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Leasingrückgabe und anstehende Inspektion
Hallo,
habe heute meinen 316d nach 24 Monatiger Leasingzeit zurückgegeben. Da ich den Wagen immer gepflegt habe, wurde nichts beanstandet (ein Wunder ). Allerdings wurde auf die fehlende bzw überfällige Inspektion + Bremsflüssigkeitswechsel hingewiesen. Der Oberwitz: 430€!! (BMW Händler, keine NL).
Der Wagen ist 23400 km gelaufen und ich habe ihn genau von 18.12.09 (Neuwagen!) bis 17.12.11 gefahren. Der Bordcomputer zeigte mir die fällige Inspektion in 10tkm oder 07/12. Das fand ich auch komisch und der TÜV Mensch meinte, da hat jemand was verstellt. Lange Rede kurzer Sinn, ist das üblich dass ich die Inspektion übernehmen muss? Das 430€ für die erste Durchsicht mit bisschen Öl + Bremsflüssigkeit völlig übertrieben sind, seht ihr auch so oder? Mein Verkäufer war heute nicht anwesend und ich habe auch (noch) kein Protokoll unterschrieben. Werde am Montag da mal anrufen aber schon vorher hier mal nach Meinungen fragen. Übrigens meinte der TÜV Mensch, das ein Ölwechsel bei z.b. Mr.Wash für 59€ zwar nicht gern gesehen wird, aber zähneknirschend akzeptiert werden muss. Hätte ich das vorher gewusst....
Achso habe kein neues Leasingauto genommen...siehe Sig
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17 Antworten
Tja, wenn der Freundliche keine Schäden am Auto in Rechnung stellen kann, dann halt auf diesem Wege der absurden Inspektionskosten. Da der die Autos eh nicht vom Hof bekommt (zu dem angedachten Restwert) muss der halt woanders die Kohle reinbekommen.
Zitat:
Original geschrieben von rebel X
Hallo,
habe heute meinen 316d nach 24 Monatiger Leasingzeit zurückgegeben. Da ich den Wagen immer gepflegt habe, wurde nichts beanstandet (ein Wunder ). Allerdings wurde auf die fehlende bzw überfällige Inspektion + Bremsflüssigkeitswechsel hingewiesen. Der Oberwitz: 430€!! (BMW Händler, keine NL).
Der Wagen ist 23400 km gelaufen und ich habe ihn genau von 18.12.09 (Neuwagen!) bis 17.12.11 gefahren. Der Bordcomputer zeigte mir die fällige Inspektion in 10tkm oder 07/12. Das fand ich auch komisch und der TÜV Mensch meinte, da hat jemand was verstellt. Lange Rede kurzer Sinn, ist das üblich dass ich die Inspektion übernehmen muss? Das 430€ für die erste Durchsicht mit bisschen Öl + Bremsflüssigkeit völlig übertrieben sind, seht ihr auch so oder? Mein Verkäufer war heute nicht anwesend und ich habe auch (noch) kein Protokoll unterschrieben. Werde am Montag da mal anrufen aber schon vorher hier mal nach Meinungen fragen. Übrigens meinte der TÜV Mensch, das ein Ölwechsel bei z.b. Mr.Wash für 59€ zwar nicht gern gesehen wird, aber zähneknirschend akzeptiert werden muss. Hätte ich das vorher gewusst....
Achso habe kein neues Leasingauto genommen...siehe Sig
Der Bremsflüssigkeitswechsel ist in der Tat nach 2 Jahren fällig (Beginn ab EZ). Kostet um die 90,- €.
Wenn der ÖÖl-Service noch nicht dran ist, würde ich ihn auch nicht zahlen. Natürlich wollen die den wagen beim Weiterverkauf mit durchgeführter Inspektion verkaufen. Doch das ist ausschlielich Sache des Händlers.
Zitat:
Original geschrieben von rebel X
Hallo,
habe heute meinen 316d nach 24 Monatiger Leasingzeit zurückgegeben. Da ich den Wagen immer gepflegt habe, wurde nichts beanstandet (ein Wunder ). Allerdings wurde auf die fehlende bzw überfällige Inspektion + Bremsflüssigkeitswechsel hingewiesen. Der Oberwitz: 430€!! (BMW Händler, keine NL).
