ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing kleines E-Auto oder Kauf Gebrauchtwagen?

Leasing kleines E-Auto oder Kauf Gebrauchtwagen?

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 16:33

Ich hab aktuell einen Cupra Leon Hybrid bis ins nächste Jahr geleast. Die Frage ist nun wie es danach weitergeht. Im Moment bevorzuge ich es ein kleines E-Auto wie z.B. den Opel Corsa zu leasen. Hier gibts einige Angebote < 200 € pro Monat für ca. 10.000km jährlich. Ich fahre hauptsächlich Stadt mit etwas Landstraße und Autobahn. Viel Platz oder Luxus im Auto brauche ich nicht. Was aber nicht heißt, dass ein Auto keine Emotionen in mir weckt. Ein Neuwagen mit moderner Technik finde ich doch deutlich interessanter als einen alten Gebrauchtwagen.

Dank BAFA Zuschuss kann das Leasing eines E-Autos relativ günstig sein. Auf der anderen Seite ziehen neben den Spritpreisen aber auch die Strompreise stark an. Erst heute die Info bekommen, dass ich bald 0,49 € pro kWh an den öffentlichen Ladesäulen zahlen darf statt wie bisher 0,38 € pro kWh. Zu Hause laden kann ich nicht. Angesichts der explodierenden Strompreise ist das keine Nachricht die verwundert, aber eine Preissteigerung um einfach mal 1/3 lässt selbst die Steigerung der Spritpreise nicht schlecht aussehen.

Bei einem Verbrauch von angenommenen 19 kWh auf 100 km wären wir bei 9,31 €. Im Vergleich Benzin (bei angenommenen 6,5 L auf 100 km und 1,7 € der Liter) sind wir bei 11,05 €. Kein zu großer Unterschied mehr. EEG Umlage fällt zwar auf absehbare Zeit weg, aber vielleicht steigen die Stromkosten trotzdem stark weiter.

Die Alternative wäre nun der Kauf eines älteren Gebrauchtwagens, um diesen die nächsten 3-5 Jahre zu fahren und sich dann den Markt umzuschauen. Allerdings würde ich nur ungern weiter einen Benziner oder Diesel fahren, da mir generell der Elektroantrieb zusagt. Dazu kommt noch die aktuell schwierige Lage am Gebrauchtwagenmarkt. Ich hab zwar noch bis 2023 Zeit, aber bis dahin wird sich der Markt wahrscheinlich nicht normalisieren.

Wie ist eure Meinung hierzu? Leasing eines kleinen E-Autos oder Kauf eines älteren Gebrauchtwagens für 3-5 Jahre und danach ggf. Kauf eines gebrauchten E-Autos, wenn der Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos mehr hergibt als im moment?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin!

E-Auto ohne eigene Ladesäule ist immer so eine Sache wie ich finde...

Selbst bei nur 10tkm per anno, wirst Du vermutlich ziemlich genau jede Woche einmal (50 Ladezyklen a 200km) zur Stromtanke hin, dann entweder dort verharren oder wieder die Heimreise (wie auch immer) antreten um dann erneut zum Ladepunkt zu kommen....; jeder wie er mag...

Aber ansonsten ist natürlich ein E-Auto mitsamt Bafa mit knapp unter 200€/Monat an Rate nicht schlecht; manchmal geht es (s. MyDealz) auch für gute 100€ bereits...

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 17:14

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 14. Februar 2022 um 18:01:44 Uhr:

Moin!

E-Auto ohne eigene Ladesäule ist immer so eine Sache wie ich finde...

Selbst bei nur 10tkm per anno, wirst Du vermutlich ziemlich genau jede Woche einmal (50 Ladezyklen a 200km) zur Stromtanke hin, dann entweder dort verharren oder wieder die Heimreise (wie auch immer) antreten um dann erneut zum Ladepunkt zu kommen....; jeder wie er mag...

Aber ansonsten ist natürlich ein E-Auto mitsamt Bafa mit knapp unter 200€/Monat an Rate nicht schlecht; manchmal geht es (s. MyDealz) auch für gute 100€ bereits...

Die Ladesäule ist zum Glück direkt vor meiner Wohnung. Also kein wirklicher Umweg. Die höheren kosten mit 0,49 € pro kWh bleiben aber natürlich.

Nimm doch einen Volllhybrid oder einen Lighthybrid.

Wenn ich so eine Förderung in Anspruch nehme würde den Wagen erwerben, es ist fraglich ob das nächste Auto wieder eine Förderung bekommt.

Ein Vollyhbrid ist allerdings m.W.n. deutlich teurer im Leasing und daher wieder für den TE ziemlich sicher uninteressant...

Wie ich schon geschrieben ich würde die Förderung in Kauf umsetzen und nicht für eine temporäre Nutzung, da hat man von der Förderung länger was.

