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Leasingrückgabe bei Bmw
Moin,
Lange dauert es nicht mehr sann geht der M40i an BMW zurück. Leider wächst jetzt bei mir auch ein wenig die Panik wie penibel BMW bei der Rücknahme des Fahrzeugs ist. Natürlich ist ein neuer Anschlussvertrag bereits im Hause BMW abgeschlossen und der X5 45e trifft im Februar ein.
Auf der Fahrerseite hat sich ein Passant mit einem weg polierbaren Kratzer verewigt. Leider hat er aber auch einen ca. 1,5 cm langen Kratzer hinterlassen. Und die vordere Felge hat einen kleinen Katsch von einem zu hohen Bordstein. Wirklich klein.
Sonst ist der Wagen absolut Mängelfrei, nicht mal einen Steinschlag in der Motorhaube hat er sowie deutlich zu wenig KM gelaufen.
Alles fällt eigentlich so gut wie nicht auf.
Hattet ihr schon einmal ähnliche Bagatelleschäden? Und wie lief die Rückgabe bei euch?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@OHV_44 schrieb am 19. November 2020 um 07:53:51 Uhr:
Zitat:
@PierreHennig
Leider hat er aber auch einen ca. 1,5 cm langen Kratzer hinterlassen. Und die vordere Felge hat einen kleinen Katsch von einem zu hohen Bordstein.
2x 80 €.
Deckt sich mit meiner Erfahrung, allerdings beim 2er.
Hat der Verkäufer dann durchgestrichen und eine 0 draus gemacht.
Don't panic!
Grüße!
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23 Antworten
Zuminderst bei den gewerblichen Leasing gibt es ja eh ein wenig Geld für die weniger Laufleistung retour.
Sonst ist BMW nicht kleinlich aber auch nicht wirklich too Kulanz.
Felge ist meist ein Thema da waren sie bei mir eher sehr genau.
Hätte sich bei mir eine Reparatur vor der Rückgabe ausgezahlt!
Wenn Du einen Satz Felgen zahlen sollst, würde ich auf die Herausgabe der alten Felgen bestehen, denn tatsächlich werden die die Felgen in den wenigsten Fällen tatsächlich ersetzen. Wirkt manchmal Wunder diese Forderung. Sonst hier ein gutes Video zu dem Thema:
https://www.youtube.com/watch?...
Die meisten Hersteller haben klare Richtlinien. Die kann man auch erfragen, bzw. ergooglen.
Gut man muss ja nur die eine Felge zahlen die Bordsteinspuren hat.
Bei mir waren es zwei und die vorher in der "Felgenklinik" wieder zu reparieren wäre wahrscheinlich bei mir der günstigere Weg gewesen..
Aber gut für waren sie beim Kauf von Vorführwagen sehr kulant mit 20er BMW Wintergarnitur dazu!
Danke. Wegen einer Felge direkt alle 4 neu? Das wird ja immer besser.
Die lassen den Wagen begutachten und sind dabei sehr genau uns erwarten unrealistischerwrise Neuzustand. Beschädigte Felge war bei uns ca 180 EUR. Kratzer heißt immer neu lackieren. Tür war bei uns ca 800 EUR.
Zitat:
@PierreHennig
Leider hat er aber auch einen ca. 1,5 cm langen Kratzer hinterlassen. Und die vordere Felge hat einen kleinen Katsch von einem zu hohen Bordstein.
2x 80 €.
Zitat:
@PierreHennig schrieb am 19. November 2020 um 07:43:28 Uhr:
Danke. Wegen einer Felge direkt alle 4 neu? Das wird ja immer besser.
Nein, das war nicht der Fall. In dem Fall wurden alle 4 Felgen bemängelt (Audi RS6 meine ich) und es sollten 2600 für einen neuen Satz gezahlt werden. Hat er gemacht, die alten mitgenommen (unter anfänglichem Protest des Händlers) und die bei eBay für 1500 wieder verkauft. Fand der Händler nicht so lustig, weil er das glaube ich selber vor hatte. ;-)
Nein, Neuzustand wird nicht erwartet. Siehe PDF oben im Link. Wenn Du 3 Jahre 10.000m abgeschlossen hast, erwarten sie den Zustand nach 30.000 km. Da können kleinere Steinschläge dabei sein. Fairer Hinweis aus dem Video: Was würde Dich als Gebrauchtwagenkäufer an dem Wagen stören? Würdest Du den Kratzer akzeptieren, oder da versuchen runter zu handeln?
Die nachgearbeiteten Felgen aus der Felgenklinik haben sie einem Kollegen bei BMW um die Ohren gehauen. Hätte er lassen sollen. Dafür erkannten Sie eine nachlackierte Heckklappe, die aber schon ab Werk nachlackiert war nach den Unterlagen des Händlers. Das war ok.
Zitat:
@OHV_44 schrieb am 19. November 2020 um 07:53:51 Uhr:
Zitat:
@PierreHennig
Leider hat er aber auch einen ca. 1,5 cm langen Kratzer hinterlassen. Und die vordere Felge hat einen kleinen Katsch von einem zu hohen Bordstein.
2x 80 €.
Deine Worte in Gottes Ohren.
Zitat:
@chris_sieg schrieb am 19. November 2020 um 07:33:51 Uhr:
Wenn Du einen Satz Felgen zahlen sollst, würde ich auf die Herausgabe der alten Felgen bestehen, denn tatsächlich werden die die Felgen in den wenigsten Fällen tatsächlich ersetzen. Wirkt manchmal Wunder diese Forderung. Sonst hier ein gutes Video zu dem Thema:
https://www.youtube.com/watch?...
