Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Leasing Ende / KM nachzahlen

Leasing Ende / KM nachzahlen

BMW 5er F10
Themenstarteram 4. März 2015 um 16:13

Hallo,

also bei meinem BMW F10 endet das Leasing bald und ich möchte das Fahrzeug weiter finanzieren, habe auch schon die Bestätigung erhalten das ich das machen kann. Jetzt kommt aber folgendes Problem obwohl ich das Fahrzeug kaufen will wollen sie mir die mehr km berechnen (habe mein Leasingvertrag durchgeschaut und kann dazu leider nichts finden) und es sind ca 3000€ die ich dann bezahlen muss. Im Vertrag stand auch das ich das Fahrzeug für eine bestimmte summe übernehmen kann nach 3 Jahren diese summe wurde mir auch geboten obwohl dieses Fahrzeug trotz der mehr km natürlich weniger wert hat.

Das kann ich nachvollziehen und werde das auch so bezahlen aber die mehr km dazu bezahlen naja.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen hier ob das immer so ist?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2015 um 12:09

da steht, dass Du das Fahrzeug für 20.605,62 Euro netto übernehmen kannst.

Die Kilometer Abrechnung findet nur dann statt, wenn Du von dem Recht nicht Gebrauch machst.

Was der Händler von sich gibt ist doch unseriös.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@marko_hr schrieb am 4. März 2015 um 17:13:12 Uhr:

Hallo,

also bei meinem BMW F10 endet das Leasing bald und ich möchte das Fahrzeug weiter finanzieren, habe auch schon die Bestätigung erhalten das ich das machen kann. Jetzt kommt aber folgendes Problem obwohl ich das Fahrzeug kaufen will wollen sie mir die mehr km berechnen (habe mein Leasingvertrag durchgeschaut und kann dazu leider nichts finden) und es sind ca 3000€ die ich dann bezahlen muss. Im Vertrag stand auch das ich das Fahrzeug für eine bestimmte summe übernehmen kann nach 3 Jahren diese summe wurde mir auch geboten obwohl dieses Fahrzeug trotz der mehr km natürlich weniger wert hat.

Das kann ich nachvollziehen und werde das auch so bezahlen aber die mehr km dazu bezahlen naja.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen hier ob das immer so ist?

Vielen Dank

Wenn in deinem Vertrag das "risikolose Andienungsrecht" vermerkt ist, dann kannst du das Fahrzeug zu dem dort festgelegten Restwert übernehmen, ohne dass irgendeine Überprüfung des Fahrzeugs erfolgt, auch keine Berechnung der Mehrkilometer.

KH

am 4. März 2015 um 16:27

Zitat:

@marko_hr schrieb am 4. März 2015 um 17:13:12 Uhr:

Jetzt kommt aber folgendes Problem obwohl ich das Fahrzeug kaufen will wollen sie mir die mehr km berechnen (habe mein Leasingvertrag durchgeschaut und kann dazu leider nichts finden) und es sind ca 3000€ die ich dann bezahlen muss.

Die Frage ist, wer in diesem Fall "sie" ist.

Wenn ich Dich richtig verstehe, läuft der LV derzeit noch. Also kann es auch noch keine Schlussabrechnung geben.

Vielleicht meinst Du ja das Formschreiben der BMW Leasing, das jedem LN einige Wochen vor Abgabe zugeschickt wird. Wenn dem so ist, hat der Händler gegenüber der Leasinggesellschaft (noch) nicht kommuniziert, dass Du den Wagen übernehmen willst.

Die meisten Händler machen das allerdings so, dass formal eine Rückgabe protokolliert wird und der LN dann anschließend das Fahrzeug vom Händler übernimmt (Händler bezahlt an Leasinggesellschaft und Du an den Händler). In einem solchen Fall kann der Händler zwei Dinge tun: Entweder im Rückgabeprotokoll einen niedrigeren km-Stand dokumentieren, so dass eine Nachzahlung entfällt oder aber die Mehr-km vom Verkaufspreis abziehen.

Auf jeden Fall würde ich nur den vereinbarten Restwert bezahlen.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 4. März 2015 um 16:40

Mit Sie meine ich BMW ich habe mit dem Händler geredet und der sagte mir das die BMW Bank die mehr km berechnen will und ca. 3000€ Nachzahlung wollen für die km. Ja mein Leasingvertrag läuft noch aber noch 2 Wochen. Die BMW Bank hat die weitere Finanzierung schon bestätigt. Deswegen weiß ich grad nicht was richtig ist und was nicht.

Danke

am 4. März 2015 um 16:47

Zitat:

@marko_hr schrieb am 4. März 2015 um 17:40:07 Uhr:

Mit Sie meine ich BMW ich habe mit dem Händler geredet und der sagte mir das die BMW Bank die mehr km berechnen will und ca. 3000€ Nachzahlung wollen für die km. Ja mein Leasingvertrag läuft noch aber noch 2 Wochen. Die BMW Bank hat die weitere Finanzierung schon bestätigt. Deswegen weiß ich grad nicht was richtig ist und was nicht.

