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Lebensdauer Bremsen - 308 SW II 1.6 HDI - Eure Erfahrungen

Peugeot
Themenstarteram 22. August 2018 um 5:45

Guten Morgen zusammen,

leider konnte ich kein passendes Thema hierzu finden und erstelle nun aus gegebenem Anlass diesen Beitrag.

Gestern hatten wir unseren 308er SW zur Inspektion und Vorstellung zur 1. HU.

Es wurde festgestellt, dass die kompletten Bremsen vorne und hinten gewechselt werden müssten und das schon nach "nur" 41.000km.

Der ganze Spaß hat dann auch noch rund 700€ gekostet.

Ist das bei dem Model normal?

Würde gerne wissen wie es bei euch aussieht, wann der erste Wechsel fällig gewesen ist oder ob ihr trotz 60.000+ km noch immer mit den ersten unterwegs seid.

Beste Antwort im Thema

Denke hier spielt das leidige Problem eine Rolle das man den Ersatzteilen zuviel verdient und Werkstatt mit dem HU Prüfern verbandelt sind. Fahr mal zum normalen TÜV und versuche dein Glück dort. Bin mir fast sicher das dort nicht bemängelt wird. Ansonsten schriftlich Verschleissgrenze und gemessenes Mass von der Werkstatt geben lassen. Ausgebaute Teile im Wagen. Nachmessen.

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41tkm ist schon arg wenig. Vermutlich waren sie nicht abgefahren, sondern hatten einen anderen Schaden. Übermäßige Riefen können manchmal ein Problem sein.

700€ sind für Bremsen vom Händler okay. Ich glaube, auch der 308 II hat hinten das Radlager in der Bremsscheibe integriert. Das macht den Wechsel auch teurer.

Wie sieht euer Fahrprofil denn aus? Bei ø 13.5tkm im Jahr könnte auch Rost an den Scheiben zum Problem werden.

Themenstarteram 22. August 2018 um 7:04

Meine Werkstatt meinte, dass die Scheiben eingelaufen sind und die Belege noch ne Lebensdauer von 5 bis 10 % haben und somit nicht durch die HU kommen würden.

Hauptsächlich wird der Wagen von meiner Fau gefahren, Verhältnis ca. locker 75% Autobahn / 25 % Stadtverkehr.

Wir haben den Wagen als Jahreswagen gekauft wo er schon 19T KM weg hatte.

Ich hoffe mal, dass der hohe Verschleiss in der Zeit vor uns entstanden ist und ich nicht alle 3 Jahre Scheiben und Belege wechseln muss.

 

Zitat:

@206driver schrieb am 22. August 2018 um 08:07:45 Uhr:

41tkm ist schon arg wenig. Vermutlich waren sie nicht abgefahren, sondern hatten einen anderen Schaden. Übermäßige Riefen können manchmal ein Problem sein.

700€ sind für Bremsen vom Händler okay. Ich glaube, auch der 308 II hat hinten das Radlager in der Bremsscheibe integriert. Das macht den Wechsel auch teurer.

Wie sieht euer Fahrprofil denn aus? Bei ø 13.5tkm im Jahr könnte auch Rost an den Scheiben zum Problem werden.

Ah, okay. Also liegt ihr dann eher bei 10tkm oder weniger im Jahr?

Kann durchaus sein, dass der erste Besitzer die Bremse stark beansprucht hat.

Denke hier spielt das leidige Problem eine Rolle das man den Ersatzteilen zuviel verdient und Werkstatt mit dem HU Prüfern verbandelt sind. Fahr mal zum normalen TÜV und versuche dein Glück dort. Bin mir fast sicher das dort nicht bemängelt wird. Ansonsten schriftlich Verschleissgrenze und gemessenes Mass von der Werkstatt geben lassen. Ausgebaute Teile im Wagen. Nachmessen.

Es kann sein dass da dünner Scheiben verbaut sind die auch günstiger sind. Diese tun dementsprechend schneller verschleißen.

