1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lebensdauer Batterie

Lebensdauer Batterie

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 14:33

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor gut einem Jahr einen „jungen Stern“ C220 CDI, Baujahr 9/2012 zugelegt.

Habe nun 34.400 km drauf.

Vor 2 Wochen ist das Auto nicht mehr angesprungen und ich habe es zur Mercedes Werkstatt gebracht. Die haben einen Plattenschluss der Batterie festgestellt und die Batterie getauscht.

Die Batterie allein hat 354 EUR gekostet, Prüfung und Tausch nochmals 176 EUR.

- Was ist das für eine Batterie, die so viel kostet?

- Ist die dann nach 2 Jahren wieder kaputt?

- Was kann ich unternehmen um nicht auf den gesamten Kosten sitzen zu bleiben?

(E-Mail an Mercedes?)

- Geben Batteriehersteller mehr als 2 Jahre Garantie?

Viele Grüße

Felax

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 15:32

Hallo Zusammen,

Ich war heute mit der Rechnung in der MB-Werkstatt.

- Die Junge Sterne Garantie greift nicht bei Batterien.

- Es wurde ein Kulanzantrag gestellt, der jedoch abgelehnt wurde da Fahrzeug zu alt (2 Jahre 4 Monate)

- Ich kann Einspruch beim Mercedes-Benz Customer Assistance Center in Maastricht einreichen ( werde ich nun tun)

- Die Batterie ist deswegen so teuer, da es sich im Gegensatz zu Pitstop, ATU und Co um Markenqualität handelt (ha ha selten so gelacht).

- Ich habe im I-Net die selbe Batterie bei der MB-Niederlassung Freiburg für 189 EUR inkl. gefunden. Die habe ich ausgedruckt und ihm vorgelegt.

Der Serviceberater will dies mit seinem Chef besprechen.

Die Arbeitszeiten AWs sind von MB vorgegeben.

Ich habe festgestellt, dass ich die Rechnung so nicht akzeptiere.

Mal sehen wie's weitergeht.

Felax

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hab mir vor 2 Wochen eine neue Batterie bei Pit Stop einbauen lassen. 180€ inkl Entsorgung der alten. Eine Varta mit 74 AH. Ich sag mal wer wegen einer Batterie zu MB fährt ist selber schuld. Die haben auch keine besonderen Batterien. Nur halt Sauteuer. Und fürs Prüfen 176€ ist eine Frechheit, das würde ich denen sagen und auch nicht bezahlen

Jup....

Meine hat fast 10 Jahre und 260.000 gehalten, Varta, musste noch Wasser nach gefüllt werden....

Neue ist auch Varta.... 100€ selber "eingebaut".

Die 76€ für das lösen von 3 Schrauben ist mit dann schon zu viel Geld.

am 3. Februar 2015 um 16:36

Das verstehe ich nicht, Junger Stern BJ. 9/12 hat Garantie bis 9/14, danach gibt's noch mindestens 1 Jahr "junge Sterne-Garantie, der Batterietausch sollte nach meiner Auffassung Garantiefall sein. Unter normalen Umständen hält heutzutage eine Batterie ca. 10 Jahre. Ich würde mich nicht abwimmeln lassen und nichts zahlen.

Da müsstest Du mal in den Kaufvertrag / AGB reinschauen. In der Regel gelten für Batterien keine oder andere Garantiefristen.

Batterie komplett, gekauft und eingebaut bei MB für ca. 100 Euro netto. Was ist daran teuer? MB ist zwar in den Fahrzeugpreisen nicht ohne, aber die Ersatzteile und selbst die Arbeitszeiten halte ich nicht für übertrieben hoch. Letztendlich bringen wir alle vier MB regelmäßig zu einem MB-Händler. Von den MB-Niederlassungen halte ich nicht viel.

peso

Notwendig ist eine Starterbatterie> Autobatterie z.B. Varta BLUE dynamic EFB Start-Stop 12V 75Ah passt für 220 CDI mit Start Stopp liegt so im Schnitt bei rund 135.-€ der Einbau ist in der Regel kostenlos.

Die haben garantiert die Luxus Batterie mit 3facher Zyklensicherheit z.B. bei Strom- Rückgewinnung verbaut.

Nur das beste oder nichts. *g*

Nur zu Info, auch im Mercedes Vertrags Händler Lager-Stock liegen auch preisgünstige Varianten aber das muss ich eben vorher verhandeln.

Zitat:

@ciccolo schrieb am 3. Februar 2015 um 17:56:35 Uhr:

Notwendig ist eine Starterbatterie> Autobatterie z.B. Varta BLUE dynamic EFB Start-Stop 12V 75Ah passt für 220 CDI mit Start Stopp liegt so im Schnitt bei rund 135.-€ der Einbau ist in der Regel kostenlos.

