ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Leasing verlängern....

Leasing verlängern....

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 9:28

Hallo zusammen,

würde mich mal interessieren wie es sich mit dem Verlängern von Leasingverträgen verhält. Bisher sehe ich noch keinen Bedarf / Reiz mir was neues zulegen zu wollen und mit dem 4G bin ich sehr zufrieden. Hat bei mir aber auch noch Zeit, aber ich würde mich gern mal über die Option informieren.

Wenn man im Schnitt rechnet 3 Jahre = Halbierung des Fahrzeugwerts müssten ja auch die Leasingraten bei der Verlängerung halbiert werden?! Gehen die Leasingraten bei Verlängerungen dann wirklich in dem Maß zurück oder zahlt man einfach die alten Raten weiter. Wobei es dann ja völlig uninteressant wäre.

Würde mich interessieren wie da bisher die Erfahrungen sind und auf was man alles achten sollte.

Viele Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Nein und ja - es eine Frage der Begrifflichkeit.

Ein Leasing steht und fällt nicht mit der LSZ. Man rechnet und um den monatlichen Betrag schöner zu machen kann man eine LSZ leisten. Aber die Rate wird dadurch nicht günstiger, man verteilt nur die Zahlung anders. Der monatliche Betrag den du bezahlen musst wird dadurch gesenkt.

Bei einer Verlängerung ist die LSZ aufgebraucht, entweder man leistet nochmals eine Zahlung oder man hat eben die ungeschönte Rate. Die Konditionen bleiben davon unberührt, es ändert sich nur der monatliche Betrag.

Bsp. Du hast eine Rate von 1200€ im Monat und zahlst dann bei einer Laufzeit von 36M 7200€ an, dann zahlst du am Ende 1000€ Rate - bei der Verlängerung wärst du wieder bei 1200€

Ob du jetzt 1200€ auf 36M oder 1000€ auf 36M + 7200€ bezahlst ist unter dem Strich das selbe, also zahlst du eigentlich bei der Verlängerung nicht mehr...nur der monatlich Betrag ändert sich.

Ist Erbsenzählerei, weiß ich auch, aber so schleichen sich immer gerne Missverständnisse ein.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Du kannst dein Leasing nicht in dem Ausmaß verlängern...musst bei der Bank fragen aber ich tippe mal auf maximal 12 Monate zu den aktuellen Konditionen.

Einen Gebrauchtwagen zu leasen macht keinen Sinn und bietet der der Händler vermutlich auch nicht an. Weiter finanzieren könnte ein Thema sein sofern du privat bist.

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 11:10

Ja der Verkäufer meinte immer es wäre kein Problem den "alten" weiter zufahren. Über Konditionen wurde aber kein Wort verloren. Deshalb mal vorab die Frage was in der Regel so üblich ist. Weil mit dem Leasing der Wertverlust ja bereits getragen wurde. Bei den gleichen Raten wäre es ja uninteressant. Danke, dann muss ich tendenziell damit rechnen einen Neuen zu nehmen. Das sind sorgen, oder?

Günstiger wird es sicher nicht werden ... ich hatte bisher auch nur Angebote bei gleichbleibenden Leasingbetrag.

Wenn Du eine Sonderzahlung geleistet hast, kann es ggf auch teurer werden ...

Alex

Erste Welt Probleme ja.

Verlängern vom Leasing dient ja eigentlich nur der Überbrückung, also ist quasi eine freiwillige Dienstleistung von Seitens des Leasing Gebers.

Üblich ist wie gesagt die aktuellen Konditionen, wie viel du vom Wertverlust getragen hast, kann ich dir nicht sagen, bei den meisten A6 Verträgen ist der RW sehr weit weg von der Realität, ergo trifft es den Händler schlimmer.

Ob du 2018 den Neuen A6 zu den Konditionen von deinem bekommst ist auch eine Frage, die du dir erst 2018 beantworten kannst, ich denke nicht - von daher wäre 12 Monate weiter fahren und auf Aktionen warten eine Option.

Edit: Leasingsonderzahlungen sind ja nichts anderes als eine Reduzierung der Rate. Ergo Betrag / Laufzeit welche von der Rate weg gehen. Daher bleiben die Konditionen trotzdem gleich :)

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 4. Oktober 2016 um 13:22:27 Uhr:

Edit: Leasingsonderzahlungen sind ja nichts anderes als eine Reduzierung der Rate. Ergo Betrag / Laufzeit welche von der Rate weg gehen. Daher bleiben die Konditionen trotzdem gleich :)

Sicher, doch wenn man die Laufzeit z.B. um ein Jahr verlängert, ist ja die Sonderzahlung aufgebraucht ... also erhöht sich dann die monatliche Rate ... oder ist mir das Falsch erklärt worden?

Alex

Nein und ja - es eine Frage der Begrifflichkeit.

