ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Leben/Wohnen im Womo/Wohnmobil

Leben/Wohnen im Womo/Wohnmobil

Themenstarteram 26. November 2007 um 18:19

Hallo Camper,

wer von Euch hat Erfahrung bei dem Thema?

Wer hat längere Zeit im Wohnwagen oder Womo verbracht?

Auf Montage, 2.-Wohnung oder fest auf einem Platz?

Ich mache das jetzt schon 2 Jahre für manchmal 2 Tage/Woche bis zu einer Kompletten Woche, je nach situation. Mit besten Erfahrungen. Bis jetzt!

Ich habe mir dafür extra einen Fendt mit allen pi-pa-po gekauft und würde gerne auf ein Wohnmobil umsteigen um flexiebler zu sein, bin mir aber nicht sicher ob  sich ein WOMO besser eignet?

Wer hat gute oder schlechte Erfahrungen im "Dauertest" mit Womo oder Wohnwagen gemacht?

 

Gruß Maddin

Ähnliche Themen
19 Antworten

Als erstes solltest Du Dir mal selber die Frage beantworten, ob Du mit einem Womo wirklich flexibler bist als mit einem Caravan.

Bei und während der Anreise eventuell Ja.

Am Standplatz mit Sicherheit Nein.

In der Regel haben Caravans einen größeren Wohnraum als entsprechende Womo. Der Preis für ein Womo gleicher Wohnraumgröße beträgt ein Vielfaches.

Hi,

bei unserem letzten Campingurlaub hatten wir neben uns auch eine Gruppe süddeutscher Monteure mit Familien. Es war Ferienzeit, daher der Anhang. :D

Uns fiel auf, dass die Singlepaare im Wohnmobil reisten, die mit Kindern ausnahmslos im Wohnwagen. Das unterstreicht

"Käptn Blaubärs" Aussage bezüglich des Wohnraums. Die Wohnmobilfahrer hatten alle hinten ihren Roller dran zwecks Einkäufen, was in der Regel allerdings in diesem Fall die Wowa-Fahrer mit den Firmen PKW´s übernahmen.

Bei Dir stellt sich die Frage, ob Dein Wohnmobil, wenn Du Dich dafür entscheidest, an Ort und Stelle bleiben kann, oder immer eine Fahrt zur Arbeitsstelle nötig ist. Im letzteren Fall ist wohl der Wohnwagen die bessere Wahl. Fest abgestellt und im PKW zur Arbeitsstelle.

Bei Gesprächen mit ihnen waren sie alle zufrieden mit dieser Lösung, im Winter werden aber natürlich feste Quartiere angemietet.

VG

Themenstarteram 27. November 2007 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von bensez

Hi,

 

bei unserem letzten Campingurlaub hatten wir neben uns auch eine Gruppe süddeutscher Monteure mit Familien. Es war Ferienzeit, daher der Anhang. :D

 

Uns fiel auf, dass die Singlepaare im Wohnmobil reisten, die mit Kindern ausnahmslos im Wohnwagen. Das unterstreicht

"Käptn Blaubärs" Aussage bezüglich des Wohnraums. Die Wohnmobilfahrer hatten alle hinten ihren Roller dran zwecks Einkäufen, was in der Regel allerdings in diesem Fall die Wowa-Fahrer mit den Firmen PKW´s übernahmen.

 

Bei Dir stellt sich die Frage, ob Dein Wohnmobil, wenn Du Dich dafür entscheidest, an Ort und Stelle bleiben kann, oder immer eine Fahrt zur Arbeitsstelle nötig ist. Im letzteren Fall ist wohl der Wohnwagen die bessere Wahl. Fest abgestellt und im PKW zur Arbeitsstelle.

 

Bei Gesprächen mit ihnen waren sie alle zufrieden mit dieser Lösung, im Winter werden aber natürlich feste Quartiere angemietet.

 

VG

 Hallo,

ich würde natürlich ein dementsprechend geräumiges Womo "beziehen". mit Queensbett und extra Dusche usw. Aber, die Dusche nutzen wir eh nur wenn wir in den Urlaub oder ins WE fahren würden. Stehen tut der Wagen in der Woche dann wie jetzt mein WoWa an einem Privaten Stellplatz mit WC und Dusche und Strom. Was Käptn Blaubär sagt verstehe ich natürlich auch. Die Kosten sind um ein vielfaches höher, werden aber durch den neuen Nutz-Zweck wieder kompensiert. Wir wollen mahr "raus" und der WoWa ist uns da zum Städte-Hoppen zu unflexiebel. Nur, die Frage die sich mir stellt ist, kann ein Womo auf Dauer das halten was mein WoWa mir seit Jahren als Quartier bietet? Deswegen die Frage an die Runde wer oder ob jemand eigene Erfahrungen gemacht hat.

