1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leasing Ende und jetzt??? Tüv und Asu ist fällig

Leasing Ende und jetzt??? Tüv und Asu ist fällig

BMW
Themenstarteram 5. Januar 2006 um 4:08

Hy Leute,

habe eine E46 BJ 02/2003, hatte eine 36 Monats Leasing, und geht jetzt nächsten Monat zurück zu BMW.

Wie sieht es denn jetzt mit der Asu und Tüv aus, war ja ein Neuwagen, und läuft jetzt pünktlich zu ende der Leasing ab.

Muss man Tüv und Asu neu machen, oder Auto einfach zurück an BMW geben. Oder bekomme ich das berechnet

Habe jetzt 47 TKM auf dem Tacho 35 Monate alt, und noch kein Bremsflüssikeitswechsel gemacht, hoffentlich gibt es kein Ärger.

Hatte bis jetzt nur 4 Ölwechsel in einer freien Werkstadt ( Mr Wash ) machen lassen

gruss Marcus

Ähnliche Themen
40 Antworten

Am besten wäre das Nachfragen bei BMW, ob Du noch TÜV und ASU machen lassen sollst.

Du hast den nicht scheckheftpflegen lassen? Das könnte Ärger geben, da ich immer dachte, dass das eine Bedingung beim Leasing ist. Ölwechsel bei Mr. Wash - ich dachte, da läßt man das Auto waschen...

IMHO ASU gibt es nur noch bei Fahrzeugen ohne Lambdasonde.

Alle anderen AU. Pruefung ist verschieden.

Gruss

Joe

mein Auto hat auch eine Lambdasonde muss trotzdem zur ASU

Nur wegen dem richtigen Verstaendnis, Du musst jedes Jahr auf Abgas pruefen kassen? Ich dachte Lambdasonde gleich Kat gleich alle 2 Jahre. Woran wird das aktuell festgemacht, wer zur AU und wer zur ASU muss?

Gruss

Joe

Mal zur Ursprungsfrage:

NEIN du musst weder Tüv noch Asu machen lassen! Hab ich grad telefonisch bei einem BMW Händler in meiner Region abgeklärt!

MFG

MArco

Ich glaube, ob sich das nun ASU oder AU schimpft, ist doch egal...

Vielleicht wars ein Verschreiber, da man von früher noch ASU gewohnt ist (sage ich auch immer ;))

Geht eher darum, ob TÜV und Abgasdingens ;) noch vor Rückgabe des Leasingfahrzeugs gemacht werden muss...

Naja, ist nicht ganz egal. Mit meinem alten Auto musste ich zur ASU, _jedes_ Jahr und unabhaengig vom Tuev. Da wurde nur eine Sonde in den Auspuff gelegt und Leerlauf und Abgaszusammensetzung geprueft.

AU dageben macht man ueblicherweise mit dem Tuev zusammen, aller _2_ Jahre.

Aber die Ursprungsfrage ist ja nun geklaert.

Gruss

Joe

laut meiner information erscheinen die entsprechenden tüv - und au gebühren auf der abschlußrechnung bei fahrzeugrückgabe. evtl. liegt dies jedoch im ermessen des händlers. als viel schwerwiegender erachte ich allerdings, dass das auto nicht bei bmw

scheckheftgepflegt wurde. da du wahrscheinlich einen kilometervertrag mit festgeschriebenem restwert unterschrieben hast droht von dieser seite ärger, da der kalkulierte restwert natürlich somit hinfällig ist. ich kanns echt nicht glauben, dass manche meinen sich teure autos leisten zu müssen und dann bei den paar euros für die wartung sparen...

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner_tf

als viel schwerwiegender erachte ich allerdings, dass das auto nicht bei bmw scheckheftgepflegt wurde. da du wahrscheinlich einen kilometervertrag mit festgeschriebenem restwert unterschrieben hast droht von dieser seite ärger, da der kalkulierte restwert natürlich somit hinfällig ist. ich kanns echt nicht glauben, dass manche meinen sich teure autos leisten zu müssen und dann bei den paar euros für die wartung sparen...

Unterschreibe ich so. *kopfschüttel*

Warum soll man verpflichtet sein immer viel Geld ausgeben weil man 1x viel Geld ausgegeben hat? Vielleicht hat mans ja auch gar selbst nicht ausgegeben, das vermutest Du auch nur. Oder das Geld ist noch gar nicht verloren, nur weil man davon selbst einen BMW gekauft hat. Jedenfalls nicht mehr als bei einem anderen Auto? Vielleicht ist ja ein BMW summa summarum gar nicht teurer als ein Toyota Camry bespielsweise? Fragen ueber Fragen - die so fuercht ich - jeder fuer sich selbst beantworten muss.

Gruss

Joe

am 5. Januar 2006 um 12:02

@ joe_e30,

weiss gar nicht was du hier jetzt diskutierst, wenn der Wagen noch Garantie hat oder eben ein Leasingfahrzeug ist, sollten die Inspektionen bei BMW gemacht werden, um keine Probleme zu bekommen.

Das man sein Geld nach der Garantiezeit nicht mehr zu BMW trägt, ist eine andere sache.

am 5. Januar 2006 um 12:14

Ich dachte das währe vorgeschrieben bei Leasingfahrzeugen,das die Inspektionen/Wartung bei Herstellerwerkstätten gemacht werden müssen.

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Ich dachte das währe vorgeschrieben bei Leasingfahrzeugen,das die Inspektionen/Wartung bei Herstellerwerkstätten gemacht werden müssen.

Genauso ist es auch. Steht bei BMW in JEDEM Leasingvertrag drin. Sollte man sich nicht daran halten ist es rechtlich gesehen ein Vertragsbruch und kann am Ende der Laufzeit seeeeeeeeeehr teuer werden... ;)

MFG

Marco

Zitat:

Original geschrieben von Loscompactos

Genauso ist es auch. Steht bei BMW in JEDEM Leasingvertrag drin. Sollte man sich nicht daran halten ist es rechtlich gesehen ein Vertragsbruch und kann am Ende der Laufzeit seeeeeeeeeehr teuer werden... ;)

MFG

Marco

...und bei allem was ich schon so von bmw financial services gehört habe kann es nach so einer geschichte schwierig werden jemals wieder ein auto von denen zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen