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Lebensdauer Automatisches Getriebe

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 17:33

Hallo Freunde.

Mich würde interssieren wie hoch die Lebensdauer meines

Automatischen Getriebe in meinem 520i Bj.97 ist, soviel ich

weiss wird es bei ZF gefertigt .Leider erfordert es die Situation

oft bei dem zwar samtweich laufenden aber schwachen Motor

den Wählhebel der Steptronic in den Handschaltmodus um-

zulegen um doch wenigstens etwas mit dem Verkehr mithalten zu können schadet das manuelle Beeinflussen

der Lebensdauer.

Besten Dank für Eure Antworten

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18 Antworten

Re: Lebensdauer Automatisches Getriebe

 

Zitat:

Original geschrieben von almetzg

Hallo Freunde.

Mich würde interssieren wie hoch die Lebensdauer meines

Automatischen Getriebe in meinem 520i Bj.97 ist, soviel ich

weiss wird es bei ZF gefertigt .Leider erfordert es die Situation

oft bei dem zwar samtweich laufenden aber schwachen Motor

den Wählhebel der Steptronic in den Handschaltmodus um-

zulegen um doch wenigstens etwas mit dem Verkehr mithalten zu können schadet das manuelle Beeinflussen

der Lebensdauer.

Besten Dank für Eure Antworten

Kommt wie immer auf die Fahrweise an. Wenn die Steptronic schädlich wäre, dann gäbe es sie wahrscheinlich nicht. Aber der Umgang bei Einlegen eines Ganges zählt entscheidend mit. Und ob dem Getriebe die obligatorische halbe Sekunde zum Gangeinlegen (auf R oder D) gegönnt wird. Ausserdem hat mir der Techniker bei ZF gesagt, man solle an Ampeln oder sonszwo nicht von D auf N schalten umd das Getriebe zu schonen, keinesfalls!!! Das sei tödlich für die Kupplung. Lieber immer auf D bleiben. Es soll Getriebe geben, die mehr als 350TKM gehalten haben.

Zitat:

Ausserdem hat mir der Techniker bei ZF gesagt, man solle an Ampeln oder sonszwo nicht von D auf N schalten umd das Getriebe zu schonen, keinesfalls!!! Das sei tödlich für die Kupplung. Lieber immer auf D bleiben.

Wie wurde das Technisch begründet? Im Handbuch steht das Gegenteil

am 21. Januar 2007 um 22:22

Re: Lebensdauer Automatisches Getriebe

 

Zitat:

Original geschrieben von almetzg

Hallo Freunde.

Mich würde interssieren wie hoch die Lebensdauer meines

Automatischen Getriebe in meinem 520i Bj.97 ist, soviel ich

weiss wird es bei ZF gefertigt .Leider erfordert es die Situation

oft bei dem zwar samtweich laufenden aber schwachen Motor

den Wählhebel der Steptronic in den Handschaltmodus um-

zulegen um doch wenigstens etwas mit dem Verkehr mithalten zu können schadet das manuelle Beeinflussen

der Lebensdauer.

Besten Dank für Eure Antworten

Hi!

Ein gerade aktuelles Beispiel aus meinem Umfeld:

530iA, BJ 2001, ca. 190tkm ist vor zwei Tagen das Getriebe hinüber (Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr einlegen). Wobei ich das persönlich für eine Ausnahme halte (hatte mal nen e34 520iA mit 340tkm!)

Gruß Databecker

Hallo,

ich habe einen BMW 528 i A Bj.11/97 gefahren.

Der Wagen hatte beim Kauf in 03/01 35.000 km drauf. bei dem Verkauf in 08/05 325.000 km ohne das irgend etwas am Getriebe war.

Der Wagen hat jede Inspektion bzw. Ölservice beim BMW Service Partner mitgemacht und das macht sich meiner Meinung nach bezahlt.

Grüße aus dem schönen Westerwald!

Martin

Zitat:

Original geschrieben von garrik

Wie wurde das Technisch begründet? Im Handbuch steht das Gegenteil

Mal einfach dargestellt: Bei jedem Wechsel von R auf D oder von R oder D auf N muss die Kupplung eingreifen. Und auf die Jahre gesehen an jeder Ampel oder ähnlichem, dazu sei die Kupplung nicht ausgelegt, da dies zusätzliche Arbeit für die Kupplung bedeutet. Besser kann ich es nicht beschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von 530dAt blau

Mal einfach dargestellt: Bei jedem Wechsel von R auf D oder von R oder D auf N muss die Kupplung eingreifen. Und auf die Jahre gesehen an jeder Ampel oder ähnlichem, dazu sei die Kupplung nicht ausgelegt, da dies zusätzliche Arbeit für die Kupplung bedeutet. Besser kann ich es nicht beschreiben.

Jupp so isses ! Beim Schalter natürlich lieber den Gang raus.

Zitat:

Mal einfach dargestellt: Bei jedem Wechsel von R auf D oder von R oder D auf N muss die Kupplung eingreifen. Und auf die Jahre gesehen an jeder Ampel oder ähnlichem, dazu sei die Kupplung nicht ausgelegt, da dies zusätzliche Arbeit für die Kupplung bedeutet. Besser kann ich es nicht beschreiben.

Hast du dir das zusammengereimt oder ist das die Begründung des Meisters?

