- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Leasing/Finanzierung Neuwagen vs. Gebrauchtwagen - Platz für 3 Kinder und 2 Erwachsene
Leasing/Finanzierung Neuwagen vs. Gebrauchtwagen - Platz für 3 Kinder und 2 Erwachsene
Hallo zusammen,
einige Zeit ist vergangen und ein Thema wird nun bei mir wieder aktuell. Der Espace hat im September TÜV und ich will nun kein Geld mehr rein stecken, da es sich nicht mehr rentiert hier sinnlos Geld zu verbrennen. Auch hat er uns einige Male bereits im Stich gelassen - als Familie natürlich sehr unpassend.
Ich brauche demnächst einen Ersatz mit der Bedingung, dass ich 2 Erwachsene und drei Kinder (3, 5, 9) samt (Kindersitze Gruppe 2/3) dort unterbringe.
Da als verfügbares Eigenkapital aktuell nur die Summe aus dem Verkauf des Espace zur Verfügung stehen kann bleibt nur Finanzierung/Leasing - egal ob neu oder gebraucht. Angedacht sind bis max. 200 Euro im Monat dafür.
Nun ist die Frage was sinnvoller ist. Einen Dacia Jogger oder Renault Kangoo für 48 bis 60 Monate zu leasen (10000km) oder einen gebrauchten bis max 12000 zu finanzieren. (Beispielhaft - andere Modelle sind mir aktuell nicht untergekommen)
Neuwagen: Problematik ist hier natürlich die Lieferzeit und Angst vor Nachzahlungen wegen Kratzern usw.
Gebrauchtwagen: Mit gesetztem Budget lande ich bei max 7 Jahre alten Fahrzeugen, wenn ich jetzt schon mal Shalhambra und Touran weglasse. Wenn abbezahlt, dann kann das Auto bereits bis zu 12 Jahre auf dem Buckel haben - je nach Modell kann das zwar kein Todesurteil sein, aber eben ein Risiko. Gesucht habe ich bisher nach Toyota Verso, Grand Citroen C4 Picasso, Peugeot 5008 und HDK wie Berlingo, Partner Tepee usw. VW ist einfach zu teuer oder zu hohe Laufleistung. Dacia Dokker und Lodgy werden irgendwie zu teuer verkauft.
Abstriche werden eh schon gemacht, keine Automatik mehr. 7 Sitzer ist kein muss (da meistens eh nur Notsitze) und zur Problematik drei Kindersitze in einer Reihe: Hier habe ich vor neue anzuschaffen welche eben dann schmaler ausfallen. (I-Sitze Norm angeblich 44cm). Alle drei haben das Gewicht und die Maße für Gruppe 2 Sitze. (Bitte keine Reboarder Diskussionen!). Die Konstellation drei in einer Reihe kommt nur vor wenn wir zu 5. irgendwo hinfahren. Ansonsten könnte der Beifahrersitz genutzt werden.
Kinderwagen usw. gibt es nicht mehr zu verstauen, also werde ich auch einen kleineren Kofferraum verschmerzen. Es gäbe ja für die paar mal auch die Option Dachträger/-box.
Mir kam auch schon in den Sinn einen zweiten Kleinwagen zu nehmen und dann eben mit zwei Autos zu fahren. Aber das stelle ich mir leider etwas umständlich vor. Immer zwei Parkplätze, doppelte Spritkosten usw.
Ich bin gespannt auf eure Sichtweise und Ideen und bedanke mich bereits im Voraus.
Grüße,
Ben
Ähnliche Themen
42 Antworten
Nur zur Anmerkung: Schau Dir mal den Ford S-Max an, egal ob MK1 ( bis Baujahr 2014 ) oder MK2 (ab 2015) oder Ford Galaxy. Wir haben den S-Max und fahren mit 3 Kids, am Anfang mit 3 richtigen Cybex Kindersitzen noch, aber jetzt nur noch mit Erhöhung.
Gibt es als 5 Sitzer oder 7 Sitzer.
Ansonsten wirst Du mit Neuwagen nicht gerade glücklich, da Du sicherlich fast 1 Jahr warten musst bei jeden Hersteller. Dann musst Du schauen, dass Du einen stehenden "Neuwagen" (Jahreswagen) bei einen findest.