Genau, einfach warten bis der Corsa-e wieder für ab 99€ im Monat für 10.000km zu haben ist...

Etwas Ausstattung dazu, Rückfahrkamera, Allwetterreifen, Wartungsflat und 11kW-Lader ggf. noch Popoheizung... Wirst du bei ~135-140€ Leasingrate landen!

 

Dazu die Jucr City Lade-"Flat" und Glücklich sein...!

 

Natürlich die VK Kfz-Versicherung nicht vergessen, da ist der Corsa-e zum Glück ziemlich günstig!

 

Grüßle Mopedcruiser

Ohne eigene Lademöglichkeit würde ich kein E Auto kaufen. Eine öffentliche Ladesäule wird, auch wenn sie in direkter Nähe ist, sicher auch bei anderen E Auto Fahrern beliebt sein.

Daher meine Empfehlung: ganz klar einen Verbrenner kaufen solange Ladezeit und Infrastruktur nicht deutlich besser sind

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 18:06

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 14. Februar 2022 um 18:31:39 Uhr:

Genau, einfach warten bis der Corsa-e wieder für ab 99€ im Monat für 10.000km zu haben ist...

Etwas Ausstattung dazu, Rückfahrkamera, Allwetterreifen, Wartungsflat und 11kW-Lader ggf. noch Popoheizung... Wirst du bei ~135-140€ Leasingrate landen!

Dazu die Jucr City Lade-"Flat" und Glücklich sein...!

Natürlich die VK Kfz-Versicherung nicht vergessen, da ist der Corsa-e zum Glück ziemlich günstig!

Grüßle Mopedcruiser

Ja, evtl. findet sich wieder ein gutes Angebot. Rückfahrkamera, LED Schweinwerfer und ggf. etwas mehr Assistenzsysteme, Lederlenkrad und Sitzheizung reichen mir auch an Extra Ausstattung. Vollkasko Versicherung ist bei mir im Rahmen, da ich einige SF übernehmen konnte.

Was einen Hybrid betrifft ist die Frage, ob diese in 2023 noch von der BAFA profitieren. Wurden ja Pläne der Regierung in den Raum geworfen, die Hürde weiter nach oben zu setzen wodurch ggf. einige Hybride rausfallen würden. Kaufen würde ich mir persönlich einen Hybriden auch nicht.

am 14. Februar 2022 um 20:54

Vielleicht gibt es anstelle des Betreibers der Ladesäule einen anderen Anbieter, über den man per Roaming dieselbe Säule etwas günstiger nutzen kann.

Ein zweites Standbein ist von Vorteil, kannst du beim Arbeitgeber fragen nach Einrichtung von Ladesäulen oder Wallboxen? Er darf legal Ladestrom an Mitarbeiter kostenlos und steuerfrei abgeben, falls er will.

Wieviel verbraucht der Leon im Hybrid Modus ohne extern zu laden? Ich gehe mal aus eigener Erfahrung mit den GTE Modellen von 4 Liter aus. --> 6,80EUR/100KM

Zitat:

@Atlas561 schrieb am 14. Februar 2022 um 19:06:19 Uhr:

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 14. Februar 2022 um 18:31:39 Uhr:

Genau, einfach warten bis der Corsa-e wieder für ab 99€ im Monat für 10.000km zu haben ist...

Etwas Ausstattung dazu, Rückfahrkamera, Allwetterreifen, Wartungsflat und 11kW-Lader ggf. noch Popoheizung... Wirst du bei ~135-140€ Leasingrate landen!

Dazu die Jucr City Lade-"Flat" und Glücklich sein...!

Natürlich die VK Kfz-Versicherung nicht vergessen, da ist der Corsa-e zum Glück ziemlich günstig!

Grüßle Mopedcruiser

Ja, evtl. findet sich wieder ein gutes Angebot. Rückfahrkamera, LED Schweinwerfer und ggf. etwas mehr Assistenzsysteme, Lederlenkrad und Sitzheizung reichen mir auch an Extra Ausstattung. Vollkasko Versicherung ist bei mir im Rahmen, da ich einige SF übernehmen konnte.

Jetzt ist was im Angebot!!!:

https://www.leasingmarkt.de/listing?...

 

Grüßle Mopedcruiser

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 4. März 2022 um 06:25:45 Uhr:

 

Jetzt ist was im Angebot!!!:

https://www.leasingmarkt.de/listing?...

Grüßle Mopedcruiser

GEWERBE!!

Privat min. 152 € mit 10k km + ca. 1.000 € "Überführung".

Sah zwar letzte Woche i-wie besser aus, aber viele andere Fahrzeuge sind wesentlich teurer...

Über 790€ Bereitstellungskosten, kann man sich auch nur freuen (manchmal gibt es sogar 1.390€)!!

 

Grüßle Mopedcruiser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing kleines E-Auto oder Kauf Gebrauchtwagen?