1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Leasingautoauslieferung Winter - Winterreifen montieren lassen - wie am günstigsten

Leasingautoauslieferung Winter - Winterreifen montieren lassen - wie am günstigsten

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 18:17

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Bald soll mein Leasingauto ausgeliefert werden. Bei Vertragsabschluss stand der Liefertermin bei Oktober 2022, das wurde verschoben auf Dezember und da bleibt es jetzt und es soll wohl Mitte Dezember geliefert werden.

Das Auto hat aber natürlich als Werksbereifung Sommerreifen, ist ein Seat Alhambra 7N. Der Auslieferungstermin könnte sich jetzt in die Länge ziehen, wenn die Witterung nicht entsprechend Sommerreifen ist.

Ich würde also gern Winterreifen aufziehen und montieren lassen, aber keine Kompletträder kaufen.

Die Frage ist nun: Wenn mir der zuständige Händler kein zufriedenstellendes Angebot macht, kann ich dann theoretisch Reifen selbst bestellen und zum Händler schicken lassen, damit er sie mir montiert/aufzieht? Ist der Händler dann verpflichtet mir ein Montageangebot zu machen, weil sich sonst die Lieferung ohne Grund verzögern würde?

Die Frage ist natürlich allererst, ob ich mir die Mühe machen muss oder die Reifen auch bei mir aufziehen lassen kann und womöglich kostengünstiger.

P.S.: Ich weiß leider nicht, ob das das richtige Unterforum ist.

viele Grüße

Ähnliche Themen
47 Antworten

"kann ich dann theoretisch Reifen selbst bestellen und zum Händler schicken lassen, damit er sie mir montiert/aufzieht?"

Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Hab ich schon so praktiziert. Die "alten" Sommerreifen kamen dann in den Kofferraum und wurden hier verkauft. Du kannst die Dinger natürlich lagern und im Frühjahr wieder aufziehen lassen. Ob das für die Reifen allerdings gut ist, mehrfach ab- und wieder aufgezogen zu werden, wage ich zu bezweifeln.

"Ist der Händler dann verpflichtet mir ein Montageangebot zu machen, weil sich sonst die Lieferung ohne Grund verzögern würde?"

Nein, ist er nicht. Und ich wüsste auch nicht, warum sich die Lieferung dann verzögern sollte. Der Händler ist schließlich nicht dafür verantwortlich, wenn du im Schnee mit Sommerreifen fährst.

Im Vertrag sollte normalerweise stehen, dass du verpflichtet bist das Auto bis xx abzunehmen.

Wenn das nur mit Winterreifen geht, dann musst du dich eben drum kümmern. Zur Not mitm Anhänger.

Den Händler wirst du kaum zur Arbeit zwingen können, wenn er sich quer stellt.

Notfalls nach einem Reifenmontagepartner der gängigen Onlineplattformen in der Nähe des Händlers suchen (die kennen das Thema "mitgebrachte oder direkt hingelieferte Reifen", weil's deren Geschäft ist) und den Wechsel dort auf dem Heimweg machen lassen.

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 21:11

Das Problem ist nicht die Abnahme vor Ort. Es ist eine Haustürlieferung auf eigener Achse. Ich müsste also die Reifen davor wechseln lassen.

Meine Idee wäre also Winterreifen im Internet zu bestellen, hinschicken zu lassen und den Händler mit dem Wechsel beauftragen. Wenn der Händler jetzt aber sagt: "Nee mach ich nicht, es sei denn du kaufst xy von mir", dann habe ich ein Problem.

Um dieses geht es mir, falls es auftreten sollte. Ich habe nämlich keinen Bock irgendwelche Premium Kompletträder mit Alufelgen zu kaufen, wo die Reifen beim Test nicht mal gut abgeschnitten haben und teure Alufelgen für Winterreifen brauche ich erst recht nicht. Da ist mir anderes wichtiger.

Das Winterreifenthema wird doch erst zu deinem Problem wenn die Karre vor deiner Haustür steht.

