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Lebensdauer 1.9 TD 85KW
Hallo Forum!
Ich überlege mir gerade sehr ernsthaft, einen V40 mit og. Motor zu kaufen. Dem gg.über steht ein Golf IV TDI zur Wahl.
Mal abgeshen davon, dass mir der Volvo besser gefällt...doch das tut hier leider nicht soviel zur Sache - ich bin kein Krösus und muss knallhart kalkulieren :-(
Nun meine Fragen:
- Ich hörte, dass der Renault-Motor nicht so durchzugsstark sein soll, richtig? Hat von Euch schon jemand den diekten Vergleich gemacht?
- Der VW wohl etwas weniger durstig ist (Erfahrungswerte im Forum?)
- Ich fahre ca. 50 TKM/Jahr. Mein Budget beläuft sich allerdings auf "nur" rund 10.000 Euro, d.h. mein V40 würde da bereits locker um die 100TKM drauf haben. Ich plane das Auto für ca. 4 Jahre. Ich komme also nach vier Jahren auf rund 300TKM. Packt der Volvo (Renault) das? ("normale" Fahrweise & Pflege vorausgesetzt) Gibt es Erfahrungsberichte?
Danke im Voraus für Eure Mithilfe!!!
Gruss,
Joel
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15 Antworten
Volvo v 40
Hallo!
ICh bitte dich: Volvo = Qualität mit gutem Verbrauch.
VW = Vollkommen Wertlos. Also da sollen ja die Türscheiben in dien Türen verschwinden und die Scheibenwischer versagen.
Unser V 40 ist 3,5 Jahre jung und hat ca 180000 auf der Uhr. Schnurrt wie ein Kätzchen. Kein Ölverbrauch, was noch?
Ach ja unser hatte auch schon über 150.000 nach 2,5 Jahren udn geht immer noch. Renault finde ich nciht gerade toll, aber der Motor ist top!
Gruß
Micha
OK, Dr. Corsa,
sind die allg. Qualitätsunterschiede tatsächlich so gravierend?
Wenn hier mir das Forum hier so durchgucke, da ist ja auch allerhand (Macken/Defekte etc.) los...
Gruss
Quali
Hallo!
Nun zuerst gibt es kein Musterbeispiel. DAs ist halt Lott mit denAutos.
ABER: kein Mensch schreibt doch im Inet, wie toll sein Wagen doch jeden TAg ist und dass er schon seit 3 Tagen nicht streikt! Die Leute sagen ja erst was, wenn sie Probleme haben, nicht umgekehrt.
Des weiterem ist der V 40 einfach eine Liga höher, als der Golf. wenn du den Golf Kombi nimmst, so ist der Koferraum gleich groß, aber nicht die Liga, wo die beide spielen.
Noch was: vergleche die Versicherungskosten für beide Autos.
Gruß
Micha
Moin,
rational kann hier eine Antwort kaum sein.
In der Familie M/F Kind haben wir 2 Autos: Golf Kombi D und V40D. Der Volvo war in der Anschaffung teurer aber besser ausgestattet. Beide Fahrzeuge würde ich genauso wieder kaufen.
Beide Fahrzeuge sind zuverlässig. Der Volvo nimmt, wahrscheinlich weil überwiegend weiblich gesteuert, 0,5l/100km mehr.
Die Versorgung mit Teilen ist gleich. Der Volvo hat hohe Ersatzteilpreise, wenn diese beim Vertragshändler gekauft werden.
Bei Fahrten in den Urlaub sind alle für den Volvo, ohne Grund ;-).
Beide Fahrzeuge gehen auf die 300.000 zu. Der Volvo hatte einen gerissenen Zylinderkopf als Folgefehler einer defekten Riemenscheibe. Die festgegammelten Bremsen am Volvo sind wohl kaum wichtig da spotbillig zu reparieren.
Beim Golf war einmal der Wischermotor fällig. Der Golf hat einen Anlasser benötigt. Der Golf bekommt in der warmen Jahreszeit Rapsöl zu 50%-80%. Der Volvo mag Pöl nicht.
