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Leasingrückgabe mit Ganzjahresreifen anstelle der serienmäßigen Sommerreifen?
Moin,
ich habe direkt zu Anfang auf Ganzjahresreifen gewechselt und diese gewaltigen 20 Zoll Sommerreifen nun rumliegen.
Mein Händler meint, dass diese bei Rückgabe wieder drauf sein müssen. Das ist doch Bullshit oder?
Grüße gehen raus :-)
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15 Antworten
Warum sollte das Bullshit sein?
Wenn man sich was leiht gibt man es so zurück wie man es bekommen hat.
Zitat:
@zille1976 schrieb am 1. März 2020 um 20:13:16 Uhr:
Warum sollte das Bullshit sein?
Wenn man sich was leiht gibt man es so zurück wie man es bekommen hat.
Weil ich mir vorstellen kann, dass es nur zugelasse Reifen sein müssten.
Was mache ich denn, wenn jemand mir nach 2 Jahren alle Reifen aufschlitzt und die originalen nicht mehr lieferbar sind?
Die Frage bezieht sich im Übrigen auch darauf, ob es auch Ganzjahresreifen anstelle der serienmäßigen Sommerreifen sein dürfen....
Es geht primär nicht darum, dass es die Originalreifen sind, sondern um die Eigenschaften.
Ganzjahresreifen sind halt ein Kompromiss aus schlechten Sommerreifen und schlechten Winterreifen.
Wenn der Händler dadurch für sich einen Nachteil sieht, kann er auf die Rückgabe mit Sommerreifen bestehen. Auch wenn das evtl. kein wirklicher Nachteil sein muss.
Du solltest aber evtl. über einen Ausgleich mit ihm sprechen, weil die Sommerreifen ja quasi als neu gelten. Vielleicht lässt er sich da auf was ein (z.B kostenloses Wechseln von Ganzjahr auf Sommer, damit dir dadurch nicht noch zusätzlich Kosten entstehen).
Er hat mir die Ganzjahresreifen umsonst aufgezogen und will sie auch zurückwechseln... während der Laufzeit wollte ich ja nix wechseln...
Dann versteh ich jetzt das Problem nicht
Da du hier von "gewaltigen 20" Sommerreifen" schreibst, gehe ich davon aus, dass deine Ganzjahresreifen nicht auf den original Felgen sind. Und das ist mit Sicherheit ein Problem! Du musst schon die Felgen mitliefern, die bei Auslieferung dabei waren. Die Reifen darauf müssen nicht die sein, die bei Auslieferung aufgezogen waren. Manchmal gibt es nach Jahren die Reifen so gar nicht mehr. Bei meinem Tiguan waren nach einem Reifenwechsel auf der Vorderachse sogar keine Runflat mehr drauf. Der Gutachter hat bei der Rückgabe zwar darauf hingewiesen, aber nicht bemängelt, weil mir der VW-Händler ein Reifenfüllset mit beigelegt hat. Aber ohne die Felgen...ich weiß nicht. Aber besser geht es ja kaum, das du die Felgen ohne Beschädigungen und die Reifen fast mit vollem Profil abgeben kannst!! Oder hast du vielleicht etwas verkauft, was dir nicht gehört ;-)
Gerade erst gesehen, dass du in der Zwischenzeit geantwortet hast...dann ist ja wirklich kein Problem vorhanden
Nee nee, hab die Ganzjahresreifen schön auf den 20 Zoll Supreme drauf.... wollte nur wissen, ob ich die platzraubenden Sommergummis nicht verkaufen kann oder ob ich dann nach drei Jahren neue kaufen darf ...
Zitat:
@victor007 schrieb am 1. März 2020 um 21:15:14 Uhr:
Nee nee, hab die Ganzjahresreifen schön auf den 20 Zoll Supreme drauf.... wollte nur wissen, ob ich die platzraubenden Sommergummis nicht verkaufen kann oder ob ich dann nach drei Jahren neue kaufen darf ...
Das ist echt ne gute Frage... Grundsätzlich sind Ganzjahresreifen ja nicht unbedingt schlechter als Sommerreifen...kommt auch drauf an, wie hoch die Kilometerleistung im Jahr ist. Meine Frau fährt mit ihrem Mini ca. 7000km im Jahr. Da haben wir auch Ganzjahresreifen gekauft, weil ich keine Lust habe, bei der Leistung 2x im Jahr die Reifen zu wechseln.