Der Wagen ist 23400 km gelaufen und ich habe ihn genau von 18.12.09 (Neuwagen!) bis 17.12.11 gefahren. Der Bordcomputer zeigte mir die fällige Inspektion in 10tkm oder 07/12. Das fand ich auch komisch und der TÜV Mensch meinte, da hat jemand was verstellt. Lange Rede kurzer Sinn, ist das üblich dass ich die Inspektion übernehmen muss? Das 430€ für die erste Durchsicht mit bisschen Öl + Bremsflüssigkeit völlig übertrieben sind, seht ihr auch so oder? Mein Verkäufer war heute nicht anwesend und ich habe auch (noch) kein Protokoll unterschrieben. Werde am Montag da mal anrufen aber schon vorher hier mal nach Meinungen fragen. Übrigens meinte der TÜV Mensch, das ein Ölwechsel bei z.b. Mr.Wash für 59€ zwar nicht gern gesehen wird, aber zähneknirschend akzeptiert werden muss. Hätte ich das vorher gewusst....
Achso habe kein neues Leasingauto genommen...siehe Sig
Ganz Ehrlich, ein Auto abzugeben, ohne die Notwendigen Service durchgeführt zu haben, ist ziemlich Kurzsichtig.
Ölwechsel ist Km basierend (+- je Fahrgewohnheiten) Maximal 24 Monate. Bremsölwechsel nach 24 Monaten.
Dazu kommt noch Microfilterwechsel für die Klimaanlage.
Könntest ja anbieten, dass du 5 L Öl Anlieferst, ggf. oriniginal 5w30 Öl. Das gibts im netz ab 5 € bei den BMW Händlern wurde schon berichtet das sie mehr als 30 € haben wollen für den Liter.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
Zitat:
Der Bremsflüssigkeitswechsel ist in der Tat nach 2 Jahren fällig (Beginn ab EZ). Kostet um die 90,- €.
Wenn der ÖÖl-Service noch nicht dran ist, würde ich ihn auch nicht zahlen. Natürlich wollen die den wagen beim Weiterverkauf mit durchgeführter Inspektion verkaufen. Doch das ist ausschlielich Sache des Händlers.
nach zwei Jahren ist Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und Pollenfilter fällig das ist nun einmal so und kostet auch ca. 400€, meiner Meinung nach vom Händler vollkommen in Ordnung. In den Leasingvereinbarungen steht mit socherheit auch drin dass fällige Service zu Lasten des Leasingnehmers gehen.
lg
Peter
Also das ist schon mein 2. Leasingwagen. Den 1. habe ich auch so zurückgegeben (auch 24 Monate Laufzeit) und niemand hat was gesagt. Warum der Bordcomputer den Service erst in 10tkm meldet, weiß ich nicht. An Öl anliefern habe ich auch schon gedacht. Was heisst eigentlich nach 2 Jahren genau? Wenn ich ganz pingelig bin (was die ja auch sind), dann sind 2 Jahre eben noch nicht rum. Es fehlt ein Tag Das gleiche bei Bremsflüssigkeit. Was auch immer da raus kommt...430€ für diese pipifax Arbeiten löhne ich bestimmt nicht!
Glaube nicht, dass du da drum rum kommst.
Du kannst höchstens versuchen zu "optimieren", we schon zuvor gepostet.
Und: 2 Jahre sind heute um, morgen beginnt das dritte
Zitat:
Original geschrieben von rebel X
Also das ist schon mein 2. Leasingwagen. Den 1. habe ich auch so zurückgegeben (auch 24 Monate Laufzeit) und niemand hat was gesagt.
Da hast du dann vermutlicht beim gleichen Händler einen neuen Wagen geleast? Dann sehen die über sowas nämlich gerne mal hinweg. Aber nicht, wenn du keinen neuen Wagen holst. Dann wird dir jede Kleinigkeit in Rechnung gestellt. Und dazu gehören auch fällige Services - und die sind nach 2 Jahren nun mal fällig.
Und 400€ kostet so etwas nun mal bei BMW. Allein der Ölwechsel kostet bei BMW ca. 250-300€, weil das Öl zu 20€ den Liter verkauft wird. Dann noch der Bremsflüssigkeitswechsel für 100€ dabei und man ist ganz schnell bei 400€.
