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Leasingempfehlung Dienstwagen - Hilfe der erfahrenen BMW Fahrer gebraucht!
Hallo,
aktuell fahre ich einen E39 530d Touring Automatik mit Leder, HiFi, AHK und bin damit 25 tkm im Jahr unterwegs, 60% Landstraße, 20% Stadt, 20% Autobahn. Für die 3 Kinder und diverse Freizeitaktionen war der Touring bisher praktisch, auch die AHk ist regelmäßig in Gebrauch. Mein Fahrstil: Meist zurückhaltend sourverän, seltener sportlich-engagiert, wenn es frei ist gerne schnell.
Ich möchte mir ein Leasingfahrzeug zwischen 55 und 60 t€ aussuchen:
Motor: 530d oder 520d?
Bin bei BMW immer 6-Zylinder gefahren und liebe in meinem 530d den Motor. Allerdings schenken sich der aktuelle 520d (190PS, 400 Nm, 8-Gang Automatik) und mein alter (193PS, 410 Nm, 5-Gang Automatik) leistungsmäßig wenig.
Karrosserie: Limousine oder Touring?
Limousine sieht finde ich besser aus und spart 2 T€, was beim Bruttolistenpreis von 60 T€ wichtig wird, s.u.. Der Touring ist praktisch, bei der Limousine müsste man von Zeit zu Zeit mit Dachbox / Fahrradheckträger aushelfen.
Ist die Limousine im Innenraum leiser, hat sie (spürbar) bessere Fahrleistungen / Wendigkeit?
Wie kommen kinderreiche Familien mit der Limousine aus?
Ausstattung:
- 52.000€ 530d Automatik (ohne Motorbezeichnung am Heck)
- 990€ Imperialblau Metallic
- 900€ 18'' Felge 328 -> ist die 18'' Felge für eine bessere Kontrolle des Fahrzeugs erforderlich / hilfreich, oder nur Optik?
- 1.990€ Leder schwarz (Sitzgefühl: Tiefenentspannung. Und läßt sich besser sauber halten)
- 350€ Zierleiste Alu (die hochglänzend schwarzen sind doch sehr empfindlich....)
- 130€ Sportlenkrad (das normale ist schon sehr wuchtig, oder?)
- 2.000€ Comfortpaket (wegen PDC, Sitzheitzung, HiFi)
- 390€ Durchladesystem (unerlässlich)
- 1.200€ AHK(unerlässlich)
Kommentare dazu, eure Empfehlung?
Alternative Touring: 54.500€ (inkl. Durchladesystem), also 2.110€ mehr.
Selbst wenn ich auf 18'' Felge, Zierleiste in Alu und Sportlenkrad verzichte, komme ich auf 60.680€.
Empfehlungen? Stoffsitze? Einfach-Lack in Schwarz oder weiss?
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19 Antworten
...muss es denn ein Neuer sein?
Die BMW-Händler haben Zugriff auf den Geschäftswagenpool von BMW.
Da gibt es Wagen, die teilweise jünger als Jahr sind und wenig Kilometer haben zu günstigen Raten, da die Differenz zwischen Eingangs- und Ausgangspreis gering kalkuliert ist - das habe ich schon dreimal wahrgenommen.
Die Autos sind meist "fully loaded".
mm
der hinweis von Max ist ein guter. vegiss nicht, auch bei neuwagen bekommst du bis zu 18 % rabatt. niemand zahlt liste, also wird sich dein errechneter preis drastisch nach unten ändern auf so ca 50000.
wenn du einen touring brauchst, kauf dir einen. mit 3 kids wird das mit der limo nichts, glaubs mir.
lautstärke und fahrleistungen sind nicht anders als beim touring.
nimm nicht das sportlenkrad, sondern das m-lenkrad. sieht um welten besser aus, hat das besser leder und ist viel griffiger.
der 520d wird dir sicher reichen, besonders da die laufkultur deines alter 530 nicht so toll war. der 530d ist allerdings ein richtig geiles auto. vom motor hörst du nichts ofer nur tolles knurren und die fahrleistungen sind im vergleich zu deinem alten unvergleichbar.
geh mal zum händler und lasse dich beraten. der rechnet dir das auch alles durch incl dem rabatt.
