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Lebensdauer Automatikgetriebe 2,5 V6

Opel Omega B
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 14:24

Hallo,

ich weiß das kann man nicht so pauschaliesieren,

aber ne ungefähre Aussage für wie viel Kilometer so ein Getriebe bei normaler Pflege gut ist kann man vielleicht treffen.

Es geht darum das ich mir nen 2,5 V6 anschauen will und der gute hat schon 190 000 km runter.

Deshalb meine Frage ob das Getriebe auch noch für weitere 50 000 km gut ist oder die Erfahrung zeigt das bei 200 000 km Schluss ist.

Der Wagen ist angeblich 1. Hand und Scheckheft gepflegt.

Gruß Wartburg

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17 Antworten

Also ich habe ein AT Getriebe im Keller liegen (als Ersatz für mein MV6) vom 2,5 liegen das hat glaube ich über

300 000 runter

Hi,

Das baugleiche Ar 35 hat bei mir im Omega X30XE 330000 gelaufen und lief bei Verkauf ruihig ohne Geräusche und ohne Schaltschwierigkeiten .

Dazusagen muß ich , daß ich insgesamt 4 Mal gezwungenermaßen Ölwechsel durchgeführt habe und ein Schaltmagnetventil gewechselt habe .

Einmal den Wellendichtring und die beiden Ölwannendurchführung erneuert .

Ansonsten keine Probleme , achja und den berühmten Axialring der aber keine Auswirkungen über min. 90000 km bewirkt hat .

Ich war zufrieden mit dem AT und als begeisterter AT bzw. jetzt DSG Fahrer will ich eh nichts mehr anderes .

Wie lange das baugleiche AR 25 hält , hast du selbst schon beantwortet ....kann keiner sagen .

Aber wurde es vorher schon gepflegt , steht einem langen Leben nichts im Weg .

Ich hätte meinem , locker die halbe Million gegeben .

Meins hat jetzt 250tkm runter und grade erst den 1. Ölwechsel bekommen und läuft jetzt wieder wunderbar :)

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 17:47

Hallo,

na das klingt doch gut.

Da werd ich mir den Wagen mal anschauen.

Gruß Wartburg

Hi,

du weißt man munkelt , um die Stellen die außer dem AT besonderen Augenmerk verdienen am Fahrzeug ?

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 18:29

Ach gabs da noch mehr ?;):D

Ich denke mal nach 12 Jahren Omega und als eifriger Mitleser hier im Forum müsst ich für den Rest ganz gut gewappnet sein.:)

Nur Automatik ist für mich absolutes Neuland.

Ist nur interessant was manche so in ihre Anzeigen reinschreiben.

Da verkauft jemand nen Omega V6 mit 156 000 km und schreibt stolz rein das bei 80 000 km der Zahnriemen gewechselt wurde:rolleyes:

Gruß Wartburg

Hi,

Ah , dann brauch ich mir ja keine Sorgen um dich machen . :):p:cool:

Tja , eines muß man dem Anzeiger aber lassen :

Er hat sich immerhin verbessert von 20000 auf nur noch 16000 km überzogen . Ist doch auch was . :D

Wie schon vorher gesagt, dass kann dir keiner 100% sagen.

Bei eintsprechender Pflege (nicht so wie von Opel empfohlen) kann es sicher an die halbe Million km halten. Dazu gehört aber sicher ein regelmäßiger Ölwechsel.

Ausserdem kommt es auch auf die Belastung drauf an. Wenn mit dem Auto ständig schwere Lasten gezogen wurden ist das eine Andere als wenn mit dem Auto nur gecruised wurde.

Ich würde mich mal schlau machen wer das Auto hatte, dann kann man schon mal ca abschätzen wie es gefahren wurde. Wenn das paßt dann Probefahrt und Schaltvorgänge beobachten sowie die Zeit die vergeht bis der Wagen anrollt wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Das alles am besten wenn das Getriebe noch kalt ist und nochmal wenn es heiß ist - nach ca. 10-20km Fahrt. Sind diese Punkte auch positiv abgehakt. Dann Auto kaufen und Öl+Filter wechseln (lassen) sofern das nicht schon mal nachweislich geschehen ist.

Danach wirst du mit ziemlicher Sicherheit die nächsten 90.000km Freude mit deinem Getriebe haben.

PS:Meine beiden Omegas hatten einmal 220.000 km bzw. 260.000km. Ersterer bekam bei 210.000km den ersten Ölwechsel, allerdings zu spät, den das Getriebe fing bereits an Probleme zu machen, schaltete manchmal nicht mehr vom 2 in 3 Gang bzw. ruckte es wenn die Wandlerüberbrückung geschaltet wurder. Hab es Auto dann aus anderen Gründen verkauft.

Zweiterer wurde von mir schon mit defekten Getriebe wissentlich gekauft. Lt Vorbesitzer fingen die Probleme bei besagten 260.000km an. Öl wurde auch NIE getauscht.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 17:39

Hallo,

das klingt ja ganz gut.

Hab ihn mir heute mal angeschaut,optisch top kein sichtbarer Rost( nicht mal an der Heckklappe beim Scheibenwischer ). Motor schnurrte wie ein Kätzchen .

Probefahrt werde ich noch im laufe der Woche machen und auch mal drunter schauen.

Aber mal ne andere Frage sind die Stoßdämpfer beim 4 und 6 Zylinder eigentlich gleich ?

Und kann ich auf die serienmäßigen 17 Zoll Alus auch 225 statt 235 Reifen drauf ziehen?

Gruß Wartburg

am 16. Juli 2012 um 18:03

jo mußt mußt die reifen aber eintragen lassen!

Hi

Wartburg ,

Nein , sie sind nicht gleich hinten , und auch vorne nicht .

Die 6 ender haben vorne eine höhere Federrate insbesondere fließt hier auch noch die vorhandene Klimaanlage mit ins Kriterium ,

zur Wahl des Stoßdämpfers .

Die Länge und die Anzahl der Windungen sind dagegen zu vernachläßigen , sie bewegen sich im mm Bereich .

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 19:26

Hallo feet,

reden wir jetzt von den Federn oder von den Stoßdämpfern ?

Gruß Wartburg

Hi,

Hm..da hab ich mich eindeutig zweideutig blöd ausgedrückt .

Gemeint war die Feder der vorderen Stoßdämpfer . :)

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 19:53

Also passen die Stoßdämpfer schon, nur die Federn sind unterschiedlich?

Gruß Wartburg

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