ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. lc4 sm welche reifen???

lc4 sm welche reifen???

Themenstarteram 15. April 2005 um 7:07

hallo leute hab mir ne lc4 sm gekauft und die original corsa reifen sind so weich das die nach 1500 km schon runter sind!!! wollte mal fragen welche erfahrungen ihr gemacht habt, welche reifen könnt ihr mir da empfehlen die gut kleben aber auch ein wenig länger halten.

vielen dank im vorraus!!

mfg KoBi

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 15. April 2005 um 7:27

Also ich hab mir direkt die MT60 direkt abziehen lassen und die Dragon MT 01 / MT 02 von Pirelli draufmachen lassen.Das sind die Orginal Duke Reifen.

Aus folgenden Gründe:

Supermoto Reifentest Motorrad Heft Herbst 2004.

6 Reifen getesten.Mt 01/02 auf Platz 2 im Griptest hinter Michelin Pilot.Der Michelin ist aber ein Sportreifen und ist auch weicher und hat Haltbarkeit nur 3 Sterne von 5.Der MT 01/02 hat 5 Sterne in Haltbarkeit.Allerdings nur 1 Stern im Regen.Wenn du nur Straße fährst und wenig im Regen(Alltagsfahrer) dann wirst du mit dem Mt01/Mt02 glücklich.Ausserdem ist er der günstigste der Markenreifen.Ihn gibt es ja so schon 10 Jahre.

Pirelli

am 15. April 2005 um 8:32

Huhu KoBi1,

ich habe gerade auch einen Satz MT60 niedergemacht. Der Hinterreifen ist rund und blank wie ein Kinderpopo, der Vorderreifen sieht aus wie ein "Toblerone-Donut" und das ganze ohne Rennstrecke oder Cart-Bahn. Ich werde mir als nächstes den ContiForce SM draufziehen. Zum einen bekommt er durch die Fachpresse sehr gute Kritiken (meist 2. Wahl nach dem sündhaft teuren "Pilot Power"), hält sich preislich aber noch im Rahmen und wird auch von Privatiers, deren Meinung ganz bestimmt nicht durch das Anzeigevolumen eines Herstellers in einer Zeitung manipuliert wurde, gelobt.

Tante-Erna

am 15. April 2005 um 8:54

Stimmt schon Erna aber,

dann hätte ich als Pressefutzi (gut bezahlt von Pirelli) sicherlich nicht den billigen älteren MT01/02 vor den neuen Diablo Postionsmäßig gesetzt.Ziemlich verkaufschädigend.

Der Conti ist Super,aber Zwei Probleme:Haltbarkeit in Bereich des Michelin und soll sehr lange brauchen um auf Betriebstemperatur zukommen.Besonders unter 20°.

Das der Michelin der beste Sumoreifen für die Straße ist,weiss jeder.Nur teuer halt.Er hat nicht nur einen Test gewonnen,sondern glaub ich alle die es bisher gab.

Ich denke das jeder so seinen Lieblingsreifen hat,den Unterschied im Grenzbereich wird eh keiner auf der Straße austesten können.

Gruß Ben

am 15. April 2005 um 9:28

Huhu Ben,

das mit dem "Der Redakteur schreibt auf die rückseite der Anzeige" war nicht auf einen speziellen Hersteller oder gar Reifen gemünzt sondern sollte lediglich auf den Umstand: "Papier ist geduldig" hinweisen.

Daß der Conti besonders lang brauchen soll um auf Temperatur zu kommen ist bei meinen Recherchen nicht als prägnantes Merkmal hängen geblieben, kann aber auch an mir liegen. :)

Bei mir ist hängen geblieben, daß der Conti einen etwas geringeren Trockengrip hat wie der Pilot Power und einen vergleichbaren Naßgrip wie der P-Power. In meinen Augen spricht speziell der sehr gute Naßgrip gegen eine übermäßige Aufwärmphase. Der einzige Nachteil, der sich ebenfalls in verschiedenen Tests nachlesen läßt, ist das Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage. Stört mich aber eigentlich wenig, da ich keine Rennen fahre und ich Kurven, bei denen sich ein verstärkes Aufstellmoment wirklich negativ bemerkbar macht ("erhöhte speed") eh nicht auf der letzten Rille anfahre. Ich sehe das Hauptrisiko bei solchen Kurven weniger im Reifen als in der Verkehrssituation oder dem "Reibwert" des Belages.

