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Leasing XC90

Volvo
Themenstarteram 29. Juni 2017 um 6:34

Moin in die Runde,

ich fahre seit Kurzem einen V90 D4 AWD als Firmenwagen und bin sehr zufrieden damit.

Im nächsten Jahr wollten wir eigentlich den V40 meiner Frau gegen einen XC90 oder V90 CC tauschen - Nachwuchs ist da. ;)

Eigentlich war ein Kauf geplant. Durch die ungemein guten Leasingkonditionen beim Firmenwagen habe ich einfach mal ein Privatleasing angefragt. Ehrlich gesagt widerstrebte mir Leasing im privaten Bereich, allerdings spricht bei uns diesmal doch einiges dafür, obwohl auch Kauf ein Thema bleibt:

- Das "Dieselrisiko" (schlechter Wiederverkauf??) sinkt

- Wir können das Auto maximal 3 - 4 Jahre fahren, da dann auch bei meiner Frau ein Firmenwagen ansteht

- Es werden max. 12.000 km p.a. gefahren, bei einem Wiederverkauf bekomme ich die geringen km wahrscheinlich eher schlecht vergütet

Da ich erst nächste Woche (in Quartal 3 verbessern sich angeblich die Konditionen) ein Angebot bekomme, wollte ich hier mal fragen, wie so eure Erfahrungen sind.

Habe einen XC90 D5 AWD Momentum angefragt:

- 0 € Anzahlung

- 12.500 km p.a.

- 48 Monate

Listenpreis beträgt rund 70.000 €. Was würdet ihr als realistische Rate ansehen?

Über 550 € würde ich wahrscheinlich eher zum Kauf tendieren...

Danke für eure Meinung. ;)

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2017 um 8:24

Nein ein Lieferant hat nun ein Monopol der hat sich extra einen Ssangjong Rhodius gekauft, nachdem alle alten Multipla inziwschen der Schrottpresse zum Opfer gefallen waren.

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am 29. Juni 2017 um 6:39

Zitat:

@GolfVGoal schrieb am 29. Juni 2017 um 08:34:22 Uhr:

 

Habe einen XC90 D5 AWD Momentum angefragt:

- 0 € Anzahlung

- 12.500 km p.a.

- 48 Monate

Listenpreis beträgt rund 70.000 €. Was würdet ihr als realistische Rate ansehen?

Über 550 € würde ich wahrscheinlich eher zum Kauf tendieren...

Danke für eure Meinung. ;)

Ich kann dir leider keine Antwort auf deine Frage geben nur meinte mein Händler, dass Volvo nur die Leasingraten bis maximal 36 Monate unterstützt. Dürfte also bei geringerer Laufzeit günstiger werden.

LG Sabrina

Ich würde mal mit 600-700€ rechnen. Ich hatte im Februar ein super interessantes Angebot für einen V90 der sich bei ca 0,85-1% des Listenpreises bewegt hat.

Mit den ca 40€ pro Monat als Wartung Pauschale war das wirklich attraktiv. Habe es u.a. Wegen der 3 Jahres Bindung und warten auf den XC60 nicht gemacht

PS: kleiner 36 Monate wird teurer. Leasing ist auf 36 Monate mit am günstigsten

Nun, da Du von Privatleasing redest, sind die anvisierten 550€ sicher als Bruttobetrag gemeint. Bei einem BLP von 70.000€ wäre das ein Leasingfaktor von rund 0,786.

Ich habe ja auch lange „gerungen“ und durch die Hilfe von Forenmitgliedern ein sehr gutes Leasingangebot erhalten. Dies ist aber Firmenleasing und hat einen LF von 0,9. Natürlich geistern auch hier immer mal wieder LF von 0,85 rum (gewerbliches Leasing mit Flottenvertrag…), aber 0,786 sind meines Erachtens nicht zu erreichen, schon gar nicht bei Privatleasing.

Wenn ich rein nach BLP gehe, konnte ich die Tage einen V90 D4 Inscription bei 36 Monaten und 30k/pa mit Leasingfaktor von ca. 0,800 abschließen... Kein Gewerbe, kein Diplomat oder Journalist ;)

@pfiti

Gewerblich oder privat?

Sehe gerade, hast den Beitrag noch bearbeitet. Bei den Randbedingungen natürlich mehr als gute Konditionen. Wäre interessant, ob das auch beim XC90 so wäre.

Hab mein Posting korrigiert, ist Privat. So konnte ich mich zu einem Diesel durchringen...

Edit: XC90 kann ich mal nachhaken, wird aber nicht so deutlich rabattiert werden denke ich...

550 brutto bei 70k BLP halte ich für relativ unwahrscheinlich. Zumindest für nen Bestellwagen, Als Vorführer oder Lagerfahrzeug macg das evtl. gehen.

(zum Vergleich: Ich habe ein Firmenleasing-angebot für den neuen XC60 T5 mit BLP 72k, 20tkm/Jahr, 36 Monate für 520 netto/620brutto - und das ist schon gut. 48 statt 36 Monate reduziert die Rate hier nur um 20 Euro netto, der XC60 als D5 lag nur minimal darunter).

Bank und Händler müssen in Summe 20%+ des Listenpreises als Rabatt berücksichtigen, damit bei 36 Monaten der LF von 1 unterschritten wird. Sonst ist der notwendige Leasingbarpreis im Vertrag nicht erreichbar.

Ich rechne dabei aber Überführung und Vollgarantie im 3. Jahr ein (Ca. 1.000 Euro in Summe). Also LP plus aller Nebenkosten ohne Wartung und Verschleiß.

Bitte einmal Brutto und Netto richtig aufschlüsseln!

Hat er doch, da er aus Privatsicht leasen will. Alle seine Werte sind Brutto:

Zitat:

Habe einen XC90 D5 AWD Momentum angefragt:

- 0 € Anzahlung

- 12.500 km p.a.

- 48 Monate

Listenpreis beträgt rund 70.000 €. Was würdet ihr als realistische Rate ansehen?

Über 550 € würde ich wahrscheinlich eher zum Kauf tendieren...

Dieser Rechner hier ist übrigens durchaus informativ:

https://www.zinsen-berechnen.de/leasingrechner.php

Und hier mal zur Info, wie man einen Leasingfaktor berechnet

Leasingfaktor

Das ist kein Leasingfaktor sondern eher ein Rabattquotient.

Ist es bei der Berechnung des Leasingfaktors üblich, einen Restwert zu berücksichtigen?

Es ist unmittelbar einsichtig, dass die Summe der geleisteten Zahlungen plus dem Restwert im Verhältnis zum Listenpreis einem Rabattquotienten nahekommt. Die Höhe der Zinszahlungen ist hier aber etwas verfälschend, da diese Rechnung nur bei Zinssatz 0% den mathematisch genau tatsächlichen zugrunde liegenden Rabatt ergibt.

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