Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. LCI Galvanik-Bedienelemente am M-Sport Lenkrad

LCI Galvanik-Bedienelemente am M-Sport Lenkrad

BMW
Themenstarteram 4. November 2020 um 9:22

Moin,

Bin mal wieder fleißig am konfigurieren und etwas verwirrt bezüglich der Bedienelemente am Lenkrad. Ich finde die schwarzen Knöpfe sehr billig und hätte diese gerne in der galvanisierten Variante. Im Konfigurator wirkt sich diese SA aber nur auf die Knöpfe zur Fenster-Steuerung sowie im Klimabedienteil aus. Die Knöpfe im M-Sport Lenkrad bleiben schwarz. Im Basis Sportlenkrad bzw. SA Individual Lenkrad Feinnarbe sind sie dann aber wieder galvanisiert. In der Modellvariante M-Sport lässt sich aber kein anderes Lenkrad konfigurieren.

In einer Facebook Gruppe zu einem ähnlichen Thema meinte jemand, dass er gerade einen LCI mit M-Sport Paket bestellt hat wo die Knöpfe im Lenkrad galvanisiert waren. Im Netz habe ich auch ein paar Bilder gefunden die ein M-Sport Lenkrad mit galvanisierten Bedienelementen zeigen. Ist das vielleicht ein Fehler im Konfigurator?

Hat hier jemand einen G30 / G31 LCI mit M-Sportpaket und kann bestätigen bzw. mir erklären wie ich zu den Galvanik-Bedienelementen im Lenkrad komme? :)

Im Anhang ein paar Vergleichsbilder:

Bild 1: M-Sport Lenkrad hat schwarze Knöpfe obwohl SA Galvanik-Bedienelemente ausgewählt wurde.

Bild 2: Basis Sport Lenkrad hat galvanisierte Knöpfe wenn SA Galvanik-Bedienelemente ausgewählt wurde.

Bild 3: zeigt eine Blende für ein M-Sport Lenkrad mit galvanisierten Knöpfen. Es scheint sowas also prinzipiell zu geben.

M-Sport Lenkrad mit schwarzen Knöpfen
Basis Sport Lenkrad mit Galvanik-Knöpfen
Netzfund
Beste Antwort im Thema

Anbei die versprochenen Bilder.

+1
54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@GrafGeek schrieb am 4. November 2020 um 10:22:17 Uhr:

Hat hier jemand einen G30 / G31 LCI mit M-Sportpaket und kann bestätigen bzw. mir erklären wie ich zu den Galvanik-Bedienelementen im Lenkrad komme? :)

Offiziell? Gar nicht. Bei der Wahl der Galvanik-Bedienelemente sind die Tasten am M-Lenkrad leider immer Schwarz. Ist mir leider auch erst nach der Bestellung bewusst geworden.

Lustigerweise geht beim 7er die Kombination M-Lenkrad/Galvanik ohne Probleme.

Themenstarteram 4. November 2020 um 9:50

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 4. November 2020 um 10:27:46 Uhr:

Zitat:

@GrafGeek schrieb am 4. November 2020 um 10:22:17 Uhr:

Hat hier jemand einen G30 / G31 LCI mit M-Sportpaket und kann bestätigen bzw. mir erklären wie ich zu den Galvanik-Bedienelementen im Lenkrad komme? :)

Offiziell? Gar nicht. Bei der Wahl der Galvanik-Bedienelemente sind die Tasten am M-Lenkrad leider immer Schwarz. Ist mir leider auch erst nach der Bestellung bewusst geworden.

Lustigerweise geht beim 7er die Kombination M-Lenkrad/Galvanik ohne Probleme.

Hast du einen LCI? Dort soll es laut dem Facebook Kommentar angeblich gehen. Im Konfigurator sieht man es aber nicht.

Ja, habe einen LCI mit M-Paket und Galvanik. Definitiv schwarze Tasten. Wie gesagt, steht auch so in der Preisliste (s. Anhang).

Wie kommt der aus der Facebook-Gruppe denn zu dem Schluss, dass er Galavnikelemente am Lenkrad hat? Vermutlich durch einen schlecht informierten Händler.....

Unbenannt

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 4. November 2020 um 10:54:57 Uhr:

Ja, habe einen LCI mit M-OPaket und Galvanik. Definitiv schwarze Tasten. Wie gesagt, steht auch so in der Preisliste (s. Anhang).

Wie kommt der aus der Facebook-Gruppe denn zu dem Schluss, dass er Galavnikelemente am Lenkrad hat? Vermutlich durch einen schlecht informierten Händler.....

