Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Leasingrückgabe-Neubestellung

Leasingrückgabe-Neubestellung

BMW 5er F10
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 12:45

Moin zusammen,

da ich im Januar meinen F10 zurückgeben muss (darf) stelle ich mir eine wichtige Frage, da ich Anfänger im Leasinggeschäft bin.

Sollte man jetzt schon seinen Neuen bestellen sodass man einen fließenden Übergang hat oder lieber warten, bis man die Rückgabe abgeschlossen hat?

Ich traue dem Autohaus nicht richtig und befürchte, dass Sie mir etwas in Rechnung stellen wollen etc., da die Leasingrate zu günstig war und mein Verkäufer die Rate an dem Leiter (vorbei) geschoben hat ;-)

Was ist euer Tipp??

Sollte man vorher noch ein anderes Gutachten erstellen lassen oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Arrow23

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Moin zusammen,

da ich im Januar meinen F10 zurückgeben muss (darf) stelle ich mir eine wichtige Frage, da ich Anfänger im Leasinggeschäft bin.

Sollte man jetzt schon seinen Neuen bestellen sodass man einen fließenden Übergang hat oder lieber warten, bis man die Rückgabe abgeschlossen hat?

Ich traue dem Autohaus nicht richtig und befürchte, dass Sie mir etwas in Rechnung stellen wollen etc., da die Leasingrate zu günstig war und mein Verkäufer die Rate an dem Leiter (vorbei) geschoben hat ;-)

Was ist euer Tipp??

Tip: Den nächsten einfach BAR bezahlen.

Oh ein Stern Troll

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Also auf em Markt sind derzeit sehr viele F10 und F11er. Wenn Du etwas flexibel bei der Ausstattung bist kannst Du die Sache aussitzen und kurzfristig agieren. Kein Halbes Jahr vorher....

ich habe meinen 4 wochen vor ablauf bestellt, da du immer bis zu 6 monate verlängern kannst.

gutachten macht normalerweise eh die dekra, kannst dir also sparen, wenn dir dann was nicht gefällt im gutachten, kannst du es immer noch anfechten.

Was solls denn da für Probleme geben? Habe schon viele Fahrzeuge zurückgegeben und Probleme gabs höchstens bei Schäden. Aber auch da ist mir mein Verkäufer oft entgegen gekommen. Ich würde jetzt bestellen und dann den passenden Liefertermin wählen.

Ich würde mir da auch keine Sorgen machen. In der Regel übergeben die die Wagen der Dekra. Die erstellen ein Mängelprotokoll. Was akzeptiert werden muss ist klar. Für den Rest wird die Wertminderung angesetzt. Achtung! Das ist deutlich weniger als die Instandsetzungskosten.

Ist der Händler kulant, dann stellt er nichts in Rechnung. Aber nach dem Motto "Wenn sie nicht kulant sind, dann bestelle ich den Neuen nicht hier" würde ich nicht vorgehen.

Die häufigsten Mängel lassen sich ja sowieso mit Smart Repair beheben. Das würde ich dann alerdings nicht beim :) machen lassen, sondern mit der MÄngelliste zu einem freien Anbieter gehen. Spart bei mir mindestens 50%.

Deshalb mache ich meistens schon ein Woche vor dem Rückgabetermin einen Untersuchungstermin bei BMW, damit ich noch Zeit hab Mängel zu beheben und bei der Rückgabe dann nicht unnötig unter Druck gerate...

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 9:20

Das mit dem Untersuchungstermin vorher ist eine gute Sache. Checkt da auch die Dekra oder so ganz offiziell? Hat man da nur 1 Woche Zeit?

Ja das macht auch die Dekra. Ist die eigentliche Untersuchung. Bei der wirklichen Abgabe wird dann nur noch mal geschaut ob nichts dazu gekommen ist bzw. die Schäden behoben wurden.

Das mit der einen Woche ist reine Vereinbarungssache. Es macht nur halt nicht so viel Sinn es schon 4 Wochen vorher zu machen, weil dann die Chance höher ist, dass einer einen beim Ausparken berührt oä und dann neue Schäden hinzugekommen sind.

am 27. Juni 2012 um 18:04

Zitat:

Bei bisher sieben geleasten BMW's gab es nie Probleme bei der Rückgabe, geschweige denn, es kamen größere Kosten auf mich zu (die Mehr-km wurden natürlich vertragsgerecht abgerechnet). Und nicht in jedem Fall hatte ich einen Anschlussvertrag abgeschlossen.