Update: Also habe jetzt bei 2 anderen Händler angefragt, was dieser Service kostet und es wurden mir Preise von 290-330€ genannt. Habe darauf hin nochmal bei meinem Händler angerufen und plötzlich wäre der Preis nur noch 320€. Ein schelm wer böses dabei denkt Ich liefere jetzt noch das Öl an (6 Liter für insgesamt 36€) und muss dann noch 180 brutto bezahlen. Insgesamt also 216€ für alles anstatt 430€. Damit kann ich schon eher leben....
Zitat:
Original geschrieben von rebel X
....... Ich liefere jetzt noch das Öl an (6 Liter für insgesamt 36€) und muss dann noch 180 brutto bezahlen. .......
Ist dir dieser Preis so bestätigt worden, oder hast du einfach nur selbst gerechnet?
Es ist selbstverstaendlich, dass Services, die innerhalb der Leasingzeit anfallen, vom Leasingnehmer zu uebernehmen sind.
Fuer mich waere da jedoch die Service-Intervallanzeige massgeblich. Wenn Die sagt, der naechste Service ist in 07/2012, dann sollen die Dir doch bitteschoen beweisen, dass da jemand rummanipuliert hat. Sollte eigentlich aus dem Fehlerspeicher ersichtlich sein, wer und wann etwas verstellt hat.
Falls Du tasaechlich zahlen musst, nimm's locker. Deine gut 200 Euro sind doch geschenkt, bei einem popligen Fiesta kommst Du in zwei Jahren locker auf das 3-4 fache...
Zitat:
Original geschrieben von rebel X
Also das ist schon mein 2. Leasingwagen. Den 1. habe ich auch so zurückgegeben (auch 24 Monate Laufzeit) und niemand hat was gesagt. Warum der Bordcomputer den Service erst in 10tkm meldet, weiß ich nicht. An Öl anliefern habe ich auch schon gedacht. Was heisst eigentlich nach 2 Jahren genau? Wenn ich ganz pingelig bin (was die ja auch sind), dann sind 2 Jahre eben noch nicht rum. Es fehlt ein Tag Das gleiche bei Bremsflüssigkeit. Was auch immer da raus kommt...430€ für diese pipifax Arbeiten löhne ich bestimmt nicht!
die Service Anzeige mahnt den Service ca 4 wochen vor letzt möglichen Termin an, was sie bei dir nicht gemacht hat weil der offensichtlich falsch eingestellt war. Ist aber auch Banane wenn das Fahrzeug theoretisch am Tag der Übergabe zugelassen worden wäre ist der letzt mögliche Termin der Tag der Rückgabe. Ein Tag später und du bist einen Tag drüber.... die 10tkm meldet er weil es eben entweder 2 Jahre ODER ca. 30tkm (Zustandabhängig) sind.
Beim Wartungsumfang hilft auch ein Blick in das Service Heft ;-), große Durchsicht mit Öl; Pollenfilter und Bremsflüssigkeits Wechsel gibt es nirgends umsonst.
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von MurphysR
Fuer mich waere da jedoch die Service-Intervallanzeige massgeblich. Wenn Die sagt, der naechste Service ist in 07/2012, dann sollen die Dir doch bitteschoen beweisen, dass da jemand rummanipuliert hat.
ist klar dass sich jeder gerne das Aussucht was für ihn vorteilhaft ist, für die Wartung ist aber die Herstellervorgabe verbindlich. Das steht in der Regel auch so in den Leasingverträgen, der von ihm unterschrieben worden ist. Die Anzeige im KI ist dafür da dasss es auch der letzte nicht verpennt...
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
Zitat:
Original geschrieben von rebel X
....... Ich liefere jetzt noch das Öl an (6 Liter für insgesamt 36€) und muss dann noch 180 brutto bezahlen. .......
Ist dir dieser Preis so bestätigt worden, oder hast du einfach nur selbst gerechnet?
Ähm natürlich wurde mir genau das so bestätigt. Wie auch immer....bin froh dass es jetzt recht glimpflich ausgegangen ist. Selbst wenn jemand an der Anzeige rumgespielt hat....finde es nach wie vor nicht fair für einen Service zu zahlen der genau am Ende (oder ein Tag später) fällig ist! die 30tkm hatte ich ja noch lange nicht voll.
..ich fragte, weil es doch des Öfteren vorkommen soll ( in diversen Threads beschrieben), das bei selbst angeliefertem Öl plötzlich "Altölbeseitigung" berechnet wird, oder doppelt soviele AW berechnet werden für den Ölwechsel...
Aber du hast ja explizit nach dem genauen Preis gefragt.....