1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingrückläufer- Beschädigten Felgen, LG verlangt neue Felgen ..

Leasingrückläufer- Beschädigten Felgen, LG verlangt neue Felgen ..

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 11. Mai 2023 um 16:39

Hallo Zusammen,

habe die letzten Tage viel Zeit hier im Forum verbracht, Grund dafür ist für mich selber wenig erfreulich. Habe nach ähnlichen Fällen Ausschau gehalten.

Zu meinem fall, habe letzte Woche meinen geleasten Seat Leon Cupra 5 F nach 3 Jahren zurück an den Händler ausgeliefert. Kurze Lebensgeschichte von mir um das ganze verständlicher Rüberbringen zu können. Das Leasingende ist sehr kurzfristig um 2 Monate vorgezogen worden. Grund dafür ,ich bin in die Schweiz ausgewandert und und hier macht der Zoll Probleme,wenn man ein in Deutschland gemeldetes Auto fährt , man müsse es verzollen usw . Bei einem Geleastem Fahrzeug mit Restlaufzeit von etwas mehr wie 1 Jahr nicht wirklich lohnenswert. Auf eine Rücksprache mit dem Händler ,ist es mir dann doch ermöglicht worden, dass Leasing vorzeitig zu beenden. Von heute auf morgen Packte ich das Auto und fuhr zur Rückgabe ( 800 km eine Strecke ). Das abgeben des Fahrzeugs dauerte keine 5 Min. Der Händler meinte in den nächsten Tagen bekomme ich dann die Rechnung zugeschickt .Habe mit allem gerechnet aber nicht mit was mich am ende erwartet . Der Leasinggeber in dem Fall Seat Leasing verlangt von mir 3600 und paar zerquetschte für die Felgen plus knapp 80 Euro für eine Delle , die Ich ehrlich gesagt nie gesehen habe , weil nicht wirklich drauf geachtet . Also eine Rechnung von 3700 Euro. dazu kommen noch Mehrkilometer , diese werden dann mit der Schlussrechnung erfolgen . Ich muss dazu erwähnen, zu dem zpkt wo ich den Vertrag unterschrieben habe wusste ich nicht, dass ich jemals Deutschland verlassen werde. Mir war bewusst,dass mit den Mehrkilometern und ich nehme das natürlich hin nur 3600 Euro für das erneuern der Felgen ( Glanzgedreht ) ,dass ist doch zu heftig. Es sind immer noch SEAT Cupra Felgen von dem Modell 2019. Klar mein bzw das Verschulden meiner Partnerin, dass die Felgen so aussehen wie Sie aussehen , ich bin auch natürlich anstandslos bereit den Schaden oder entstandene Wertminderung auszugleichen aber alles auf Fairer Basis. Ich wollte um Rat erfragen , eure Meinungen und Erfahrungen hören oder lesen und ob Ihr des als gerechtfertig seht . Klar ist es auch irgendwo mein Verschulden, dass ich so naiv war und mir bei der Rückgabe nichts weiter gedacht habe. Im Bekanntenkreis gab es ähnlichen Fall ,da wurde eine c klasse abgegeben mit 3 beschädigten Felgen ,Mercedes hatte dafür 200 Euro berechnet. Im nachhinein denke ich mir, hätte ich mir damit eher Beschäftigt , würde ich natürlich nicht so handeln und das Auto von heute auf morgen ausliefern sondern davor Meinung einholen und recherchieren was einen erwarten kann. War übrigens mein 1. und letztes Leasingfahrzeug. Anbei die Bilder von Dekra mit den Mängeln und der Rechnung . Man kann auf den Bildern nicht wirklich was erkennen,ausser wohl Bremsstaub was zum Teil aussieht wie Kratzer . Alles in allem war die übergabe sehr Chaotisch,die lange anfahrt, kurz vor Ladenschliessung dort angekommen binen 2 min vom Händler abgefertigt und und und. Am ende wurde das Auto der Dekra so vorgeführt, wie ich es auf dem Hof stehen gelassen habe . Selbst die 2 Jahre alten Winterreifen wurden mir am ende in Rechnung gestellt, welche ich nach Rücksprache mit dem Händler mit abgeben wollte ohne jeglicher gegenleistung erwartet zu haben.

Rechnung
Felgen
Felgen
Ähnliche Themen
92 Antworten

Omg da bekomme ich jetzt selber Angst weil ich zum ersten mal am 25.5 meins Seat leon Fr zurück gebe.

Der hat auch 2 kleine macken,an den Felgen.

Wünsche dir alles Liebe und Gute in der Schweiz

Ich habe das noch gefunden.

https://schadenkatalog.vwfs.de/felgen.html

Auf den Bildern erkenne ich nicht viel

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 18:18

Danke Ben für den Link, so schlimm wie es auf den Bildern zu sehen war, waren meine Felgen nicht.ich gestehe, dass zwei Felgen leichte Abtragung hatten aber das erklärt nicht die rechnung von über 3600 Euro.Auch wenn ich in der Schweiz lebe,macht mich das nicht Automatisch zum Millionär! Wünsche Dir aber alles gute für deine anstehende Rückgabe :) und freundliche Grüsse nach Deutschland :)

Zitat:

@Ben21 schrieb am 11. Mai 2023 um 20:05:37 Uhr:

Ich habe das noch gefunden.

https://schadenkatalog.vwfs.de/felgen.html

Auf den Bildern erkenne ich nicht viel

Hab noch das gefunden

* Glanzgedrehte oder pulverlackbeschichtete Felgen sind laut Herstellervorgaben von einer Instandsetzung ausgeschlossen und müssen im Falle einer Beschädigung ersetzt werden.

