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LCI Angel Eyes

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. März 2015 um 14:36

Das Thema wurde schon öfter besprochen aber hierzu möchte ich noch etwas loswerden !

Falls jemand es noch nicht kennt, es gibt von BMW ne vernünftige Alternative um die Standlichtringe zu beleuchten.

Nicht so hell wie die LED Variante aber dafür legal und wesentlich besser als die alten Orginalen.

Ich hab mal ein paar Vergleichsfotos angehängt mit 13V Spannungserhöhung.

Es handelt sich um Osram Birnen, da ich nicht wusste ob sie baugleich zu den Osram cool blue intense sind habe ich mir die originalen bei Leebmann bestellt auch weils fast der gleiche Preis war und ne schöne Verpackung ;-) aber seht selbst.

Die Belichtung der Fotos habe ich reduziert damit man die Ringe noch erkennt, der Unterschied kommt aber sehr gut rüber.

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17 Antworten

Hi,

was genau hast du da gemacht? Nur das Leuchtmittel (Glühbirnen) getauscht oder noch etwas anderes?

Hast du einen Direktlink zu den Birnen?

LG Cali

Themenstarteram 19. März 2015 um 15:21

Ja ich hab nur die Birnen getauscht !

Die Spannung auf 13V hatte ich schon vorher codiert, das hat sich aber erst mit den neuen Leuchtmitteln so richtig bemerkbar gemacht.

Aber selbst ohne Spannungsänderung sollte das ein großer Unterschied sein.

http://m.leebmann24.de/item/3636333737

Aber wieviel es sich bemerkbar macht mit weniger spannung, weist du nicht oder? Denn wenn dann würde ich original spannung fahren wollen.

Danke für den link.

LG Cali

Themenstarteram 19. März 2015 um 16:25

Nein das kann ich Dir nicht sagen.

Die Spannungserhöhung hat aber bei den alten Leuchtmittel nur einen geringen Unterschied ausgemacht, da das den Scheinwerfern, STG und auch den Leuchtmittel nicht schadet habe ich das dann so gelassen.

Nen Bekannter fährt schon seit Jahren mit 100% Spannung ( variabel bis zu 14,4V) und hat keine Probleme.

Was problematisch wird wenn man die H11 Birnen mit 55 Watt einsetzt, dann wird es zu warm.

Ich denke 13V ist ein guter Kompromiss, da ich ja auch niemanden blenden möchte.

Das habe ich natürlich auch getestet und da blendet nix bei Dunkelheit.

Ich habe andere Erfahrung. Zwei Tage navhdrm ich die Spannung auf den genannten Wert gesetzt hatte, brannte eine Seite durch.

Mglw Zufall aber ich mache nicht mehr.

Ps danke für den Thread ich kannte das Zubehör, aber gut dass du es hier hinschreibst.

Ich würde auch nur diese (Original bzw oem) nehmen.

Themenstarteram 19. März 2015 um 21:21

Ja das wird Zufall gewesen sein.

Diese Leuchtmittel sind in der Regel bis 14V dauerhaft belastbar.

Meine liefen bis zum Tausch ca. 5 Monate mit 13V, davor mit normaler Spannung auch schon einige Zeit. Wie lange ? hab den Wagen erst ein halbes Jahr.

Nein, das ist kein Zufall

Das liegt daran, dass bei 100%-Codierung die reine Bordspannung auf die Lampen geht.

Und die beträgt bis zu 15,6V beim LCI mit AGM-Batterie.

Die Lampen sind spezifiziert bis 15,0 Volt. und werden mit höherer Temperatur betrieben, weil sie mehr kurzwelliges Licht abgeben sollen. Das macht sie anfällig und weniger haltbar.

Sieht man an "weißen" Philips-Birnen. Alle grenzwertiger Schrott, halten keine 3 Monate.

k-hm

Dass man nichts Vernünftiges an LED-Leuchtmitteln findet, liegt daran, dass es nichts gibt.

Alles nur Halb-Lösungen. Das ist konstruktiv bedingt und lässt sich selbst mit viel Aufwand nur sehr eingeschränkt lösen.

Es gibt überhaupt nur eine Lösung, und die besteht in Fremd-Ringen, die hell genug sind (z.B. Umnitza Orion). Und dann muss man den Scheini vorher zerlegen LINK

So eine Extrem-Bastelei ist nicht jedermans Sache...

Ich habs damals SO gemacht, würde aber den Aufwand nicht mehr treiben, sondern die Scheinwerfer öffnen und LED-Ringe einbauen.

H11-Birnen sind schon gleich garnichts, weil dort der Glühfaden woanders sitzt und damit 1. der Fokus nicht stimmt und zweitens der Glühfaden die äußeren Ringe schlechter beleuchtet.

