Lebensdauer A6 4f ? wie lange wirtschaftlich zu fahren?
Hab einen A6 4f Allroad 2.7 Diesel BJ 2010 Km 136000 km.
Abgesehen vom Dieselthema:
Wie lange Fahrt ihr den Wagen bevor die Reparaturkosten zu hoch werden?
Fahre 15000 km im Jahr.
Kann man ungefähr abschätzen ab welchem Alter / Km Stand die großen Probleme auftreten?
Man sieht ja Fahrzeuge mit 400.000 km.
Beste Antwort im Thema
"Lebensdauer A6 4f ? wie lange wirtschaftlich zu fahren?"
nicht opel.
nicht w12.
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216 Antworten
Das ist Glück. Wenn man kein Reparaturstau hat, kann man den Wagen länger fahren. Man muss aber schon Mal 2000€ auf der Seite haben
Ich hatte diverse 2,7 und 3,0 TDI, Laufleisungen zwischen 200.000 und 300.000 km ohne Problem. Derzeit hat mein 2010er 2,7 TDI ca. 198.000 km und erfreut sich bester Gesundheit. Ich halte 350.000 + x für problemlos.
Ein 2.0 TDI hatte bei 200.000 einen Motorschaden durch eine defekte Ölpumpe.
Hört sich gut an.
Weiß jemand was bei Audi im Lastenheft steht?
Gibt es altersmäßig Grenzen?
Läuft der A6 auch nach 15 oder 20 Jahren noch?
Zitat:
@steff70 schrieb am 23. September 2018 um 12:11:02 Uhr:
Läuft der A6 auch nach 15 oder 20 Jahren noch?
Hellseher ist hier wohl keiner...
Meiner wird jetzt 13 und hat 330 tkm runter.
Er läuft super und das hoffentlich noch lange.
Meiner hat 365 Tsd km und ist BJ 2006 und läuft . Ich denke gar nicht daran ihn zu verscherbeln
Das macht mir doch Mut
Gibt also noch keinen Grund sich nach was Neuem umzusehen.
Bin nämlich super zufrieden.
Habe meinen Bj.07 mit 328.000 km im Februar gekauft.
Bin jetzt bei 340.000km und hatte noch keine Probleme.
Öl habe ich aber schon ca. 8.000 km nach dem letzten Service gemacht,da durch mein Fahrprofil
(4x am Tag 12km) das Öl schon stark vermehrt war.
3.0 TDI, Bj. 09, 185.000km. Und läuft und läuft. Warum sollte ich den hergeben wollen? Kleinigkeiten sind immer - egal ob nach 4 oder 9 Jahren...
420.000 km bj. 2005 3l. Quattro.
Habe kettenspanner Injektoren und cr. Pumpe mit Riemen getauscht . Läuft und läuft und läuft. Alle 10 bis 15 tsd. Öl raus. Fahre sehr viel Kurzstrecke.
Meiner ist Bj. 2011 mit 445.000 km Langstreckenfahrzeug. Reparaturen fingen mit ca. 350.000 km an. Radlager vorne, AGR, Wasserpumpe, ein PDC Sensor, Gestänge der Drallklappenverstellung, Batterie und 3. Bremsleuchte sind neu. Motor und Klimalüfter mit Steuergerät gerade mit gebrauchten Teilen erneuert. Wenn man es selber macht dann sind dank euch die Kosten überschaubar.
Der 4F ist mein bestes Auto bisher.
Läuft einfach immer, bisher lächerliche 300 Euro außerplanmäßige Defekte. Hat jetzt 238.000 km runter und läuft noch wie am ersten Tag. Getäuscht habe ich Spiegelgläser wegen defekter Heizung, PDC Sensor, LMM und Bremsschläuche hinten. Sonst läuft er absolut tadellos. Selbst die ASS funktioniert ohne Probleme, Kupplung ist auch noch die erste. Verbrauch 7,5l/100km. Der bleibt so lange wie möglich!
Meiner 2,7 Allrad hat 310 000 km BJ 2006 und läuft super ohne Probleme. Brauche nur regelmassige Wartung, Öl, Bremsen, Filter u.a. Ich bin sehr zufrieden.
Danke für Eure Einschätzung.
Dann hab ich mit BJ 2010 und 135TKM ja fast noch einen Neuwagen.
Bisher defekt:
2xRadlager vorn bei 120tkm
aGR bei 110 Tkm
Koppelstangen 130 TKM sonst kein TÜV
Geber Tank bei 100Tkm
Bremsleuchte Heck oben bei 120TKM
Zündschloss bei 110Tkm
Batterie bei ca 90TKM
Aktuell immer wieder Ausfall des FIS. Bleibt einfach dunkel.
Bisher konnte ich als Büromensch alle Fehler Dank der Hilfe von Motor Talk und den tollen Usern selbst beheben.
Danke nochmal dafür
ganz so viel Glück hatte ich wohl nicht aber ich fahre meinen 4F (2010er Avant 3.0 TDI, 193.000km) auch noch paar Jahre weiter. In den letzten 5 Jahren (bei mir) war folgendes defekt:
beide Kühlerlüfter
Standheizung
Schwingungsdämpferbruch vom Keilrippenriemen
AGR-Kühler
rechte Saugrohrklappe
abplatzender Lack
lose Auspuffschelle
Rücksitzlehnen die nicht mehr im Schloß bleiben
Kofferraumklappen an den Seitenwänden die rausfallen
teilweise blindes Glas von Rückleuchten und Scheinwerfer
anklappbare Spiegel die machen was sie wollen
schwenkbare AHK die nicht mehr einschwenkt
verschlissenes Leder an der Fahrersitzwange
defekte Funktuhr
undichte Dachantenne
Wasser in Heckklappe
und Dinge die ich vielleicht schon wieder vergessen habe.
Also so richtig zufrieden bin ich nicht auch wenn der 4F ansich ein tolles Auto ist - ich habe wohl eine sogenannte Montagsproduktion erwischt oder klage auf hohem Niveau