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Leasingrückgabe - Wartung vorher durchführen?
Hi Leute,
da dies mein erster Beitrag ist und ich mich leider noch nicht so gut mit dem Forum auskenne, hoffe ich direkt mal auf Nachsichtigkeit.
Zwei Jahre sind Ende des Monats rum und mein Cupra muss schweren Herzens zurückgegeben werden.
Im Moment erscheint in meinem Bordcomputer die Meldung, dass die Inspektion in 15 Tagen fällig ist.
Meine Frage: Muss ich unbedingt die 2-Jahres-Inspektion durchführen lassen oder kann ich den Wagen nächste Woche ohne die Inspektion zurückgeben, da die Inspektion zu diesem Zeitpunkt noch nicht fällig ist? (zugegebenermaßen sind das nur wenige Tage, aber dadurch würde ich die Wartungskosten vonc ca. 700-800 Euro sparen.)
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12 Antworten
Schau in deinen Vertrag - in der Regel ist er aber fällig
Zitat:
@Bigbuh schrieb am 21. Oktober 2024 um 23:42:20 Uhr:
Schau in deinen Vertrag - in der Regel ist er aber fällig
Akzeptierter Gebrauchszustand
• Inspektion im Rückgabemonat nicht fällig
und Inspektion erst nach Kilometerintervall > 1.000 km fällig
Nicht akzeptierter Gebrauchszustand
• Fälliger Ölservice sowie fällige Wartungen (Inspektionen) lt. Serviceheft,
digitalem Serviceplan oder Wartungsintervallanzeige**
• Inspektion im Rückgabemonat fällig oder
Inspektion nach Kilometerintervall
< 1.000 km fällig
Eigentlich ist die Inspektion im nächsten Monat fällig, ich wollte aber den Wagen Anfang nächte Woche abgeben, dann wären noch wenige Tage bis zur Fälligkeit.
Dann hast du dir die Frage schon beantwortet. Der Vertrag sagt also "akzepterter Gebrauchszustand".
So lange du die Wartung nicht im Service hast (damit vor Leasingrückgabe kostenfrei) wäre es auch egal, da sie dir die Wartung (wäre sie fällig) im Nachgang als Rückgabekosten berechnen.
Moin.
Also für mich ist die Inspektion definitiv fällig, da im Bordcomputer bereits angezeigt. Soweit ich weiß, ist die nur dann nicht fällig, wenn die nicht im BC angezeigt wird.
Sollte das falsch sein, bitte korrigieren.
Meinen Cupra hab ich auch zurückgegeben mit der Anzeige Service fällig in 18 Tagen. War kein Problem.
Bei meinen diversen MB Leasing Fahrzeugen auch nie. Er durfte nur nicht am Tag der Rückgabe fällig oder überzogen gewesen sein.
Hmm...
Heißt, solange das bloß ein Countdown ist, ist das kein Problem?
Gilt aber nur für die Tage, nicht für die verbleibenden Kilometer bis zum Service, da es ja heißt, es müssen >1000km übrig sein bis zum Service?
Ja aber Achtung dabei:
Der Tag der Rückgabe des Autos, also der Moment, wo ihr das Fahrzeug beim Händler auf dem Hof stehen lasst, muss nicht identisch sein mit dem Tag der Rückgabe, den der Händler der Leasing meldet. Es zählt nämlich Letzterer.
Hier braucht man also einen Händler, der das ganze Spiel mitspielen möchte zum Nachteil der Leasing. Das machen viele eben nicht.
Zitat:
@Golf 3 GTI-VR6 schrieb am 22. Oktober 2024 um 07:18:06 Uhr:
Moin.
Also für mich ist die Inspektion definitiv fällig, da im Bordcomputer bereits angezeigt. Soweit ich weiß, ist die nur dann nicht fällig, wenn die nicht im BC angezeigt wird.
Sollte das falsch sein, bitte korrigieren.
Sie wird laut Bordcomputer erst in 14 Tagen (stand heute) fällig, ist also noch nicht fällig.
Alles klar. Hab das wohl mal nicht komplett verstanden.
Es darf demnach nicht "Inspektion jetzt" im Display stehen, so wie bei meinem Transporter aktuell...
Muss ich ja in etwas weniger als 2 Jahren auch 2x beachten... Wobei... der Kleine hat Wartung und Verschleißpaket, der Dicke hat Wartung und Inspektion.
Das sollte dann doch theoretisch auch paketmäßig abgedeckt sein, oder?
Ja, aber nur, sofern diese noch innerhalb der Leasingdauer erledigt wird.
Beispiel: Leasing endet am 25.10., man stellt den Wagen am 24.10. beim Händler ab mit fälliger Inspektion und diese wird dann am 26.10. gemacht: Die kosten wird das Wartungspaket NICHT mehr decken. Daher lieber vorziehen.
Geht das denn problemlos? Also zum Autohaus zu fahren und einem Monat vor Leasingende bzw. anstehender Inspektion (Nach BC) und um Wartung gemäß Paket bitten? Sagen die dann nicht "Der is noch gar nicht dran."?
Du hast ja (glaube) 30 Tage vorher schon die Anzeige im Cockpit, daher sollte das dann eh gehen.
Oder halt Termin ca. 1 Woche für Rückgabe ausmachen für die Wartung, dann bist du auf der sicheren Seite.
Auch hier wieder: Stark abhängig vom Händler.
Mein VW-Verkäufer meinte auch bei meinem Golf zu mir: Nimm die 10.000 km im Jahr und zahl den Rest nach, ist günstiger als direkt 15.000 km zu nehmen (stimmte auch). Hatte dann Bedenken wegen des Wartungspaketes, weil das ja dann bei 20.000 km gekappt ist und ich da wohl drüber komme. Da hat er mir bestätigt, dass wir die Wartung einfach bei 19.500 km "vorziehen".