ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lebensdauer E 220 CDI

Lebensdauer E 220 CDI

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 18:40

Hallo zusammen,

wie sieht es eigentlich mit der Lebensdauer des 220er CDI Motors aus? Welche Kilometerleistungen sind da drin?

Welche Defekte treten auf?

Kann man einen gebrauchten mit hoher Km-Leistung- so ab 150.000 bis 200.000km kaufen?

Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Mike

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 25. Januar 2006 um 19:30

bei ordentlicher pflege sollten 400000 km und mehr eigentlich drin sein.

hatte beim w210 E200 385000km ohne probleme, dann wurde er von nem fox frontal zerlegt.

der motor sollte keine probleme machen.

bei den neuen modellen sind die turbolader anfällig, soweit ich das mal verfolgt hatte.

die e-klasen rollen ewig. frag mal die taxifahrer nach problemen, die geben dir sicher gerne auskunft ohne ein blatt vor den mund zu nehmen.

am 25. Januar 2006 um 19:33

und wenn er scheckheftgepflegt ist, am besten lückenlos bei DC, dann is das schon mal ein dicker pluspunkt.

und kauf den am besten auch bei DC, hann hast du 2 jahre garantie. da kannst du relativ sicher sein, dass die dir keinen mist andrehen.

und außerdem: ein kilometerstand sagt nie viel über ein fahrzeug aus.

also nach meinen erfahrungen mit den CDI´s in der Werkstatt kann ich nur bestätigen dass die 220 CDI Modelle nicht viel weniger haltbar sind wie die 220 D Modelle, also die Saugdiesel. Habe schon 220 CDI´s gesehen mit deutlich über 800.000 km ohne große Reparaturen, wobei diese dann auch allerdings Taxi-Modelle waren

Momentan 180tkm

 

Hallo,

habe momentan 180tkm (´Bj 5/02 runter und keine grossen techn. probleme gehabt. (einmal ein recht teures Plastikteil für die Luftverteilung ~ 300€ )

Der 270 CDI (05/02) meines Vaters hat trotz DC Scheckheft bei 96tkm einen kapitalen Motorschaden gehabt.

Folglich würde ich nicht viel wert auf das Scheckheft legen, sondern mir lieber anschauen, wer den Wagen gefahren hat und wie dieser vom Zustand aussieht.

man schaue sich mal die Wartungsanleitung für das Scheckheft an,

dieses kann nahezu alles auch jede andere Werkstatt, so dass die Wartung nicht unbedingt schlechter sein muss als bei Daimler. Weiterhin gibt es genügend Werkstätten, die nur MB machen.

Vorteil kann das Heft haben bei Kulanzanträgen wegen Rost,

muss es aber nicht.

Habe alle Kulanzanträge ohne SH durchbekommen (Türen, Dach, Hintere KF , HK )

 

Bei Fahrzeugen die lange gestanden haben, insb. im Winter würde ich mir die Bremsscheiben mal anschauen, da hier gerne Salzkorrosion auftritt und man dann schnell erneuern muss.

Verbrauch beim E220CDI T im Schnitt ~ 6,5 l

jetzt bei der Kälte hier im Osten etwas mehr

 

Viel Spass beim Kaufen

Gruss

Rotwein

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 17:59

Lebensdauer 220CDI

 

Hallo,

erst mal vielen Dank für eure Antworten!

Klingt ja nicht schlecht.

Habe aber auch schon gehört, dass die CDI´s doch nicht so langlebig sind wie die alten Saugdiesel.

Es soll Probleme mit Zylinderköpfen etc. geben...

Was wisst ihr darüber?

Ansonsten wärs ja echt klasse, wenn der Motor so problemlos ist und ewig hält.

Klar, auf Garantie würd ich auf jeden Fall achten - auch wenn ich da bei DC keine guten Erfahrungen gemacht hab. Die meisten Dinge sind ja von der Garantie ausgenommen - und meine A-Klasse (6/99) entpuppte sich da als eine üble Kiste.

Aber so ne schöne geräumige E-Klasse wäre schon sehr schön! Ich kann halt keine Unsummen anlegen, deshalb schau ich nach bezahlbaren Modellen, die auch schon über 100000 auf dem Tacho haben.