Aber wie gesagt: Ich habe noch keine praktische Erfahrung mit dem Conti und ich möchte ihn auch nicht "gutschreiben", warum auch?. Wenn ihr wollt, kann ich was schreiben wenn ich mich den ersten Gummiwürsten getrennt habe.

Ich wünschte ich wäre mir bei der Reifenwahl meiner LC4-Sumo schon so sicher wie bei meinen anderen Mopeds (Transalp, Tiger). Da kommt vorläufig nur noch Michelin Annakee drauf. Hat aber auch ne Menge Zeit und Geld gekostet sich diese Meinung zu bilden. :(

Tante-Erna

am 15. April 2005 um 10:51

Ich geb dir in allen Punkten recht.Was ich damit auch nur sagen wollte,dass der MT01 auf jeden Fall mitunter die längste Haltbarkeit hat,weil er halt sehr hart sind.

Deshalb hab ich mich für ihn entschieden.Auf alle 1000km Reifenwechsel hab ich echt keine Lust.

Ich denke mal dass der Otto Normal Fahrer alle Marken Supermoto Reifen(MT60 natürlich nicht) getrost kaufen kann.Nur das einer schneller runter ist und der andere teuer.

Gruß Ben

am 15. April 2005 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Sumodrifter

Ich denke mal dass der Otto Normal Fahrer alle Marken Supermoto Reifen(MT60 natürlich nicht) getrost kaufen kann

Huhu,

da habe ich eine etwas andere Meinung zu. Je besser jemand fahren kann desto besser kommt er auch mit einem "miesen" Reifen zurecht (Es gibt ne Menge fitter Endurofahrer, die auch auf Stolle den ein oder anderen "Supersportler-Kniepad-Fetischisten in der Kurve außen überholen). Anfänger belasten den Reifen über Gebühr ohne es zu merken und sind dabei noch nicht mal wirklich schnell. Es wird oft über den mehr oder weniger "schmalen aber gut zu kontrollierenden Grenzbereich" geschrieben. Das ist aber eine Situation, in die nur versierte Fahrer kommen. Denn mit "zu kontrollierendem Grenzbereich" ist weder maßloses Überbremsen noch eckiges Kurvenfahren gemeint sondern impliziert immer, daß durch fahrtechnische Maßnahmen die Situation gerettet werden kann. Wenn die aber fehlen, ist man mit einem Reifen dessen Grenzwert höher liegt besser bedient.

Tante-Erna

am 15. April 2005 um 16:01

Das stimmt so,die Markenreifen sind alle gut.Wenn jemand fahren kann fährt er mit jedem Reifen ähnlich.

Bin mit der 300 wo die noch Supermoto war,oft in Bitburg trainieren gewesen.Da fuhren auch Leute mit neuen 650 Husabergs mit den teuersten Felgen und Ausstattungen rum.Nur überrundet hab ich sie. :)

Dabei nur Zweitakter und normalen Straßen Pneus.

Und das sich von uns keiner im Grenzbereich von "Seel und Co." bewegt,stimmt ja wohl auch.

Kenne einen wirklich guten Amateur der öfters dort trainiert.Da denkste es geht gar nicht mehr besser,da kommt einer mit ner Dr 350 Bj.91 oder so als Sumo an und macht den komplett Nass.

Oder siehe einfach Rossi.Die Yamaha ist das beschießenste Modell (Fahrwerk etc.)in der Moto GP.Trotzdem gewinnt er.

Auf der Straße reichen mir die MT01,weil es schneller durch Kreisverkehre etc. eh nicht mehr geht.

Da müsste ich schon komplett durchdriften,was aber eher Fahrer als am Reifen scheitert :)

Re: lc4 sm welche reifen???

Zitat:

Original geschrieben von KoBi1

hallo leute hab mir ne lc4 sm gekauft und die original corsa reifen sind so weich das die nach 1500 km schon runter sind!!! wollte mal fragen welche erfahrungen ihr gemacht habt, welche reifen könnt ihr mir da empfehlen die gut kleben aber auch ein wenig länger halten.

vielen dank im vorraus!!

mfg KoBi

Pirelli Diablo, uneingeschränkt empfehlenswert. Hält sehe lange bei besserem Grip als MT60.