Die haben garantiert die Luxus Batterie mit 3facher Zyklensicherheit z.B. bei Strom- Rückgewinnung verbaut.

Nur das beste oder nichts. *g*

Nur zu Info, auch im Mercedes Vertrags Händler Lager-Stock liegen auch preisgünstige Varianten aber das muss ich eben vorher verhandeln.

Du sagst es. Aber wahrscheinlich wirst Du jetzt auch als Nestbeschmutzer bezeichnet.

peso

am 3. Februar 2015 um 17:05

Zitat:

Batterie komplett, gekauft und eingebaut bei MB für ca. 100 Euro netto. Was ist daran teuer? MB ist zwar in den Fahrzeugpreisen nicht ohne, aber die Ersatzteile und selbst die Arbeitszeiten halte ich nicht für übertrieben hoch. Letztendlich bringen wir alle vier MB regelmäßig zu einem MB-Händler. Von den MB-Niederlassungen halte ich nicht viel.

peso

Wie kommst du auf 100€ brutto?

Weiter oben ist zu lesen, dass es um rund 500€ (Netto allerdings vermutlich) geht.

Das ist schon eine vollkommen andere Hausnummer!

gruss

Weder in der jungen Sternen Garantie noch MB 100 ist die Batterie abgesichert.

Versteckter Mangel also dann wenn der VK-Händler jetzt bluten müsste fällt aus!

Zellenschluss ist ein nicht vorhersehbarer Schaden.

Verhandelbar ist meiner Ansicht jetzt nachträglich nur der Lohn für Schadensdiagnose und Einbau wo berechnet wurde.

Komplett eingebaut

A230 541 00 01 = 145,04 Brutto

peso

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 15:32

Hallo Zusammen,

Ich war heute mit der Rechnung in der MB-Werkstatt.

- Die Junge Sterne Garantie greift nicht bei Batterien.

- Es wurde ein Kulanzantrag gestellt, der jedoch abgelehnt wurde da Fahrzeug zu alt (2 Jahre 4 Monate)

- Ich kann Einspruch beim Mercedes-Benz Customer Assistance Center in Maastricht einreichen ( werde ich nun tun)

- Die Batterie ist deswegen so teuer, da es sich im Gegensatz zu Pitstop, ATU und Co um Markenqualität handelt (ha ha selten so gelacht).

- Ich habe im I-Net die selbe Batterie bei der MB-Niederlassung Freiburg für 189 EUR inkl. gefunden. Die habe ich ausgedruckt und ihm vorgelegt.

Der Serviceberater will dies mit seinem Chef besprechen.

Die Arbeitszeiten AWs sind von MB vorgegeben.

Ich habe festgestellt, dass ich die Rechnung so nicht akzeptiere.

Mal sehen wie's weitergeht.

Felax

Warte einfach ab. Ich habe gerade so ein ähnliches Problem mit MB in Landshut. Dort hatte ich einen Platten und der Wagen wurde eingeschleppt. Es wurde ausdrücklich gesagt, dass ein neuer - gleicher - Winterreifen aufgezogen werden sollte. Dies wurde auch zugesagt. Dann im Dunkeln den Wagen abgeholt und 600 km gefahren. Das schon schlechte Fahrverhalten wurde noch schlechter. Dann, am nächsten Morgen, gesehen, dass der neue Reifen ein ganz anderes Profil hat. Jedem Trottel ist bekannt, dass zwei verschiedene Reifen / Profile nicht sinnvoll sind. Aber anstatt mich zu informieren, lässt man mich einfach fahren. Hätte man was gesagt, wären zwei Reifen draufgekommen. Das ist ein Firmenwagen und somit sind die Kosten nur zweitrangig. Aber mich einfach so fahren zu lassen, finde ich unverantwortlich. Das Schreiben des Anwalts liegt jetzt im "ToDo"-Ordner. Mal die Klageschrift abwarten.

peso

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 4. Februar 2015 um 17:06:47 Uhr:

Das Schreiben des Anwalts liegt jetzt im "ToDo"-Ordner. Mal die Klageschrift abwarten.

Jaja

Was willst Du denn anderes machen als abwarten ?

Da kommt eh der Firmenrechtsschutz für auf.

peso

am 4. Februar 2015 um 16:37

Zitat:

@amdwolle schrieb am 4. Februar 2015 um 17:09:38 Uhr:

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 4. Februar 2015 um 17:06:47 Uhr:

Das Schreiben des Anwalts liegt jetzt im "ToDo"-Ordner. Mal die Klageschrift abwarten.

Jaja

Da hat einer sein Hobby gefunden.

gruss

Deine Antwort