ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingvertrag mit negativer Schufa

Leasingvertrag mit negativer Schufa

Themenstarteram 11. November 2021 um 17:01

Hallo zusammen,

da mein aktueller PKW nicht mehr allzu lange macht, habe ich vor Monaten begonnen, mich mit dem Thema Leasing zu beschäftigen. Heute, nach langer Suche und einigen Probefahrten, habe ich mich grundsätzlich für ein Modell entschieden.

Kommen wir zu meinem Problem: Aufgrund von Altlasten und negativen Vorfällen (älter als 24 Monate) sieht meine Schufa nicht gut aus, so dass ich leider keine Chance auf einen normalen Leasingvertrag habe. Ich bin in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis, verdiene >2.900 netto im Monat und habe überschaubare Ausgaben. Mein Sparkassen Berater bescheinigt mir ein top Ranking (Sparkassen intern). Auch wenn es in meinen Augen nicht ganz fair ist, verstehe ich, dass Leasinggeber dennoch eine positive Schufa Auskunft als essentiell sehen.

Meine Frage daher: Ist hier irgendjemandem eine Möglichkeit bekannt, wie man trotz negativer Schufa ein Auto leasen kann? Ich dachte eigentlich, dass das mit einem Bürge problemlos gehen sollte, der Händler hat mir heute allerdings mitgeteilt, dass ein Bürge nicht ausreichend ist. Die einzige Möglichkeit aus seiner Sicht wäre, dass ich eine andere Person als Leasingnehmer angeben müsste, was ich natürlich vermeiden möchte.

Um Tipps/Infos/Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kurz und knapp. Geht nicht.

Andere Person als Leasingnehmer könnte bei Privatleasing eventuell auch schwierig werden

In vielen Verträgen steht das nur Mitglieder die im gleichem Haushalt leben mit dem Fahrzeug fahren dürfen

https://www.advocado.de/.../schufa-eintrag-loeschen.html

Vielleicht mal mit einer aktuellen Schufa-Auskunft überprüfen, ob und was gelöscht werden kann.

Bevor hier falsche Hoffnungen geweckt werden, ein unberechtigter und damit klagefähiger SCHUFA Eintrag ist mehr als selten:

 

https://schufa-ombudsmann.de/.../taetigkeitsberichte.jsp

 

Deine Hausbank kann Dir trotz negativer SCHUFA natürlich einen Kredit gewähren. Gerade wenn deren internes Scoring ( das der S-Rating) positiv ist und Du schon lange Kunde bist. Wenn aber Dein eigener Berater keine Chance sieht, dann wird es auch kaum eine andere Bank machen. zumindest keine seriöse.

 

Ein Bürge hilft Dir nicht, da sich jede Bank von einem fähigen Anwalt - im Falle dass Du nicht zahlen kannst, anhören lassen muss dass die Inanspruchnahme des Bürgen einkalkuliert wurde. Das Risiko auf dem Betrag dann sitzen zu bleiben ist zu groß.

 

Tatsächlich gibt es nur die Möglichkeit eines anderen Leasingnehmers. Dem könnte allerdings der Hinweis von @Tappi 64 entgegen stehen.

 

Da wie Du sagst, Deine Altlasten älter als 24 Monate sind ( ich setze voraus diese sind auch alle als erledigt in der SCHUFA gekennzeichnet- bzw. als Restschuldbefreiung erteilt), werden diese nach 3 Jahren gelöscht. Wenn Du also noch etwas warten kannst, hat sich das Theme eh erledigt.

 

Themenstarteram 11. November 2021 um 23:20

Vielen Dank für die Antworten. Habe leider schon befürchtet, dass ich mich von dem Gedanke als eigener Leasingnehmer verabschieden muss. Ich werde es dann wohl oder übel mit einem Angehörigen versuchen, der Händler hat das bereits angeboten.

Wenn dir der Sparkassen Mensch doch ein top Ranking bescheinigt, dann finanzier den Wagen doch einfach über die Sparkasse, vielleicht bieten sie auch Leasing an.

Themenstarteram 12. November 2021 um 7:33

Trotz des guten internen Rankings bin ich auch für die Sparkasse aufgrund meiner Schufa nicht kreditwürdig. Es ist auch leider so, dass das keine Ermessensentscheidung des Beraters ist oder er Spielraum bei der Bewertung hat. Negative Schufa = kein Kredit

Dann bleibt ja nicht viel übrig: Entweder du findest ein Familienmitglied in deinem Haushalt, welches für dich least oder aber du kaufst dir ein Auto, was du bar bezahlen kannst und fährst es, bis deine Schufa wieder positiv ist. In der Zeit kannst du ja noch Geld ansparen.

Manchmal soll es nicht sein!!

Wenn du aber bereits in der Vergangenheit deinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachgekommen bist, solltest du ggf. überlegen ob Leasing für dich wirklich das richtige ist. Wie bereits von einem der Vorredner erwähnt, sparen und ein kleines gebrauchtes Auto kaufen. Sollte ja bei dem Nettoverdienst und noch so geringen Ausgaben kein Problem sein, da kommt schnell eine beachtliche Summe zusammen. Just my two cents, so long :)

"...da kommt schnell eine beachtliche Summe zusammen"

Soweit zur Theorie. Und in der Praxis? Seit wann gibt es das Einkommen und wie viel ist bereits angespart? Altlasten und negative Vorfälle sind doch älter als 24 Monate.

Nur am Rande erwähnt: Ob jemand kreditwürdig ist oder nicht, entscheidet heute in vielen Fällen nicht der Mensch, der Kreditsachbearbeiter, sondern der Kollege Computer. Fällst du durch dessen Raster, kriegst du nichts.

Und so zur Abschreckung: Hab jetzt einen Kreditvertrag gesehen, gekauft wurde ein 10 Jahre altes Auto (bei dem ich schon Bauchschmerzen wegen des niedrigen km-Standes hätte) und finanziert. Der Finanzierungsvertrag läuft stolze 8 Jahre und vom Gefühl her wurde der von der Bank mit einer Restschuldversicherung noch gepusht. Und nun hat die Kiste einen Unfall und Restwert und Schaden decken mit Glück vielleicht die Restschuld. Geld weg, Auto weg?

Wie sieht es denn mit einem Auto Abo aus? Ggf. sind dort die Vorgaben zur Schufa nicht so streng?

 

Ansonsten: sparen und Auto kaufen

Ein Auto-Abo ist sicherlich da eine Alternative, man zahlt im Endeffekt so 10-15 Prozent mehr, als bei einem Leasing.

Bei >2900€ netto könnte er so aber möglicherweise seine Mobilität sicherstellen. Falls sein Einkommen daran hängt wäre das erst Mal die Lösung, sofern der Anbieter mitmacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingvertrag mit negativer Schufa