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Leasingfahrzeug Tieferlegen?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 12:54

Hey zusammen, hab gerade mir einen Golf 8 R-Line (Leasing) vom Werk abgeholt und bin verdammt glücklich mit dem Auto, sehr schönes Teil. Ich finde nur optisch würde es noch sehr viel ausmachen wenn er ein bisschen tiefer liegen würde.. ist ja kein SUV und die Federn sind ja preislich auch völlig überschaubar. Ich hätte gerne gewusst ob jemand von euch Erfahrungen mit Leasing und Federn hat, ich habe einen Kollegen der mir die easy einbauen kann, aber sicher ist man sich nicht 100% was es für den Leasing Vertrag bedeutet, bzw. die Aussagen und Meinungen dazu sind ein bisschen geteilt im Bekanntenkreis. Ich weiß bereits das nicht alle Federn eingetragen werden müssen, aber das ist ja nur im Bezug auf Straßenzulassung wichtig, oder? Die Originalfedern werden logischerweise bei Rückgabe wieder eingebaut sein. Ich habe halt nur keine Lust wegen einer Optischen Änderung, wenn ich z.B. einen Unfall hätte o.Ä., auf Deutsch gesagt g*f*c*t zu sein und Probleme zu kriegen wegen dem Leasing.. Also:

- Sollte ich deswegen bedenken haben?

- Irgendwelche Empfehlungen für Federn? (welche sollte ich vlt. nicht nehmen)

- Welche Höhe empfehlt ihr? (will keinen großen Komfort oder Traktionsnachteil kriegen)

- Was kann im schlimmsten Fall auf mich zukommen?

- Muss ich den Händler informieren oder irgendwas abnehmen?

(- Noch irgendwelche Tipps für Optische Veränderungen die Preislich und Leasingtechnisch easy sind :) ?)

ich freue mich auf jede Antwort, aber bitte nur von Leuten die wissen wovon sie reden :)

Danke euch und fahrt alle vorsichtig

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8 Antworten

Was steht denn im Leasingvertrag zu technischen Änderungen? Sind diese erlaubt?

Habe da auch erst letztens mit meinem Händler drüber gesprochen.

Die Leasinggesellschaft interessiert es nicht, was Du mit deinem Auto anstellst. Du kannst also ruhig Federn, Fahrwerk oder sonst was verbauen.

Entscheidend ist einfach nur, dass das Auto am Rückgabetag im originalen Zustand ist

Am besten mit der Leasing absprechen, auf der vwfs website gibt es ein FAQ wo dieser Punkt auch angesprochen wird.

 

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe erlischt die Garantie für das Fahrwerk und mit dem Fahrwerk zusammenhängende Bauteile.

Zu individuell für pauschale Aussagen. Kommt auch darauf an, ob Händler- oder Leasingvermarktung nach Laufzeitende.

Einfach beim Händler nachfragen und ggf. schriftlich geben lassen.

Ich habe mein vorheriges Auto übrigens mit verbauten Federn beim Händler problemlos abgegeben (kein Neufahrzeug mitgenommen)

Zitat:

@DerRollwalder schrieb am 25. Februar 2024 um 20:39:08 Uhr:

Am besten mit der Leasing absprechen,

Nichts anderes kann man empfehlen. Die Leasing ist letztlich Eigentümer des Fahrzeuges.

Hallo zusammen,

 

seit meinem letzten Reifenwechsel steht das Lenkrad schief und das Auto zieht leicht nach rechts (wie auch immer das passieren konnte?).

Da ich jetzt wahrscheinlich die Spur neu einstellen lassen muss, ist mir die Idee gekommen direkt noch Tieferlegungsfeldern zu verbauen.

 

Jetzt habe ich dazu zwei Fragen:

 

1. Akzeptiert die Leasing überhaupt Veränderungen am Fahrzeug?

 

2. Wie verhält es sich dann mit der Garantie? Entfällt die Garantie nur auf das Fahrwerk oder auch auf weitere Komponenten?

 

Danke schonmal für eure Antworten.

 

PS: Das Auto wird nach Leasingende vom Autohaus vermarktet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tieferlegungsfeldern und Leasing' überführt.]

Klär das mit dem Autohaus und der Leasing

 

Eigentlich sind Veränderungen im Leasing nicht zulässig und bei Garantie können Veränderungen zum Verlust führen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tieferlegungsfeldern und Leasing' überführt.]

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