ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingfaktor 1 noch aktuell, oder ist 1,2 heutzutage schon gut?

Leasingfaktor 1 noch aktuell, oder ist 1,2 heutzutage schon gut?

Themenstarteram 19. März 2023 um 8:34

Hi,

mal ne Frage:

Wir wollen privat ein Auto leasen.

1 Haben wir schon in 2021 geleast: Opel Corsa (18900 Euro) für 3 Jahre 185 Euro inkl. Wartung, erweiterte Garantie, Ganzjahresreifen und Überführungskosten (in Leasingrate mit drin) 36/10000.

passt alles soweit.

Jetzt haben wir einen Mazda CX5 in Aussicht, Ausstattung, Lieferzeit passt alles.

Aber da komme ich gar nicht mit klar.

NP 46000 Euro, abzüglich Rabatt sind wir bei ca. 39.000 Euro.

Anzahlung 2000

Überführung 990

Anhängerkupplung 1200 (muß voll bezahlt werden, nicht anteilig- im Leasing einrechnen wären die Rate 25 Euro höher)- ist bei Mazda so.

Rate bei 48 Monate/ 15000km immer noch knapp unter 400 Euro.

Ohne Anzahlung wären wir bei fast 500 Euro Rate (ohne Wartung/ Verschleiß)- das käme mit mehreren tausend Euro noch drauf.

Ich finde das für ein Auto mit 39.000 Euro extrem teuer.

Muß ich den Leasingfaktor vom Listenpreis nehmen? Aber was bringt mir dann der Rabatt?

Danke für eure Hilfe

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das ist für mein Gefühl viel zu teuer.

Nur mal als Vergleich hier ein Cupra Formentor mit nem LF von 0,33

https://www.null-leasing.com/.../ecapf3i85u~cupra-formentor?...

Der Cupra ist natürlich ein Top Angebot. Liegt vermutlich daran dass ihn sonst keiner kauft.

Den Cupra gibt es nur für Gewerbe, und nur bei Seat Vorbesitz.

Der Vergleich ist hier also nicht zielführend, da beides nicht auf den TE zutrifft.

@Toto1971 : Also wenn du über den Leasingfaktor vergleichen willst dann immer den BLP als Referenz nehmen anders macht es keinen Sinn. Der dir zugestande Rabatt kommt dann über die reduzierte Leasingrate zum tragen. Eine mögliche Anzahlung rechnerisch auf die Anzahl der Monate umrechnen und auf die tatsächliche LR addieren dann kannst Du objektiv sehen wo du am günstigsten weg kommst (bezogen auf LF nicht absolut gesehen)

Die AHK bei Mazda muss wohl voll bezahlt werden da sie nicht ab Werk lieferbar ist, und erst beim Importeur montiert wird

Vermutlich wird dafür bei Abgabe auch nichts gutgeschrieben da nicht Bestandteil des Leasing

Ja, die LF sind allgemein deutlich teurer geworden.

Um mal aktuelle Vergleichspreise für SUV zu bekommen, einfach mal bei Leasingmarkt deine Anforderungen eingeben und sehen was passiert. Tiguan ist dort z.B. aktuell günstig zu finden.

Wir haben vor zwei Wochen eine Alfa Romeo Stelvio für 350 Euro/Monat geleast, bei 65 tEuro Listenpreis. War aber ein Gewerbeangebot.

Das Angebot ist (meiner Meinung nach) zu teuer und ich würde das so nicht als Leasingvertrag abschließen. Wenn man weder an eine bestimmte Marke, noch an ein Modell gebunden ist und innerhalb der Fahrzeugklasse flexibel ist, kann man nur empfehlen die gängigen Internetplattformen zu durchforsten. Je nachdem was aktuell "im Angebot" ist, sind auch heute noch trotz der Preissteigerungen niedrigere Leasingfaktoren möglich.

Wer 100% ein ganz bestimmtes Modell unbedingt möchte, zahlt selbstverständlich mehr. Ein Cupra Formentor ist weiterhin momentan relativ "günstig" und sicher kein schlechtes Auto. Woran der günstige Preis liegt, ist reine Spekulation und eigentlich auch irrelevant, wahrscheinlich will man die Marke auf dem deutschen Markt etablieren und entsprechend im Straßenbild präsent machen. Das geht über den Preis.

Zitat:

@cycroft schrieb am 19. März 2023 um 10:22:24 Uhr:

Der Cupra ist natürlich ein Top Angebot. Liegt vermutlich daran dass ihn sonst keiner kauft.

Ja, und Mazdas gehen wie warme Semmel. Nicht. :)

@Toto1971

 

Kommt für dich Gebrauchtwagenleasing in Frage?

 

Momentan gibt es beispielsweise bei Audi gute Angebote.

 

Bsp.

Jahreswagen, Audi A4 Allroad mit damaligen LP 70t € für 450€/Monat

(36/10tkm/0 Anzahlung)

Mit AHK und ziemlich voller Ausstattung.

 

Auch die Q Modelle (SUV) sind im Angebot. Wenn es denn unbedingt so eine Fahrzeuggattung sein muss.

 

Ich meine mehr Auto für's Geld. Einen Mazda würde ich für diese Summe sicher nicht leasen.

