ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Lebensdauer Airmatic - Federbeine

Lebensdauer Airmatic - Federbeine

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 10:25

Moin Freunde !!

Wieder mal habe ich eine Frage die mich sehr beschäftigt!

Es geht, wie der Threadname sagt, Lebensdauer der Airmatic Federbeine.

Halten die mehr bis 200.000 oder eher "ewig" wie zb. ein Injektor ( Wobei diese ja auch ab und zu mal vorher den Geistaufgeben

Zählen die Federbeine denn zu verschleissteilen ?`

Diese bestehen ja aus "reifengummiähnlichem Material", also- werden trocken, porös, usw.

Und, eigentlich logisch, je schlechter die Strecken und je mehr das Fahrzeug beladen ist, desto schneller verschleissen die Federebeine, oder ?!??

Ich hoff ich könnt mir helfen !

Das ich, und auch andere Mitleser, kalkulieren können, wann es teuer wird.

Mein w220, hat aktuell 188.000 drauf, und läuft perfekt!!!!

 

mfg alfred :)

Expl-daempfer-13665
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Ebenfalls danke !!!

 

Ich hoff nur meine halten noch ne weile !

 

Und wie sieht es da mit der Standhaftigkeit aus, kann man auch ruhig mal vollbeLaden fahren, oder muss ich da dann dauernd um die Federbeine Angst haben ? :S

 

mfg :)

Wie Angst haben? He du fährst nen Daimler keinen Fiat oder Ford.

MfG

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Also meiner hat jetzt 230 000 drauf. Hab vor 14 Tagen neuen Kompr. mit Relais rein und alles ist gut.

Mfg

Servus Alfred,

sorry daß ich Dir keine wirklich zufriedenstellende Antwort geben kann - aber

meiner hat jetzt 198.000 km auf dem ersten Fahrwerk... problemlos!

Normale Stoßdämpfer sind ja meist bei rd. 100.000 schon im A...., Stahlfedern

halten auch oft nicht länger wie 150 - 180.000...

Weiß vllt. jemand mehr über die Airmatic? Wär super - das Thema "Lebensdauer"

interressiert mich nämlich auch brennend :-)

Danke - und liebe Grüße,

Mani

Ich hatte diese Frage schon mal gestellt, hier eine aussagefähige Antwort: Link!

Zitat:

Hallo,

die Dämpfer haben, wenn sie vernünftig verbaut werden kaum Verschleiß und können weit über 300000 km halten.

Sie bestehen aus einem Luftteil der mit unterschiedlichem Druck in der Höhe verstellt werden kann und dem Ventilblock im Fuß.

Die Dämpfung entsteht durch el. gesteuerte Magnetventile im Fuß des Dämpfers.

Diese schalten im Millisekundenbereich die Dämpfer Hart oder Weich.

Dadurch kann über einen Rechner das Aus und Einschwingverhalten des Federbeines sehr schnell angepasst werden.

Verschiedene Steuerkurven geben hier dann die Grenzen für das Verhalten des Wagens vor.

Nun gab es aber leider einige Serien die anfälliger waren:

- der obere Dichtring wird gerne undicht wenn der Wagen öfter auf einer Bühne angehoben wird.

- die Ventilsteuerung im unteren Dämpferbereich wird schwergängig. Dadurch liegt der Wagen härter. Hier ist aber kein Tausch nötig.

- die Gummihülsen (Luftbalg) werden Porös und lassen Luft austreten oder reiben an Metallteilen.

- verschiedene Gummiringe die die Geräuschübertragung an den Aufbau verhindern sollen werden weich und schlagen aus. Dadurch entsteht ein undefinierbares Poltern das nur wenige Werkstätten den Dämpfern zuordnen.

Fazit: tauschen oder reparieren nur bei Fehlern und auch nur immer den jeweiligen Dämpfer.

MB-Doc.

lg Rüdiger:-)

Vielen Dank Rüdiger - wie immer kompetent ;)

LG, Mani

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 11:32

Ebenfalls danke !!!

 

Ich hoff nur meine halten noch ne weile !