Ich probier jetzt mal den ContiSMForce.

Kann ich aber erst im Mai was zu sagen :-)

Re: Re: lc4 sm welche reifen???

Zitat:

Original geschrieben von sinsser

Pirelli Diablo, uneingeschränkt empfehlenswert. Hält sehe lange bei besserem Grip als MT60.

Ich probier jetzt mal den ContiSMForce.

Kann ich aber erst im Mai was zu sagen :-)

Ach ja: Vorne als Corsa nehmen!

Themenstarteram 17. April 2005 um 18:37

hallo leute, vielen dank für die vielen antworten. ich hab mich glaub ich entschieden den michellin pilot power oder sport zu holen habe aber wiederum gehört das der nicht so schnell auf temperatur kommen soll???

Mfg Kobi

Zitat:

Original geschrieben von KoBi1

hallo leute, vielen dank für die vielen antworten. ich hab mich glaub ich entschieden den michellin pilot power oder sport zu holen habe aber wiederum gehört das der nicht so schnell auf temperatur kommen soll???

Mfg Kobi

Ich will Dir jetzt ma was sagen:

Wie lange fährsten schon Motorrad?

Vor 10 oder 15 Jahren war es unvorstellbar irgendwann mal einen Serienreifen auf dem Niveau eines Pirelli Diablo oder Michelin Pilot zu bekommen. Ich hab mal mit der 95er Blade im Graben gelegen, wegen der damaligen Bridgestone BT50. Von den Reifen der 80er brauchen wir gar nicht erst anfangen. DAS warn damals Scheißreifen, im Vergleich zu heute. Heute kann man davon ausgehn, das Otto Normalfahrer nur auf Öl oder Eis an die Grenzen seines Hightech-Reifens gelangt.

Und wenn dich einer mit ner alten Bol´d´Or auf 120er Metzler Teakholz von ´85 überholt, weisste worans liegt. Am oberen Teil des Motorrads, dem Fahrer nämlich.

Anno 2005: Draufsetzen. losfahren, ferdsch ab.

Allerdings nit wenn der Reifen noch futschneu ist, aber das weiß ja wohl jeder, denk ich :-)

Viel spaß!

Themenstarteram 19. April 2005 um 10:01

hab die sumo jetzt seit märz, bin immer gefahren wenn das wetter es zugelassen hat und hab bis jetzt 1800km runter, der hintere ist komplett blank und der vordere sieht aus wie ein donut. werde im sommer auch öfters mal über den ring pesen. da ich länger kein motorad mehr gefahren bin und mich nicht mehr mit dem thema motorrad beschäftigt habe wollte ich nur nochmal nachfragen.

aber du hast schon recht damit was du geschrieben hast!!! wenn jemand aus der kurve fliegt ist das NIE der fahrer schuld !! entweder war es ein tier sand oder öl ;-)

Mfg KoBi

Moin moin !

meine kati 660 hat jetzt auch den conti force sm

bis jetzt voll zufrieden bin damit auch aufm ring und im Trainingslager unterwegs und der grippt wie blöde die aufwärmzeit ist eigentlich auch im grünen bereich !

Das problem beim metzler is echt wenn es nass ist dann

kann es glatt werden und das heisst nicht das man im regen losgefahren sein muss.

Der conti force sm hat auch guten nassgrip

gruss chrille

KTM 660 72 PS

am 7. Juni 2005 um 8:50

Hi, Fahre nur Metzeler Rennsport und Pirelli Supercorsa. Vorne 1 oder 2 und hinten immer 2. Geiler Kalt-grip und Obergeiler Warm-grip. :) Auf der Rennstrecke werden die Flanken abgeraspelt und auffer Strasse die Mitte. Bin die sogar schon erfolgreich im Regenrennen gefahren. Grenzbereich ist sehr gutmütig.

Wenn man nicht ständig mit blockierendem Hinterrad durch die Gegend prescht halten sie sogar lange.

Für die Strasse ist der Pirelli Diabolo und auch der Metzeler Sportec sehr empfehlenswert. Auch der Michelin Pilot Sport ist supi. Nur blos nicht Pilot Race. Der kalt so hart wie Kruppstahl. :) Grüsse. Jo

Deine Antwort