Von seat und VW aber dann müsstet du ja höchstens 2 Felgen ersetzen und ich leider alleine :-(

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 18:35

Ja eben. Habe auch auf der Offiziellen seite von Cupra geschaut, was dort die Neuen Felgen Kosten. Glanzgedrehte Black/Copper 19 zoll mit Bridgestone kosten 470 Euro .

Zitat:

@Ben21 [url=https://www.motor-talk. /forum/leasingruecklaeufer-beschaedigten-felgen-lg-verlangt-neue-felgen-t7461963.html#post65516986]schrieb am 11. Mai 2023 um 20:30:06 Uhr[/url]:

Hab noch das gefunden

* Glanzgedrehte oder pulverlackbeschichtete Felgen sind laut Herstellervorgaben von einer Instandsetzung ausgeschlossen und müssen im Falle einer Beschädigung ersetzt werden.

Von seat und VW aber dann müsstet du ja höchstens 2 Felgen ersetzen und ich leider alleine :-(

Hab das noch im forum gefunden

(Bei diesen Beschädigungen wird die Felge laut Gutachten komplett ersetzt,war erst bei bei mir auch so,als ich dem Verkäufer dann sagte, das ich dann diese defekten Felgen bekomme da ich sie bezahlen solll, ruderte er zurück, und die Felgen wurden auf einmal nur als Wertminderung gerechnet.

Was um einiges billiger war.)

Alternative Anwalt oder Rechtsschutzversicherung

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 18:46

Ja das werde ich dann auch machen. Wollte hier noch paar Argumente sammeln ,die ich dann bringen kann. Mein Rechtschutz greifft hier leider nicht. Habe meine hier in der Schweiz frisch abgeschlossen ( etwas mehr wie ein Monat) diese greift erst nach 3 Monaten laufzeit :/

Zitat:

@Ben21 schrieb am 11. Mai 2023 um 20:41:42 Uhr:

Hab das noch im forum gefunden

(Bei diesen Beschädigungen wird die Felge laut Gutachten komplett ersetzt,war erst bei bei mir auch so,als ich dem Verkäufer dann sagte, das ich dann diese defekten Felgen bekomme da ich sie bezahlen solll, ruderte er zurück, und die Felgen wurden auf einmal nur als Wertminderung gerechnet.

Was um einiges billiger war.)

Alternative Anwalt oder Rechtsschutzversicherung

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 18:47

Sind deine Felgen auch Galnzgedreht ?

Zitat:

@Ben21 schrieb am 11. Mai 2023 um 20:30:06 Uhr:

Hab noch das gefunden

Seat Leon Black matt Edition

Screenshot-20230511-205352-chrome
Themenstarteram 11. Mai 2023 um 19:04

Ok, wünsche dir das du gut damit durchkommst :)

Zitat:

@Ben21 schrieb am 11. Mai 2023 um 20:55:16 Uhr:

Seat Leon Black matt Edition

So funktionieren Leasingverträge. Damit wird letztendlich der Gewinn gesteigert.

So wie es Ben21 schreibt, musst du vorgehen.

Die alten Felgen die ersetzt werden sollen, forderst du vehemment ein, und bestehst darauf sie abzuholen.

Der Händler denkt nicht im Traum daran die alten Felgen zu ersetzen, und daher wird es auf eine Wertminderung hinauslaufen.

PS: In der Schweiz ist ist ein Cupra nur ein Hartz4 Auto :-)

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 6:02

Ja das wird das erste sein, auf was ich bestehen werde,die alten felgen einfordern.

Deswegen ist der Cupra jetzt weg .Auch wenn ich hier von manchen gesteinigt werde habe ich mich in der Schweiz bereits was die Mobilität angeht integriert und bin jetzt ein El-Fahrer :D :D .

Und umso mehr ärgert mich die rechnung von der LG für die Felgen, es ist immer noch ein Seat und kein AMG,M oder RS !

Der gefühlte 20. Thread zu verkrazten, glanzgedrehten Felgen beim Leasing.

Mit der Suchfunktion kann man hier schon einiges finden.

Ja, muss komplett bezahlt werden.

Im Grunde selbst schuld, ich kann diesen Hype um diese Felgen nicht nachvollziehen.

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 6:43

Wurde von mir ja erwähnt ,habe hier einige stunden verbracht und die zahlreichen Theards gelesen und studiert nur keine Rechnung über 3000 Euro für die Felgen gesehen. Deswegen wollte ich die Meinung anderer haben , ob das Gerechtfertigt ist so viel für die Felgen zu verlangen und wie gut die Chancen stehen, dass sie damit am ende durchkommen werden .Aber ich verstehe schon was du meinst .

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 12. Mai 2023 um 08:28:54 Uhr:

Der gefühlte 20. Thread zu verkrazten, glanzgedrehten Felgen beim Leasing.

Mit der Suchfunktion kann man hier schon einiges finden.

Ja, muss komplett bezahlt werden.

Im Grunde selbst schuld, ich kann diesen Hype um diese Felgen nicht nachvollziehen.

Deine Antwort