ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lebensdauer Bremsebeläge

Lebensdauer Bremsebeläge

Themenstarteram 27. März 2010 um 1:01

Hallo, kann mir jemand sagen wie lange in etwas ein Satz Bremsbeläge bzw. die Bremsscheiben halten bei normaler Fahrweise?Fahre einen CLC 180 Kompressor.

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2010 um 20:04

Dann klär ich Dich mal auf:

Also...das Pedal in der Mitte zwischen Gas und Kupplung, bzw bei einem Automatik-Fahrzeug das Pedal links (ist ganz groß), das ist die Bremse, wenn Du da drauftrittst, dann wird der Wagen langsamer. Probier es mal aus, das funktioniert tatsächlich. :D:D

180tkm mit einem Satz Bremsscheibe/-beläge ist schon ungewöhnlich, sehr ungewöhnlich ;)

Schaff ich nie und nimmer, fahre aber bestimmt mehr Stadt als Du. Kenne aber bisher auch niemanden, der eine annähernd ähnliche Laufleistung auf seinen Bremsscheiben/-belägen hat.

"Bremsenflüsterer" wäre ein passender Nickname gewesen :eek:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 27. März 2010 um 6:12

kommt immer darauf an wie man fährt. bei sachter fahrweise mit schaltgetriebe sollten die schon 100.000km halten

am 27. März 2010 um 7:18

Bei meinem C 220 T CDI waren beides nach 88500 km fällig

bei Automatikgetriebe

Hallo,

meine Bremsbeläge wurden nach knapp 33000km zum ersten Mal gewechselt. Bin kein extremer Bremser oder schneller Fahrer. Habe das Sportpaket, vielleicht liegts daran...:confused:??? Habe Schaltgetriebe.

Hoffe, dass die Neuen länger halten.

blueoptics

Das deckt sich auch mit meine Erfahrungen. Bei 35-40.000Km sind die Beläge V.A. runter und die Scheiben an der Grenze. Lasse alles neu machen, da beim einem späteren Scheibenwechsel eh neue Beläge drauf sollten. Kostet ne Kleinigkeit, aber wer schnell schnell ist, muß auch schnell langsam werden :D .

Grüße

Willy

am 27. März 2010 um 7:56

Habe auch das Sportpaket und die Bremsscheiben hielten 100.000km, die Beläge 30.000.

am 27. März 2010 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Blueoptics

Hallo,

meine Bremsbeläge wurden nach knapp 33000km zum ersten Mal gewechselt. Bin kein extremer Bremser oder schneller Fahrer. Habe das Sportpaket, vielleicht liegts daran...:confused:??? Habe Schaltgetriebe.

Hoffe, dass die Neuen länger halten.

blueoptics

naja meine werkstätten wollen auch alle 20Tkm wechseln. wenn man aber immer fleißig die dicke misst und das verschleißmaß kenn ist man da unnötigen tauschmanövern gut gewappnet ;)

am 27. März 2010 um 10:58

Mein sind nach Aussage des :) bald fällig.

Haben jetzt mindestens 45.000km gehalten, weiß nicht genau, wann zuletzt vom Vorbesitzer gewechselt wurde. Scheiben dürften sich nun auch dem Ende ihrer Lebenszeit nähern. Wagen hat jetzt 105.000km (kann nicht genau sagen, ob es noch die ersten Scheiben sind?).

Hab auch das Evo-Sport-Paket (180K)

Meine (Scheiben und Klötze) waren bei ca 65000km fertig.Wobei ich erwähnen muss,das ich hin und wieder einen ungebremsten 600kg Anhänger ziehe.

Hallo!

Es kann kein Mittelwert geben, zu viele Faktoren spielen eine Rolle:

-Automatik / Schaltgetriebe

-Last / Beladung

-Kurzstreckenverkehr

-Lage, Flachland - Gebirge

-Individuelle Fahrweise

usw....

Hallo!

Also mein Benz hat jetzt fast 113tds km auf der Uhr. Und es sind noch die ersten Beläge und Scheiben drauf. Werde die Beläge solange fahren, bis die Verschleißanzeige im KI kommt. Bei meinem Skoda Octi hielten die vorderen Scheiben und Beläge gut 180tds km. Fahre relativ viel BAB und wenn es geht, vorausschauend.

MfG

Bertus:cool:

am 28. März 2010 um 20:04

Also...das Pedal in der Mitte zwischen Gas und Kupplung, bzw bei einem Automatik-Fahrzeug das Pedal links (ist ganz groß), das ist die Bremse, wenn Du da drauftrittst, dann wird der Wagen langsamer. Probier es mal aus, das funktioniert tatsächlich. :D:D

180tkm mit einem Satz Bremsscheibe/-beläge ist schon ungewöhnlich, sehr ungewöhnlich ;)

Schaff ich nie und nimmer, fahre aber bestimmt mehr Stadt als Du. Kenne aber bisher auch niemanden, der eine annähernd ähnliche Laufleistung auf seinen Bremsscheiben/-belägen hat.

am 28. März 2010 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von 0spr3y

jupp der Passt. Fahre 40tkm pro Jahr davon 80% Autobahn. Meine ersten Beläge mit Scheiben habe ich mit 80tkm gewechselt. Das fand ich schon recht gut aber 180.000 km mit einem Satz Bremsklötze.... Hm....

Habe früher selber bei MB in der Werkstatt gearbeitet. Beim Durchschnittsfahrer wurden die Klötze bei ca 60tkm getauscht. Die Scheiben erst bei ca. 120tkm. Bei geschäftswagen wurden vor dem ersten Wechsel schonmal 100tkm geschruppt.

Hallo!

Danke, das man mir einen neuen Nicknamen geben will, aber ich bleibe bei meinem alten.

Habe ja geschrieben, vorausschauend fahrend. Dachte auch, 180tds km sei super. Aber hier im Forum wurde das sogar noch getopt. Da hat einer sogar über 200tds km geschafft. Allerdings finde ich über 100tds km schon für sehr gut. Unter 50tds allerdings eher für indiskutabel. Zumindest für mich. Da müßte ich ja die Beläge fast früher wechseln als das Motorenöl.

MfG

Bertus:cool:

am 29. März 2010 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von 0spr3y

vor dem s203 hatte ich nen honda accord kombi mit 2.2L diesel. den hatte ich mit 100tkm verkauft und die beläge waren noch bei etwa 30-40%.

Der wagen war nen schalter und wog 1700kg. also sowas geht schon wenn man vorrausschauend fährt. den hab ich über die jahr auch mit 5,3L schnitt gefahren, das ist der andere effekt bei dieser fahrweise. :D

Deine Antwort