1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Leasingkonditionen/Leasingfaktor A 45s

Leasingkonditionen/Leasingfaktor A 45s

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 10. November 2020 um 17:05

Kennt jemand die Leasingfaktorformel für Kilometer-Leasingverträge unter Berücksichtigung von: -Fahrzeugpreis -Anzahlung -Kilometer gesamt Vertragslaufzeit bzw. p.A.! -Laufzeit -Rate 84216 € brutto (A 45s) 36 Monate 40000 km gesamt 736 € brutto Rate 0 € Anzahlung Konnte im Internet nur Formeln ohne Kilometerleistung bei Kilometer-Leasingverträgen finden. Ohne Kilometerfaktor erscheint sie mir sinnfrei. Vielen Dank im Voraus! LG

PS was haltet ihr von den Konditionen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Du rechnest im Leasing nur mit Leasingrate, Anzahlung, Laufzeit und dem Bruttolistenpreis um den Faktor zu bestimmen. Ich habe noch nie eine Formel gesehen die KM einschliesst.

Dein Angebot wäre ein Leasingfaktor von 0,88 was für Privatpersonen bei Mercedes aktuell sehr gut ist.

Faktor
Themenstarteram 10. November 2020 um 18:42

Ja ich denke auch... vielen Dank erstmal für die Einschätzung. Wobei dann ja der Leasingfaktor kaum Aussagekraft hat. Sind ja riesige Unterschiede, ob jemand ein Fahrzeug mit 10k km Gesamtlaufleistung oder 50k km Laufleistung zur gleichen Rate least. Der Faktor bleibt der gleiche. Völlig sinnfrei dann Leasingfaktoren aud dieser Rechenbasis.

Nein, bei 5000KM ist deine Rate ja viel höher -> Schlechterer Faktor.

Ich hatte im Januar 760 EUR als Angebot bekommen (48 Monate, Listenpreis 79500 EUR, 80.000 km). Nimmt man einen Vorführwagen kann der Preis auch um 250 EUR niedriger sein.

@TommesOB ich glaube du meinst 50.000

Der Leasingfaktor ist abhängig von der Laufleistung, aber man kann nicht ein Angebot nehmen und dann mit einer Formel die Kosten korrigieren. Das kann nur der Leasinganbieter tun. Man kann also nur einen Leasingfaktor für die eigene Laufleistung und Leasingdauer bestimmen.

Themenstarteram 10. November 2020 um 21:17

Ein Beispiel, um es dir zu verdeutlichen...2 Kunden z.B. beide gleiche Rate, gleicher Grundpreis, nur bei einem Kd. 20000 km, beim anderen 40000 km... dann können beide ja nicht den gleichen LF haben. Bei einem sind die Konditionen besser, als beim anderen...trotz des gleichen LF lt. deiner Rechnung...Das meint ich...

In diesem Fall ist der LF gleich, auch wenn ich deinen Punkt verstehe. Beim Leasingfaktor wird Leasingdauer und Laufleistung zusätzlich angegeben. Man kann ja auch gebrauchte Autos leasen, so dass bei z.B. Vorführwagen der Leasingfaktot auf den Neupreis bezogen von 1 schnell auf unter 0,7 fällt.

Üblicheweise liegt der Restwert eines Auto bei ungefähr 50% des Listenpreis nach 60.000 km und 48 Monaten. Das entspricht ungefähr einen Leasingfaktor von 1. Alles höher als 1 ist schlecht, alles weniger als 1 ist super. Den LF kann man aber gut nehmen um unterschiedliche Fahrzeuge mit der gleichen Laufleistung und Leasingdauer vergleichen zu können.

Themenstarteram 10. November 2020 um 22:14

Zitat:

@Halema schrieb am 10. November 2020 um 20:36:30 Uhr:

Ich hatte im Januar 760 EUR als Angebot bekommen (48 Monate, Listenpreis 79500 EUR, 80.000 km). Nimmt man einen Vorführwagen kann der Preis auch um 250 EUR niedriger sein.

@TommesOB ich glaube du meinst 50.000

Der Leasingfaktor ist abhängig von der Laufleistung, aber man kann nicht ein Angebot nehmen und dann mit einer Formel die Kosten korrigieren. Das kann nur der Leasinganbieter tun. Man kann also nur einen Leasingfaktor für die eigene Laufleistung und Leasingdauer bestimmen.

Verstehe... Frage beantwortet, danke!

Themenstarteram 10. November 2020 um 22:15

Zitat:

@Halema schrieb am 10. November 2020 um 22:39:33 Uhr:

In diesem Fall ist der LF gleich, auch wenn ich deinen Punkt verstehe. Beim Leasingfaktor wird Leasingdauer und Laufleistung zusätzlich angegeben. Man kann ja auch gebrauchte Autos leasen, so dass bei z.B. Vorführwagen der Leasingfaktot auf den Neupreis bezogen von 1 schnell auf unter 0,7 fällt.

Üblicheweise liegt der Restwert eines Auto bei ungefähr 50% des Listenpreis nach 60.000 km und 48 Monaten. Das entspricht ungefähr einen Leasingfaktor von 1. Alles höher als 1 ist schlecht, alles weniger als 1 ist super. Den LF kann man aber gut nehmen um unterschiedliche Fahrzeuge mit der gleichen Laufleistung und Leasingdauer vergleichen zu können.

Ok... denke, dass ich mit dem Angebot zufrieden sein kann bei mir. LF 0,88 neu privat :)

Ja, ist OK. Für weniger muss man ein wenig Glück haben.

Ich hatte damals ein Angebot mit 0,95 und 48 Monate/80.000 km.

Mit dem Vorführwagen (vier Monate alt, 9000 km) liege ich bei 0,65 mit 48 Monaten/80.000.

Jeweils auf 79500 EUR Listenpreis gerechnet.

Themenstarteram 10. November 2020 um 22:35

Zitat:

@Halema schrieb am 10. November 2020 um 23:23:02 Uhr:

Ja, ist OK. Für weniger muss man ein wenig Glück haben.

Ich hatte damals ein Angebot mit 0,95 und 48 Monate/80.000 km.

Mit dem Vorführwagen (vier Monate alt, 9000 km) liege ich bei 0,65 mit 48 Monaten/80.000.

Jeweils auf 79500 EUR Listenpreis gerechnet.

Ja das auch top

Die 0,65 vom aktuellen Verkaufspreis des Gebrauchtfahrzeugs oder 0,65 vom ursprünglichen Listenpreis ?

@Andimp3 wie oben steht auf Listenpreis bezogen.

Also eine Milchmädchenrechnung.

Warum?

Statt 95% nur 65%. Wo sehe ich da den Fehler nicht?

Deine Antwort