Mit meinem letzten E61 ist meine Frau an einem stabilen Busch hängengeblieben, zurück blieb eine kleine Delle am Kotflügel, die nicht sehr tief, dafür aber gute 30 cm lang war (man sah sie, wenn man am Fahrzeug entlang blickte). Der :) stellte mir gerade mal 180 € in Rechnung - die mit Steinschlägen verzierte Front (immerhin hatte der Wagen 165.000 km drauf) war überhaupt kein Thema.

Die DEKRA bewertet zwar, aber der Händler entscheidet, was und wieviel letztendlich berechnet wird.

Ich habe meinen neuen F11 drei Monate vor Ablauf des bestehenden LV übernommen und dementsprechend den geleasten Wagen drei Monate früher abgegeben - bei BMW geht dies ohne Mehrkosten, die km werden eben anteilig zugrunde gelegt. Übrigens habe ich meinen neuen nicht beim gleichen Händler geleast wie den vorigen - auch die Rückgabe des alten machte beim anderen Händler überhaupt kein Problem.

Mein Rat: Schau Dich rechtzeitig um und wenn Du das richtige Angebot zur richtigen Zeit hast (in Deinem Fall also zwischen November und Januar), dann mach' Deinen Deal und Du hast einen nahtlosen Übergang.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

...

...

Bei dem Autohaus würde ich mit allem rechnen!

Am besten, du fährst 1 - 2 Wochen vor der Rückgabe zum Händler und lässt den Wagen untersuchen. Dann hast du noch etwas Zeit Kleinigkeiten selbst zu beheben oder ggf. einen unabhängigen Gutachter einzuschalten.

Als Bestelltermin würde ich Anfang bis Mitte November anpeilen - allerdings bei einem anderen Händler. Gibt ja im Umkreis noch ein paar.

Bei einigen Händlern macht die Rückgabebegutachtung grundsätzlich die Dekra. Bei deinem Händler macht die Werkstatt alles selbst (was grundsätzlich kein Problem ist).

Thomas

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 6:12

Hi Thomas,

da sind wir ja einer Meinung. Denke ich werde meinen nächsten woanders ordern da das Angebot sowieso nicht passt. Mein AP ist halt auch weg dort.

Wo hast du denn gute Offerten bekommen?

Bist ja Nachbar ;-)

Ps.: Fährst mir manchmal mit deiner 888 vors Auto *g* in meinem Ort ;-)

Bei Leasingrückgabe gibt es wirklich Riesenunterschiede:

- Kollege von mir hat dieses Jahr ein 335i Cabrio zurückgegeben, Rücknahme erst zum Lesingende möglich (hatte seinen neuen W212 schon 3 Monate eher), ca. 4500 EUR Nachzahlung wegen kleinerer Dellen, Kratzer usw. (er hatte keine Mehrkilometer), für einen Satz 17 Zoll Alus mit Reifen (hatte er selbst gekauft wg. Winterreifen usw.) haben Sie ihm auch noch die "Entsorgung" in Rechnung gestellt...

- ich habe vor 2 Jahren einen W204 zurückgegeben (weil F10 schneller kam als gedacht 1 Monat vor Leasingende), die letzte Leasingrate wurde erstattet, ein par 100 Mehrkilometer wurden nicht berechnet, keine Nachzahlungen trotz kleinerer Steinschläge und nicht mehr ganz perfektem Lack (nach 150 Tkm und immer Waschanlage unvermeidbar)...

am 28. Juni 2012 um 8:13

Zitat:

Moin zusammen,

Was ist euer Tipp??

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 8:35

Dumme Antwort!!

Was ist denn wenn du Bar bezahlst??

Dann wirst du im VK weniger vom neuen Käufer bekommen!

Oder du lässt es machen und hast ebenso die Kosten!

Zitat:

Original geschrieben von Arrow23

Zitat:

Moin zusammen,

Was ist euer Tipp??

Oh ein Stern Troll

Deine Antwort