ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing Rückgabe - "Gutachten vom Händler"

Leasing Rückgabe - "Gutachten vom Händler"

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 17:55

Hallo zusammen,

nachdem ich eigentlich immer positive Erfahrungen bei der Leasingrückgabe gemacht habe,

habe ich nun das erste Mal das Gefühl "über den Tisch" gezogen zu werden.

Ich habe das "Gutachten" vom Händler mal mit rangepackt.

Dieser möchte 1800€ für Schäden haben, dass kommt mir viel zu viel vor.

Für ähnliche Schäden habe ich bei Audi (mit DEKRA Gutachten) etwa 150€ bezahlt. Die wurde alle mit Smart Repair gelöst. Hier soll für einen kleinen Steinschlag die Haube lackiert werden? Dort auch die Wertminderung, hier soll ich die Reparaturen bezahlen.

 

Was meint ihr, ist das berechtigt, bzw. was ist aktzeptabel und was nicht?

Gruß :)

Schäden
Kosten 1
Kosten 2
Ähnliche Themen
32 Antworten

Seltsam. Du musst ja nicht das bezahlen was die Reparatur kostet sondern nur den Minderwert. Der ist aber gar nicht ausgewiesen.

Du musst gesetzlich festgelegt nur die Wertminderung zahlen. Möchte er über dich die Reparaturkosten abrechnen, will er dich über den Tisch ziehen.

Und so sieht es in der Abrechnung auch aus. Least du dort wieder ein Auto? Sieht eher nach nein aus. Hier wird ja knallhart wirklich alles angerechnet.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 18:40

Ok, danke für die Antworten.

Nein, ein neues habe ich dort nicht genommen.

Mal schauen was er morgen sagt.

Gibt leider einige Händler, die bei Nichtabnahme eines Neuen dann ganz genau hinschauen und dann noch richtig was rausholen wollen.

Sieht mir hier sehr danach aus. Auch Schäden auf den Bildern sind zum Teil echt grenzwertig, die dann noch überhaupt abzurechnen.

Bei SEAT ist doch ein dickes Büchlein beim Leasing dabei, was genau bemängelt werden darf oder nicht (mit Zentimeter und Millimeterangaben für innen und außen). Gebe meinen Cupra auch in den nächsten 2 Wochen ab, da wird dann auch eine Begutachtung stattfinden. Da bin ich auch mal gespannt!

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 18:53

Die Bilder sind auch genauso schlecht wie ich sie hier gepostet habe.

Ich kann die einzelnen Positionen auch nicht nachvollziehen, gerade was bei Arbeitslohn steht.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 18:57

Zitat:

@blowfly schrieb am 1. Dezember 2020 um 19:49:57 Uhr:

Bei SEAT ist doch ein dickes Büchlein beim Leasing dabei, was genau bemängelt werden darf oder nicht (mit Zentimeter und Millimeterangaben für innen und außen). Gebe meinen Cupra auch in den nächsten 2 Wochen ab, da wird dann auch eine Begutachtung stattfinden. Da bin ich auch mal gespannt!

...das sind die Schäden die nach der Richtlinie der SEAT LEASING abgerechnet werden müssen.

So das Zitat vom Händler

Hast du das Büchlein? Müsste es sowieso mal raussuchen...

Aber der Steinschlag auf der Haube ist definitiv nicht ein Mangel.

Hier mal ein paar Auszüge aus dem Heft.

Img
Img
Img
+2
Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 19:30

Danke dafür,

Das hab ich mir auch rausgesucht.

Mal morgen abwarten.

Wenn der Wagen keinen Metallic Lack hat, sollte das alles per Smart Repair machbar sein. Lediglich die Kratzer vor und hinten scheinen ja etwas größer zu sein, aber auch sowas geht. Kleinere Kratzer gehören zum Gebrauch des Wagens, der kann da nicht alles abrechnen.

Letzten Endes kann der Händler keinen Wagen im Neuzustand erwarten - manche tun aber so. Manch ein Anbieter rechnet bei Smart Repair aber auch 100 Euro je Kratzer (grob gesagt). Kann also schon sein, das mit dem Schlüssel (?) 800 Euro zusammen kommen, mehr aber auch nicht.

Wenn er Dir nicht entgegen kommt, verlange einen unabhängigen Gutachter.

Zitat:

@CLK_mr1968 schrieb am 1. Dezember 2020 um 21:10:49 Uhr:

 

Wenn er Dir nicht entgegen kommt, verlange einen unabhängigen Gutachter.

Den muss der TE aber dann auch selber bezahlen, er könnte die Kosten für den Gutachter nachträglich beim Leasinggeber einklagen. Ob sich diese Vorgehensweise lohnt muss der TE wissen.

Wo sind übrigens die ganzen Leasingjünger hier im Forum, die behaupten dass Rückgaben immer so problemlos seien und der Schadenskatalog genau definiert was bezahlt werden muss und was nicht?

Jetzt darf sich der TE einen Anwalt suchen gehen...

Soweit ich weiß, werden die Kosten dann geteilt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing Rückgabe - "Gutachten vom Händler"