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Lebensdauer 190D

Themenstarteram 11. September 2004 um 17:40

Hallo,

inspiriert durch den "190 E Thread" möchte ich Euch bitten, Eure Erfahrungen mit den 190D Modellen (2,0/2,5/ Turbo) zu posten.

Welches Baujahr, km-Stand, Reparaturen u.s.w.

Ich mach mal den Anfang:

190 D 2,0, Ez. 05.92, 197.000. Habe ihn 1998 mit 108.000 km bei einem Händler gekauft. Die Gebrauchtwagengarantie hat die Kosten für ein Austausch-Differential, neue Motorlager, neue Bremsscheiben vorne und hinten und die Reparatur der Zentralverriegelung übernommen. Auf meine Kosten gingen dann nochmal neue Bremsscheiben (wegen Bremsenrubbeln), Auspuff, die Querlenker, Spurstange, das Abdichten der Heckscheibe.

Er rostet leicht an der Wagenheberaufnahme h.r. und nicht zu knapp am Radlauf hinten rechts.

Gruß

koemi.190D

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23 Antworten

gab es nicht schon 10000000 solcher threads ? ;D einen glaueb ich erst letzte woche oder ...

Themenstarteram 12. September 2004 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von vaduschenka

gab es nicht schon 10000000 solcher threads ? ;D einen glaueb ich erst letzte woche oder ...

Danke für den Hinweis!

Ich war schon länger nicht mehr hier und Suchfunktion geht ja nicht.

Auf den letzten 3 Seiten habe ich aber nix gefunden....

gibts wohl, aber die letzte zeit war keiner mehr von den dieseln hier *g*

können wir ja mal wieder für unsere neuen auffrischen.

mein alter 2,5er: Bj86 gekauft mit 177000km, wie sich dann rausstellte hat mich der verkäufer um 100000km beschissen- also 277000km auf der uhr.

ich hab dann nochmal 120000km drauf gefahren und ihn dann mit etwa 400000km mit einer kaputten kupplung verkauft...

mein neuer ist bj. 89 vor zwei jahren hatte er noch jungrfäuliche 86000km drauf, gestern hab ich die 200000 voll gefahren...

ok bei so vielen km in so kurzer zeit ist schon auch einiges kaputt gegangen (einspritzdüsen, differential, hardyscheibe, spurstangen, dämpfer und einige bremsen).

hätte ich nichts dran gemacht würde er sicher auch noch laufen, aber ich will ihn in "neuzustand" halten damit ich ihn noch ein paar jahre fahren kann.

Hallo,

ich habe einen 190D 2.5 Bj. 86 mit nun 254600 km.

Gekauft habe ich den Wagen im Jahr 2000 mit 202000 km gelaufen für 3000 DM von einer Bekannten.

Reparaturen wurden folgende durchgeführt:

Jahr 2000: Stoßdämpfer ausgetauscht (nach 200t km das erste Mal!)

Jahr 2001: Auspuffanlage mit Nachrüstung eines Oxi-Kats für Euro 2, den Oxi-Kat mußte ich kürzlich wegen eines mechanischen Defektes tauschen.

Im Jahr 2002 wurde bei km-Stand 213000 die Viergangautomatik getauscht, da der vierte Gang durchgerutscht war. Natürlich hätte man auch nur die Teile für den vierten Gang austauschen können, aber da ich den Wagen noch lange fahren möchte habe ich das nicht getan.

Am Motor wurde bisher nix gemacht, nur übliche Filterwechsel nach entsprechender Laufleistung.

Vor 2 Wochen habe ich die Lenker an der Hinterachse ausgetauscht, da einer defekt war.

Die meisten der Reparaturen hätten, wenn sie nicht sofort gemacht worden wären, nicht unmittelbar zu einem Ausfall geführt und billiger hätte man es auch machen können.

Viele Grüße

190D2.5Fan

190 D 2l

474 000 km

1. kopfdichtung!

bj 86

habe ihn mit 390 000 gekauft und bis jetzt nur die scheibenbremsen hinten und vorne, alle 10 000 km ölwechsel und den lüftungsmotor gemacht.

rost: an den wagenheberaufnahmen, an den kotflügeln, an der fahrer- und beifahrertüre.

rprt

habe meinen vor gut einem jahr beim händler gekauft.

hatte 285000km, jetzt hätte er knapp über 300000, wenn der km-zähler nicht stehengeblieben wäre, habe aber keinen triftigen grund diesen zu reparieren.

evt. hat er auch schon viel mehr km, hatte schon 7 vorbesitzer!!! -trotzdem ist der zustand top.

am 17. September 2004 um 13:47

Hai, mein 190d ist mir in 4 Jahren (Bj. 86, 250000) zwar ans Herz gewachsen, hat allerdings auch schon ein paar teure Sachen hinter sich.

Dinge, die ich selber machen konnte (preiswert) waren rudrum neue Stoßdämpfer, regelmäßig neue Bremsklötze (klar!), Ostern hinten neue Scheibenbremsen wegen rubbelns, neuer Endschalldämpfer (der alte ist auf der Autobahn drunter weg gefallen), Einbau eines Oxikats und das Beheben kleinerer Roststellen, so lange sie noch klein sind.

Ansonsten roster meiner an den Schwellern wie alle anderen auch, kann man aber recht schnell wieder eindämmen bis zum nächsten mal. Tipp: besser die Wagenheberaufnahmen komplett zuschweissen, dann ist die Gefahr von Wiederholungsrost erstmal gebannt (frische Schweissstellen gut mit Hammerit einstreichen und dann mit Unterbodenschutz nicht sparsam sein!). Danach ist allerdings der Kauf eines Scherenwagenhebers nötig.

In der Werksatt hat das Auto neue Hardyscheibe, neue Querlenker vorn und rundherum neue Achsstreben etc. bekommen. Ganz zu schweigen von einem neuen Motor, den ich auf dem Schrott gekauft habe. Beim alten ist ein Ventil abgerissen und in die Brennkammer gefallen... Exitus. Mit dem Schrottmotor bin ich aber sehr zufrieden. Braucht bei gemäßigter Fahrweise nur knapp über 6 liter. Dennoch soll bei gelegenheit ein neues Auto ran

hatte schon mehrere

190D 2,5 Turbo Bj. 7/91 - 268.000km

190D 2,5 Bj. 11/91 - 369.000km

190D 2,0 Bj. 01/86 - 550.000km

190D 2,0 Bj. 04/92 - 169.000km (hab ich derzeit)

In der Werkstatt waren meine nie, ich habe immer alles selbst gemacht.

MfG Eisi

190 2,5 D, Bj. 87, ~300.000km (gerade die 300tkm Marke übersprungen).

Gekauft wurde der vor 2 Jahren mit 230.000km und hat vor etwas einem Jahr einen Kupplungssachden gehabt. Vor einem halben Jahr hat das Getriebe seinen Geist aufgegeben (5. und Retourgang wollten nicht mehr ...). Davor nichts und seitdem auch nichts mehr.

Voll zufrieden mit dem Auto.

es gibt kein besseres älteres auto als der 190d 2.0 oder 2.5.meiner ist Bj.84 225000km. noch nie stehen geblieben.

Also kaufen

190D 2,0 BJ 91 125.000km bislang nur 1x neue Glühkerzen und neue Querlenker hinten und neue Bremsen (logisch) ansonsten komplett jungfräulich und läuft immer noch wie am ersten Tag (soll ja auch noch min. bis 2016 halten :-D )

Zitat:

Original geschrieben von timmo

 

Ansonsten roster meiner an den Schwellern wie alle anderen auch, kann man aber recht schnell wieder eindämmen bis zum nächsten mal. Tipp: besser die Wagenheberaufnahmen komplett zuschweissen, dann ist die Gefahr von Wiederholungsrost erstmal gebannt

Hi,

die Wagenheberaufnahmen zu schweissen du kommst ja auf Ideen, besser wäre es sie vernünftigt zu Konserevieren. Das macht doch mehr Sinn.

LG

190 D 2.0 Liter. Neu Kupplung nach 200000 KM jetzt ist er gerade bei 270000 angelangt und läuft immer noch wie ein uhrwerk. Ich denke jetzt ist die einahrzeit vorbei und er läuft noch einige jahre, möchte schon gerne dir 400000 voll machen ich fahr ca 30000 km im Jahr. also ca noch 4 Jahre alles in allem ist er nocht super in schuss , keinerlei Rostflecken naja wurde ja auch vom rentner geschont ;) .....

Hallo!

Hier mein neuester Zweitwagen - aus erster Hand von meinem Vater:

190 D 2.5 von 6/86

274 TKM

Letzte Reparaturen: 1 Glühkerze, "Scheiben" an der Kardanwelle

Ergebnis: TÜV bis 11/2006!!!

Weiter gehts....

Gruß,

Lutz

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