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Lebensdauer der Reifen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. September 2011 um 18:25

Hallo alle,

ich fahre seit 9 Monaten dienstlich einen Sportstourer ECOflex 2.0 160 PS.

Mittlerweile war ich 36 000 km unterwegs und mußte feststellen, dass die Reifen fast am Ende sind.

Es sind die 245/40 R 19 Good Year Eagle F1.

Zieht man die Km-Leistung der Winterreifen ab, waren das gerade mal gute 20 000 km!

Ich finde das erschreckend.

Ich bin überwiegend auf der Autobahn unterwegs. Luftdruck nach ECOFlex 2,9 bar.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Welchen Reifen soll man künftig fahren?

Übrigens hat mein Kollege das selbe festgestellt. Selber Motor nur Stufenheck.

VG

Yentl

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. September 2011 um 18:25

Hallo alle,

ich fahre seit 9 Monaten dienstlich einen Sportstourer ECOflex 2.0 160 PS.

Mittlerweile war ich 36 000 km unterwegs und mußte feststellen, dass die Reifen fast am Ende sind.

Es sind die 245/40 R 19 Good Year Eagle F1.

Zieht man die Km-Leistung der Winterreifen ab, waren das gerade mal gute 20 000 km!

Ich finde das erschreckend.

Ich bin überwiegend auf der Autobahn unterwegs. Luftdruck nach ECOFlex 2,9 bar.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Welchen Reifen soll man künftig fahren?

Übrigens hat mein Kollege das selbe festgestellt. Selber Motor nur Stufenheck.

VG

Yentl

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http://www.motor-talk.de/.../...-beim-insignia-2-0-turbo-t3413359.html

 

hier wurde schon kräftig philosophiert....;) 

Themenstarteram 21. September 2011 um 18:56

Danke für den Tip; hab mich da grad mal durchgekämpft.

Offensichtlich ist der Good Year nicht der Langlebigste.

Aber , welchen Reifen könnt Ihr empfehlen?

Danke.

Yentl

Sieht bei mir ähnlich aus!

Nur fahr ich den 4 Türer mit dem selben Motor.

 

Werde als nächstes wrsl. die hier kaufen :

http://www.nokiantyres.de/reifen-info?...

 

Grüße

Im direkten Vergleich kann ich sagen, die Sportmaxx fahren sich besser als die PZero.

Die Conti halten auch nur 20.000 - 22.000 KM

Zitat:

Original geschrieben von Uw.Kl.

Die Conti halten auch nur 20.000 - 22.000 KM

Kann ich bestätigen... Auch bei meinem Passat haben sie nicht länger gehalten.

Liegt also nicht nur am Insignia, sondern mehr an 350NM Drehmoment ...

Was mir auffällt, das Streckenprofil macht glaube ich sehr viel aus. Ich habe jetzt zwei Sommer den Eagle F1 drauf. Der erste (Werksmontage) hielt etwa 12000km und der zweite Satz hat jetzt 9000km und ist auch schon ziemlich runter. Und ich bin jetzt nicht der krasse Heizer der jede Kurve quitschende Reifen haben muss. Zügig aber nicht am Limit. Da wäre ich gar nicht so traurig wenn ich "nur" 20000km damit machen würde.:)  Aber mein Streckenprofil ist nur zu etwa 15-20% Autobahn. Dort ist wohl der Grund für meinen Verschleiss zu finden. 80% Landstrasse vor allem in kurvigem, bergigem Gebiet geht anscheinend auf die Reifen.

Aber ich probiere als nächsten Satz auch mal etwas anderes aus.

Gruss bgfeller

80% Landstrasse vor allem in kurvigem, bergigem Gebiet ist auch mein Streckenprofil...

Ich kann die Hankook Evo S1 empfehlen, sind jetzt 22000 Km gelaufen und ich denke mal, das die noch mal 6000 - 8000 km halten. In ca.4 Wochen kommen sie runter und nächstes Frühjahr wieder rauf. Ich hatte mich letztes Jahr auch informiert, wie lange die Reifen wohl halten, da hatte man mir schon gesagt, naja, 18000-20000 Km, mehr nicht. Nun bin ich erstaunt über die Langlebigkeit des Reifens, und ist immer noch schön leise.

Gruß Thomas

...ich Frage mich, ob das wirklich irgendwo abhängig vom Fahrzeug sein kann, oder Antrieb/Motor..???

Ich stehe kurz vor 40.000KM und es sind immer noch die ersten Reifen vom Werk drauf (Goodyear) und die kann ich locker noch 1-2 Sommer fahren. :)

Zitat:

Original geschrieben von snub2000

...ich Frage mich, ob das wirklich irgendwo abhängig vom Fahrzeug sein kann, oder Antrieb/Motor..???

Ich denke schon... Ein 160PS Diesel mit Frontantrieb hat einen ganz anderen Verschleiss an der Vorderachse wie ein Allradler... Dann das Fahrzeuggewicht, Streckenprofil, selbst der Strassenbelag wirken sich auf den Verschleiss aus...

Der Fahrer hat mit seiner Fahrweise aber auch einen nicht ganz unerheblichen Einfluss auf die Lebensdauer...

Wie wird das werden wenn die Zeit der Elektrofahrzeuge anbricht...?

Der Ampera hat 380NM Drehmoment aus dem Stand...

Klar hat der Fahrer Einfluss auf die Lebensdauer der Reifen. Es liegt aber auch an der Qualität und der Gummimischung. Man hat mich letztes Jahr vor Asiatischen Marken "gewarnt", die seien alle zu weich und minder in der Qualität, aber nun habe ich eine andere Meinung.

Die Reifen, die beim Kauf drauf waren, hab ich nach 9500 Km Laufleistung in die Tonne geworfen. (Dunlop Sportmaxx).

Zum eigenen Einfluss. Ich fahre recht sportlich und die 180 PS kratzen auch schon mal in den Asphalt, Fahrprofil 20-30 % Autobahn, der Rest Landstrasse im Hochsauerland.

Zitat:

Original geschrieben von Opel180

Die Reifen, die beim Kauf drauf waren, hab ich nach 9500 Km Laufleistung in die Tonne geworfen. (Dunlop Sportmaxx).

Zum eigenen Einfluss. Ich fahre recht sportlich und die 180 PS kratzen auch schon mal in den Asphalt, Fahrprofil 20-30 % Autobahn, der Rest Landstrasse im Hochsauerland.

Äh wie, weil die schlecht waren?

Wahrscheinlich weil sie weicher sind und schneller verschleissen.

Kommt drauf an, was man will. Lange Lebensdauer, dafür weniger Grip oder weiche Reifen, die kleben.

Ich finds auf alle Fälle blöd, wenn ich mich mit meinem Zweitonner plötzlich einen Meter weiter auf der Gegenfahrbahn befinde, weil die Reifen den Wagen nicht in der Kurve halten können. Kann ja sein, dass da mal einer entgegen kommt.

am 22. September 2011 um 12:56

Fahre hier im Rhein Main Gebiet die Eagle F1 die drauf waren - bisher hat der Wagen noch keine Winterreifen gesehen. Er hat 23k runter und die Reifen sehen soweit noch o.k. aus - denke die halten nochmal mind einen Sommer. Und schleichen tue ich beileibe nicht - ist ja auch nicht so, dass das Drehmoment des Insi dank Anfahrschwäche die Reifen jedesmal in den Asphalt brennt.

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