Die Klimaanlage und die Heizung des Volvos ist besser
Bei beiden Fahrzeugen ist mir die zuverlässige Elektrik positiv aufgefallen. Mein Firmenwagen MB320CDI zeigt was so alles kaputt gehen kann.
Gruß
Rudi
Hallo zusammen!
OK, habt vielen Dank für eure "Zuschriften"!
Offenbar zeichnet sich da eine Patt-Situation ab, sodass letztendlich (nachdem ich eine Probefahrt mit Beiden gemacht haben werde) der Bauch entscheiden wird.
Viell. werde ich noch allseits bekannte Gebrauchtwagen-Börsen durchstöbern, um herauszukriegen, wie es mit den hohen Laufleistungen aussieht (Vorhanden? Wieviele? Häufig ATM?). Gucke mal bei Renault rein, die sind vermutlich häufiger am Markt anzutreffen (identischer Motor, nicht wahr?).
Wenn euch noch was einfällt, ich bin für jeden verwertbaren (=objektiv/aus Erfahrung sprechend) Kommentar dankbar.
Euer Joel
Hallo taffer,
also ich fahre den 85KW Diesel seit 2001 und habe mittlerweile ca. 140TKm gefahren.
Der Unterschied zu den VW TDI's (fahre ich beruflich desöfteren) ist der, dass die Kraftentfaltung des Common-Rail harmonischer ist und nicht mit einem 'Bums' kommt.
Bei überwiegend Autobahnfahrten schaffe ich vom Verbrauch her auch mit den VW/Audi Dieseln nie die 'Traum'verbräuche von denen alle schwärmen.
Durchzug und Geschwindigkeit sind meiner Erfahrung nach vergleichbar und brauchen sich absolut nicht hinter gleich starken Modellen von VW/Audi verstecken!
Lebensdauer sollte bein CR auch nicht so problematisch sein wie beispielsweise PD!
Meinen V40 habe ich auf 100km zwischen 4,8 (Urlaub in Norwegen) und knapp 8 (absolute Vollgas-Autobahn-Orgie) bewegt, wobei der Durchschnitt über die Jahre bei ca. 6,3l liegt und das absolut in Ordnung ist bei der Größe
(unsere Seat Arosa schluckt auch 6l Super!)!
Ich finde den V40 halt immer noch schön anzuschauen und es wurden pro Jahr höchstens so viele verkauft, wie vom Golf in einem Monat!
Zur Qualität lässt sich sagen, dass die Modelle der Phase II (ab Ende 2000) deutlich beser zu sein scheinen.
Diese Threads hier sind natürlich sehr von Einzelschicksalen und -meinungen geprägt....
Also viel Spass bei der Entscheidung!
Fahre den 75 KW V40 und bin bisher auch zufrieden. Wenn Du ihn mit 100TKM kaufst, ist das für einen Diesel nichts. Meiner ist Baujahr 2003 und ich habe ihn gegen Ende 2004 mit 85TKM gekauft. Also reines Langstrecken- und Vertreterfahrzeug. Inspektionen und Rep. (falls notwendig) waren also bei Volvo Pflicht.
Wenn Du auch so einen erwischt, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Dann werden auch Deine Pläne aufgehen. ;-)
PS: Wenn Dir ein 75KW Diesel reicht, ich überlege meinen zu verkaufen. Gehe in 2 Wochen ins Ausland. Bin am überlegen, ob ich den mitnehme oder nicht! ;-) Wenn bitte via PN!
