Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Leasingrückgabe: Reifen

Leasingrückgabe: Reifen

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 25. August 2019 um 19:48

Servus!

 

Ich habe einen G31 geleast - direkt von BMW. Fahrzeug ist mit RunFlat Winterreifen ausgeliefert worden. Die sind nimmer optimal und ich möchte neue drauf packen.

 

Mit diesen Reifen werde ich das Fahrzeug auch zurück geben. Worauf achtet BMW bei der Rückgabe? Muss es wieder RunFlat sein? Müssen sie das BMW Sternchen tragen?

 

Dimension, Geschwindigkeitsindex und Reifenart werden selbstverständlich identisch sein.

 

Grüße

Sebastian

Ähnliche Themen
30 Antworten

Im BMW Rücknahmeprotokoll steht, dass wenn er mit RFT ausgeliefert wurde, er auch wieder so zurückgegeben werden muss. Es fehlt nämlich das Pannenset im Wagen.

Ansonsten steht da halt noch mindestens 1,6mm, mehr nicht. Die Dekra fängt aber manchmal schon bei 2mm an zu nörgeln. Die Marke ist völlig egal, wobei die bei Nangkang evtl. komisch gucken...

Es reicht die Richtige Größe und die müssen noch x mm Profil haben.

Normalerweise sind sogar verschiedene Profile erlaubt.

Edit:

das mit dem Pannenset macht Sinn...dann korrigiere ich die Aussage.

Hab Anfang des Monats einen zurückgebracht und dabei auch das Protokoll von vor 3 Jahren in der Hand gehabt. Das mit den RFT steht da tatsächlich damals wie heute wörtlich so drin...

Zitat:

@blau=gluecklich schrieb am 25. August 2019 um 21:55:08 Uhr:

Die Marke ist völlig egal, wobei die bei Nangkang evtl. komisch gucken...

Ich habe einmal für die Rückgabe billige Reifen aufgezogen weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass die so schlecht sind. Sind sie aber. Würde ich heute nicht mehr machen, ich möchte nicht, dass Autos mit so schlechten Reifen auf der Straße unterwegs sind, schon gar nicht will ich schuld daran sein.

Themenstarteram 25. August 2019 um 20:20

Hi!

 

Danke soweit. Es geht mir nicht darum billige Reifen zu kaufen.

 

Dass ich Reifen mit RunFlat nehmen muss ist okay.

 

Was ist mit dem ominösen Stern? Wie wichtig ist der?

 

Beispielsweise gibt es Michelin PA4 mit * und RunFlat, die neueren OA5 aber nur ohne Stern.

 

Grüße,

Sebastian

Siehe oben, keine weiteren Bedingungen im original Rücknahmeprotokoll. Im Zweifel einfach mal den anrufen, der das Auto entgegennimmt.

Themenstarteram 25. August 2019 um 20:30

Ich weiß noch nicht wer das sein wird...

Zitat:

@Crashman1983 schrieb am 25. August 2019 um 22:30:36 Uhr:

Ich weiß noch nicht wer das sein wird...

Der Händler, bei dem du ihn geleased hast...

Wenn es eine NL war, dann eben die NL.

Es nimmt doch der Händler zurück bei welchem der neue geleast wird (sofern es ein neuer BMW wird).

Zumindest stand das hier mal in irgend einem Zusammenhang.

Also mir hat die BMW-Bank gesagt, für alles rund ums Leasing sowie Änderungen am Fahrzeug ist der Händler, bei dem ich geleased habe, mein Ansprechpartner.

Zitat:

@flosen23 schrieb am 26. August 2019 um 00:09:27 Uhr:

Also mir hat die BMW-Bank gesagt, für alles rund ums Leasing sowie Änderungen am Fahrzeug ist der Händler, bei dem ich geleased habe, mein Ansprechpartner.

Ich hatte das schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Wer ist zuständig für Genehmigungen bei Veränderungen am Leasingfahrzeug. Die BMW Bank oder der Händler. Und so war wie bei dir auch mehrfach die Aussage mir gegenüber. Obwohl es in den AGB anders steht. Die hatten dafür auch einen speziellen Begriff verwendet. Ich weiß aber nicht mehr wie die das bezeichnet haben. Bin auch kein Jurist. Vielleicht wissen das andere hier im Forum, wie das heißt?

Themenstarteram 26. August 2019 um 11:31

Meine Auskunft: der Händler bei dem ich den nächsten BMW lease oder der Händler von dem ich ihn habe (ohne Folgefahrzeug). Das hilft mir nicht.

 

Aber zur Sicherheit nehme ich Reifen mit * und RFT oder packe die jetzigen wieder drauf (sind noch im gesetzlichen Rahmen).

 

Grüße,

Sebastian

Mann könnte ja auch ein Pannenset kaufen in den Kofferraum legen und keine RFT Reifen montieren :D

Oder gleich einen 5er ab Werk ohne Runflat ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen