- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- KFZ Leasing
- Leasing Verlängerung
Leasing Verlängerung
Hallo Zusammen,
vlt. kann jemand meine Frage beantworten bzw. hat selber schon Erfahrungen gemacht.
Mein 3 Jahres Privatleasing für einen G31 520d läuft bald aus.
Ist es möglich, dass Leasing um 1 oder 2 Jahre zu verlängern?
Was bedeutet, dass für die Leasingrate? Habe eine einmalige Anzahlung von 15.000€ gemacht und zahle aktuell mtl. 220€ Brutto.
Wird die Rate dann teurer, wenn man keine erneute Anzahlung macht oder eher günstiger, weil der Wagen nicht mehr so einen hohen Werteverlust hat?
Grüße
martin
Ähnliche Themen
17 Antworten
Die Rate wird teurer, logisch. Da die Anzahlung nur die Raten für die vereinbarte Laufzeit gesenkt hat. Und da kein Neuwagen (Zulassungszahlen, Verkäufe, Bestellungen) finanziert wird, muss Du damit rechnen das keine entgegenkommen wird und die Rate günstig macht. VG
Ich habe vor kurzem bei der BMW Bank die Möglichkeit einer einjährigen Verlängerung für unseren 1er angefragt.
Ich wurde an den Händler verwiesen. Dieser muss es alleine entscheiden.
Meine email zum Händler ist seit gut 3 Wochen unbeantwortet... Interesse daher wohl sehr gering.
Ich habe mich aber auch nicht weiter darum gekümmert da ich vermutlich morgen einen neuen 1er bestelle.
Und gibt es Erfahrungen wie es aussieht wenn man keine Anzahlung gemacht hat? Im Vertrag steht z.B. etwas von nicht rechtzeitiger Rückgabe und dass dann 1/30 der monatlichen Rate täglich als Ausgleich anfallen würde. Es wäre in meinem Fall völlig ok und entspricht der aktuellen Rate, nur wie lange darf man dann zu "überziehen"? Ideal wären 6 Monate
Normalerweise kann der Händler eine sogenannte "stillschweigende Verlängerung" über drei Monate zu den alten Konditionen vornehmen. Alles andere musst du mit ihm verhandeln.
Die leasingrate wird sich dann eher im Bereich 600€ abspielen
Frage doch mal nach, was die für das Fahrzeug als Kaufpreis haben wollen. Dieser liegt oftmals unter Marktwert, dann würde ich kaufen.
Hallo Zusammen,
ich fahre aktuell einen Audi A4 B9 aus 2019 und der geht im September 2022 zurück, weil das Leasing vorbei ist. Jetzt habe ich aber vor kurzem Erlkönig-Bilder vom neuen A4 gesehen, welcher echt vielversprechend aussieht. Und jetzt überlege ich, ob ich den Leasingvertrag für meinen A4 nicht verlängere und meinen A4 dann direkt durch den neuen tausche. Allerdings weiß noch keiner, ab wann der neue auf den Markt kommt.
Meine Fragen wären:
Gibt es eine Obergrenze bei der Verlängerung z.B. max 6 Monate oder so ?
Wie stellt sich Audi da an ? Das wird ja auch sicher von dem Wohlwollen von Audi abhängen.
Es gibt die sogenannte stillschweigende Verlängerung über 3 Monate zu gleichen Konditionen wie vorher. Aber das wird dir nicht weiterhelfen.
Eine normale Verlängerung ist m.E. möglich, auch über mehrere Jahre, aber wirtschaftlich uninteressant, da die Raten deutlich höher sind als vorher. Ich würde also einen komplett neuen Leasingvertrag abschließen. Nur dass u.U. die augenblicklichen Lieferzeiten dagegen sprechen.
Geh davon aus, daß das ne teure Angelegenheit wird. Wie oben bereits erwähnt, kann der Händler erwirken, daß das Leasing noch um bis zu 6 Monate verlängert wird (falls z.B. das neue Fahrzeug Lieferverzug hat, war bei mir so).
Die Anzahlung hast Du ja getätigt, um die Leasingrate möglichst gering zu halten ... also musst Du nun im Anschluss die volle Rate bezahlen.
Anschlussleasing wird wie Gebrauchtwagenleasing betrachtet und daran hat BMW bzw. die Bank kein grosses Interesse. Hatte das Thema auch mal angedacht und die Rate war so uninteressant, daß sich ein Neuwagen deutlich besser rechnete ... BMW ist ja interessiert, neue Autos in den Markt zu bringen.
An Deiner Stelle würde ich das Fahrzeug entweder andienen lassen (falls Privatleasing) und rauskaufen oder aber gleich ein neues Auto bestellen.
Alternativ kannst du dich nach einer Langzeimiete umschauen. Wie schon geschrieben ist eine Leasing Verlängerung nicht sinnvoll.
Wichtig zu wissen ist, dass die Garantie meist abgelaufen ist und man bei der stillschweigenden Verlängerung auf Kulanz angewiesen ist. Es verlängern sich auch nicht immer automatisch so Sachen wie "Wartung & Verschleiß-Pakete". Das kann also mächtig nach hinten los gehen, wenn einen Monat nach der eigentlich vereinbarten Rückgabe etwas sehr teures kaputt geht.
Was ist die Alternative?
Ich hatte mal nachgefragt ob bei einer kurzzeitigen Verlängerung wegen Lieferverzögerung des Neufahrzeugs die Garantie mit verlängert werden kann, was aber verneint wurde.
Die Alternative ist, das Auto innerhalb der Garantiefrist zurück zu geben und bis zur Lieferung des Nachfolgers sich ein Überbrückungsfahrzug zu suchen. Manchmal bekommt man auch vom Autohaus einen Leihwagen sehr günstig.
Hallo Zusammen,
erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe vor kurzen mit meinem Verkäufer grundsätzlich mal gesprochen, wann wir was tun müssen, weil mein A4 im September zurückgeht und da hieß es der Januar sollte es schon sein. Ja und dann werde ich ihn mal fragen, wann der neue Audi A4 in den Startlöchern steht und dann überlege ich mir das. Der jetzige hat auf jeden Fall einen Wartungsvertrag und dass, das die Möglichkeit einer Verlängerung schwierig macht habe ich mir fast gedacht im allgemeinen denke ich wird das eine schwierige Sache werden. Zumal ja auch nicht wirklich feststeht, wann der neue A4 verfügbar ist.