ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Leavinghome: Lichter gehen aus beim Türöffnen

Leavinghome: Lichter gehen aus beim Türöffnen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 9:20

Hallo,

mein A6 hat die Leavinghomefunktion. Wenn ich aber die Fahrertür öffne, gehen Umfeldbeleuchtung, NSW und die LED's in den Scheinwerfern aus.

Kann das irgendwo so eingestellt werden, daß das nicht mehr beim Türöffnen ausgeht, sondern erst mit Zündung oder Start?

Servus

Bavaria01

Beste Antwort im Thema

Ich glaube die eigentlich Frage ist geklärt.....

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Was bedeutet denn “ Leavinghome“ und “Cominghome“ ??

Wenn du die Fahrertür öffnest geht man davon aus das du dein Auto gefunden hast ;)

Andere Einstellung außer JA/NEIN oder die Dauer des leuchtens gibt es nicht.

Soweit ich weiß kann man das per Setuptaste anwählen und einstellen (zumindest die Zeit).

Reden wir jetzt von Leaving- oder Cominghome ?

Eigentlich sollte bei Cominghome die NSW angehen wenn man die Tür öffnet und die LED's vom TFL bleiben auch an, ist bei meinem 4F jedenfalls so. Auf die Umfeldbeleuchtung habe ich noch nicht geachtet...

Wenn man wegfährt (Leavinghome) braucht man die NSW ja nicht mehr sobald man die Tür öffnet..

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Wenn du die Fahrertür öffnest geht man davon aus das du dein Auto gefunden hast ;)

Eine gewagte These! :D

Aber völlig richtig.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Andere Einstellung süßer JA/NEIN oder die Dauer des leuchtens gibt es nicht.

war schon klar das Du mal wieder schneller bist :D:)

Für Comminghome gibt es eine Zeit (0-60 Sek.) - ich war gerade extra nachschauen...

Ashampoo-snap-2014-05-20-11h41m01s-001
am 20. Mai 2014 um 9:47

Kenne das vom TE beschriebene Problem ebenfalls.

Man geht auf das Fahrzeug zu, öffnet mit der Funkfernbedienung und die NSW und die LEDs (wenn vorhanden) gehen an. Sobald man jedoch den Türgriff betätigt, geht das Licht aus.

Es ist korrekt, dass man sein Fahrzeug dann gefunden hat, aber was ist mit dem Beifahrer oder den Personen im Fond welche ggf. nicht so schnell am Wagen sind wie der Fahrer, durch das Abschalten des Lichts in die schlammige Pfütze treten und die helle Innenausstattung versauen?!?

Eigentlich dürfte das Licht erst ausgehen, wenn man losfährt oder Licht einschaltet.

 

Gruß,

Benny

P.S.: Alternativ bleibt nur, alleine fahren und keine helle Innenausstattung wählen :D

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

 

P.S.: Alternativ bleibt nur, alleine fahren und keine helle Innenausstattung wählen :D

..... oder durch die Beifahrertür einsteigen :D

@blueXtreme:

hast sicher recht aber wenn man die Fahrertür öffnet geht doch die Innenbelauchtung an, also komplett im Dunkeln muss der Mitfahrer auch nicht stehen. Was macht in dem Fall die Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln, geht die auch aus wenn man die Fahrertür öffnet oder hat schon mal jemand probiert ob die NSW auch ausgehen wenn die Fahrertür zu bleibt und die Mitfahrer zuerst einsteigen ?

Ich parke nur ganz selten in totaler Finsterniss und fahre meist alleine, deswegen habe ich bisher nicht richtig darauf geachtet...

am 20. Mai 2014 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

@blueXtreme:

hast sicher recht aber wenn man die Fahrertür öffnet geht doch die Innenbelauchtung an, also komplett im Dunkeln muss der Mitfahrer auch nicht stehen. Was macht in dem Fall die Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln, geht die auch aus wenn man die Fahrertür öffnet oder hat schon mal jemand probiert ob die NSW auch ausgehen wenn die Fahrertür zu bleibt und die Mitfahrer zuerst einsteigen ?

Ich parke nur ganz selten in totaler Finsterniss und fahre meist alleine, deswegen habe ich bisher nicht richtig darauf geachtet...

Die NSW leuchten einen Bereich vor dem Fahrzeug von 15-20m ordentlich aus. Da ist die Innenraumbeleuchtung eine "Funzel" gegen.

Gruß,

Benny

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Was macht in dem Fall die Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln, geht die auch aus wenn man die Fahrertür öffnet oder hat schon mal jemand probiert ob die NSW auch ausgehen wenn die Fahrertür zu bleibt und die Mitfahrer zuerst einsteigen ?

Alle Lichter bleiben an, bis man die Fahrertür öffnet. Dann geht alles aus - außer der Innenraumbeleuchtung. Alle anderen Türen und Klappen kann man öffnen ohne dass das Licht aus geht. Wenn man die Fahrertür nicht öffnet, gehen die Lichter aber auch irgendwann nach 20s oder so aus.

was lernen wir daraus ?! :confused:

der Fahrer steigt als Gentlemen als letzter ein, oder hilft den Frauen erst in den Wagen!!! :)

Durchs Schiebedach ist doch viel Cooler:cool:

Ich warte tatsächlich im Dunkeln immer ab, bis alle zu ihren Türen gefunden haben. Man gewöhnt sich dran und macht es dann quasi "instinktiv".

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 21:18

Ja, stimmt, wenn die Beifahrer ihre Türe öffnen bleibt "Leavinghome" aktiv.

Und es geht auch nur zum Teil darum, daß evtl. Beifahrer erst sehen, daß sie in der Pfütze stehen, wenn sie ihre Tür geöffnet haben (wenn die Fahrertüre zu diesem Zeitpunkt bereits geöffnet ist).

Ich kenne es vom Vorgänger (Passat CC) anders.

Irgendwie "erschrecke" ich mich immer wieder, wenn es erst mal für einen Augenblick dunkel wird.

Also noch mal die Frage, ob es z.B. per VCDS einstellbar ist.

Servus

Bavaria01

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Ich warte tatsächlich im Dunkeln immer ab, bis alle zu ihren Türen gefunden haben. Man gewöhnt sich dran und macht es dann quasi "instinktiv".

das war damals das erste was mich am a6 genervt hat.... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Leavinghome: Lichter gehen aus beim Türöffnen