ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasing auf Vater, darf ich fahren?

Leasing auf Vater, darf ich fahren?

Themenstarteram 6. August 2008 um 10:46

Hallo Leute,

kurze Vorgeschichte:

Mein Dad hat ein neues Fahrzeug. Finanziert wird es durch Leasing über die BMW Bank. Es ist ein Geschäftswagen, sodass er auch Fahrtenbuch schreiben muss.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das Auto auch ganz rechtlich fahren darf? Bisher heißt es, du bist nicht eingetragen, darfst es also nicht fahren, falls ein Unfall passiert.

Ich dachte, wenn ich in der Versicherung eingetragen bin reicht das aus, meine Eltern sagen dies ist nicht so. Das Problem ist auch, dass ich erst 20 Jahre alt bin.

Könnt Ihr mir sagen, was alles geändert werden muss, dass ich das Fahrzeug ebenso fahren kann?

Und vor allem habt ihr irgendwie nen Wert um wie viel das alles steigen könnte? Mein Angebot an Ihn wäre gewesen, dass ich den Betrag, wo das Auto mehr kostet übernehme.

Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüße

Sandra

Beste Antwort im Thema

Irgendwie werden hier ständig Birnen mit Äpfeln gemischt.

1) Es ist zu klären, ob laut Leasingvertrag eine Einschränkung besteht, wer das Fahrzeug fahren darf und wer nicht.

2) Ist zu klären, ob laut Versicherungspolice eingeschränkt ist, wer das Fahrzeug fahren darf.

3) Wird das Fahrzeug - egal von wem - für nichtbetriebliche Zwecke genutzt, ist

a) der Nutzungwert mit der 1% Regelung zu versteuern, oder

b) der tatsächliche Privatanteil per Fahrtenbuch nachzuweisen.

Dabei ist dem Staat egal, ob man sich an seinen Leasingvertrag (1) oder an seine Versicherungspolice(2) hält, dem Leasinggeber ist es egal was die Versicherung sagt und ob man seine Steuern entrichtet, und der Versicherung geht es am Ar*** vorbei, was der Leasinggeber sagt und ob man wegen Steuerhinterziehung betraft werden will.

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

sprich (besser lass sprechen) mit dem leasinggeber und der VS.

wenn es ein firmenwagen fuer einen angestellten ist, kann alleine die firmen policy das verbieten.

sind also alles dinge die hier kaum zu klären sind.

der wert kann zwischen 0 (da eh nicht erlaubt) und xxxx EUR liegen, je nach fahrzeug und situation.

Harry

Themenstarteram 6. August 2008 um 12:11

Hey

mein Dad ist selbstständig, das Auto ist also auf Ihn angemeldet und wird nicht in der Firma,etc eingesetzt.

Liebe Grüße

Sandra

Zitat:

Original geschrieben von SandraW.

Hey

mein Dad ist selbstständig, das Auto ist also auf Ihn angemeldet und wird nicht in der Firma,etc eingesetzt.

Liebe Grüße

Sandra

was an:

Zitat:

sprich (besser lass sprechen) mit dem leasinggeber und der VS.

wenig aendern wird. oder dein vater will es nicht ;)

Harry

Themenstarteram 6. August 2008 um 12:41

Hallo,

mich hätte einfach interessiert ob jemand von euch irgendwie nen Betrag im Kopf hat, wie viel es teuerer werden könnte, eben weil ich erst 20 bin oder aber auch ob jemand von euch so nen Fall mal hatte und ob der Leasinggeber sich dagegen gesträubt hat.

 

Liebe Grüße

Sandra

glaubst du das der aufpreis zwischen einem :

sagen wir... dacia sandero und bugatti veyron gleich sein wird ?.... eher NEIN

( zu info, der eine faengt bei 7500 EUR an als kaufpreis... und der andere faengt eher weit drueber an in der VS prämie mit sonderkonditionen ;) )

Harry

Themenstarteram 6. August 2008 um 12:47

Ja ok sorry...

ich red von nem 120d bmw coupe´

zulassung anfang 2008

willst du es nicht verstehen?

es gibt nicht EINEN ca preis.

mit beiden, VS und leasinggeber, sprechen ( sprechen lassen) und dann weisst du nen preis.

es kann hier keiner eine aussage zu den euch vorliegenden verträgen und deren grundlagen machen.

sry aber das geht nicht.

und wenn ich dir nu 500EUR/jahr sage, sagt das NICHTS aus.

du kommst um beide kontakte nicht rum.

Harry

Themenstarteram 6. August 2008 um 12:53

ja ok danke

am 6. August 2008 um 13:00

Erstmal: Der Leasinggeber wird in seinem Vertrag nicht vorschreiben, wer das Fahrzeug nutzen darf und wer nicht - das wäre ja noch schöner!

Die möglichen Motive des Vaters sind: Versicherungstechnische Gründe, steuerrechtliche Gründe, mangelndes Vertrauen in die fahrerischen Fähigkeiten der Tochter oder sonstige, im zwischenmenschlichen begründete Probleme. Ich befürchte eher letzteres, da der Vater offenbar nicht darlegen möchte, was genau ihn davon abhält, das Fahrzeug zur Verfügung zu stellen.

Zu den steuerrechtlichen Gründen: Da jede einzelne private veranlasste Fahrt mit dem Wagen betriebliche Kosten in private Kosten "verwandelt", wird die einzelne private Nutzung des Autos relativ teuer. Vielleicht möchte der Vater ja diese Diskussion vermeiden?

Oliver

Themenstarteram 6. August 2008 um 13:23

Hallo,

ach da die paar km die ich am wochenende fahre....

denkst du jeder trägt alles richtig ins fahrtenbuch ;-)

aber das der leasinggeber es nicht vorscheibt find ich schonmal gut...

bei versicherungstechnischen gründen, kann ich ja den mehrbetrag zahlen.... das wäre nicht das problem...

aber danke für die antwort jetzt bin ich schon einen schritt weiter

liebe grüße

Zitat:

Original geschrieben von SandraW.

Hallo,

ach da die paar km die ich am wochenende fahre....

denkst du jeder trägt alles richtig ins fahrtenbuch ;-)

wenn ich das richtig sehe, ist das dann steuerhinterziehung, und eine straftat !!!

mfg

Harry

Zitat:

Original geschrieben von SandraW.

Hallo,

ach da die paar km die ich am wochenende fahre....

denkst du jeder trägt alles richtig ins fahrtenbuch ;-)

aber das der leasinggeber es nicht vorscheibt find ich schonmal gut...

bei versicherungstechnischen gründen, kann ich ja den mehrbetrag zahlen.... das wäre nicht das problem...

aber danke für die antwort jetzt bin ich schon einen schritt weiter

liebe grüße

Vielleicht liegt genau da der Hase im Pfeffer.

Sollte das Finanzamt Lücken im Fahrtenbuch finden, kann das dazu führen, das das Fahrtenbuch insgesamt nicht anerkannt wird. Und das kann dann teuer werden.

Und gerade die Einstellung "ach da die paar km die ich am wochenende fahre...." ist genau das, was mich an Stelle des Vaters auch stören würde.

Themenstarteram 6. August 2008 um 13:55

denkt ihr wirklich jeder trägt das alles korrekt ein?

Zitat:

Original geschrieben von SandraW.

denkt ihr wirklich jeder trägt das alles korrekt ein?

was wir denken ist wurscht !

dein vater will ( ggf wegen dir) nicht vorbestraft sein?

was ER macht ist sein problem / eures

HArry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasing auf Vater, darf ich fahren?