Ein Leasing steht und fällt nicht mit der LSZ. Man rechnet und um den monatlichen Betrag schöner zu machen kann man eine LSZ leisten. Aber die Rate wird dadurch nicht günstiger, man verteilt nur die Zahlung anders. Der monatliche Betrag den du bezahlen musst wird dadurch gesenkt.

Bei einer Verlängerung ist die LSZ aufgebraucht, entweder man leistet nochmals eine Zahlung oder man hat eben die ungeschönte Rate. Die Konditionen bleiben davon unberührt, es ändert sich nur der monatliche Betrag.

Bsp. Du hast eine Rate von 1200€ im Monat und zahlst dann bei einer Laufzeit von 36M 7200€ an, dann zahlst du am Ende 1000€ Rate - bei der Verlängerung wärst du wieder bei 1200€

Ob du jetzt 1200€ auf 36M oder 1000€ auf 36M + 7200€ bezahlst ist unter dem Strich das selbe, also zahlst du eigentlich bei der Verlängerung nicht mehr...nur der monatlich Betrag ändert sich.

Ist Erbsenzählerei, weiß ich auch, aber so schleichen sich immer gerne Missverständnisse ein.

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 4. Oktober 2016 um 14:30:51 Uhr:

 

Bsp. Du hast eine Rate von 1200€ im Monat und zahlst dann bei einer Laufzeit von 36M 7200€ an, dann zahlst du am Ende 1000€ Rate - bei der Verlängerung wärst du wieder bei 1200€

Genauso meinte er das ja. So habe ich es zumindest verstanden. ;)

wobei man aber ja auch Restwert betrachten muss welcher ja in den ersten 2-3 Jahren staerker ueber die Rate aufgefangen werden muss!

Spielt keine Rolle bei einer Verlängerung...ist ja kein neuer Vertrag.

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 14:33

Genau das ist der Punkt, dass die Rate dann eigentlich entkoppelt von Restwert wäre. Da wenn die Leasing "richtig" gerechnet hätte man nach drei Jahren eine Halbierung des Wertes hat. Besondere Konditionen mal außen vor gelassen. Das bedeutet dass man bei einer Verlängerung die alten (auf den Monat bezogenen)Raten weiterzahlt, aber die Rate rein rechnerisch die Hälfte sein bezogen auf 3 weitere Jahre. So der Idealfall. Also zahlt man bei einer Verlängerung prinzipiell mehr oder weniger drauf da sich die Rate nicht ändert

Nope - schau dir doch mal den Link in meiner Signatur an, dann geht dir sicherlich ein Licht auf.

Nur weil sich der Wert verringert bedeutet es nicht, dass es automatisch die Hälfte der Rate kostet.

Es könnte durchaus sein, dass die Gebrauchte Möhre gleich viel oder mehr kostet.

Kleines Beispiel.

Neupreis 100000€ - NL 20% und RW 65000€ = 15000€ + 1,5% Zinsen = 15675€ /36M = 435,42,€

Gebraucht 60000€ - NL 0€ und RW 30000€ = 30000€ + 1,5% Zinsen = 31350€ / 36M = 870,33€

Gebraucht 50000€ - NL 0€ und Rewtwert 25000€ = 25000€+ 1,5% Zinsen 26125€ / 36M = 725,69€

usw.

Die Zinsen und Restwerte sind hierbei beim Gebrauchten sehr nett gerechnet. Daher ist eine Verlängerung zu den aktuellen Konditionen ein riesen entgegen kommen und euer Rechnung leider nur Wunschdenken. :)

Meistens ist es doch aber so, dass 48 Monate günstiger sind als 36.

Wenn ich nun von 36 auf 48 Monate verlängere und zahle die 36- Monats-Leasingrate weiter, habe ich doch im Ergebnis deutlich mehr gezahlt, als wenn ich gleich 48 Monate geleast hätte.

Mal mit konkreten (fiktiven) Zahlen:

36 Monate à 400,- €

48 Monate à 350,- €

Nach 36 Monaten habe ich 14.400,- bezahlt. Wen ich das nun ein Jahr zu gleichen Konditionen verlängere, kostet mich das nochmal 4.800, insgesamt also 19.200,- €.

Wenn ich gleich auf 48 Monate abgeschlossen hätte, hätte mich die ganze Sache nur 16.800,- € gekostet.

Ergo: Verlängerung ist finanziell wohl kein so gutes Geschäft.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Verlängerung ist pure Kulanz, muss der Händler auch nicht machen, da sein RW Risiko damit steigt.

Von daher muss man mit den Konditionen leben die einem angeboten werden. Sechs oder zwölf Monate Langzeitmiete kommt garantiert teurer und man hat nicht sein Wunschauto/Ausstattung.

am 5. Oktober 2016 um 20:28

Vollkommen egal, hatten bei 3 verschiedenen Leasingfirmen unsere Autos verlängert.

Es waren IMMER gleiche Konditionen, aber nie im Leben um die Hälfte billiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Leasing verlängern....