- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Lebensdauer Automatikgetriebe im 850er mit 140ps
Lebensdauer Automatikgetriebe im 850er mit 140ps
Hallo,
ich will mir jetzt wieder einen Volvo zulegen, hatte früher einen 740 16V, und super zufrieden, fahre im moment vw, und will halt wieder auf volvo umsteigen, nun meine Frage:
Wie lange halten denn die Automatikgetriebe speziell beim 850er mit 140 ps,... natürlich unter "normalen Bedingungen",... will mir nicht einen mit 180tkm zulegen, und nächstes jahr hab ich dann einen getriebeschaden..
kan man eventuelle schleichende fehler bei einer Probefahrt entdecken?
Wie sieht es mit dem V70 aus, welchen würdet ihr empfehlen? 850 oder V70?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich weiß nicht, wie lange ein Automatikgetriebe hält. Meins hat jetzt im 850 Kombi (140 PS) 288.000 km gelaufen und funktioniert einwandfrei!
Gruß
Ommer
Zitat:
Original geschrieben von mltrabant
Hallo,
ich will mir jetzt wieder einen Volvo zulegen, etc....
Wie lange halten denn die Automatikgetriebe speziell beim 850er mit 140 ps,... natürlich unter "normalen Bedingungen",... will mir nicht einen mit 180tkm zulegen, und nächstes jahr hab ich dann einen getriebeschaden..
kan man eventuelle schleichende fehler bei einer Probefahrt entdecken?
Hej !
Kommt auf den Vorbesitzer darauf an wieweit er das Getriebe verschliessen hat oder nicht. Absolut eine Probefahrt machen und sehen wie und ob die Gänge sanft schalten. Sollte nachweisbar sein, dass das ATF alle 50-60.000kms gewechselt worden ist, wenn nicht, wäre für mich der Kauf eine Loterie. Beim Zweitkauf auch erstmal gucken welche Farbe das ATF hat, kirschrot wäre super vielleicht aber auch kürzlich gewechselt, schwarz mit Micro-Spähnen wäre das Getriebe reif für den Mühlhaufen.
tschüss Riwax S40 2.0T Wandler Bj2000 182.000kms
Moin Moin,
ATF ?? Was ist das? Wo kann man das finden? Mein nächster Volvo sollte auch einer mit Automatik werden.
Hej !
ATF ist die engl. Abkürzung für Automatic-Transmission-Fluid
wo kann mans finden ? Beim (Volvo-Händler) speziel abgestimmt für Dein Getriebe !
Gruss Riwax
Moin Moin,
alles klar. Danke. Habe schon überlegt was das bedeuten könnte. Dann mach die Aussage "schwarz mit Micro-Spähnen ..........." Sinn.
Hallo mltrabant,
fahre jetzt seit 15 Jahren und 185 TKM meinen 855 GLE automatik ohne das Öl zu wechseln oder danach zu schauen.
Im Sommer hat die Werkstatt ein wenig Öl nachgefüllt. Das Getriebe schaltet noch wie am ersten Tag.
Gruß Friedi
Hej!
Ich hab einen V70 Diesel Automatik und fahre dieses Getriebe ohne Probleme seit 10 JAhren mit 340000km aber eins sollte in so einem Fall immer sein....Pflege Pflege Pflege!!!
Ich habe auch drei Modi (Economy, Sport, Winter) und drei fahrstufen (D, 3, L) die ich auch alle benutze.
Wenn man sachte und gemäßigt schaltet und nicht über 3000 u/min fährt ein Volvo ewig. (Klar hin und wieder mal durchpusten tut jedem gut )
Also ich sach mal bei einem V70 kannst du mehr Komfort erwarten und Technik.
Ich denke mal ich tue keinem Unrecht wenn ich sage das es zwischen den beiden heute eine reine Kult-Frage ist ob man nun den eckigen charakteristischen Volvo 850 fährt oder den etwas sportlicher geschwungenden V70!