Es gibt schon noch gute Leasingangebote, oftmals aber nur, wenn der Hersteller irgendwelche Sonderaktionen hat und man etwas verhandelt.

Ich habe letztes Jahr im Juli einen T-Roc R bestellt. LF 0,75.

Im September einen GTI Clubsport bestellt, LF 0,64.

Letzten Monat einen Taigo bestellt, LF 0,82.

Privatleasing mit 36 Monaten, 10.000 km, 0 € Anzahlung. Für den Taigo läuft gerade noch die Sonderaktion, aber T-Roc und Golf lägen außerhalb der Aktionen bei LF von 1,2 - 1,4.

Themenstarteram 20. März 2023 um 16:52

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 20. März 2023 um 08:05:18 Uhr:

@Toto1971

Kommt für dich Gebrauchtwagenleasing in Frage?

Momentan gibt es beispielsweise bei Audi gute Angebote.

Bsp.

Jahreswagen, Audi A4 Allroad mit damaligen LP 70t € für 450€/Monat

(36/10tkm/0 Anzahlung)

Mit AHK und ziemlich voller Ausstattung.

Auch die Q Modelle (SUV) sind im Angebot. Wenn es denn unbedingt so eine Fahrzeuggattung sein muss.

Ich meine mehr Auto für's Geld. Einen Mazda würde ich für diese Summe sicher nicht leasen.

Gebrauchtwagen leasen, nein, einen (schönen) gebrauchten habe ich in bezahlt in der Garage :).

Und wenn dann bei dem Gebrauchtwagenleasing die Werksgarantie ausläuft und mir danach der Motor um die Ohren fliegt?

Nein Danke, wenn nur Neuwagen mit voller Garantie über komplette Laufzeit. Bei Gebrauchtwagen zahle ich dann noch neue Bremsen oder wie, nee, so dringend ist es nicht, mein (bezahlter) gebrauchter muß noch nicht so dringend weg als das ich diese unmöglichen Angebote annehmen muß ;)

Aber irgendwie ist egal wo man schaut alles nur noch teuer, bockt irgendwie nicht.

Ich schaue weiter...

Gruß

Zitat:

@Toto1971 schrieb am 20. März 2023 um 17:52:27 Uhr:

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 20. März 2023 um 08:05:18 Uhr:

@Toto1971

Kommt für dich Gebrauchtwagenleasing in Frage?

Momentan gibt es beispielsweise bei Audi gute Angebote.

Bsp.

Jahreswagen, Audi A4 Allroad mit damaligen LP 70t € für 450€/Monat

(36/10tkm/0 Anzahlung)

Mit AHK und ziemlich voller Ausstattung.

Auch die Q Modelle (SUV) sind im Angebot. Wenn es denn unbedingt so eine Fahrzeuggattung sein muss.

Ich meine mehr Auto für's Geld. Einen Mazda würde ich für diese Summe sicher nicht leasen.

Gebrauchtwagen leasen, nein, einen (schönen) gebrauchten habe ich in bezahlt in der Garage :).

Und wenn dann bei dem Gebrauchtwagenleasing die Werksgarantie ausläuft und mir danach der Motor um die Ohren fliegt?

Nein Danke, wenn nur Neuwagen mit voller Garantie über komplette Laufzeit. Bei Gebrauchtwagen zahle ich dann noch neue Bremsen oder wie, nee, so dringend ist es nicht, mein (bezahlter) gebrauchter muß noch nicht so dringend weg als das ich diese unmöglichen Angebote annehmen muß ;)

Aber irgendwie ist egal wo man schaut alles nur noch teuer, bockt irgendwie nicht.

Ich schaue weiter...

Gruß

Für jeden der von Dir beschriebenen Pseudo-Gründe gegen GwL gibt es Versicherungen. Garantieverlängerungen über die gesamte Leasingdauer, Wartungs- und Verschleißpakete gibt es heute fast standardmäßig für jedes Fahrzeug, teilweise sogar zu sehr guten Preisen. ;)

Themenstarteram 20. März 2023 um 18:45

Zitat:

@AY3JLF2H schrieb am 20. März 2023 um 19:16:28 Uhr:

Zitat:

@Toto1971 schrieb am 20. März 2023 um 17:52:27 Uhr:

 

....

Für jeden der von Dir beschriebenen Pseudo-Gründe gegen GwL gibt es Versicherungen. Garantieverlängerungen über die gesamte Leasingdauer, Wartungs- und Verschleißpakete gibt es heute fast standardmäßig für jedes Fahrzeug, teilweise sogar zu sehr guten Preisen. ;)

Och, echt, das wusste ich nicht :(

 

Steht das bei den Angeboten bei oder bekommt man das nur auf Anfrage beim Anbieter?

Ich kannte das mit Garantieverlängerung nur bei Neuwagenkauf

Wenn man sich dagegen Absichern kann, dann sieht die Welt schon anders aus, dann wäre auch ein Jahreswagen oder so drin.

Gruß

Garantieverlängerungen muss man mal sehen, manche Hersteller haben das gestoppt aufgrund der neuen steuerlichen Gegebenheiten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingfaktor 1 noch aktuell, oder ist 1,2 heutzutage schon gut?