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Leasingrückgabe - Berechnungsgrundlage Gutachter
Hallo liebe Community,
ich habe gerade mein erstes Privatleasing hinter mir, und bin vom Gutachten bei der Rückgabe ziemlich überrascht (im negativem Sinne). Das Auto hat bei "normaler" Betrachtung einen sehr guten Zustand (hat 40k km runter). Ja, ein paar Felgenkratzer und Kleinigkeiten, aber mit über 2000€ Wertminderung habe ich niemals gerechnet.
Ein paar Punkte haben mich hier besonders Verwundert:
1. Ganz grundsätzlich, der Gutachter geht 5 Minuten ums Auto und kommt dann mit einer Liste von relativ willkürlich wirkenden Kosten - auf welcher Basis die Kosten festgelegt wurden, hat er mir nicht verraten. Nur sowas wie "Standardsätze". Gut, für mich ist es aber schon relevant, ob eine Kratzerreparatur 450 € oder 200€ kostet.
2. Drei der Felgen haben "Beschädigungen". Eine davon würde ich ohne weiteres mit den 150€ Smart Repair-Kosten unterschreiben, die anderen beiden sehe ich aber als zu hoch angesetzt.
3. Zwei Reifen sind laut Gutachter zu porös, sodass sie ersetzt werden müssen, Kosten: 650€. Nach 3 Jahren und 40k km ist es ohnehin fragwürdig, wieso die Reifen schon so porös sind, zumal ich tatsächlich eine eher passive und langsamere Fahrweise habe. Und dann soll ich dafür aufkommen? Die Reifen wurden mir doch vom Leasinggeber mitgegeben, offenbar in minderwertigem Zustand.
4. Ein Kratzer, der mir vorher noch nicht mal aufgefallen ist, soll mit 450€ berechnet werden, weil angeblich die komplette Heckklappe neu lackiert werden muss und dafür die Heckscheibe raus muss,...
Der Stoßfänger hinten, mit oberflächlichen Kratzern/Schürfern, soll 650€ kosten?
... Besonders wenn ich mir die Berechnung der Felgen und Reifen anschaue: Die identische Felgen-Reifen-Kombination könnte ich neu günstiger kaufen, als die angesetzten Smart-Repair-Kosten + Reifenkosten wären.
Vielleicht liege ich auch einfach falsch, mich würde aber einfach mal eine fundierte Zweitmeinung dazu sehr interessieren.
Vielen Dank!
-Svenja
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15 Antworten
Lass es mich diplomatisch formulieren aber der Gutachter hat recht.
Ganz davon abgesehen, die Schäden hätte man gut vorher beheben können. Das lohnt sich fast immer.
Sehe ich wie starcourse - die Kratzer an der Heckklappe sind an einer wirklich blöden Stelle ( = teuer ), die Stoßstange sieht auch übel aus. Bei den Felgen kann man sicherlich bei zweien streiten ob der Minderwert so hoch ist - bei der ersten könnte man sich dafür fragen, ob das noch zu reparieren ist. Die Reifen hättest du vorher / rechtzeitig reklamieren müssen.
Von daher lohnt hier in meinen Augen Zeit und Aufwand den Streit nicht. Bei 40.000km kann der Leasinggeber was anderes erwarten als Rückgabe.
Zu Nr. 3:
Das Produktionsdatum deiner Reifen ist die 25. KW 2018.
Das ist viel zu jung, um schon porös zu sein und deutet auf zu wenig Weichmacher bei der Produktion hin!
Ich habe es gerade hinter mir:
4 neue Dunlop Sportmaxx ohne Zuzahlung erhalten. Nach einem Jahr und 10.000 Km schon Risse in der Lauffläche!
Über den Reifenfachhandel reklamiert. Ich bin sicher noch in der gesetzlichen Gewährleistung, bei dir würde m.E. Kulanz bei dem Alter und der Laufleistung möglich sein (gibt Fälle bei denen die Reifen mit über 50.000 km nach 3 Jahren ersetzt wurden) - google mal deinen Reifentyp und "Risse". Das Thema ist den Reifenherstellern aktuell nicht unbekannt...
Edit:
Sehe gerade, du hast auch die Sport Maxx (RT) mit exakt dem gleichen Schadenbild in der Lauffläche wie bei meinen... Reklamation höchstwahrscheinlich erfolgreich!
Mal am Rande gefragt: was für ein Leasing war das? Brock-Felgen auf einem Neufahrzeug würden mich sehr überraschen...
Über die zwei Felgen kann man vielleicht diskutieren, dafür ist die dritte sehr günstig. Heckklappen kann man nicht/kaum smarten, da muss eigentlich immer komplett lackiert werden -> teuer. Die heckstoßstange schreibt dir ein schlecht gelaunter Gutachter sogar als „ersetzen“ drauf, die ist echt übel.
Bei den Reifen kannst du ja entweder selber Ersatz besorgen und noch in den Kofferraum legen wenn du so billiger weg kommst. Oder du reklamierst sie wirklich, ob das funktioniert weiß ich bei dem Alter nicht.
Rundum muss ich ehrlich sagen ist auf das Auto auch einfach nicht gut acht gegeben worden so wie das Gutachten aussieht. Die Preise finde ich gerechtfertigt
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Damit fällt es mir auf jeden Fall leichter, das Gutachten zu akzeptieren.
Das mit den Reifen finde ich einfach ärgerlich, weil ich hier überhaupt keinen Einfluss drauf hatte.