 

Und wie sieht es da mit der Standhaftigkeit aus, kann man auch ruhig mal vollbeLaden fahren, oder muss ich da dann dauernd um die Federbeine Angst haben ? :S

 

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Ebenfalls danke !!!

 

Ich hoff nur meine halten noch ne weile !

 

Und wie sieht es da mit der Standhaftigkeit aus, kann man auch ruhig mal vollbeLaden fahren, oder muss ich da dann dauernd um die Federbeine Angst haben ? :S

 

mfg :)

Wie Angst haben? He du fährst nen Daimler keinen Fiat oder Ford.

MfG

moinmoin,

rudiger, du bist mir bestimmt nicht böse, wenn ich die anderen darauf hinweise, dass diese kompetente antwort nicht von dir, sondern von mb-doc aka s500l2000 war. er und frank_s500 sind hier die kompetentesten user - jeder mit einem anderen schwerpunkt.

so long

Zitat:

Original geschrieben von 220bmg

moinmoin,

rudiger, du bist mir bestimmt nicht böse, wenn ich die anderen darauf hinweise, dass diese kompetente antwort nicht von dir, sondern von mb-doc aka s500l2000 war. er und frank_s500 sind hier die kompetentesten user - jeder mit einem anderen schwerpunkt.

so long

Ich hatte ja den Link zum Beitrag von S500L2000 gepostet und nur der Einfachheit halber seine Antwort auf meine Frage als Zitat mit seiner Unterschrift in diesen Thread kopiert.

Von daher lag es nicht in meiner Absicht, mich mit "fremden Federn zu schmücken".

Das "Danke" hatte ich eher darauf bezogen, daß ich es rausgesucht hatte.

 

lg Rüdiger:-)

am 16. Januar 2011 um 19:33

Hi!

Ich habe gerade erst das jährlich fällige "Pickerl" machen lassen, beim ÖAMTC. Der Stoßdämpfertest sagte aus, dass der rechte hintere 72%, linke hintere 72%, der linke vordere 73% der rechte vordere jedoch nur 54% "Leistung" erzielt.

Der Techniker vom ÖAMTC sagte, dass die Dämpferleistung 72% absolut OK ist und 54% noch im Rahmen ist und noch kein Tausch notwendig wäre.

Die Meinung eines MB-Meisters, zu 54% Dämpferleistung, wäre interessant - vermutlich würde er bei 19% Abweichnung einen Austausch empfehlen.

Mir fällt schon seit geraumer Zeit auf, dass, wenn ich mit dem rechten Vorderrad über einen Kanaldeckel fahre, der nur vielleicht 2 cm unter dem Straßenniveau liegt, ein Poltern höre. Manchmal habe ich auch das gefühl, dass sich der Wagen, wenn ich gerade in einer Kurve bin, dabei etwas versetzt.

Übrigens, mein Stern ist ein 400cdi mit 201.000 km auf dem Fahrwerk und der ersten Garnitur Dämpfer - laut MB Info.

Gruß Max

Vor einigen Tagen bin ich in einer W220 Taxe mitgefahren. Es war ein Vormopf 320CDI mit knapp über 400TKM. Der Fahrer erzählte mir, dass er schon diverse Defekte hatte, die Airmatic überraschenderweise jedoch seit Anfang an perfekt funktioniert und er am Fahrwerk bis dato noch nichts tauschen lassen musste. Das nenne ich ordentliche Daimler-Qualität.

Zitat:

Original geschrieben von mema7

Hi!

Ich habe gerade erst das jährlich fällige "Pickerl" machen lassen, beim ÖAMTC. Der Stoßdämpfertest sagte aus, dass der rechte hintere 72%, linke hintere 72%, der linke vordere 73% der rechte vordere jedoch nur 54% "Leistung" erzielt.

Der Techniker vom ÖAMTC sagte, dass die Dämpferleistung 72% absolut OK ist und 54% noch im Rahmen ist und noch kein Tausch notwendig wäre.

Die Meinung eines MB-Meisters, zu 54% Dämpferleistung, wäre interessant - vermutlich würde er bei 19% Abweichnung einen Austausch empfehlen.