VG Dénis
haltbarkeit
den motor hätten sie sich lieber schenken sollen.
bei meinen v 40 habe ich schon 3 maschinen zerlegt.1 bei 35000KM 2 bei ca 80000KM und der letzte bei ca 100000km.in moment habe ich mit der letzten maschine 195000KM weg.ohne die letzten 4 kopfdichtungen gans zuverschweigen.nur jeder wagen ist anders.trotzdem würde ich mir wieder einen hohlen muss aber kein 40er sein.obwohl der 70er auch seine macken hat.bis dann mfg fritz
ps,meiner war auch von einen klinkenputzer,werksfahrer!über nommen bei 9000KM!!
da ich beide habe, denke ich, kann ich was dazu sagen.
v40 1.9d 85kw bj 07/03 nun ca. 80000km gut ausgestattet.
mit garantie ( wer interesse hat will ihn evtl. verkaufen )
der wagen läuft wunderbar ruhig und zieht heftig durch. ich bin mit den fahrleistungen echt sehr zufrieden. der geht besser als der golf IV 1.9 tdi bj 2002 74kw.
der volvo fährt sich auch irgendwie leichter. die lenkung usw. ist echt geschmeidig. viele kleine sinnvolle gimmicks z.b. gepäckgurte, einkaufsnetze usw.
bei der verarbeitung tuen die sich nix. der golf ist sehr serh gut verarbeitet und läuft auch gut. der volvo aber eben irgendwie ruhiger und leiser.
ich würde beide empfehlen.
Hält ewig
Eins ist wohl sicher bei dem Volvo Diesel von Renault, wenn der Zahnriemen nicht reißt (was er relativ oft bei diesem Motor tut) hält er ewig. Also wenn du dich für den Volvo entscheidest hege und pflege den Zahnriemen!
fahre Volvo V40 1,9 Diesel und habe etwa 300000 km runter (allerdings mit 2. Motor)
Hallo!
@leuchtturm 86 : hä? Da verstehe ich einiges nicht:
Du behauptest, ständig die 1.9er Diesel zu schrotten
-> Warum? --> Extreme Fahrweise? --> Oder "natürliche" Schäden? Bitte präzisiere!
-> Gibt es seitens Volvo ein Statement dazu?
-> Warum würdest du dir "trotzdem wieder einen V40 holen"?
-> Oder bist du ein Forums-Troll? (Sorry, falls ich dich verunglimpfe, aber wenn ich das so lese, drängt sich mit die Frage geradezu auf)
@alle: also business as usual - beide Autos haben hie und da ihre Stärken und Schwächen gg.über dem jeweils anderen, der Volvo steht summa summarum minimal besser da (speziell subjektiv), ist ein stückweit exklusiver und Pech kannste immer haben.
Herzlichen Dank nochmal an alle!
Gruss,
Joel
Wer 3 Motoren so schrottet, sollte lieber nicht auto fahren! Kauf dir ein Fahrrad, ist billiger.
motor
nee,laut volvo bin ich der einziegste der sonne probleme habe,
musste lachen.habe schon andere getroffen die noch mehr schei....e hatten wie ich.fahre gans nohrmal,ca 8000km im monat.das ist halt so wenn mann aus verschiedene motoren etwas zu bauen versucht.der 19er motor ist eigentlich der 2,2 l reno motor.was nützt der grosse kopf wenn der rest nicht die orginal bohrungen hat.oder habe ich unrecht.aber was solls so lange alles auf gewärleistung geht ist mir der rest schei.... egal.ps habe das 2 getriebe ,die spannrolle vom flachriemen vergessen.wasser einbruch im heck beim v 40 auch gerne gesehen,(wo die 3 bleche zusammen geklebt sind und nicht geschweisst)seitenteil,dach und kotflügel sich treffen.wurde bei volvo mit silikon verdichtet und ruhe ist es. ps,habe einen 97 er volvo.mfg fritz nach trag,wenn du gelesen hättes KEINEN V40 MEHR,habe noch einen corsa c.und 3 mopeds 1200,600 und nee 125 renn semmel.und die werden wirklich gequelt.und die halten bis jetzt durch.
VORSICHT !
1997 gab es den 85KW Diesel natürlich noch nicht,
genausowenig wie den 2,2l CR Motor,
von dem der 1,9D übrigens auch nicht abstammt,
denn den 1,9 gibt es dort genauso nur mit 88KW.
Also nix 'etwas zu bauen versucht'...
Aber 3 Motore schrotten ist schon rekordverdächtig....