Die Frage nach der Finanzierung, etc. ist doch auch, was Du aus dem Verkauf des Renaults bekommst. Dannach weißt Du ja erst, was Du noch drauf legen musst.
Beim Leasing hast Du die Vorteile halt, das auch Wartung in der Regel mit drin ist. Aber wehe es entsteht ein Schaden und Du musst abgeben... bei 3 Kindern ist da schnell ein Kratzer dran oder was auch immer. Da wirste keine Freude haben wenn Du die Scheine abziehst am Ende.
Moin!
Ich würde dann den Dacia Jogger (ggfs. auch als 7-Sitzer, Aufpreis 900€) mir neu holen.
Als Extreme kostet der dann 18300€ plus Überführung.
Sehr sehr wertstabil und viel Platz.
Macht man auch auf längere Sicht vermutlich am wenigsten mit falsch...
Ich weis nicht, ob's eine Möglichkeit für dich ist, aber ich hab' einen Prius+ mit meinen 3 Kindern. Sind auch in der 2 Reihe 3 Kindersitze nebeneinander. Gibt nur zwei Probleme damit: Erstens wird er nicht mehr gebaut (nur bis 12/2020) und zweitens stehen die gebrauchten extrem hoch im Kurs.
Aber: Extrem zuverlässig und sparsam (über 23.000km hab' ich einen Schnitt von 5.8l/100km).
Der Prius+ (wie alle Toyota Hybride) sind gut für 300.000km+ ohne große Ausfallserscheinungen.
Grüße,
Zeph
@bravasx Die Modelle von Ford habe ich natürlich auch auf den Schirm, aber in meiner Umgebung aktuell auch etwas schwierig.
Der Renault wird nicht sonderlich viel abwerfen. Das Teil ist einfach fertig und ich setze alle Hoffnungen auf WKDA - Privatverkauf fällt flach. Wenn dann als Ersatzteilspender
@DarkDarky Ich müsste mal die Händler abklappern bzw. bei Leasingmarkt und Co anfragen. Lieferzeit für den Jogger eher gegen Ende des Jahres (unbestätigt, rein aus der Angabe der Portale). Verfügbare (insofern solche existieren) Modelle bei den Händlern (Vorführwagen/Tageszulassung) kosten natürlich dann etwas mehr als der NP.
@Zephyroth
Ab und auch schaue ich auch nach einen Prius+ - Dank dir habe ich den im Gedächtnis behalten Ist ja nicht mein erster Ansatz den Espace abzustossen.
/edit: Innerhalb 200km ist nichts brauchbares dabei: EZ2013 308tkm 9600 Euro; EZ2013 97tkm 15790 Euro; Da hattest du ja noch Glück, dass du damals noch einen neuen bekommen hast. (Ich hoffe ich habe das Richtig in Erinnerung)
Grüße,
Ben
4-5 Jahre Leasing mit 3 Kindern würde ich mir gut überlegen. Kratzer, Dellen und Flecken sind da ja quasi unvermeidlich und wenn man sich dann bei jeder Kleinigkeit fragt, was dass nun wieder extra kostet... das macht doch keinen Spaß.
Eine Option wäre natürlich eine Anschlussfinanzierung. Bleibt nur immer noch die Frage, ob man momentan überhaupt zeitnah was passendes bekommt.
Zitat:
@conduit schrieb am 19. Mai 2022 um 13:05:46 Uhr:
Innerhalb 200km ist nichts brauchbares dabei: EZ2013 308tkm 9600 Euro; EZ2013 97tkm 15790 Euro; Da hattest du ja noch Glück, dass du damals noch einen neuen bekommen hast. (Ich hoffe ich habe das Richtig in Erinnerung)
Ja, das ist ungefähr so, wie's bei mir auch ausgesehen hat. Deswegen hab' ich dann doch einen neuen geleast. Und ja, er sieht nach 1,5 Jahren innen aus, als hätte er 10 Jahre am Buckel. Ist so mit Kindern (3,4 und 5 Jahre alt). Hab' ihn vor 4 Wochen innen gründlich geputzt, da gab's schon genug Kratzer. Jetzt schaut er wieder so aus wie vorher .