Mir fällt schon seit geraumer Zeit auf, dass, wenn ich mit dem rechten Vorderrad über einen Kanaldeckel fahre, der nur vielleicht 2 cm unter dem Straßenniveau liegt, ein Poltern höre. Manchmal habe ich auch das gefühl, dass sich der Wagen, wenn ich gerade in einer Kurve bin, dabei etwas versetzt.

Übrigens, mein Stern ist ein 400cdi mit 201.000 km auf dem Fahrwerk und der ersten Garnitur Dämpfer - laut MB Info.

Gruß Max

Diese Ergebnisse solltest Du nicht überbewerten.

Es gibt keine Möglichkeit, Luftfahrwerke auf einem Rütteltester so zu prüfen, daß man ein aussagefähiges Ergebnis dabei herauskommt!

Das hat mir die Dekra bestätigt und am Donnerstag ebenfalls eine MB-Niederlassung.

Der Mann vom ÖAMTC sowie der MB-Mann haben offensichtlich nicht viel Ahnung vom Thema.

Das gilt nicht nur für die Airmatic, sondern auch z. B. Audi Allroad, etc.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von mema7

Hi!

Ich habe gerade erst das jährlich fällige "Pickerl" machen lassen, beim ÖAMTC. Der Stoßdämpfertest sagte aus, dass der rechte hintere 72%, linke hintere 72%, der linke vordere 73% der rechte vordere jedoch nur 54% "Leistung" erzielt.

Der Techniker vom ÖAMTC sagte, dass die Dämpferleistung 72% absolut OK ist und 54% noch im Rahmen ist und noch kein Tausch notwendig wäre.

Die Meinung eines MB-Meisters, zu 54% Dämpferleistung, wäre interessant - vermutlich würde er bei 19% Abweichnung einen Austausch empfehlen.

Mir fällt schon seit geraumer Zeit auf, dass, wenn ich mit dem rechten Vorderrad über einen Kanaldeckel fahre, der nur vielleicht 2 cm unter dem Straßenniveau liegt, ein Poltern höre. Manchmal habe ich auch das gefühl, dass sich der Wagen, wenn ich gerade in einer Kurve bin, dabei etwas versetzt.

Übrigens, mein Stern ist ein 400cdi mit 201.000 km auf dem Fahrwerk und der ersten Garnitur Dämpfer - laut MB Info.

Gruß Max

Diese Ergebnisse solltest Du nicht überbewerten.

Es gibt keine Möglichkeit, Luftfahrwerke auf einem Rütteltester so zu prüfen, daß man ein aussagefähiges Ergebnis dabei herauskommt!

Das hat mir die Dekra bestätigt und am Donnerstag ebenfalls eine MB-Niederlassung.

Der Mann vom ÖAMTC sowie der MB-Mann haben offensichtlich nicht viel Ahnung vom Thema.

Das gilt nicht nur für die Airmatic, sondern auch z. B. Audi Allroad, etc.

 

lg Rüdiger:-)

Rüdiger !! -.- !!!

Jetzt habe ich mich schon gefreut, weil meien Dämpfer alle noch 80 % haben , und dann kommt sowas :D !!!

Ich hoff aber meine sind mit 80% noch nicht "fertig(ausgelutscht"

 

mfg

Ich beschäftige mich ja auch schon länger mit diesem Thema.

Ich finde es auch sehr unbefriedigend, daß man keine Möglichkeit hat, die Dämpferleistung vernünftig zu prüfen.

Also bleibt nur mein "Popometer".

Irgendwann sind dann halt mal ein paar neue Dämpfer fällig.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Ich beschäftige mich ja auch schon länger mit diesem Thema.

Ich finde es auch sehr unbefriedigend, daß man keine Möglichkeit hat, die Dämpferleistung vernünftig zu prüfen.

Also bleibt nur mein "Popometer".

Irgendwann sind dann halt mal ein paar neue Dämpfer fällig.

 

lg Rüdiger:-)

Ich hoffe nicht bald ;)

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Lebensdauer Airmatic - Federbeine