ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing - auf Ganzjahresreifen wechseln?

Leasing - auf Ganzjahresreifen wechseln?

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 18:01

Leasing Auto wird mit Sommerreifen ausgeliefert. Bin nun am überlegen mir Ganzjahresreifen zu kaufen, die Felgen auf diese aufzuziehen und nach 2 Jahren zur Leasingrückgabe wieder auf Sommerreifen zu wechseln.

Macht das Sinn aus eurer Sicht? Ansonsten müsste ich Winterreifen kaufen und entweder die Felgen jede Saison umstecken lassen oder einen zusätzlichen Satz Felgen kaufen was bei 19 Zoll nicht billig sein wird. Für 2 Jahre wohl kaum lohnenswert.

Bekommt man zudem 2 Jahre alte Reifen noch gebraucht verkauft oder gehts dann eher um die Entsorgung?

Ähnliche Themen
21 Antworten

In erster Linie hängt es vom Verwendungszweck bzw. der Kilometerleistung deines Fahrzeuges ab, ob sich das lohnt.

Ich kaufe immer einen Satz Orinalfelgen beim Modellwechsel und lasse darauf Winterreifen meiner Wahl als Neuware aufziehen.

Ich würde am Ende kein Fahrzeug mit Neureifen den Hof des Händlers stellen wollen.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 18:20

Laufleistung aufgrund Corona eher gering. in den 2 Jahren vermutlich zwischen 20.000 und 25.000 km. Ein Satz Originalfelgen bei 19 Zoll dürfte ja deutlich über tausend Euro kosten.

Ein Satz Reifen in 19 Zoll kostet was? Ich habe immer originale 19- bzw. 20-Zoll-Felgen für den jeweils aktuellen A6 neuwertig für ca. 600 bis 800 Euro mit ausweisbarer MwSt.

am 22. Juni 2021 um 18:39

Das ist halt das Problem bei so kurz laufenden Leasingverträgen.

Wenn dein Händler den geplanten Reifenwechsel nicht bei der Auslieferung inklusive macht, würde ich ihn auf den Herbst verschieben, dann kannst du noch den Sommer auf den Originalreifen fahren.

Ist das Auto ein gängiges Modell und schon so lange auf dem Markt, dass es einwandfreie Originalfelgen günstiger auf dem Gebrauchtmarkt gibt? Dann könntest du deine GJR darauf aufziehen lassen und nach zwei Jahren evtl. einfacher verkaufen - aber ob insgesamt etwas gespart ist...

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 18:46

Handelt sich um den Cupra Leon Hybrid. Also noch ziemlich neu. Bei den Original Felgen hatte ich etwas von über 700 € pro Stück gelesen, wenn ich mich nicht irre.

Deshalb die Idee einfach auf Ganzjahresreifen zu wechseln. Dann wäre der Felgenwechsel nur 2mal notwendig statt 4mal. Mal vorausgesetzt die Felgen lassen sich auch auf neue Reifen ziehen.

Alternativ wäre wohl auch ein billigerer Satz Felgen möglich. Aber einen neuen Satz Reifen müsste ich so oder so kaufen. Entweder Ganzjahresreifen oder Winterreifen. Da scheinen mir Winterreifen + neue Felgen teurer als Ganzjahresreifen + 2maliger Wechsel der Felgen.

Mein Tarraco läuft auch nur 24 Monate, habe einen Satz guter Räder (nicht Premium) für genau 1.000€ gekauft, auch 19er.

Im schlechten Fall bekomme ich nach zwei Jahren 500€ dafür, macht 10€ im Monat. Evtl. kaufe/lease ich danach auch wieder ein VAG Produkt wo die Räder passen.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 20:23

Hab mir nun mal die Angebote für Kompletträder angesehen. Mit 18 Zoll Felgen und Winterreifen geht es ab ca. 900 € los für einen Satz Räder. Profil der Reifen kleiner als bei den Sommerreifen (225/40 vs 235/55), aber scheint bei dem Cupra Leon auch zu passen.

Wäre dann entsprechend die Frage, was man bei einem Verkauf nach 2 Jahre und ca. 10-13.000 gefahrenen Kilometern noch für diesen Satz Reifen bekommen würde. Bei 50 % wie im Beispiel oben wäre das auch eine preislich attraktive Alternative zu einem Satz Ganzjahresreifen + 2mal Felgen umziehen.

Ich würde Kompletträder mit Ganzjahresreifen kaufen und fahren.

Ein dicker Kratzer in der originalen Felge dürfte ähnlich teuer sein.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 20:48

Das wäre auch eine Möglichkeit. Die 19 Zoll Felgen sind Standard bei dem Cupra Leon. Nach Wahl hätte ich hier kleinere genommen, da mir das Risiko eines Schadens zu groß ist. Bei meinen eigenen Felgen nicht so schlimm. Bei Leasing schon eher...

am 22. Juni 2021 um 22:49

Zitat:

Bei meinen eigenen Felgen nicht so schlimm.

Bis man sie verkaufen will...

Für BMW gibt es freie Anbieter (z.B. Werksraeder24 oder Premiumraeder.de), die neue und gebrauchte originale Winterradsätze deutlich günstiger als Listenpreis verkaufen. Gibt es das bei VW/Seat auch?

Hat der Cupra aktive Reifendruck-Sensoren?

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 6:48

Zitat:

@motor_talking schrieb am 23. Juni 2021 um 00:49:23 Uhr:

Zitat:

Bei meinen eigenen Felgen nicht so schlimm.

Bis man sie verkaufen will...

Klar, aber die Wertminderung bei einfachen Felgen ist deutlich geringer als wenn ich z.B. bei Leasingrückgabe 1 oder 2 Felgen mit deutlichen Schäden reparieren oder gar komplett ersetzen lassen muss. Ggf. kann ich die gekauften Felgen auch für das folgende Auto selbst verwenden.

Kauf nur die reifen passend für die original Felgen und lass die zwei mal im jahr wechseln. Nach 2 jahren verkaufste die Winterreifen ohne Felgen. Mach ich schon ewig so

Zitat:

@tehShawn schrieb am 23. Juni 2021 um 10:59:20 Uhr:

Kauf nur die reifen passend für die original Felgen und lass die zwei mal im jahr wechseln. Nach 2 jahren verkaufste die Winterreifen ohne Felgen. Mach ich schon ewig so

Das kostet doch je nach Region locker 80-130€ pro Jahr. Plus eventuell vermackte Felgen vom ewigen Wechseln + Bordsteinschäden

Wenn du einen vernünftigen Reifenhändler hast kriegst du keine Macken vom Gummi wechseln. Ich fahre immer den original Satz felgen und Wechsel von Sommer auf Winter. Tipp: immer Gummi mit Felgenschutz kaufen, dann klappt’s auch problemlos bei der Rückgabe :) ein Satz Premium WR für meinen dicken (305 R20 HA / 275 R20 VA) liegt ca bei nem Tausender! So Long

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing - auf Ganzjahresreifen wechseln?