Hallo, bei meinem 308 SW waren die Vorderen Bremsscheiben & Beläge bei ca. 41.600 km fällig.

Kosten komplett: 274,85 €. (Nicht Peugeot, freie Werkstatt)

Nun, bei 66.000 km soll ich die hinteren Bremsscheiben und die Stossdämper hinten wechseln lassen.

Kosten: Stossdämper: 250 € / Bremsscheiben ond Beläge: 360 €!

Besonders ärgert mich eigentlich dass die Stossdämpfer schon "hinüber" sind.Bei einem Kombi, welcher nie schwer beladen worden ist. dürfte das nach meiner Meinung noch nicht so sein!

:47:51 Uhr

SW308Hdi

SW308Hdi

1 (4)

Hallo, bei meinem 308 SW waren die Vorderen Bremsscheiben & Beläge bei ca. 41.600 km fällig.

Kosten komplett: 274,85 €. (Nicht Peugeot, freie Werkstatt)

Nun, bei 66.000 km soll ich die hinteren Bremsscheiben und die Stossdämper hinten wechseln lassen.

Kosten: Stossdämper: 250 € / Bremsscheiben ond Beläge: 360 €!

Besonders ärgert mich eigentlich dass die Stossdämpfer schon "hinüber" sind.Bei einem Kombi, welcher nie schwer beladen worden ist. dürfte das nach meiner Meinung noch nicht so sein!

Bremscheiben Fälligkeit ist Fahrstil abhängig

Und restlichen Fahrwerksteile sind auch Fahrstil abhängig!

Je mehr die Bremsen zum Einsatz kommen desto mehr Abrieb gibt es

Themenstarteram 24. August 2018 um 9:58

weiß du auch welche Scheiben (Hersteller / Durchmesser) und Belege eingebaut worden?

Zitat:

@SW308Hdi schrieb am 24. August 2018 um 08:49:39 Uhr:

:47:51 Uhr

SW308Hdi

SW308Hdi

1 (4)

Hallo, bei meinem 308 SW waren die Vorderen Bremsscheiben & Beläge bei ca. 41.600 km fällig.

Kosten komplett: 274,85 €. (Nicht Peugeot, freie Werkstatt)

Nun, bei 66.000 km soll ich die hinteren Bremsscheiben und die Stossdämper hinten wechseln lassen.

Kosten: Stossdämper: 250 € / Bremsscheiben ond Beläge: 360 €!

Besonders ärgert mich eigentlich dass die Stossdämpfer schon "hinüber" sind.Bei einem Kombi, welcher nie schwer beladen worden ist. dürfte das nach meiner Meinung noch nicht so sein!

Da gibt es ein Unterschied zwischen 308 alt und neu. Der alte hat Lager und esp Ring in die Scheiben der neue nicht. Für die neue, Bosch Scheiben und Klötze hinten ca 125€. Es gibt aber mehrere Bauarten beim 308. sollte man über vin herausfinden können welche eingebaut sind.

Danke für die Info.

Meiner ist leider der Alte!

Laut Auskunft der Werkstatt (per Mail) von heute soll der Wagen Bremsscheiben der Sollstärke von 9 mm (Neu) montiert haben.

Jetzt sind es noch 8 mm und das sei die unterste Toleranz.

Ist das möglich? Nur 1 mm Abnutzung ist zulässig?

Bitte nur echt genaue Antworten! Keine Vermutungen!

Danke!

Ist korrekt, der 249mm große Scheibe hat 9mm neu mit 8mm als Minimum dicke.

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1mm Differenz kann schon sein. Die Frage ist vielmehr hast du wirklich nur 8mm drauf. Würde hier nicht unbedingt alles glauben und selbst mal nachmessen. Durch lange Inspektionsintervalle und weil man Ersatzteilen schön viel verdient, sind manche Werkstätten doch manchmal ein bisschen voreilig mit dem erneuern verdiedenster Teile.

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