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Lebensdauer Knopfzelle?
Bei mir hat eine scheinbar des Geist aufgegeben, nach zwei Jahren. Natürlich ohne Vorwarnung. Ich konnte zwar noch einsteigen, aber den Motor nicht mehr starten.
Beste Antwort im Thema
Wahrscheinlicher ist, dass der Benutzer defekt ist. Bei einem Computer würde man 'pebkac'* sagen.
*= problem exists between keyboard and chair
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24 Antworten
Nur ein paar Threads unter deinem, direkt auf der 1. Seite, einer von 1000 kessy Batterie Threads:
https://www.motor-talk.de/forum/kessy-schluessel-leer-keine-info-t6673493.html
Ich weiß inzwischen, dass die Knopfzelle angeblich nur für das Öffnen benötigt wird und nicht für das Starten. Ist also der Schlüssel einfach defekt?
Wahrscheinlicher ist, dass der Benutzer defekt ist. Bei einem Computer würde man 'pebkac'* sagen.
*= problem exists between keyboard and chair
Zitat:
@WeberErnst schrieb am 4. August 2019 um 23:01:00 Uhr:
Bei mir hat eine scheinbar des Geist aufgegeben, nach zwei Jahren. Natürlich ohne Vorwarnung. Ich konnte zwar noch einsteigen, aber den Motor nicht mehr starten.
Normalerweise bekommst du im MFA einen Hinweis angezeigt das Batterie bald leer ist vom Schlüssel.
Habe aber auch hier gelesen das einige nicht den Hinweis bekommen haben.
Frag einfach mal bei deiner Werkstatt nach, warum kein Hinweis bekommen hast.
Normalerweise wenn Batterie leer ist dürftest du per Keyless nicht mehr die Tür entriegelt bekommen.
Auch zum starten des Motor brauchst du den Schlüssel, befindet sich der Schlüssel nicht im Auto bzw wird nicht erkannt, kann man den Motor nicht starten.
Ich empfehle dir so eine Knopf Batterie in deine Gelbörse zu packen. Dann kannst die die Batterie mal schnell wechseln wenn sie leer ist.
2 Jahre hat sie bei dir gehalten, das ist lange, manche wechseln die Batterie Jährlich.
Die Lebensdauer der Batterie ist abhängig von der Qualität und wie oft du den Keyless Schlüssel in Gebrauch hast.
Zitat:
@WeberErnst schrieb am 4. August 2019 um 23:16:50 Uhr:
Ich weiß inzwischen, dass die Knopfzelle angeblich nur für das Öffnen benötigt wird und nicht für das Starten. Ist also der Schlüssel einfach defekt?
Bei keyless access wird die Batterie im Normalbetrieb schon auch für das Starten benötigt. Nur mit funktionierender Batterie kann der Schlüssel an beliebiger Stelle im Fahrzeug sein.
Wenn die Batterie leer ist, geht aber immer noch das Verfahren wie bei einem herkömmlichen Schlüssel. Der Schlüssel muß dazu nahe an der Leseeinheit für den Chip der Wegfahrsperre sein. Bei einem Wagen mit Zündschloss ist er das automatisch, wenn er im Zündschloss steckt. Bei einem Wagen mit Kessy muss man ihn an die entsprechende Stelle halten (siehe den mittlerweile geschlossenen Parallelthread).
Zitat:
@rsepsilon schrieb am 4. August 2019 um 23:24:26 Uhr:
Wahrscheinlicher ist, dass der Benutzer defekt ist. Bei einem Computer würde man 'pebkac'* sagen.
Bitte kocht doch diesen Thread nicht auch schon wieder unnötig hoch. Wenn man die kurz-prägnante Schreibweise von Ernst akzeptiert, ist dieser Thread von seinem Verhalten her bisher vollkommen unauffällig. Mindestens 50% der Entgleitungen in Threads von Ernst geht auf die Kappe anderer Nutzer, dass sollte mal gesagt sein.
Patrick
@patba : Danke sehr. Vielen Dank. Das hätte ich schon früher geschrieben, aber ich war für 36 Stunden gesperrt.
Die Knopfzelle ist nun 6,5 Jahre in Funktion und Betrieb, bisher keine Auffälligkeiten, das Fahrzeug reagiert auch in 100m Entfernung tadellos, ist aber eine andere Marke. Bei unserem Golf7 haben wir nach Anzeige gewechselt nach etwa 2 Jahren, ich bin aber kein Verfechter von frühzeitigem Knopfzellentausch, weder ökologisch noch ökonomisch. Die nächste bleibt also länger drinne als die Anzeige will. Mal sehen, ob die Nutzungsdauer bei VW ähnlich ist, wie bei Mercedes......
Gruß
Gravitar
Bei Kessy halten die nicht so lange, das muss man unterscheiden
Zitat:
@Gravitar schrieb am 7. August 2019 um 09:22:06 Uhr:
Die Knopfzelle ist nun 6,5 Jahre in Funktion und Betrieb, bisher keine Auffälligkeiten, [.....]
Mit Kessy oder ohne? Mein Golf 6 ohne Kessy benötigte in den 11 Jahren in dem er in mein Besitz war auch keinen Batteriewechsel.
In den neuen Modellen mit Kessy sollte die Batterie im Schlüssel auch wieder länger als 1-2 Jahre halten.
Wieso, was ist in den neuen Modellen am Kessy geändert?
Zitat:
@patba schrieb am 5. August 2019 um 09:48:19 Uhr:
Zitat:
@WeberErnst schrieb am 4. August 2019 um 23:16:50 Uhr:
Ich weiß inzwischen, dass die Knopfzelle angeblich nur für das Öffnen benötigt wird und nicht für das Starten. Ist also der Schlüssel einfach defekt?
Bei keyless access wird die Batterie im Normalbetrieb schon auch für das Starten benötigt. Nur mit funktionierender Batterie kann der Schlüssel an beliebiger Stelle im Fahrzeug sein.
Wenn die Batterie leer ist, geht aber immer noch das Verfahren wie bei einem herkömmlichen Schlüssel. Der Schlüssel muß dazu nahe an der Leseeinheit für den Chip der Wegfahrsperre sein. Bei einem Wagen mit Zündschloss ist er das automatisch, wenn er im Zündschloss steckt. Bei einem Wagen mit Kessy muss man ihn an die entsprechende Stelle halten (siehe den mittlerweile geschlossenen Parallelthread).
Zitat:
@patba schrieb am 5. August 2019 um 09:48:19 Uhr:
Zitat:
@rsepsilon schrieb am 4. August 2019 um 23:24:26 Uhr:
Wahrscheinlicher ist, dass der Benutzer defekt ist. Bei einem Computer würde man 'pebkac'* sagen.
Bitte kocht doch diesen Thread nicht auch schon wieder unnötig hoch. Wenn man die kurz-prägnante Schreibweise von Ernst akzeptiert, ist dieser Thread von seinem Verhalten her bisher vollkommen unauffällig. Mindestens 50% der Entgleitungen in Threads von Ernst geht auf die Kappe anderer Nutzer, dass sollte mal gesagt sein.
Patrick
Hallo @patba .
Da muss ich dir in diesem Fall wirklich zustimmen- das Thema wurde diesmal vernünftig und emotionsfrei eröffnet so das hier auch vernünftige Antworten möglich sind.
Was die Standzeiten der Knopfzellen angeht so hatte ich bei meinen beiden G7 jeweils nach ca.1 Jahr die Batterien leer .
Anzeige hatte ich bewußt keine aber ich konnte feststellen das nach Fzg öffnen beim Startversuch die Meldung "kein Schlüssel..." erschien.
Problem sehe ich hier keines so eine Batterie kostet keine 3 - € .
Vielleicht für den einen oder anderen interessant zu wissen das sich ein nicht benutzter Schlüssel ( bei Kessy ) ebenfalls entlädt- also immer Batterien an beiden Schlüsseln ersetzen.
MfG Mario
Bei mir haben sie bisher immer nur 9 Monate lang gehalten.
Zitat:
@jrda schrieb am 7. August 2019 um 10:36:21 Uhr:
Wieso, was ist in den neuen Modellen am Kessy geändert?
Kessy hat jetzt einen Bewegungssensor verbaut, der den Schlüssel nach einiger Zeit deaktiviert wenn man ihn nicht bewegt. Dies soll verhindern, dass man das Funksignal von draußen abgreift, dass Signal zu seinem Komplizen verlängert und somit das Fahrzeug klaut.
Haben die Keyless Schlüssel noch nicht den Schlafmodus wenn sie nicht benutzt werden?
Edit hat sich erledigt: hatte die Antwort von Jubi noch nicht gesehen