Evtl. kann dir dein Händler die Frage beantworten, bzw. du dazu etwas in den Leasingbestimmungen finden. Wir haben vom Händler Mal einen Katalog bekommen, was "normaler" Verschleiß oder Nutzung ist und was nicht sein darf. Bei uns steht auch etwas über den Zustand/Beschaffenheit der Reifen drin. Allerdings für Audi und VW. Wobei der Seat ja auch über die VW-Leasing läuft.
Konnte es selbst klären. Geht wohl klar, doch Profiltiefe muss über 4mm sein. Das könnte bei dann 45TKM knapp werden. Sommerreifen müssten nur über 2mm haben...
Hier der link:
https://www.vwfs.de/.../...8_1342_BR_VWFS_BL_Schadenkatalog_040719.pdf
So kenne ich es auch.
Der Zustand und Profiltiefe der Reifen ist entscheidend. Nicht das es exakt der Reifen ist den man bei Auslieferung drauf hatte.
Zumal sich die Angabe welcher Reifen exakt drauf war (Typ, Marke, Bezeichnung) zumindest in meinem Fall auch nicht in den Leasingunterlagen finden lässt.
Hat das jemand so explizit in seinen Unterlagen stehen?
Hier ging es ja um die Frage "Sommer- oder Ganzjahresreifen". Und das ist zumindest bei einem Neuwagenleasing aus der Fahrzeugbestellung ablesbar. Das genaue Reifenfabrikat natürlich nicht.
Zitat:
@Hemmi1953 schrieb am 2. März 2020 um 18:41:12 Uhr:
Hier ging es ja um die Frage "Sommer- oder Ganzjahresreifen". Und das ist zumindest bei einem Neuwagenleasing aus der Fahrzeugbestellung ablesbar. Das genaue Reifenfabrikat natürlich nicht.
So ist es. Noch einmal:
Ich möchte eigentlich nur wissen, ob ich statt der gelieferten Sommerreifen auch die von mir montierten Ganzjahresreifen sein dürfen... mehr nicht.
Zitat:
@victor007 schrieb am 2. März 2020 um 19:17:58 Uhr:
Zitat:
@Hemmi1953 schrieb am 2. März 2020 um 18:41:12 Uhr:
Hier ging es ja um die Frage "Sommer- oder Ganzjahresreifen". Und das ist zumindest bei einem Neuwagenleasing aus der Fahrzeugbestellung ablesbar. Das genaue Reifenfabrikat natürlich nicht.
So ist es. Noch einmal:
Ich möchte eigentlich nur wissen, ob ich statt der gelieferten Sommerreifen auch die von mir montierten Ganzjahresreifen sein dürfen... mehr nicht.
Aus meiner Erfahrung, bei BMW und Audi müssen es auch Sommerreifen sein, wenn so ausgeliefert.
Bei Ford konnte ich meinen Galaxy mit Ganzjahresreifen abgeben.
Stell es Dir so vor:
Du mietest Dir von einem Freund sein Auto für 2 Monate. Das Auto steht auf Sommerreifen. Nun hast Du, warum auch immer - dein Motiv ist hier völlig irrelevant -, Bock auf Ganzjahresreifen. Wie gibst Du ihm das Fahrzeug zurück? Richtig auf Sommerreifen. Und das was Du hier instinktiv mit Menschenverstand beantwortet hast, gilt auch für das Leasing.
Du gibst das Fahrzeug ja auch nicht in pink zurück.
Ich sehe aber auch nicht das Problem. Leg die Sommerreifen doch einfach in die Garage und gib Sie am Ende einfach mitab. Für die extra Montage wird der Vertragshändler als Service Dir mit Sicherheit nichts berechnen.
Verkaufen darfst Du fremdes Eigentum selbstredend nicht. Das meintest Du auch glaube ich nicht wirklich ernst - hoffe ich zumindest. Wenn Du es vertragsgemäß verschleißt musst Du es natürlich in gleiche Güte ersetzen. Wenn Pirelli Reifen bspw. montiert sind, kann Du keine ChingChong Reifen raufziehen.
Alles im allen einfach redlich und nach gesunden Menschenverstand das Fahrzeug behandeln und dann läuft die Nummer auch ....
#justmytwocent.