Kann ich genau so bestätigen. LCI mit M-Paket und Galvanik. Knöpfe... Schwarz!

Dito

Themenstarteram 4. November 2020 um 10:58

Zitat:

Wie kommt der aus der Facebook-Gruppe denn zu dem Schluss, dass er Galavnikelemente am Lenkrad hat? Vermutlich durch einen schlecht informierten Händler.....

Hat er angeblich so auf dem Bild beim Händler gesehen.

Weiß jemand wie kompliziert es denn wäre die in den Bildern beigefügte Blende zu tauschen? Sieht erstmal relativ simpel aus. Ist es wahrscheinlich aber mal wieder nicht. :D

Wenn es das Lenkrad so im G30 nicht gibt, dann muss es ja aus einem anderen Modell stammen. Das M-Lenkrad vom 7er sieht anders aus. Also bleibt nur 6er GT oder ein X-Modell.

Blende mit Galvanik-Bedienelementen

Also bei mir sind schon mal die Knöpfe anders angeordnet...

Img

DELETE

Themenstarteram 4. November 2020 um 11:09

Zitat:

@SSkyMarshal schrieb am 4. November 2020 um 12:01:48 Uhr:

Also bei mir sind schon mal die Knöpfe anders angeordnet...

Denke das hängt dann aber eher mit anderer Ausstattung zusammen. Auf den Bildern im Konfigurator ist die Anordnung und Beschriftung genau gleich wie mit der Blende auf dem anderen Bild. Im Konfigurator habe ich so gut wie alle Haken gesetzt, also alle Assisstenzsysteme sind drin.

Knöpfe Anordnung

So sieht meins auch aus. Trotz Galvanik.

Zitat:

@GrafGeek schrieb am 4. November 2020 um 11:58:04 Uhr:

Zitat:

Wie kommt der aus der Facebook-Gruppe denn zu dem Schluss, dass er Galavnikelemente am Lenkrad hat? Vermutlich durch einen schlecht informierten Händler.....

Hat er angeblich so auf dem Bild beim Händler gesehen.

Das M-Lenkrad vom 7er sieht anders aus. Also bleibt nur 6er GT oder ein X-Modell.

Wie kommst Du darauf dass das M-Lenkrad im 7er anders aussieht - meines zumindest sieht genau so aus wie die von Dir gepostete Blende aus dem Zubehör.

 

Dazu muss man im 7er auch nichts extra bestellen, es ist dort Serie mit den galvanisierten Schaltern.

7er G11 LCI M-Lenkrad.jpg
Themenstarteram 4. November 2020 um 12:18

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 4. November 2020 um 13:15:31 Uhr:

Zitat:

@GrafGeek schrieb am 4. November 2020 um 11:58:04 Uhr:

 

Hat er angeblich so auf dem Bild beim Händler gesehen.

Das M-Lenkrad vom 7er sieht anders aus. Also bleibt nur 6er GT oder ein X-Modell.

Wie kommst Du darauf dass das M-Lenkrad im 7er anders aussieht - meines zumindest sieht genau so aus wie die von Dir gepostete Blende aus dem Zubehör.

 

Dazu muss man im 7er auch nichts extra bestellen, es ist dort Serie mit den galvanisierten Schaltern.

Sehr interessant! Ich hatte das M-Sport Lenkrad aus dem 7er anders in Erinnerung. Dann könnte die Blende tatsächlich aus dem 7er stammen.

Frage ist nur, ob sie auch in den 5er LCI passt und wie kompliziert der Austausch ist.

@GrafGeek

 

Eventuell hattest Du da noch das G11 Pre-LCI M-Lenkrad im Hinterkopf - das sah tatsächlich anders aus - siehe Anhang.

G11 Pre-LCI M-Lenkrad.jpg
Themenstarteram 4. November 2020 um 14:06

Jetzt habe ich immer noch die Qual der Wahl. Soll ich nun die Galvanik-Bedienelemente oder Keramik wählen?

Ich habe leider beides noch nicht live sehen können, da es momentan keine 5er Vorführer in meiner Region gibt. Wenn die Knöpfe am Lenkrad auch galvanisiert wären, dann wäre die Entscheidung für mich leicht. Aber so bin ich mir unsicher.

Wenn ihr nochmal die Wahl hättet, was würdet ihr wählen? Ich habe Pianolack und Leder Dakota schwarz. Was sieht damit besser bzw. edler aus?

Danke für eure Tipps! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. LCI Galvanik-Bedienelemente am M-Sport Lenkrad