Allerdings war von Anfang an klar, dass ich den Prius+ nach Ablauf des Leasings 2026 rauskaufe (hab' einen Bausparer, der genau ein halbes Jahr vorher rauskommt und ungefähr den Restwert abbildet). Deswegen sind diese Abnutzungserscheinungen für mich irrelevant. Selbst wenn ich ihn danach direkt loswerden will, dürfte das ein lohnendes Geschäft werden. Priusse mit 6 Jahren und 120.000km werden zur Zeit bei uns um die 15-18.000€ gehandelt, der Restwert beträgt aber nur 10.000€.
Grüße,
Zeph
Ich werde mir die Tage Mal einen Verso in der Nähe ansehen, um ein Bild über die Platzverhältnisse zu bekommen. Es kommt ja nicht oft vor, dass die drei Kinder nebeneinander sitzen müssen. Alternativ ginge ja auch ein Kind auf dem Beifahrersitz und in der Mitte ein Erwachsener.
Kindersitze: Der Britax Römer Discovery SL hat z.B. eine Breite von 44 cm. Ich müsste Mal die Maxi Cosi Tobi nachmessen, welche ersetzt werden sollen. Die sind aber meines Erachtens auch nicht so breit und könnten als Vorlage dienen
Zitat:
@paper042 schrieb am 19. Mai 2022 um 13:08:35 Uhr:
1.
4-5 Jahre Leasing mit 3 Kindern würde ich mir gut überlegen. Kratzer, Dellen und Flecken sind da ja quasi unvermeidlich und wenn man sich dann bei jeder Kleinigkeit fragt, was dass nun wieder extra kostet... das macht doch keinen Spaß.
2.
Bleibt nur immer noch die Frage, ob man momentan überhaupt zeitnah was passendes bekommt.
1. das verstehe ich immer nicht, warum sollte das alles passieren? Oder sieht es zu Hause auch so aus - Couch verfleckt, Möbel angeschlagen? Nö, oder?
2. das ist derzeit tatsächlich ein großes Problem
Ich vote auch für den Dacia Jogger
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 20. Mai 2022 um 09:21:43 Uhr:
1. das verstehe ich immer nicht, warum sollte das alles passieren? Oder sieht es zu Hause auch so aus - Couch verfleckt, Möbel angeschlagen? Nö, oder?
Naja, mit drei Kindern haben wir durchaus Kugelschreibergemälde an Möbeln und Wänden, umgeschmissene Getränke und abgestoßene Möbel zu verzeichnen.
Im Auto das gleiche. Dinge nutzen sich mit Kindern schneller ab. Auch wenn wir natürlich versuchen, Ihnen einen vernünftigen Umgang mit den Sachen beizubringen, sehen wir es auch nicht ein, das Leben in Alltag komplett diesen Sachen unterzuordnen.
Da wird eben auch mal im Auto gegessen, getrunken und auch mal mit etwas matschigen Sachen vom Spielplatz eingestiegen.
Und beim Einsteigen tritt so ein beschuhter Kinderfuß auch gerne mal irgendwo auf den Lack des Schwellers.
ICH hätte auch keine Lust, mit drei Kindern ein Auto über mehrere Jahre zu leasen.
Hallo, Zafira Tourer ist platzmäßig OK, ein Erwachsener passt mit etwas Luft zwischen die beiden Kindersitze ( je 44cm breit). Ich tendiere aktuell eher noch zu einen gebrauchten. Lieferzeit, Kinderthematik bei Leasing und eben die Kosten halten mich noch etwas davon ab. Da kein Druck da ist kann ich es diesmal locker angehen lassen.
Was ist den daraus geworden?
https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=63735924&highlight
https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=62458139&highlight
https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=62458139&highlight
https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=62072749&highlight
@Italo001 wie meinst du das? Habe dort anderen nur Tips/Hilfe gegeben. Hier geht es ja nun hauptsächlich um Leasing/Finanzierung Neuwagen vs. Gebrauchtwagen - vor allem in der aktuellen Situation auf dem Markt.
Ich sehe eher wieder Modellberatung, neue Modelle wird es nicht nicht geben, gegenüber den anderen Themen. Mit 200,00 kommst nicht weit im Monat. Das kanns dir rückwärts rechnen welchen Betrag du dafür bekommst. 12.000 Euro, bei 5 Jahren?
Zitat:
Ich vote auch für den Dacia Jogger
Dem schließe ich mich ab, wertstabil, neu, für drei Kinder groß genug, mit LPG nur die Hälfte der Kraftstoffkosten usw...