Fahre beide in meiner Familie doch weiß ich nicht wie die Automatik bei einem 850er ist.
Mein Getriebe hat jetzt 316.000 km runter und schaltet butterweich. Letztens hatte ich hier von einem Getriebe gelesen, dass über 500.000 km runter hatte. Bei mir war der Wahlhebelpositionsschalter vor 50.000km defekt (beliebter Fehler). Hat mich aber nur 130,- Euro gekostet.
Ich denke, die Automatikgetriebe halten genauso lange, wie Schaltgetriebe. Aber eines sollte dir klar sein, bei einem Getriebeschaden kann es teuer werden.
Das bei Getrieben regelmaßig ein Ölwechsel gemacht wird, ist aber die völlige Ausnahme, und schon gar nicht alle 50-60.000km. Volvo schreibt unter normalen Bedingungen überhaupt kein Wechsel vor, nur bei extremen Belastungen (Taxinutzung, Hängerbetrieb). Ich hatte vor 80.000 km einen Wechsel gemacht und werde ihn wohl nächstes Jahr wiederholen, schaden tut es bestimmt nicht und die Kosten halten sich in Grenzen (100,- komplett). Unterscheiden sollte mal beim Tausch des Öles auch zwischen Ölwechsel (nur 4 von 7 Litern werden getauscht) und Spülung (alles Öl wird getauscht).
Testen kann man nicht viel, er sollte auf jeden Fall unter allen Bedingungen weich schalten, es sollte nichts ruckeln. Du kannst während der Fahrt den Wahlhebel vorsichtig Bewegen (nicht schalten). Es sollte dann auf keinen Fall die Automatikwarnlampe (roter Pfeil) blinken. Das würde auf einen defekten Wahlhebelpositionsschalter hindeuten.
Holger
Hallo, nochmal vielen Dank für eure Antworten, also mittlerweile hab ich den wagen jetzt gekauft, und bin im Moment super zufrieden,... hoffe, dass ich sehr lange was von ihm haben werde.
Die automatik schaltet ganz Prima.
Beim einlegen von P auf R oder D ist ein ganz minimaler Schaltvorgang zu spüren, aber das wird wohl so sein müssen,... beim Fahren ist eigentlich garnichts zu merken, ausser natürlich ein wenig die Drehzahlwechsel.
Wenn ich den Wagen langsam "ausrollen" lasse, dann ist auch kein rucken zu spüren,... dass hatte ich nämlich deutlich bei meinem Passat, den ich aber nur eine Woche hatte, denn ich denke das Getriebe war da fast hin,... manchmal ging da der Rückwärtsgang erst nach einigen Sekunden rein, und dann recht lautstark.
Also ich denke, ich werde mal einen ATF-Wechsel machen lassen, einen Motorölwechsel vornehmen, und die Kerzen tauschen,... dann sollte soweit alles OK sein (hoffentlich), Zahnriemenwechsel müsste ich demnächst aber machen lassen.
was heisst ich hab mir den wagen gekauft,... hab den.... ach naja steht ja unten in der Signatur
Zitat:
Original geschrieben von Holger-TDI
Das bei Getrieben regelmaßig ein Ölwechsel gemacht wird, ist aber die völlige Ausnahme, und schon gar nicht alle 50-60.000km. Volvo schreibt unter normalen Bedingungen überhaupt kein Wechsel vor, nur bei extremen Belastungen (Taxinutzung, Hängerbetrieb). Ich hatte vor 80.000 km einen Wechsel gemacht und werde ihn wohl nächstes Jahr wiederholen, schaden tut es bestimmt nicht etc...
Hej !