Und bei fieser Außen-Hitze macht es eben doch etwas aus, ob in einem Kunststoff-Scheinwerfer eine 35W-H8- oder eine 55W-H11-Birne sitzt.

k-hm

Hi,

habe eben mal etwas mit BMWhat rumgespielt und auch mal auf der Seite gelesen.

Für die Helligkeit kann man folgendes einstellen:

LMA: Tagfahrlicht - Coronaringe

aktiv

nicht aktiv

BMWhat: Coronaringe als Tagfahrlicht benutzen. Um diese Funktion zu aktivieren, muss zusätzlich 'Tagfahrlicht' aktiviert werden.

 

LMA: Tagfahrlicht - Coronaringe Helligkeit

aus

sehr niedrig (Standard)

niedrig

mittel

hell

sehr hell

BMWhat: Helligkeit der Coronaringe für Tagfahrlicht.

LMA: Tagfahrlicht - Coronaringe Helligkeit (Alternativ)

aus

sehr niedrig (Standard)

niedrig

eher niedrig

eher hell

hell

sehr hell

BMWhat: Helligkeit der Coronaringe für Tagfahrlicht. Diese Funktion ist eine alternative Einstellungsmöglichkeit falls 'Tagfahrlicht - Coronaringe Helligkeit' keinen Effekt zeigt.

 

Standartgemäß ist sehr niedrig eingestellt. Habs vorhin auch am Fahrzeug so eingestellt gesehen.

Könnte man dann nicht einfach auf z.b. "eher hell" einstellen, um eine bessere , hellere Tagfahrlichausbeute zu bekommen? Ist zwar dann nicht in schönem weißen Licht, aber zumindest die helligkeit lässt sich laut BMWhat regulieren.

LG Cali

Nein, Standardmäßig ist das NICHT niedrig, sondern angepasst gedimmt.

Die TFL-Betriebsspannung ist per PWM effektiv auf 12,2V eingestellt.

Das wird bei Abblendlicht und Standlicht auf 7,2V abgedimmt. Um Blenden zu vermeiden, weil TFL nachts irrsinnig hell erscheinen würde.

Bitte das Abdimmen bei Abblendlicht nicht hochcodieren, das ist asozial, weil die Blendung nachts fürchterlich für den Gegenverkehr ist.

k-hm

Hi,

also bei mir ist der Haken bei "sehr niedrig (Standad)" gesetzt.

Andere Frage, was hat denn das TFL mit dem nächtlichen blenden zu tun? Nachts ist doch eh das abblendlicht aktiviert. Fahre generell nur mit Lichtautomatik.

Und was meinst du mit Abblendlicht hochkodieren? Was soll mir das bringen, denn bei meinem TFL ist kein Abblendlich aktiv. Nur die Ringe und glaube die Eyebrow-Leiste.

Das Du mit Hochkodieren heller meinst, ist mir klar, aber wenn sie nicht aktiv sind, siond sie eben nicht aktiv. Dann ist doch egal, was da eingestellt ist.

Dachte es ging jetzt um die Coronaringe im TFL-Modus. Diese kann man doch im TFL etwas heller machen, um die vom TE erwähnten dunklen Ringe heller zu bekommen.

LG cali

TFL und Standlicht geht über dieselben Lampen (H8 35W).

TFL ist volle Helligkeit, bei Stand- und Abblendlicht wird das einfach runtergedimmt, weil es sonst viel zu hell ist.

Diesen Wert kann man getrennt codieren. Das machen Leute manchmal, die Xenon in die H8-Fassungen gesetzt haben. Weil das nicht dimmt.

TFL von 12.2V auf 100% codieren führt bei LCI-Fahrzeugen mit AGM-Batterie oft zum schnellen Durchbrennen, weil die LiMa bis zu 15.6V bringt, die Lampen aber auf max. 15V spezifiziert sind.

k-hm

Themenstarteram 22. März 2015 um 19:58

So ich hab nochmal nachgeguckt, weil ich jetzt auch etwas durcheinander war.

Abblendlicht 7,2V, Stand und TFL 13V.

Bei 100% würde ich mir Sorgen um die Scheinwerfer machen und um die Leuchtmittel sowieso.

Die Ringe sieht man beim Abblendlicht eh nicht und das mit den Blenden muß ja nicht sein.

Vielleicht sollte ich besser das Standlicht auch runter setzen.

Da hast Du mich jetzt auf den richtigen Weg gebracht, da hatte ich nicht dran gedacht das Standlicht ist ja Nachts auch mal an und wird zum Blender.

Themenstarteram 22. März 2015 um 20:06

Ne doch alles gut ich hatte nur 1 Wert verstellt und der gilt nur fürs TFL 13V.

Das Abblend und Standlicht hängen zusammen die sind auf Standard. Die kann man nicht trennen.

Wp-ss-20150322-0005
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