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Leasingrückgabe: 313M-Felgen Aufbereitung

BMW 3er E92
Themenstarteram 1. November 2014 um 20:29

Hallo zusammen,

in wenigen Wochen läuft mein km-Leasing aus. Meine 313M-Felgen sind an den Rändern alle angekatscht von Bordsteinberührungen. Ich habe mir Angebote von einigen Felgendoktoren eingeholt. Manche sagten, sie könnten es nicht machen, weil es an manchen Stellen tiefer als 1mm ist, andere machen es für 600 EUR bis 1.000 EUR.

Nun meine Frage: Besteht die Möglichkeit, dass ich die Felgen machen lasse, und der Händler das dann trotzdem ablehnt und mich für mich vier neue Felgen dranbekommen will? Habt ihr Erfahrungen, wie man da am besten vorgehen sollte? Ich habe auch von der Möglichkeit gehört, eine Vorab-Begutachtung machen zu lassen. Allerdings habe ich da Bedenken, dass mir die Möglichkeit der Aufbereitung genommen wird, wenn der Händler sagen sollte, das kann man nicht machen. Bin ziemlich verunsichert, wie ich mich taktisch am besten verhalten soll.

Danke für eure Tipps! :)

Beste Antwort im Thema

hmm, warum gibt es eigentlich bordsteine? :confused:

Sieht man doch,bringt nur Ärger! Ich bin dafür das man sie abschafft :D

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Im Normalfall würde es helfen den Händler direkt zu fragen.

Aber vermutlich willst du dir die Möglichkeit nicht verbauen, vielleicht dem Händler die "angeklatschten" Felgen anzudrehen.

Ich würde den offiziellen Weg gehen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 2. November 2014 um 6:58

Genau, wenn ich den Händler frage, besteht ja die Gefahr, dass er die so nicht akzeptiert. Und mir sind dann ein paar Tausender für neue Felgen echt zuviel. Zumal ja der Felgendok es machen würde. Hast du Erfahrung mit einer Aufbereitung dieser glanzgedrehten Felgen? Und darf mir der Händler im Zweifel überhaupt die Kosten für neue Felgen andrehen? Ich habe gelesen, dass die einem nur die Wertminderung aufbrummen dürfen und nicht alle Kosten jeder einzelnen Reparatur? Vielen Dank für weitere Rückmeldungen.

am 2. November 2014 um 7:04

Berechnet werden darf hier nur die Wertminderung (wahrscheinloich einige wenige hunderte Euro), keinesfalls aber die Kosten für einen neuen Satz Felgen...

Da die 313 glanzgedreht sind, wird man die Ausbesserungen nachher noch sehen.

am 2. November 2014 um 7:48

Glaube nicht, dass das zum ernsthaften oder teuren Problem wird. Gebrauchsspuren sind auch an den Felgen zu erwarten, die Wertminderung dürfte nur wenige hundert Euro betragen. Hier lohnen sich wohl nicht mal die Kosten für den Aufbereiter (Felgen-Doktor), obgleich mir diese doch recht hoch angesetzt zu sein scheinen. Meine übergebliebenen RH-Tiefbettfelgen sahen seinerzeit schon recht übel aus, da war das Thema aber auch mit 250 Euro für alle 4 Felgen erledigt.

Themenstarteram 2. November 2014 um 9:31

Vielen Dank für eure Einschätzungen. Habt ihr denn Erfahrungen mit einem Vorabgutachten? Ich wollte morgen mal zu einem Händler bei mir in der Nähe fahren (der Leasingpartner ist paar hundert km weg, weil ich umgezogen bin), damit der sich die Felgen und ggf. auch den Rest des Wagens anschaut.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Felgen? Versuchen die Händler einem die Kosten für einen Satz Reifen anzudrehen, oder sind die fair? Hab mir auf jeden Fall zur Sicherheit mal ne Rechtsschutzversicherung abgeschlossen, weil sich manche Stories hier ja echt übel anhören.

....gibt's bei der Rechtsschutz keine Ausschlussfristen ??

Mit Leasing kenne ich mich nicht aus :D

am 2. November 2014 um 10:15

Rechtschutzversicherer haben vertraglich meist eine Karenzzeit von 3 bis 6 Monaten, versuchen in solchen Fällen sogar gelegentlich das Leasing-Vertragsdatum als Schadenseintrittsdatum zu offerieren, obgleich es erst bei Rückgabe zum Streit kommt. Scheinbar rechnet es sich, wenn auch nur ein Teil klein beigibt, wobei die Gerichte in der Regel die Auffassung vertreten, dass erst die Rückgabe das Schadeneintrittsdatum darstellt.