Das was Volvo vorschreibt wäre gültig für den Norden würde ich sagen. Aber auch da kommt es darauf an, wie man den Elch-Wandler fährt. Muss ja nicht unbedingt ein Taxi sein. Die Öltemperatur hat eine enge Verbindung zum Ölwechsel, ist kein Scharmützel ! Wenn das Öl im Kühler nicht mehr abgekühlt wird wie es sollte, z.B im Hochsommer in Mittel- Südeuropa, und man schon so 40.000kms auf der Uhr hat seit dem letzten Ölwechsel, bleibt es jedem selber ob man mit dem schon teilweise oxidierten Öl noch weiterfahren - und es erst nach weiteren 10-, 20- oder 30.000kms wechseln will oder eben gar nie. Das Öl im Kühler, der in vielen Volvos praktisch mit dem Wasserkühler verbaut ist, wird ja nur sehr wenig abgekühlt. Kann man aber auch einen 2. separaten Ölkühler einbauen oder ein voll-synth. ATF einfüllen, sofern es so für den betr. Getriebe-Typ vorgeschrieben ist, was die Ölwechsel-Intervalle einwenig verlängern würde.
Hierunten anhängend eine tabellenförmige Information. Die Öltemperatur bestimmt den Ölwechsel und nicht unbedingt die gefahrenen Kilometer. Scheint mir, dass viele das noch nicht wissen-
Gruss Riwax S40 2.0T Wandler Bj2000 mit 182.000kms
versteh ich jetzt grad irgendwie nicht...???
Ich meint doch die Ölthemperatur??!!
WIe könnt ihr denn die Themperatur des Getriebeöls abmessen.
Das was man im Amaturenbrett ablesen kann...was ist das denn jetzt??? Kühler- oder Motorölthemperatur oder vllt sogar ??ATF??
die geht zumindest hier bei mir nie über 90° außer mal ich fahre länger strecken auf 3000 u/min dann steigt der auf 95 bis 100°
Irgendwie steh ich grad auf'm schlauch
Ja, wie man die Temperatur des Getriebeöls messen kann weiss ich auch nicht, aber eins steht fest:
Die Temperaturanzeige in der Instrumententafel zeigt dir definitif die Kühlwassertemperatur an.
Gruß
Das ist er ja, der krumme Nagel. Der Elch hat im allgemeinen keine serienmässige installierte ATF-Temperaturanzeige im Armaturenbrett; darum sollte man eben nicht allzu lange warten um das Getriebeöl (ATF) zu wechseln. Jedem seine Sache, ob man es wechseln will oder gar nit. So sagt sich ja auch Volvo, habe ich den Eindruck. Glaube aber nicht, dass AisinWarner dasselbe sagt. Die normalen Bedingungen von Volvo sind gestützt auf eine konstante max. ATF-Betriebstemperatur von 80ºC. Gewisse amerik. Autom. Getriebe Spezialisten sagen, lt. Statistik, dass 90% von allen Problemen und Pannen im Getriebe und Konverter hervorgerufen werden durch oxidiertes ATF.
Autom.Getriebe haben eine Temperatursonde verbunden mit den Zentraleinheiten (ECU und/oder TCM), ECU= ElectronicControlModul, TCM=TransmissionConntrolModul, wobei diese Einheiten u.a. den Kühlerventilator ansteuern, auch den blinkenden Pfeil oder die visuelle Meldung im Armaturenbrett, wenn die ATF Temperatur auf- oder über 100ºC (sofern ich nicht fehlgehe) ansteigen sollte. Meistens hat man ja dann den Automat im „Limp-Modus“ also reduzierte Leistung.
Die ATF-Temperatursonde ist unten an der Ölwanne angebracht. Habe auch schon mal überlegt dort eine separate Temperaturanzeige anzuschliessen. Vielleicht weiss hier jemand ob man das ohne weiteres kann, ohne die Daten an die ECU/TCM zu beeinflussen.
Ohh, nebenbei, bei einem Automat mit so 200.000kms wo niemals das ATF gewechselt wurde, würde ich es auch nie mehr wechseln, zu riskiert
Gruss an alle