Die Kupplung ist doch dafür da, ansonsten bräuchten wir sie nicht. Dann müsstest du ja auch beim Handschalter vom 1. in den 5. Schalten weil unnötiges schalten die Kupplung verschleißt.

Meiner Meinung nach ist das artgerechte Haltung und steht auch so im Handbuch. Ansonsten arbeitet dein Wandler unnötig gegen die Bremse, dein Verbrauch steigt und du belastest unnötig die Umwelt.

So verstehe ich das

Zitat:

Original geschrieben von garrik

Hast du dir das zusammengereimt oder ist das die Begründung des Meisters?

Die Kupplung ist doch dafür da, ansonsten bräuchten wir sie nicht. Dann müsstest du ja auch beim Handschalter vom 1. in den 5. Schalten weil unnötiges schalten die Kupplung verschleißt.

Meiner Meinung nach ist das artgerechte Haltung und steht auch so im Handbuch. Ansonsten arbeitet dein Wandler unnötig gegen die Bremse, dein Verbrauch steigt und du belastest unnötig die Umwelt.

So verstehe ich das

Hallo

Mann sollte nur bei LANGEN Stops auf N schalten. So ähnlich müsste es auch im Handbuch stehen.

Ansonsten D drin lassen.

Bei MB steht sogar nichts davon, mann kann also immer D drin lassen.

Gruss Mario

Zitat:

Original geschrieben von garrik

Hast du dir das zusammengereimt oder ist das die Begründung des Meisters?

Die Kupplung ist doch dafür da, ansonsten bräuchten wir sie nicht. Dann müsstest du ja auch beim Handschalter vom 1. in den 5. Schalten weil unnötiges schalten die Kupplung verschleißt.

Meiner Meinung nach ist das artgerechte Haltung und steht auch so im Handbuch. Ansonsten arbeitet dein Wandler unnötig gegen die Bremse, dein Verbrauch steigt und du belastest unnötig die Umwelt.

So verstehe ich das

Zusammengereimt? Spaßvogel oder wie? Oben steht doch, dass mir dies der Techniker von ZF so erklärt hat. :confused: Kann ja jeder sonst so machen, wie er es für richtig hält. Meinetwegen schalt doch vom 1. in den 5. Gang, wenn's Spaß macht. ;)

Ich wusste nicht ob du nur die Worte der Technikers wiedergibts oder dir selbst einen Reim drauf gemacht hast. War kein angriff auf deine Person, Also locker bleiben ;)

Verstehn kann ich das trotzdem nicht.

Da steht alles drinn was man wissen muss

http://www.7-forum.com/.../showthread.html?...

Zitat:

Original geschrieben von garrik

Ich wusste nicht ob du nur die Worte der Technikers wiedergibts oder dir selbst einen Reim drauf gemacht hast. War kein angriff auf deine Person, Also locker bleiben ;)

Verstehn kann ich das trotzdem nicht.

Doch. Ist so. Immer der Aberglaube, dass das Getriebe dabei geschohnt wird. Weil es ja so großen Belastungen unterliegt, wenn man an der Ampel den Wagen mit der Bremse hält.

1.) Sind die Belastungen viel kleiner als beim Anfahren und der Wandler kann das problemlos ab, gegen ein stehendes Getriebe zu bremsen und

2.) Ist der innergetriebliche Verschleiss und die Belastungen bei einem Schaltvorgang zu groß, weil einfach unnötig. man belastet ja bei jedem Schaltvorgang die Teile und produziert an jeder Bremse/Kupplung Reibung.

Ergo: Einfach mal auf D lassen. Und wem das Bremsengetrete zu blöde ist: Wozu gibt's ne Handbremse ?

Weiterhin schrieb rogatyn mal dazu:

Beim einlegen der Fahrstufe "D" wird ein entsprechender Kupplungskorb gedrückt, der für die Gänge 1 bis 4 gedrückt ist und auch bleibt, egal in welchem Gang du nun bist. Diesen kontinuierlich gerückten Korb öffnest und schliesst du jedesmal, wenn du aus der "D" Schaltstufe gehst. Damit bewegst Du einen Gummiabgedichteten Druckkolben, welcher sodann, je öfter er betätigt, je mehr verschleisst. Ferner müssen sich jedes mal die darin befindlichen Lamellen neu einbremsen. Dieses einbremsen erzeugt zusätzliche Reibwerte und sodann zusätzliche Ölerhitzung...

Erfahrungsgemäss verschleissen solche Automaten schneller.

Somit: Der Wandler kann das schon ab und ist auch sonst nicht das problematischte Teil am Getriebe, siondern Getriebeschäden entstehen IM Getriebe. Somit gikt es, die Teile zu schonen.

Alrick

Zitat:

Original geschrieben von garrik

Ich wusste nicht ob du nur die Worte der Technikers wiedergibts oder dir selbst einen Reim drauf gemacht hast. War kein angriff auf deine Person, Also locker bleiben ;)

Verstehn kann ich das trotzdem nicht.

Ne, habe ich auch nicht als Angriff verstanden, ich hoffte die Smilies machen das deutlich! :p

@Alrick: Ja, das ist doch ne plausible und nachvollziehbare Darstellung.

140tkm und es macht noch imemr das was ich will...und ich finde es hat auch net abgebaut ind den letzten 3 jahren..natürlich kein vergleich zu dem traum aus stuttgart

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