1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingvertrag widerrufen

Leasingvertrag widerrufen

Themenstarteram 25. August 2022 um 9:21

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor 3 Tagen ein Fahrzeugleasing abgeschlossen, den Vertrag unterschrieben und abgeschickt. Das mit der Bank ging auch alles gut, sonst hätte ich den Vertrag ja nicht bekommen. Die Bank ist die Volkswagen Leasing GmbH.

Nun habe ich aber ein ähnliches Fahrzeug in der Nähe gefunden (das andere war weiter entfernt) und Frage mich nun, ob ich den Vertrag widerrufen kann und im neuen Autohaus über die gleiche Bank, zu vermutlich gleichen Konditionen, erneut angenommen werde, oder ob sie es diesmal ablehnen werden.

Hat da jemand Erfahrungen?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
32 Antworten

Widerruf wäre Kulanz des Händlers, also den fragen

Themenstarteram 25. August 2022 um 10:46

Jetzt bin ich verwirrt. Ich habe doch ab Vertragsunterschrift ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Warum ist es Kulanz? Außerdem hat der Händler ja mE nichts damit zu tun, weil der Widerruf an die Bank gerichtet wird.

Ob du aus dem ersten raus kommst, kommt meines Erachtens drauf an, ob du den Vertrag im Autohaus abgeschlossen hast oder ohne vor Ort gewesen zu sein. Wenn du nicht vor Ort warst gelten in meinen Augen die üblichen Widerruffristen bei Onlinegeschäften.

Themenstarteram 25. August 2022 um 10:57

Der Vertrag wurde im Fernabsatz geschlossen, nicht persönlich.

Dann kommst du schon mal raus. Ob der Händler das auch immer so sieht, steht auf einem anderen Blatt. Wie es mit dem zweiten Teil der Frage aussieht, kann ich dir nicht genau sagen. Ich habe das nur mit zwei verschiedenen Marken und Banken durch.

Empfehlung wäre, erst den neuen abschließen um zu sehen ob es klappt und dann den ersten widerrufen. Hat bei mir so geklappt. Ob VW Leasing da irgendwelche internen Checks macht und wann der Leasing Vertrag z.B. an die Schufa gemeldet wird, ist die spannende Frage. Aus meiner Sicht, sollte das aber klappen.

Die Variante erst neuen abschließen und dann alten widerrufen würde ich aber nur machen, wenn vom Autohaus klar die Widerrufsfrist irgendwo bestätigt wurde. War bei mir in beiden Verträgen der Fall.

Themenstarteram 25. August 2022 um 11:13

Danke für deine Antwort.

Auf dem Vertrag steht die Widerrufsbelehrung drauf, diese habe ich auch unterschrieben abgeschickt.

Inwiefern meinst Du, "Ob der Händler das auch immer so sieht"? Er hat damit ja nicht viel zu tun, weil die Bank ja die Geschäfte macht, er vermittelt ja sozusagen nur sein Auto?

Korrigier mich gerne, wenn ich falsch liege. Es ist mein erstes KFZ überhaupt (vorher nur Mietwagen weil eigenes Auto nicht nötig), deshalb hab ich da nicht so viel Ahnung.

Mir ist nur bewusst geworden, dass es vielleicht besser wäre einen Ansprechpartner in der Nähe zu haben, als immer 400km fahren zu müssen.

Beste Grüße

Dann nehm ich meine Antwort zurück. Fernabsatz ist natürlich was anderes.

 

Zitat:

@Snakzoo schrieb am 25. August 2022 um 12:57:13 Uhr:

Der Vertrag wurde im Fernabsatz geschlossen, nicht persönlich.

Themenstarteram 25. August 2022 um 11:21

Alles gut. Hat mich nur gerade etwas verwirrt. Ich hoffe ich kann gleich noch spontan zum Händler und das versuchen mit ihm zu klären, er hat sicherlich bessere Kontakte zur Bank als ich persönlich.

Den Leasing-Vertrag schließt du mit der Bank, die Bestellung des Fahrzeugs erfolgt beim Händler. Nachdem der sein Auto los werden will, wird er einiges dafür tun, das auch zu schaffen. Von daher soll es wohl Händler geben, die das als zwei Selbständige Vorgänge sehen - einmal die Bestellung und einmal den Leasingvertrag. Für beides gilt natürlich das Fernabsatzgesetz. Im Falle des Widerrufs würde ich den Widerruf auf jeden Fall an VW Leasing und den Händler schicken!

Rein rational hast du vollkommen Recht und es sollte alles glatt gehen mit dem Widerruf.

am 25. August 2022 um 11:37

Ein Fernabsatzgeschäft verschafft zusätzliche Rechte, aber müsste es nicht auch sowieso gehen wie dort erklärt:

https://www.motor-talk.de/.../...nach-widerrufsrecht-t7304957.html?...

Themenstarteram 25. August 2022 um 12:06

Das Auto ist ein Gebrauchtwagen, falls das irgendeinen Unterschied macht. Also "Bestellen" muss er da theoretisch nichts.

Themenstarteram 25. August 2022 um 12:26

Habe gerade nochmal telefoniert und kann Morgen zum Autohaus. Das mit dem Widerruf war laut Aussage von seinem Vorgesetzten auch kein Problem, da würde die Bank nichts gegen sagen, wenn ich danach einen neuen Vertrag abschließe. Die würden den Widerruf auch mit mir zusammen durchgehen und mir dabei helfen. Top.

Zitat:

@Canaan1 schrieb am 25. August 2022 um 13:11:13 Uhr:

Empfehlung wäre, erst den neuen abschließen um zu sehen ob es klappt und dann den ersten widerrufen. Hat bei mir so geklappt.

Mutig.

Im Extremfall steht er mit zwei Leasingverträgen da.

Themenstarteram 25. August 2022 um 14:39

Der Mitarbeiter im Autohaus hat mir explizit gesagt, dass wir erst den alten Widerrufen werden, bevor der neue abgeschlossen wird. Finde ich auch besser um ehrlich zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen