein paar Teuro zusammen. Ich würde auch wenn schon deinen Motor wieder aufbaust und alles aus einander hast, complett neue Lager nehmen. Schließlich sollte sie ja wieder schnurren wie ein Kätzchen und lange heben. Du kannst auch wenn du möchtest unter www.supermoto-umbauten.de schauen (ABP-Raicing). Die sind super für Instandsetzung und Tuning, haben neue Maschinen dazu und machen alles. Kannst dir auch einen Kostenvoranschlag geben lassen. Vielleicht ist es auch nicht viel teurer, wenn du schon ein Motorenteil überarbeiten läßt, es vielleicht einer Tuningstufe anpassen kannst.

Themenstarteram 28. April 2009 um 21:08

Hey

Danke für die Antworten!

ich denk auch dass ich den alten Motoro überholen lasse!

der hat gerade mal fast seine 10500km nur werd dann denk ich ihn wie ihr sagt erstmal von nem motorinstandsetzer checken lassen, falls ich bei uns in der gegend nen kompetenten finde.

danke für den link! hört sich ganz gut an.

ich hab noch nen anderen link bekommen, der auch ganz gut sein soll: www.mz-faber.de

denke auch, dass wenn ich ihn wieder machen lasse dass ich ein wenig tuning vornehmen lasse!! entweder dass oder ich schau mich nach nem neuen motorrad um! da is die frage ob ich bei ktm bleiben werde...

aber da ich ab september 2 jahre lang meinen techniker mache und kein geld verdiene kommt warscheinlich nur die wiederaufbereitung meines alten motors in frage.

also max 800 bis 1000 eur sind drin!

für weitere adressen links und tips wäre ich dankbar!

grüßle

am 29. April 2009 um 7:15

joa mit nem 1000er müsstest dabei sein waren bei mir au so 900 euro glaub ich, müsst die rechnung mal rauskramen

mmh....1000€ sind realistisch!

Falls du direkt am Motor noch etwas verändern (tunen) möchtest wirds halt schon etwas teurer!

Machst du die Motorüberholung selbst?

mfg

am 29. April 2009 um 12:01

ja ich habs selber gemacht bis auf ventilspiel einstellen, das hab ich machen lassen und dann noch das kühlsystem wusst nimmer so genau wies zusammen geht :D lol also mach dir am besten zwei drei fotos ^^ wo kommste den her ?? aus bayern ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. LC4 620´er Pleul-lagerschaden.Neuer Motor oder Neue Teile?