Danke

Wenn die BMW Bank die 3.000 € Nachzahlung erhalten würde, würde Dein Händler das Auto ja entsprechend günstiger von der BMW Bank erhalten, kann Dir also wiederum diesen Betrag abziehen.

Oder er schreibt eben einen anderen km-Stand in das Übergabeprotokoll, damit gar keine Mehr-km anfallen (damit wird niemand betrogen, da Du den Wagen ja selbst übernimmst).

Gruß

Der Chaosmanager

am 4. März 2015 um 20:33

So wie ich den Themenstarter verstanden habe, soll das Fahrzeug weiter finanziert werden. Die BMW Bank hat die weitere Finanzierung schon bestätigt. Verstehe ich das richtig, dass die weitere Finanzierung ebenfalls über die BMW Bank läuft? Dann wäre die Mehrkilometerabrechnung logisch, da die BMW Bank das Leasing abschließt und Dir dann eine weitere Finanzierung anbietet. Anders wäre es, wenn Du das Fahrzeug übernehmen würdest und den Restwert komplett an BMW bezahlst, die Finanzierung dann nicht über BMW sondern über eine andere Bank laufen würde.

Gruß

Herbert

Themenstarteram 4. März 2015 um 20:55

Hallo ja das hat der herbert330 richtig verstanden. Also ich habe schon die zusage von der BMW Bank aber noch nichts unterschrieben(Der Vertrag ist mit der post unterwegs). Verstehe ich das richtig wenn ich jetzt bei meiner Hausbank das Geld finanziere und es dann BMW auszahle muss ich die 3000€ wegen mehr km nicht bezahlen?

am 4. März 2015 um 21:22

So ist es. Wenn Du der BMW Bank das Geld, ich sage mal, Bar auf den Tisch legst, dann interessiert BMW nicht wie viel der Wagen gelaufen ist. Du übernimmst diesen so wie er ist.

Gruß

Herbert

Zitat:

@karl.napp schrieb am 4. März 2015 um 17:19:27 Uhr:

Zitat:

@marko_hr schrieb am 4. März 2015 um 17:13:12 Uhr:

Hallo,

also bei meinem BMW F10 endet das Leasing bald und ich möchte das Fahrzeug weiter finanzieren, habe auch schon die Bestätigung erhalten das ich das machen kann. Jetzt kommt aber folgendes Problem obwohl ich das Fahrzeug kaufen will wollen sie mir die mehr km berechnen (habe mein Leasingvertrag durchgeschaut und kann dazu leider nichts finden) und es sind ca 3000€ die ich dann bezahlen muss. Im Vertrag stand auch das ich das Fahrzeug für eine bestimmte summe übernehmen kann nach 3 Jahren diese summe wurde mir auch geboten obwohl dieses Fahrzeug trotz der mehr km natürlich weniger wert hat.

Das kann ich nachvollziehen und werde das auch so bezahlen aber die mehr km dazu bezahlen naja.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen hier ob das immer so ist?

Vielen Dank

Wenn in deinem Vertrag das "risikolose Andienungsrecht" vermerkt ist, dann kannst du das Fahrzeug zu dem dort festgelegten Restwert übernehmen, ohne dass irgendeine Überprüfung des Fahrzeugs erfolgt, auch keine Berechnung der Mehrkilometer.

KH

Genau so ist es. Das Stichwort ist hier "risikoloses Andienungsrecht". Wenn das nicht im Vertrag steht, sieht es wohl eher schlecht aus.

Über wieviel mehr Km reden wir hier denn, dass 3000 Euro Nachzahlung zusammen kommt.

Themenstarteram 4. März 2015 um 22:32

Um die 50.000 km

Zitat:

@marko_hr schrieb am 4. März 2015 um 23:32:22 Uhr:

Um die 50.000 km

Ups, dass ist doch schon ein ganzes stück. Ist es nicht besser die 3000 Euro zu zahlen und einen frischeren zu Finanzieren mit weniger km ?

Themenstarteram 4. März 2015 um 22:47

Das Auto ist in einem top zustand da lohnt es sich nicht für mich ein neuen zu nehmen. Mir geht es nur darum das ich für mehr km bezahlen muss obwohl das Fahrzeug übernommen wird aber ich kläre das morgen nochmal mit BMW wie es ist wenn ich das Geld so aus bezahle ohne es bei der BMW Bank zu finanzieren.

und was kam raus mit der BMW Bank? ich werde wohl nach Leasingende meinen 5er auch rauskaufen daher ist das ein interessantes Thema!

Das finde ich hier nicht ganz richtig. Entweder du kaufst den Wagen zum angegebenen Restwert oder du bezahlst die 3000€, bekommst dann den Wagen aber um mind. 3000€ günstiger als vorab kalkuliert. Der kalkulierte Restwert unterstellt ja die im Leasingvertrag vereinbarte KM-Leistung. Hat das Auto mehr km ist es doch auch weniger wert.

Oder irre ich mich da?

Deine Antwort
Ähnliche Themen