Ich bin mit meinem 520d Touring Sport Aut. rundum zufrieden.
Der Motor hat für 4 Zylinder einen guten Sound, und gar keinen schlechten Abzug. Automatik ist ein Traum!
Mit 3 Kindern auf jeden Fall den Touring!
Übrigens: nimm doch nen Jahreswagen, da bekommst du für ein paar Tausend weniger noch mehr als so!
Viel Glück!
Hallo, Danke @F11520DTouring und @scooter17 für eure Meinung "Kinder -> Touring."
@maxmosley , @scooter17 , es wird ein Dienstwagen, den mir meine Firma mit Fullservice stellt. Ich gehe davon aus, dass es im Rahmen meines Dienstwagenprogramms ein Neuwagen sein muss, weil nur diese vom Leasinganbieter angeboten werden. Aber ich kann ja mal fragen.
Gibt's weitere Meinungen zu den Themen
520d vs. 530d
Limo oder Touring
Ausstattungsberatung ?
Für mich wäre das Innovationspaket unverzichtbar. Dann lieber Unilack und Stoffsitze.
Meine Alternative ist nämlich die:
BMW 520d Touring Automatik in imperialblau metallic und Interieurleiste Serie schwarz
mit Sportpaket (inkl. 18'' Felgen, Hochglanz Shadowline) zzgl. Sportsitze in schwarzem Leder,
mit Innovaitonspaket (inkl. Driving Assistant und Kurvenlicht) zzgl. Navi Business,
mit Comfortpaket
sowie mit AHK.
Was meint ihr?
Danke @Nille72 für den Tipp mit dem Innovationspaket.
Auf den 6-Zylinder könnte ich nicht verzichten. Aber das ist subjektiv.
Genauso subjektiv teile ich die Meinung NICHT, dass Kinder = Touring. Denn man kann auch packen lernen. Nur habe ich das Gefühl, dass die Deutschen viele Sachen sehr gut machen, aber die Kunst des Packens nicht beherrschen. Diesen Eindruck habe ich im übrigen nicht seit Neuestem, sondern bereits aus den Siebzigern...
2 Erwachsene und ein heranwachsender Junge konnten mit einem Polski Fiat 125p bis nach Griechenland und in die Türkei fahren, ohne dass auf dem Rücksitz irgendwelche Gepäckstücke lagen.
Ich hätte 530d Limousine genommen.
Für Großkunden gibt es das BMW Business Package mit einem Preisvorteil von 37%. Da kann man nochmals 2000€ sparen.
http://www.bmw.de/.../firmenwagenfahrer.html
der f11 ist so gut gedämmt, daß dir der 520 leiser vorkommt als dein e39 530. ich würde zum 520 tendieren - mehr ausstattung macht auch spass...
Aus meiner Sicht gibt es nur einen Weg:
Wenn man sich unschlüssig ist, dann sollte man beide Fahrzeuge fahren und sich dann ein eigenes Urteil bilden.
Bei mir war es so, dass ich mich nach einem 530d E39 und einem 525d E61 mit dem 520d E61 beschäftigt habe. Da dies mein erster 4-Zylinder aus dem Hause BMW gewesen wäre, ging ich mit entsprechenden Vorbehalten heran. Nach einem Wochenende mit dem 520d hat mich das Auto überzeugt und ich habe damals den 520d E61 bestellt.
Mittlerweile fahre ich den zweiten 520d F11 und bin zufrieden. Mir ist natürlich klar, dass der 530d deutlich bessere Fahrleistungen bringt und sicher das bessere Auto wäre - aber für meine Zwecke reicht mir der 520 d. Er ist für mich ein gutes Langstreckenfahrzeug und in dieser Klasse vorbildlich wirtschaftlich.
Gruß
Der Chaosmanager
Also bei 3 Kinder noch über einen Touring nazudenken...natürlich unabdingbar, allein wegen der Variabiltät im Vergleich zur Limo. Gerade auch weil du Kombi gewöhnt bist.... und ich finde der Kombi sieht auch noch besser aus.. aber das ist Geschmack.
Ich denke auch du solltest den 520 dmal fahren... wenn er dir reicht, dann lieber mehr Ausstattung.
Ich würde Leder mit Komfortsitzen empfehlen, Unilack reicht wenn du z.B. weiis auch schön findest.