Im übrigen, mir steht jetzt der 3. Winter bevor. Ich freue mich schon darauf weil es super funktioniert und mir nie an irgend was gefehlt hat. Ich muss nur sehen das das Gas nicht aus geht und das ist mit der Duomatik null Problemo. Die Heizung leuft von Oktober bis frühjahr durch. Auch am We. Ausser ich bin mal eine oder zwei Wochen nicht dort das er nicht so auskühlt. Die Heizung steht auf 1 und hält über WE "Frostfrei" und das auch bei -20 Grad. Perfekt.

Ein Womo hat z.B. keine Heizung wie ein WoWa. Das heist das ich die Womo Therme mit Gebläse durchlaufen lassen müsste weil die Wärme nicht ohne in den Raum zieht.

Das Womo bleibt sonst immer dort am Platz stehen da ich einen Firmen PKW habe.

 

Gruss, Maddin

Kommt aufs Wohnmobil an,ein netter Concorde kann auch mit Stromwasserfussbodenheizung(Alde) bestellt werden,das sollte auch reichen um den Wagen frostfrei zu halten.

Gibt es auch für Wohnwagen.-

Nur könnte man bei den Preis auch genauso gut in Hotels oder wenn man lieber mag auf die feststehende Caravans auf dem Campingplatz zurückgreifen.

In deinem Fall ist der Wohnwagen garantiert die bessere und gpnstigere Lösung,ein Wohnmobiel heist eigentlich REISEmobil,und sollte viel bewegt werden.

Gruß Martin

Geh mal auf einen Standplatz von Fahrenden und zähle die Wohnwagen und Wohnmobile :-)

Hallo, ich fahre seit 3 Jahren mit dem Wohnmobil durch Europa. Natürlich alleine oder mit Frau. Niemals mit Kindern. In Europa gibt es über 30.000 Wohnmobilstellplätze die NICHTS kosten. Mit einem Wohnwagen ist das unmnöglich !!! Sehr viele ältere Mitmenschen machen dies schon lange. Und welches Wohnmobil; das beantworte ich Dir gerne auch . Sende mir einfach Deine E-Mail - Adresse und ich schicke Dir mal einige Fotos und Daten. Dabei muss das gar nicht so teuer sein wie meistens behauptet wird.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Minni Winni

Hallo, ich fahre seit 3 Jahren mit dem Wohnmobil durch Europa. Natürlich alleine oder mit Frau. Niemals mit Kindern. In Europa gibt es über 30.000 Wohnmobilstellplätze die NICHTS kosten. Mit einem Wohnwagen ist das unmnöglich !!! Sehr viele ältere Mitmenschen machen dies schon lange. Und welches Wohnmobil; das beantworte ich Dir gerne auch . Sende mir einfach Deine E-Mail - Adresse und ich schicke Dir mal einige Fotos und Daten. Dabei muss das gar nicht so teuer sein wie meistens behauptet wird.

Gruß

Klaus

 

hallo klaus,

ich habe mich inzwischen für ein bürstner entschieden. aber unplanmässig den fendt behalten. jetzt wird getestet was sich besser eignet.

 

danke für deine meinung,

 

gruss, maddin 

Hallo, danke für Deine Antwort. Der Bürstner ist gar nicht so schlecht. Hat nur auch immer zuwenig Arbeitsfläche. Wenn Du mir Fotos machen könntest. Vielleicht kann ich Dir mal das Eine oder Andere Teil fertigen. Mache ich gerne gegen ein Bischen Material- und Transpot- Kosten.

Allzeit gut Fahrt !!!

Klaus

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von SUBARUKLAUS

Hallo, danke für Deine Antwort. Der Bürstner ist gar nicht so schlecht. Hat nur auch immer zuwenig Arbeitsfläche. Wenn Du mir Fotos machen könntest. Vielleicht kann ich Dir mal das Eine oder Andere Teil fertigen. Mache ich gerne gegen ein Bischen Material- und Transpot- Kosten.

Allzeit gut Fahrt !!!

Klaus

 Hallo Klaus,

Arbeitsfläche haben wir im neuen Bürstener gut. Zumindest in der Küche. So bleibt uns ein "Ausbau" erspart.

Gruß, Maddin

am 21. Januar 2008 um 21:12

Hallo!

Also ich habe letztes Jahr rund 8 Monate in einem 78er Bürstner Flipper gelebt und kann nur bestätigen, dass es tatsächlich geht. Der Mensch braucht so wenig Raum und Luxus, um zufrieden zu sein. Meines Erachtens ist der WW die bessere Alternative, weil man nicht immer mit Sack und Pack zur Arbeit fährt und die Werte auf einem Campingplatz sicher aufgehoben sind. Auch mit der guten WW- Truma kann so schnell kaum eine Heizung mithalten. Mich hat das damals selbst überrascht, wie warm es im Inneren des WW ist, und das bei klirrender Kälte.

