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Lebensdauer eines AFT Motors

Themenstarteram 15. August 2005 um 16:58

Hallo,

ich beabsichtige meinen Golf Kombi mit ABS Motor zu verkaufen und mir einen 3er Golf Colour-Concept zu kaufen. Dieser hat den 101PS Motor, infolgedessen müsste dies ja der AFT Motor sein (EZ: 04/97).

Nun wollte ich hier mal fragen wie die Haltbarkeit des AFT-Motors im Vergleich zum ABS-Motor ist? denn der ABS-Motor soll wohl sogut wie unkaputtbar sein.

 

Gruß

Markus

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ich denke mal bei ordentlicher Behandlung und ein bischen Glück kann jeder Golf III-Motor die Karosserie überleben. Eine generelle Aussage lässt sich hier nicht machen. Wenn Du ihn bei 180.000 kaufst, kann er am nächsten Tag kaputtgehen oder noch 200.000 laufen.

Den Aussagen meines Vorredners läßt sich nix hinzufügen.wenn der CC ein 97er ist dann wirds wohl der AFT sein.Sehr schönes Auto..Gibt natürlich noch die Saugrohrproblematik bei den 74kw,das ist aber zum größten Teil Panikmache..

Zitat:

Original geschrieben von OtmarNeu

Gibt natürlich noch die Saugrohrproblematik bei den 74kw,das ist aber zum größten Teil Panikmache..

Stimmt aber nachsehen würde ich trotzdem zur Sicherherheit.Bei mir waren alle Schauben bombenfest :D

Ansonsten immer schön warmfahren bevor du den Motor hochdrehst.Aber das gillt ja bei allen Motoren.

am 15. August 2005 um 17:12

Die mittlere Kolbengeschwindigkeit liegt sogar etwas unter der des 1,8ers. Die mittlere Kolbengeschwindigkeit läßt eine Aussage über die Bauteilbelastungen zu. Kann meinen Vorrednern also nur zustimmen.

Zitat:

Die mittlere Kolbengeschwindigkeit liegt sogar etwas unter der des 1,8ers. Die mittlere Kolbengeschwindigkeit

was bringt dir das, wenn du den AFT immer über 3000 prügeln musst damit da was kommt?

Themenstarteram 15. August 2005 um 17:25

naja, ich würd ja auch den ABS Motor wieder nehmen, nur leider hätte dieses Auto dann schon 140tkm runter, also nicht viel weniger wie meiner (154tkm).

der mit dem AFT Motor hat erst 87tkm runter, was ich sehr wenig finde.

ok, also nach dem ansaugrohr sollte ich schauen das die Schrauben alle fest sind oder wie kann ich das verstehen?

am 15. August 2005 um 17:25

@Micki_23 :

Punkt für Dich, aber bei Konstantfahrt, die überwiegt, ist das Drehzahlniveau nur leicht erhöht, sodaß es +/-0 steht, er hält hoffentlich annähernd genauso lang wie manche 1,8er hier.

Ist zweifelsohne nen super Motor , nur muss man sich im klaren, sein, dass der Drehzahlen braucht, dann rennter auch gut ohne Frage

Das 1,6l Motörchen zieht auch schon ordentlich ab ca 2000 U/min dank Schaltsaugrohr :D

@ JL12w3

Eifach den Deckel abschrauben und schauen ob die Schrauben fest sind.Dauert keine 5 Min.

also das mit den schrauben ist keine panik mache, das ist eine krankheit, vw sagt das auch mehr oder weniger. es wissen aber die leute bei vw selbst bescheid. soviele wie hier die schrauben schon locker hatten, wird da wohl was drann sein. mein cousin hat den AKS mit ca. 210 tkm auf der uhr. und der rennt noch. der bekommt nur feuer und ist auch einmal schon trocken gelaufen. sprich mit 1l motor öl zu mirgekommen. er meinte nur da blinkt was und es piept wenn ich über 2000 touren drehe. der motor hat es überlebt.

bei autoscout wurden schon welche verkauft mit 245tkm auf der uhr. also der motor selbst wird wohl lange leben, wenn net diese schrauben sind, aber die kann man ja prüfen.

zum thema drehen, also man kann auch normal damit fahren was ihr nur habt. da muss du den 1,6 75ps oder den 1,4 60ps aber viel mehr drehen bis da mal was kommt.

Zitat:

Das 1,6l Motörchen zieht auch schon ordentlich

ich weiss ja nicht was der zieht, aber die Butter vom Brot sicher nicht, ab 3000 oder 3500 ok, aber drunter nicht.

Ich finde der 1,6er 101PS geht in jedem Drehzahlbereich ausgezeichnet!

Meiner Meinung nahc kann man dem extremst schaltfaul fahren.

Wenn ich den jetzt mit meinem alten 1,8er vergleiche ist das hier ein Traum. Der 1,8er war furchtbar träge. War bzw. ist allerdings der 75PS. Aber für meine Mama reicht der jetzt voll aus. :D

Na mit nem TDI kannste das freilich net vergleichen - is klar !!

Aber dafür das er nur 1,6l hat tut sich im Vergleich zu anderen 1,6l Motoren schon was bei 2000.

am 15. August 2005 um 17:43

Ich kann Flöz nur zustimmen. Ich mache bis runter zu gut 50 km/h, wenn er warm ist, alles im 5. Gang und bin ganz sicher kein Hindernis.

Aber BITTE keine 1,8 - 1,6er Diskussion.

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