Viele Grüße von

Mike

am 29. Januar 2006 um 19:36

unser 190D damals hat nur 130Tkm mitgemacht.

dann hats weiß gequalmt und dem treuen begleiter das leben ausgehaucht.

glück muss man beim autokauf haben.

aber eigentlich sind die motoren verlässlich.

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 19:27

220CDI-Lebensdauer

 

Ja, Glück muss man bestimmt haben...

gibts noch andere Erfahrungen? - meldet euch doch - würd gerne ein breites Bild bekommen.

Danke für die bisherigen Antworten.

Gruß aus dem Süden

Mike

Im Großen und ganzen recht zuverlässig- meiner MEinung nach deutlich stabiler wie 270 und 320 CDI, Hin und wieder defekte Kofdichtungen gerade beim 220er sowie die Problematik des "weichen Kopfmaterial" beim Glühkerzenwechsel. Auch teure Injektoren erwischt es hin und wieder. Die Zeiten der vom 200D sind nunmal vorbei...

stimmt, aber das heißt nicht das nicht auch mit cdi´s wirklich hohe leistungen erzielt werden können, so an die 700-800.000 sind keine seltenheit.und ich denke mal sooo lange möchte man ein auto nicht unbedingt fahren.

Und ja die Injektoren sind gelegentlich wirklich anfällig und ersatz ist nicht günstig.

verlässlich sind die aber

 

Aber trotzdem - das eine A-Klasse machen hat - das wundert mich aber jetzt ;););)

Zitat:

Original geschrieben von MaKaVeLiX

 

die e-klasen rollen ewig. frag mal die taxifahrer nach problemen, die geben dir sicher gerne auskunft ohne ein blatt vor den mund zu nehmen.

frag besser nicht jeder taxifahrer wünscht sich den 124er zurück!

 

injektoren(undicht oder ganz defekt),hochdruckpumpen(undicht) oder raildrucksensoren haben schon so manchen taxi fahrer zur weißglut gebracht!!

Re: Lebensdauer 220CDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Mike-Freiburg

Habe aber auch schon gehört, dass die CDI´s doch nicht so langlebig sind wie die alten Saugdiesel. Es soll Probleme mit Zylinderköpfen etc. geben...

Zylinderkopfprobleme treten meistens dann auf, wenn die Fahrzeuge überwiegend "digital" gefahren werden, d.h. Leerlauf oder Vollgas. Wenn der Motor stets vernünftig warmgefahren wird und keine stundenlangen Vollgasorgien ertragen muß, gibt es diesbezüglich eigentlich kaum Grund zur Klage.

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 17:54

Lebensdauer 220erCDI

 

Hi,

das klingt ja eigentlich alles ganz gut!

Verstehe aber nicht recht, wieso die großen Motoren 270er und 320er anfälliger sind... müßte doch eigentlich umgekehrt sein, oder??

Was ist eigentlich "digital gefahren"??

Schöne Grüße von

Mike

220 CDI

 

Hallo,

"digital" Fahren heisst: entweder Vollgas oder Leerlauf, gibt nix dazwischen, 0 oder 1.....

Mir sei in diesem Zusammenhang eine Bemerkung erlaubt:

Mit Ausnahme des Kühlwasser-Threads vom V6-Motor geht es hier in letzter Zeit hauptsächlich um die Wehwehchen der Dieselfraktion, oder seh ich das falsch?

Es ist nicht das erste Mal, dass ich das Gefühl habe, mit dem Benziner doch eine gute Wahl getroffen zu haben....

 

Gruß

Espaceweiß

180 Tkm

 

der Input meines Vorschreiber

bzgl. Zylinderkopf Glühkerze Injektor kann ich leider bestätigen

heute neuen Kopf bekommen,

da ein Injektor rostig war und daher wohl eine Micorriss vorlag.

Das 14kg Ersatzteil kostet niedliche 1450 € plus Steuer

plus Arbeitslohn macht das dann mit Steuer ca. 3250 €

achja gebrauchte Köpfe findet man nicht .

Gruss

Rotwein

E220 CDI T BJ 5/00 180tkm

achja Wagen nie digital gefahren ....nahezu reines Langstreckenfahrzeug

Deine Antwort
Ähnliche Themen