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Leasing Rückgabe im September 24, müssen Felgen/Reifen neu ?

Themenstarteram 9. August 2024 um 9:20

Ein paar Daten Vorweg: Leasing begann im September 21, Laufzeit des Leasings beträgt 36 Monate. der Kamiq wurde die Zeit über mit Allwetterreifen gefahren, somit haben originalen Sommerreifen kaum Profil verloren.

 

Moin aus dem Norden,

bei mir steht Ende September 24 meine erste Leasing Rückgabe des Skoda Kamiq an, natürlich macht man sich im Vorfeld entsprechende Gedanken.

Ich bin vor kurzen aus allen Wolken gefallen als ich gesehen habe, dass zwei der originalen Sommerreifen Schäden aufweisen, da ich diese Sommerbereifung kaum gefahren habe, was mich entsprechend ärgert.

Gern würde ich euren Rat einholen ob ihr entsprechend gebrauchte Reifen im Vorfeld noch als Ersatz beschaffen würdet oder eine andere Idee habt.

Des Weiteren könnt ihr anhand der Bilder erkennen, dass 3 der Felgen, aus der Sicht eines Laien, minimale Beschädigungen aufweisen.

Meint ihr, diese müssen schon durch „neue“ Felgen ausgetauscht werden?

Ein neues Leasing Fahrzeug der VW Gesellschaft vom selben Händler zieht bereits Ende August bei uns ein.

Das Leasing selbst läuft über die VW-Bank.

Vielen Dank im voraus!

Reifen vorne Rechts Schaden 1
Reifen vorne Rechts Schaden 1
Reifen hinten rechts Felge plus Reifen 1
+6
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15 Antworten

Sind die Schäden bei der Reifenmontage entstanden? Sieht wie abgeschnitten aus!

Spontan hätte ich jetzt auch bei den Druckstellen an den Felgen gesagt, dass das von der Montage kommt - sowas kenne ich von schlampigen schludrigen Werkstätten beim Reifenwechsel.

Bestimmt sind auch Kratzer da wo die Nuss angesetzt wird zum festschrauben bei der Radschraubenaufnahme.

Themenstarteram 9. August 2024 um 9:48

Ich habe die Reifen von ATU montieren lassen, leider habe ich keine vorher nachher Bilder davon weil mein Hauptaugenmerk tatsächlich auf den Felgen lag.

Ja bei der Radschraubenaufnahme sind auch Kratzer, jedoch zum Glück nur oberflächlich.

Ich war vor zwei Wochen bereits beim Händler um einmal sich gemeinsam das Auto anzuschauen, der sagte mir dazu nur, dass sowas bei den Felgen häufig ist und kein Problem darstellen sollte.

Die anderen Felgenschäden haben wir tatsächlich beide übersehen, daher habe ich dazu natürlich keine Meinung gehört.

Die Reifen werden wohl neu gemacht werden müssen. Wenn du das als Kunde siehst, würdest du es wahrscheinlich auch fordern.

Bei den Felgen würde ich bei den mini Schäden auf Gebrauchsspur argumentieren.

Themenstarteram 9. August 2024 um 10:09

Zitat:

@Canaan1 schrieb am 9. August 2024 um 11:56:03 Uhr:

Die Reifen werden wohl neu gemacht werden müssen. Wenn du das als Kunde siehst, würdest du es wahrscheinlich auch fordern.

Bei den Felgen würde ich bei den mini Schäden auf Gebrauchsspur argumentieren.

Ja natürlich, aus der Sicht verstehe ich es.

Dann ist die Frage noch, ob ich tatsächlich gleich 4 neue Räder benötige..

Allrad? Wenn nein, würde ich zusehen, dass ich zwei neue auf eine Achse schraube. Bei Allrad kommt es auf die Vorgaben vom Hersteller an und wie viel Profil auf den anderen Reifen fehlt. Natürlich aufs gleiche Modell achten.

Reifen muss defintiv neu. Auch wenn es nicht verboten ist unterschiedliche Modelle auf einer Achse zu fahren, sollten es direkt zwei sein.

Wenn im Handbuch nichts zu unterschiedlichen Profiltiefen an den Achsen steht reichen auch welche mit knapp über 2mm Restprofil.

Bei Felgen ist VW zwar sehr penibel, aber bei den Minischäden glaube ich nicht, dass da was großartiges kommt. Das wäre mir in dem Falle dann auch einen Rechtsstreit wert.

ATU… ich habe keine weiteren Fragen.

Themenstarteram 9. August 2024 um 18:54

Vielen Dank für die Antworten, dann werde ich gebrauchte Reifen besorgen und es bei den Felgen drauf ankommen lassen.

War der Wagen ein Neuwagenleasing oder gebraucht?

Themenstarteram 11. August 2024 um 10:30

Ist ein Neuwagenleasing.

Laut Felgendoctor möchte dieser 130 Euro pro Felge haben um die Schäden zu beseitigen.

OT, aber ich kann nicht anders: existiert der ATU-Betrieb noch oder wurde der schon "warm abgerissen"?

BTT: hast Du ATU mit dem Sachverhalt konfrontiert?

Problem bei den Felgen ist, dass das nicht so einfach vollkommen unsichtbar zu reparieren ist.

Geh doch erstmal so in die Diskussion, dass du das lässt und wenn doch was zu den Felgen kommt, hast du Fotos, dass das zum Zeitpunkt der erstprüfung schon war und nicht beanstandet wurde (gesehen oder nicht weißt du ja nicht). Mehr als 130€ Minderwert kann das wohl nicht sein pro Felge für die Minischäden.

Themenstarteram 13. August 2024 um 16:22

Zitat:

@Gourmand schrieb am 13. August 2024 um 10:38:10 Uhr:

OT, aber ich kann nicht anders: existiert der ATU-Betrieb noch oder wurde der schon "warm abgerissen"?

BTT: hast Du ATU mit dem Sachverhalt konfrontiert?

Der Betrieb steht noch.

Damals beim ersten Schaden ja, dort wurde mir das dann glaubhaft als Steinschlag verkauft.

 

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