Dass ich auf das Auto nicht gut achtgegeben habe sehe ich allerdings anders - die "Schäden" sind meines Erachtens normale Gebrauchsspuren, wie sie nach 3-jähriger Nutzung nun mal einfach entstehen, und allesamt rein optischer Natur (auf den Bildern sieht es aufgrund der Beleuchtung auch sehr viel schlimmer aus, als in natura - die Schrammen am Stoßfänger z.B. sind bei normalem Licht gar nicht zu sehen, erst wenn man sehr nah ran geht und genau hinschaut). Aber darum geht es hier ja nicht.
Dass die "Mängel" nicht erfunden sind, zeigen ja die Fotos. Mich verwundert nur in erster Linie das recht unprofessionell und lapidar wirkende Vorgehen beim Gutachten. Wirkt so "mal eben aus dem Bauchgefühl ne Zahl aufgeschrieben".
Aber gut, so ist es jetzt nun mal und ich lerne fürs nächste Mal, dass ich solche Dinge vorher selbst machen lasse.
@hoinzi Das war ein gewöhnliches Neuwagenleasing bei einem BMW-Händler.
Beste Grüße und Danke noch mal
Ich wundere mich nur, wieso auf einem BMW-Neuwagen Brock-Felgen drauf sind. Finde ich schon ungewöhnlich.
Ansonsten nicht böse sein, wir können ja nur die Bilder beurteilen, die Du uns gibst. Und darauf sieht es halt ziemlich schlimm aus. Ich glaube auch, dass viele Händler die eine Felge als Totalschaden bewertet hätten.
Ich habe jedenfalls in meinen letzten Leasingrückgaben noch nie etwas zahlen müssen. Aber ich achte schon sehr darauf, dass nichts dran kommt, parke also beim Supermarkt eher etwas abseits, um den Helikoptermüttern mit ihren die Türen ohne Rücksicht auf Verluste aufreißenden Kindern ebenso zu entgehen wie den Kampfrentnern, die meinen, nur ein Parkplatz unmittelbar vor der Kasse ist ein guter Parkplatz. Da wird nämlich gerne auf Gehör ein- und ausgeparkt...
@spreeman mit den Gebrauchsspuren nach dem Fahrzeugalter gehen die Meinungen immer sehr auseinander. Aber es gibt viele Kunden, die eben nach dem selben Fahrzeugalter deine Gebrauchsspuren an Ihren Fahrzeugen nicht haben. Diese Autos sind in einem deutlich besseren Zustand und können damit besser/teurer verkauft werden oder müssen eben nicht repariert werden um sie gut verkaufen zu können. Jeder Gebrauchtwagenkäufer würde in seinem Verhandlungen genau auf solchen wie von dir verursachten Schäden rumreiten und in den meisten Fällen eine Reparatur vor Auslieferung fordern.
Ich arbeite ja selber auch als BMW Verkäufer und 90% meiner Gutachten sind dreistellig. Erstaunlich viele sogar unter 300 Euro, einige komplett ohne Schäden (auch ohne die Autos vorher repariert zu haben). Es geht also. In deinem Fall tun die Heckklappe und auch die Stoßstange hinten eben schon ordentlich weh weil es verhältnismäßig teure Reparaturen/Nachlackierungen sind.
Mund abwischen und beim nächsten Mal vorher reparieren lassen, oder wenn das Autohaus um die Ecke ist fragen ob du dich selber drum kümmern kannst vorab.
@hoinzi gibt manchmal solche Aktionen, da werden dann zum Beispiel auf die billigen Standardräder mit denen die Autos (Tendenziell Modell Advantage) angeliefert werden Winterreifen drauf gezogen und dann werden 8x bereifte Aktionsangebote daraus gemacht. Geraden X1/X2 18i werden da immer mal wieder von Händler gerne für genutzt.
@spreeman Gebrauchsspuren werden dir nicht in Rechnung gestellt, das Gutachten erfasst nur die Schäden die über gewöhnliche Spuren hinausgehen.
Die meisten Gutachten von Autos die bei mir mit dieser Laufleistung zurückkommen, liegen bei 100-500€.
Mach beim nächsten mal am besten kurz vor der Übergabe eine Leasingaufbereitung. Kostet je nach Fzg und Zustand im Bereich 200-300€, und danach hast du wieder einen Neuwagen.
Interessante Zahlen - da wäre ich aber leider schon alleine wegen der Reifen drüber. Aber ja, fürs nächste Mal bin ich trotzdem klüger.
@unkreativ98 diese Aufbereitungen sind der größte Quatsch und rausgeschmissenes Geld. Da wird für das Geld nämlich nichts bei lackiert (wie auch bei so geringen Kosten). Die machen das Auto einmal sehr gut sauber und polieren den Lack auf, alles was dabei an Kratzern "weg geht" wäre eh als Gebrauchsspur durchgegangen.
Das Autohaus freut sich natürlich, denn die sparen sich dann die Aufbereitung für die sie sonst intern hätten aufkommen müssen.
@Jacko95 Durch eine gute Aufbereitung verschwinden manche Schäden die der Gutachter mit 150€ Smart Repair aufgeschrieben hätte schon mal.
Manche Aufbereiter machen selbst auch kleinere Lackreparaturen.
Ich hatte schon öfter den Fall dass Autos in der Vorbewertung mit höheren 3 stelligen Beträgen angesetzt wurden, und nach der Aufbereitung dann ein 0€ Gutachten bekommen haben.
Wenn das für dich normale Gebrauchsspuren sein sollen, dann möchte ich nicht wissen, was für dich echte Schäden sind.
Die Felgen an meinem ehemaligen M135i oder dem 335i davor sahen selbst nach 7 Jahren nicht so aus, trotz Niederquerschnitt und keine Felgenschutzkante an den Reifen.
Ja, die Felge vorne rechts nehme ich von der Aussage aus.