Die meisten Hersteller haben klare Richtlinien. Die kann man auch erfragen, bzw. ergooglen.
Danke. Das Video habe ich auch schon gesehen und einen Mangelkatalog kenne ich auch. Aber leider passen die dort beschriebenen Mängel bei weitem nicht zu den meinen. Ist ja meistens so.
Ich bin mir sehr sicher das dies in jedem Fall anders ausfällt. Obwohl es doch trotz diverser Richtlinien relativ klar sein sollte.
Bei mir wurde bei meinem topgepflegten X3 der Unterfahrschutz/Spoiler berechnet. Ich bin mir sicher, das dies im nachhinein nie repariert worden ist. Diese lächerlichen Kratzer hat man nur auf der Hebebühne gesehen. Dann eine angebliche kleine Beule, bei nachträglicher Inspektion zusammen mit dem Verkäufer, war diese aber auf wundersamer Weise nicht mehr auffindbar. Ansonsten nach weiterer Reklamation des Gutachtens nur 1x Felge statt 2x Felge reparieren 150 Euro, ein Sensor der Einparkhilfe 250 Euro, Stoßfänger lackieren 230 Euro, Spoiler verkratzt/erneuern zu 300 Euro. Das war dann insgesamt 930 statt 1400 Euro und für mich okay, obwohl ich das Auto echt super gepfegt habe.
Also generell sehr kritisch gegenüber dem Gutachten sein. Bei mir hat es ein Tüv-Gutachter gemacht.
Vorab eine professionelle gute Fahrzeugaufbereitung zahlt sich bestimmt aus.
Unabhängig von der Fahrzeugmarke würde ich bei Rückgaben (egal ob Leasingende oder Inanspruchnahme der Rücknahmeerklärung bei Finanzierungen) das Fahrzeug immer zum Aufbereiter geben, vor allem bei Lackschäden! Das meiste lässt sich per Smart-Repair beseitigen (außer, du hast einen abgefahrenen Effektlack, dann muss das ganze Teil lackiert werden), die rücknehmenden Händler berechnen aber meistens die Lackierung des ganzen Teils (natürlich inklusive Aus- und Einbau).
Mein erster Leasingrückläufer war ein Citroen C6 bei der Niederlassung München - ich wusste im Vorfeld schon, dass die sehr kleinlich sind, und das Auto hatte nach 3 Jahren und 70.000km auch einige Macken (Lackschäden und kleinere Blechschäden, sowohl selbst- als auch fremdverschuldet). Ich hab's beim örtlichen Aufbereiter für 800 Euro machen lassen, dafür war noch eine komplette Innenreinigung samt Lederpflege und Hochglanzpolitur für den Wagen mit drin.
Dem Citroen-Händler sind die Augen rausgefallen,das Auto sah beinahe aus wie neu. Letztenendes hat er mir 120 Euro für "für die Fahrleistung übermäßig verschlissene Bremsbeläge" abgezogen (was vollkommen OK war, die vorderen waren wirklich ziemlich runter).
Zitat:
@OHV_44 schrieb am 19. November 2020 um 07:53:51 Uhr:
Zitat:
@PierreHennig
Leider hat er aber auch einen ca. 1,5 cm langen Kratzer hinterlassen. Und die vordere Felge hat einen kleinen Katsch von einem zu hohen Bordstein.
2x 80 €.
Deckt sich mit meiner Erfahrung, allerdings beim 2er.
Hat der Verkäufer dann durchgestrichen und eine 0 draus gemacht.
Don't panic!
Grüße!
Ich kann den negativen Erfahrungen hier nicht bestätigen. Meine Leasing-Fahrzeuge wurden in normalem Umfang gepflegt und sorgsam behandelt. Es kam trotzdem zu kleineren Schäden am Lack. Ich habe die Fahrzeuge nicht zum aufbereiten gebracht, sondern einfach so zurückgegeben. Der Händler hat mir dann auch erklärt, dass die Fahrzeuge vom TÜV begutachtet werden. Eine Nachzahlung war noch nie erforderlich. Allerdings muss ich bemerken, dass immer ein Folge-Leasing abgeschlossen wurde, vielleicht läuft es anders, wenn die Zusammenarbeit mit Rückgabe des Fahrzeugs endet
Zitat:
@Staubfuss schrieb am 19. November 2020 um 12:25:54 Uhr:
Zitat:
@OHV_44 schrieb am 19. November 2020 um 07:53:51 Uhr:
2x 80 €.
Deckt sich mit meiner Erfahrung, allerdings beim 2er.
Hat der Verkäufer dann durchgestrichen und eine 0 draus gemacht.
Don't panic!
Grüße!
Es soll hier bitte nicht der Eindruck entstehen das ich nicht bereit wäre den Schaden zu bezahlen. Ich weiss wurde mir auch nicht unterstellt. Hab halt Panik das es bei Bmw in einem unverhältnismäßig hohen Rahmen abgerechnet wird.
Mal abgesehen davon das ein X5 als Neuwagen auch kein Schnäppchen ist.
Von daher hoffe ich auf einen kulanten Umgang mit diesem Schaden. Hab halt schon öfter schlechte Erfahrungen mit Bmw gemacht.
Bei Mercedes hatte meine Frau einen Parkrämpler an der Stoßstange der wesentlich schlimmer war und da wurden lediglich 150€ in Rechnung gestellt. War absolut Top.