 

Wie die da hinkommt ist doch Problem des Händlers/Transporteurs bzw. deren Versicherung falls was sein sollte und situative Winterreifenpflicht herscht

am 6. Dezember 2022 um 21:21

Das würde ich freundlich bei dem Händler anfragen, ob er vom Kunden gestellte Neureifen montiert, und ob er es aufpreisfrei macht oder nicht. Er muss es nicht.

Ich weiß nicht, was du bei der Leasingrückgabe vorhast, aber mein Leasinggeber verlangt bei einer Auslieferung auf Sommerreifen auch die Rückgabe auf Sommerreifen. Und wahrscheinlich auch auf originalen Felgen. Abweichungen davon würde ich vorher mit dem rücknehmenden Händler klären.

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 21:30

Zitat:

@Unimog8000 schrieb am 6. Dezember 2022 um 22:16:55 Uhr:

Das Winterreifenthema wird doch erst zu deinem Problem wenn die Karre vor deiner Haustür steht.

Wie die da hinkommt ist doch Problem des Händlers/Transporteurs bzw. deren Versicherung falls was sein sollte und situative Winterreifenpflicht herscht

Das ist halt die Frage. Das wäre die beste Situation und so wollte ich es auch haben, zumal ich beim Leasinggeber gefragt habe schon im November, was passiert wenn Schnee und Eisglätte herrscht. Vor 5 Tagen habe ich Antwort bekommen :

"Sollten Sie keine Winterreifen bereitstellen, kann sich die Auslieferung Ihres Fahrzeugs deutlich verzögern – mindestens so lange, bis die Witterungsverhältnisse das Fahren auf Sommerreifen erlauben."

Da ist allerdings der Interpretationsspielraum "Witterungsverhältnisse" ziemlich groß. Aber solange keine Eisglätte herrscht oder Schnee liegt, müsste ja dann die Auslieferung stattfinden können.

Ich habe bloß keinen Bock, dass dann die Lieferung x-Monate verschoben wird.

am 6. Dezember 2022 um 21:37

Falls der ehemals makellose Neuwagen nach der Überführung auf eigener Achse über winterliche Straßen durch einen achtlosen Überführungsfahrer überhaupt ankommt...

https://www.motor-talk.de/.../...nt-damit-verunfallt-ist-t7338674.html

... sollte vor der Annahme erstmal ein Gutachten über alle Beschädigungen erstellt werden, damit einem die nicht zum Leasingende in Rechnung gestellt werden :-)

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 21:49

Ja, sicher könnte das passieren. Warum sollte ich aber davon ausgehen? Das Problem ist noch nicht da.

Deshalb ist es Dir auch dienlicher, mit Deinem zuständigen Mitarbeiter über die Realität zu sprechen, anstatt hier mögliche Szenarien zu konstruieren.

Das mit der Lieferung frei Haus hättest ja auch mal anfangs erwähnen können. 50% erzählen und dann konstruktive Antworten erwarten.

So ist es ja klar geregelt. Die liefern erst, wenn es die Wetterbedingungen zulassen.

Ob der Händler bei deiner Strategie mitspielt, solltest du ihn fragen und nicht uns.

Zitat:

@Boppero schrieb am 7. Dezember 2022 um 07:23:00 Uhr:

Das mit der Lieferung frei Haus hättest ja auch mal anfangs erwähnen können. 50% erzählen und dann konstruktive Antworten erwarten.

So ist es ja klar geregelt. Die liefern erst, wenn es die Wetterbedingungen zulassen.

Ob der Händler bei deiner Strategie mitspielt, solltest du ihn fragen und nicht uns.

Gut formuliert und eigentlich auch die einzige Möglichkeit Klarheit zu bekommen.

Hol den Wagen doch selbst ab und fertig. Warum wird das Forum damit beschäftigt????

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 20:31

Zitat:

@lore8 schrieb am 7. Dezember 2022 um 14:34:14 Uhr:

Hol den Wagen doch selbst ab und fertig. Warum wird das Forum damit beschäftigt????

Nein, ich fahre nicht mehrere Stunden eine Strecke um einen Wagen selbst abzuholen, der mir ohnehin gebracht werden kann ohne draufzuzahlen. Außerdem könnte ich nicht mal eben einen Tag spontan Urlaub bekommen. Abholung steht nicht zu Debatte. Deswegen wird das Forum hier beschäftigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen