Lebensdauer Klimaanlage
Hallo zusammen,
es wird hier im Forum immer wieder empfohlen die Klimaanlage nicht zu lange ausser Betrieb zu lassen da sie dan weniger zu defekten neigen würde.
Manche sagen sogar der Klimakompressor würde schaden nehmen?
Allerdings würden sich diese Aussagen ja mit den Betrieb von Fahrzeugen in Ländern mit langer Kälteperiode nicht decken. Die Klimaanlage geht unter einer gewissen Aussentemperatur sowieso aus und ist so unter Umständen so auch längere Zeit inaktiv.
Wer kann dazu technische Aussagen machen.
Danke Gruß Stefan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DieselFrank
Weil's unnötig Sprit kostet?
Der Kompressor hat ca. 4-6 PS, die mit dem Gaspedal ausgeglichen werden müssen!
Weil im Winter bei +X° Heizung und Klima gegeneinander arbeiten und die ohnehin schon trockene Luft noch entfeuchten?
--> Hatschiii!!! ; zugegeben nur bei längeren Fahrten.
Gruß
DieselFrank
Also ich hab mir meinen BMW nicht zum Spritsparen gekauft, von daher ist es mir egal ob die Klimaanlage etwas Sprit kostet oder nicht. Die Leistungseinbußen, die durch den Klimakompressor bedingt sind, wirst Du in einem PS-starken Auto wesentlich weniger bemerken als in einem Kleinwagen, von daher also auch zu vernachlässigen.
Was die trockene Luft im Winter betrifft, das mag für den Außenbereich durchaus zutreffen, im Auto wirds aber sehr schnell feucht, durch Atemluft, nasse Kleidung oder aber wenn es draußen beispielsweise schneit. Wie schnell da die Scheiben beschlagen weiß jeder.
Also bevor ich teures Geld in irgendwelche Reperaturen stecke, nur weil ich aus irgendwelchen Sparsamkeits- oder Prinzipsgründen die Klimaanlage nicht einschalte, lass ich sie laufen.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Ich habe meine klima immer an. Allerdings habe ich bereits einmal den Kompressor tauschen lassen müssen, da er einen Lagerschaden hat. Das ist jetzt ca. 30.000km her.
Der neue (AT) Lompressor hat allerdings auch schon einen geringen Lagerschaden......von dem her....
Kann natürlich auch alles zufall sein, aber wer weis.
Bei kalten Außentemperaturen geht die Klima aus, dass ist auf jedenfall richtig. Ich glaube bei 1-3 Grad.
Hallo danke für die info,
meiner ist Bj96 ca. 150tkm habe die Klima fast nie an, auf jeden fall nicht im Winter.
Die Klima funktioniert noch und alles ist orginal.
Gruß
hai 528ia,
grundsätzlich sollte die klima tatsächlich immer laufen. im kältemittel ist ein schmiermittel enthalten welches die dichtungen im klimasystem bei laune hält. einfach den stern im wagen immer angeschaltet lassen, wenn es ihr zu kalt ist schaltet sie ja sowieso im hintergrund ab.
mfg.alex
@daywalker,
aber wenn die Anlage aus ist sind doch die Leitungen/Schläuche auch gefüllt? Was ändert sich im Betrieb?
Gruß Stefan
Was sich ändert:
Die Dichtung der Verdichterwelle kann bei laufendem Kompressor nicht austrocknen. Die anderen übrigens auch nicht, denn das Öl wird nicht gleichmäßig verteilt im Kühlsystem haften, sondern irgendwo hin fliessen, wo es tief ist (Schwerkraft). Somit sind einige Dichtungen wiederum trocken. Ob's den O-Ringen schadet ?? Den Verdichter (Kompressor) soll man jedoch hin und wieder in Betrieb nehmen.
Zudem: Eine laufende Klima entfeuchtet die Luft, das ist ganz nützlich in der feuchten Jahreszeit...
Gruß,
alrick
Re: Was sich ändert:
Zitat:
Original geschrieben von Alrick
Zudem: Eine laufende Klima entfeuchtet die Luft, das ist ganz nützlich in der feuchten Jahreszeit...
Gruß,
alrick
Die "feuchte" Jahreszeit ist aber im Sommer!
Die relative Feuchte in der Luft sinkt mit sinkender Außentemperatur.
Die feuchte Luft im Auto entsteht z.B durch nasse Kleidung
Ja aber was ist jetzt das beste?
Es kann doch eigentlich nicht war sein eine Klimaanlage auch im Winter benutzen zu müssen nur damit sie länger hält.
Bzw. kalte Luft zu kühlen und sie dann wieder zu temperieren.
Beschlagene Scheiben lassen sich auch ohne Klima in den griff bekommen.
Auserdem bringt ein ein und ausschalten der Klima (bei niedrigen temp. der fall) erst recht immer wieder Feuchte in den Innenraum und somit bei jedem Starten wieder beschlagene Scheiben.
Gruß Stefan
das beste ist die klima immer laufen zu lassen! was sie dabei macht kann dir ja egal sein - wenn es nicht zu kalt ist entfeuchtet sie die luft und die automatik hält die gewünschte temparatur (das die luft kalt wird ist der geünschte nebeneffekt des entfeuchtens im sommer). das die scheiben beschlagen wenn die an und wieder aus geht kann ich nicht bestätigen. wenn etwas verbaut ist sollte es auch genutz werden, sonst geht es kaputt, das ist generell so. in deinem wagen ist die klima drin - also lass sie laufen....
mfg.alex
Die Bezeichnung "Klimaanlage" bzw. "Klimaautomatik" stimmt ja auch nicht ganz. Richtig müßte es heißen "Teilklimaanlage", weil das Ding, welches wir in unseren Autos haben, nicht über einen Befeuchter verfügt, der die Luft auf ein bestimmtes Maß relativer Feuchte hält.
Hallo!
Ich habe meine Klima nur im Sommer an.
Und da nur wenn ich auf der Autobahn fahre.
Bis heute hatte ich noch keine Probleme u.
sie ist Bj.98
Gruß Alisio
Ja genau so halte ich es auch und alles ist noch orginal!
Bj. 1996
Gruß
jetzt sagt noch das ihr das so macht um sprit zu sparen.....
mfg.alex
@daywalker
Das hat mit Spritsparen nicht´s zu tun. Der Mehrverbrauch ist so gering, daß du es nicht merkst. Da verrauche ich am Tag mehr Geld als bei 1000km Fahrt die Klima anzuhaben.
Aber ich habe lieber einen Spalt das Fenster offen, außer Autobahn, und bei 20 od. 23Grad braucht wirklich keine Klima bei mir mitzulaufen. Oder hast du im Büro od. zu Hause auch bei Zimmertemp. die Klima an? Auch ich kenne einige Leute die fahren 365Tage mit der Klima.
Gruß Alisio
ich hab sie tatsächlich grundsätzlich an, ein laufendes system hält in dem fall länger als ein ruhendes (auch wenn deins auch noch hält). ich mach sie nur aus wenn ich die fenster längere zeit runter mache im sommer.
mfg.alex