Das Leben im Wohnwagen hat diverse Vorzüge und ich kann nur jedem dazu raten, einmal diese Erfahrung zu machen. Wie sagt man so schön: Wahres und flexibles Leben hat seine Heimat auf Rädern..

Viele Grüße

LMCman

Arbeitsfläche haben wir im neuen Bürstener gut. Zumindest in der Küche. So bleibt uns ein "Ausbau" erspart.

Gruß, Maddin

Aber hallo, weist Du überhaupt von was ich rede? Wo, um Gottes Willen, ist da eine Arbeitsfläche??? Die 20x30 cm links? Wo kannst Du ein Essen zubereiten ? auf dem Tisch?

Ich denke da sollte man das fertige Essen hinstellen. Aber wo her? Aus dem Backofen, oder aus dem Kühlschrank ? Weist Du, ich bin seit über 30 Jahren Chef de Cuisine und in soch Fahrzeugen kann ich nicht essen. Unmöglich ! Du/Ihr müßt essen gehen. Das ist sicherlich auch besser für die Möbel, die halten dann auch viel länger.

Bitte glaube mir; ich wollte Dir deinen Bürstner nicht vermießen. Ich kenne die Firma aus Kehl. Wir sagen in frankreich immer dazu " Brickolage", das meint so etwas wie Heimwerker-Werkzeug. Nichts profesionelles, etwas was dafür geschaffen ist was es auch erfüllen kann. Wenn Du etwas Zeit hast, dann besuche mich mal. Ich bin dann Zuhause; etwa 24 km Luftlinie unterhalb von Saarbrücken. Ich zeige dir mal was ich meine und denke mal zu einem Teil was dein Bürstner gekostet hat kommst du zu einem Besseren.

Ich helfe dir ihn zu finden und umzubauen. Aber bitte nur wenn Du wirklich etwas gutes haben möchtest.

Viele Grüße

Der Tisch ist doch gegenüber,so das man auch dort "schnibbeln kann" ich finde die Arbeitsfläche auch ausreichend,meistens Kocht man eh nur für 2-4 Personen.-

Gruß Martin

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von SUBARUKLAUS

 

Arbeitsfläche haben wir im neuen Bürstener gut. Zumindest in der Küche. So bleibt uns ein "Ausbau" erspart.

Gruß, Maddin

[/quote

 

Aber hallo, weist Du überhaupt von was ich rede? Wo, um Gottes Willen, ist da eine Arbeitsfläche??? Die 20x30 cm links? Wo kannst Du ein Essen zubereiten ? auf dem Tisch?

Ich denke da sollte man das fertige Essen hinstellen. Aber wo her? Aus dem Backofen, oder aus dem Kühlschrank ? Weist Du, ich bin seit über 30 Jahren Chef de Cuisine und in soch Fahrzeugen kann ich nicht essen. Unmöglich ! Du/Ihr müßt essen gehen. Das ist sicherlich auch besser für die Möbel, die halten dann auch viel länger.

Bitte glaube mir; ich wollte Dir deinen Bürstner nicht vermießen. Ich kenne die Firma aus Kehl. Wir sagen in frankreich immer dazu " Brickolage", das meint so etwas wie Heimwerker-Werkzeug. Nichts profesionelles, etwas was dafür geschaffen ist was es auch erfüllen kann. Wenn Du etwas Zeit hast, dann besuche mich mal. Ich bin dann Zuhause; etwa 24 km Luftlinie unterhalb von Saarbrücken. Ich zeige dir mal was ich meine und denke mal zu einem Teil was dein Bürstner gekostet hat kommst du zu einem Besseren.

Ich helfe dir ihn zu finden und umzubauen. Aber bitte nur wenn Du wirklich etwas gutes haben möchtest.

Viele Grüße

 

 

Hallo,

ich gebe Martin recht. Der Platz ist für ein Mobil recht gut. Und wenn man den Tisch dazurechnet ausreichen. Kinder sind ja keine mehr da.

Ich kann mir auch nur schlecht vorstellen wie man aus dem Raumangebot noch mehr machen könnte. Kannst du Beispiel-Bilder anhängen?

 

Danke, Gruß Maddin 

Servus,

Bin durch google auf diesen Beitrag aufmerksamm geworden und hab mir gedacht, da musst du deinen Senf dazugeben. Also, ich lebe seit mehr als 10 Jahren im Wohnmobil und ich bereue keine Minute. Die letzten 3 Jahre mobil "on the road" davor Stationär in meiner Heimatstat.

Die besagten letzten 3 Jahre sind auf meiner hp ( www.myhomeismycar.com ) ausführlich dokumentiert. Vieleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

Ich hoffe geholfen zu haben und sende Grüsse aus Griechenland

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Leben/Wohnen im Womo/Wohnmobil