Im Schnitt fährst nen 520 mit 6,5 bis 7,5 Liter...530 d mit 7,5 bis 8,5 Liter....
Ich hab den 530d genommen, weil ich einfach kein 4 Zylinder Getaker mehr wollte und richtig Bumms auch bei höhrern Geschwindigkeiten....weil viel BAB
Wenn du kaum Autobahn fährst und du auf das 6 Zylinder summen verzichten kannst, ist der 520d aber auch eine gute Wahl
Zitat:
@sweety007 schrieb am 9. November 2015 um 13:28:13 Uhr:
Also bei 3 Kinder noch über einen Touring nazudenken...natürlich unabdingbar, allein wegen der Variabiltät im Vergleich zur Limo. Gerade auch weil du Kombi gewöhnt bist.... und ich finde der Kombi sieht auch noch besser aus.. aber das ist Geschmack.
Ich denke auch du solltest den 520 dmal fahren... wenn er dir reicht, dann lieber mehr Ausstattung.
Ich würde Leder mit Komfortsitzen empfehlen, Unilack reicht wenn du z.B. weiis auch schön findest.
Im Schnitt fährst nen 520 mit 6,5 bis 7,5 Liter...530 d mit 7,5 bis 8,5 Liter....
Ich hab den 530d genommen, weil ich einfach kein 4 Zylinder Getaker mehr wollte und richtig Bumms auch bei höhrern Geschwindigkeiten....weil viel BAB
Wenn du kaum Autobahn fährst und du auf das 6 Zylinder summen verzichten kannst, ist der 520d aber auch eine gute Wahl
Ein 520d im Schnitt mit 6,5 - 7,5 Liter? Dann hast Du aber bald eine deutliche Beule im Bodenblech
Mal im Ernst: Mit drei Kindern macht auch aus meiner Sicht ein F11 mehr Sinn als ein F10 (wenn es denn unbedingt ein BMW sein muss). Ich fand meinen F11 im Innenraum allerdings auch nicht gerade üppig (insbesondere im Vergleich zu den Premium-Mitbewerbern) - da hat mein jetziger A6 deutlich mehr Platz auf der Rückbank zu bieten. Deswegen würden sich bei mir im F11 auch die Komfortsitze verbieten, da diese nochmals den Platz auf der Rückbank deutlich einschränken. Vielleicht solltest Du Dir bei einer Markenbindung auch mal den 3er GT anschauen? Der soll da besser aufgestellt sein.
Vom Motor her ist der F11 520d allerdings aus meiner Sicht für 95% der Fälle völlig ausreichend (bei den restlichen 5% muss man sich eben ein wenig zurückhalten). Insbesondere mit dem 8-Gang ZF finde ich das immer noch eine der besten Kombinationen auf dem Markt. Und der sollte eigentlich (wenn Du willst) auch mit einer "kleinen" 5* vor dem Komma noch gut zu fahren sein - ist ja schliesslich kein Audi
* Mein F11 520d Automatik mit 184 PS: 5,1l/100km
Zitat:
@Fluete schrieb am 9. November 2015 um 21:02:14 Uhr:
Ein 520d im Schnitt mit 6,5 - 7,5 Liter? Dann hast Du aber bald eine deutliche Beule im Bodenblech
Ich fahre meinen 520d F11 Automatik im Schnitt mit 7,2 l (über die letzten 71.000 km ermittelt). Dazu muss man sagen, dass ich etwa 75 % BAB-Anteil habe und ich zudem im Mittelgebirge wohne, wo es ständig auf und ab geht (Höhendifferenz zum 5 km entfernten Nachbarort z. B. 200 m). Zudem verschmähe ich EcoPro.
Die Spreizung liegt dabei zwischen 5,0 l und knapp 9,0 l. Mit dem Verbrauch bin ich mehr als zufrieden.
Gruß
Der Chaosmanager
Ich fahre meinen 530d F11 Automatik im Schnitt mit 7,3 l (über die letzten 83.000 km ermittelt) mit ebenfalls 75 % BAB-Anteil. Die Verkehrdichte lässt es selten zu die Kraft des 530d auszuspielen. Daher geht auch bei mir der Trend zum 520d falls es wieder ein 5er wird.