Was die Reifen angeht, so ist der übliche Verschleiß bereits in der Leasingrate eingerechnet. Die Reifen sollten nach 2 oder 3 Jahren Leasing aber zumindest noch eine zulassungsfähige Profiltiefe aufweisen. Könnte bei den Hinterreifen eines 335'ers schwierig sein... ;)

Die 3 Jahre Leasing haben mehrere Euros gekostet, also wundere ich mich, das man sich jetzt Sorgen macht wegen 2/3k Euro.

am 2. November 2014 um 10:47

Nimm's mir nicht übel, aber wenn bei Dir ein paar Tausender auf der Wiese wachsen ist das ja nicht ganz schlecht. Andere Leute müssen schon ein Weilchen dafür arbeiten... ;) :D :p

Ob Leasing oder Kauf, gut 3 Jahre Wertverlust gehen immer gut ins Geld, aber deshalb verschenkt man ja trotzdem nix bei Verkauf oder Rückgabe.

Auf Grund der vielen verlorenen Klagen sind die Leasinggeber aber schon etwas handzahm geworden, wenn es um die Schlussbewertung geht. Steinschläge, kleinere Kratzer, etwas angegriffene Felgen, Gebrauchsspuren an am Interior und Reifen mit Mindestprofiltiefe bleiben mittlerweile meist kostenneutral.

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 2. November 2014 um 11:47:02 Uhr:

Nimm's mir nicht übel, aber wenn bei Dir ein paar Tausender auf der Wiese wachsen ist das ja nicht ganz schlecht. Andere Leute müssen schon ein Weilchen dafür arbeiten... ;) :D :p

Ob Leasing oder Kauf, gut 3 Jahre Wertverlust gehen immer gut ins Geld, aber deshalb verschenkt man ja trotzdem nix bei Verkauf oder Rückgabe.

Auf Grund der vielen verlorenen Klagen sind die Leasinggeber aber schon etwas handzahm geworden, wenn es um die Schlussbewertung geht. Steinschläge, kleinere Kratzer, etwas angegriffene Felgen, Gebrauchsspuren an am Interior und Reifen mit Mindestprofiltiefe bleiben mittlerweile meist kostenneutral.

Kann ich nur bestätigen.

Man kann keine steinschläge ausweichen oder fliegen :D

Als ich meinen 325dA gekauft habe hatte ich mal nachgefragt wie so ein Leasingrückgabe aussieht nach 3 jahren sprich steinschläge oder leichte Felgenmacken.Antwort,GEBRAUCHSSPUREN,ist ja kein NW!

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 2. November 2014 um 11:47:02 Uhr:

Nimm's mir nicht übel, aber wenn bei Dir ein paar Tausender auf der Wiese wachsen ist das ja nicht ganz schlecht. Andere Leute müssen schon ein Weilchen dafür arbeiten... ;) :D :p

Ich nicht böse gemeint, er soll kein Geld verschenken. Die 3k sind in Vergleich zu dem Leasingraten auch nicht die Welt. Er hat die Felgen 3 Jahre gefahren, also hat er sich auch 3 Jahren freuen können.

@ Te

Die Kosten für die Winterfelgen hat man auch am Ar.... bei Leasingfahrzeugen, die nimmt BMW mMn nicht zurück bei dem Auto ?

am 2. November 2014 um 11:14

Nun ja, ich hab bei meinen häufigen Fahrzeugwechseln des Öfteren mal einen Satz Sommer- oder Winterfelgen gekauft und am Ende noch immer gut bei Ebay losgeschlagen. Von daher ist das wohl das kleinere Übel... ;)

Von den Kosten her meine ich schlicht, dass man das so einfach nicht sehen kann. Gerade weil man in der Zeit schon gut gezahlt hat - dafür einen Neuwagen zu fahren. Wer will dann am Ende nochmal einen Aufschlag zahlen, nur weil er das Fahrzeug, für welches er bezahlt, auch genutzt hat... ;)

Die Felgen sind 3 Jahre alt und haben nun mal eben nur noch einen Minderwert. Die Differenz zu diesem Minderwert wird nun wohl nicht mehr als 200 oder 250 Euro betragen, falls hier wirklich sichtbare Bordsteinschäden vorhanden sind.

Themenstarteram 2. November 2014 um 11:17

Na dann hoffe ich, dass der Händler es auch so sieht, werde morgen mal berichten, was dabei herauskommt, wenn sich der hiesige Händler die Felgen anguckt. Winterreifen würde ich irgendwie privat verkaufen, sind auch keine BMW, die nimmt er bestimmt nicht und wenn nur umsonst...;-)

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